eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Gesoffen und Gefressen?
Albright
Moin,

verdammt noch mal, grad einen lustigen Fussballabend mit Freunden genossen, und natürlich mal wieder keine Grenze beim Alkoholkonsum gekannt. Nun bin ich zuhause, will mich in mein kaltes Leichentuch wickeln, und kann nicht schlafen, weil ich verdammten Hunger hab! Dabei hatte ich meine 2 Mahlzeiten heute. Nix desto trotz torkel ich in die Küche, und was gibts? Nix: Kühlschrank leer!!!

So, ich mag nimmer, ich such mir jetzt was zu fressen, und wenn ichs aus meinem Mitbewoner rausschneide.

Warum zum Teufel bekommt man Hunger wenn man säuft? Bier sind glatt 5 Schnitzel, also, wer hat diesen bescheuerten Teil des Lebens eingeführt?

Freue mich über Aufklärung...

*fress* *mampf*
onkelroman
oh ja ich kenn das. wohl dem, der ein paar stücke pizza oder eine halbe auflaufform kartoffelgratin in seinem kühlschrank findet (dazu gehöre glücklicherweise ich heute nacht..).
ich hab mal gehört, dass alkohol die produktion der magensäfte anregt und daher der heisshunger kommt. das erklät übrigens auch die sitte des aperitifs, denn danach isst man tatsächlich leidenschaftlicher als ohne..
Allanon
Verantwortlich für den Bierbauch ist weniger der Energiegehalt des Bieres, als die Appetitzunahme durch den Konsum von Bier.

Also Futtert man mehr mit Bier als ohne wink.gif
Albright
Naja, an sich muss man nur genug kaltes Bier saufen. Irgendwie hat doch mal einer ausgerechnet, dass der Energiebedarf zum Aufwärmen von 16x0.5l Bier bei 8°C zu Körpertemperatur in etwa dem einer Pizza Salami mit viel Käse entspricht...

Man sollte diesbezüglich weitere Forschungen betreiben ^^
Killerspieler
Also ... dann ohne Milch? Ne ernsthaft, dann darf ich ja den Bierkonsum uneingeschränkt weiterführen. Geil.
Albright
Naja, kommt auf die Temperaturen an. Ich wette, mit 4°C Bier wird sogar noch effektiver werden. Während die Franzosen durch ihre warme Cervisia dick und rund werden biggrin.gif
NEO.POP
irgendwie sieht die realität aber umgekehrt aus lol.gif
32er-maul
Big Daddy hat damals gsagt:

Zitat
"Des bissl, was ich ess, kann ich saufen auch!"


cool.gif
drölf
Zitat(Albright @ 14 Oct 2007, 13:08)
Naja, an sich muss man nur genug kaltes Bier saufen. Irgendwie hat doch mal einer ausgerechnet, dass der Energiebedarf zum Aufwärmen von 16x0.5l Bier bei 8°C zu Körpertemperatur in etwa dem einer Pizza Salami mit viel Käse entspricht...

Man sollte diesbezüglich weitere Forschungen betreiben ^^
*


16 x 0,5l = 8l = 8000cm³

37°C - 8°C = 29 K

ne kalorie ist definiert als die energie, die man braucht, im 1cm³ wasser um 1k zu erwärmen

demnach, wenn man wasser und bier gleichsetzt, wäre das 29*8000 cal =232kcal

das entspricht etwa dem brennwert von 100g brot oder 0,6l bier...

war wohl nix mit sauf dich schlank sad.gif
mmarx
Ab einer Temperaturdifferenz von etwa 387 K ist die Bilanz ausgeglichen...
Albright
Hmm,... das is Bockmist. Also sollten wir lieber nix mehr saufen, davon wird man eh fett und kommt zudem in die Hölle, nich gut biggrin.gif
drölf
Zitat(Albright @ 14 Oct 2007, 16:37)
Hmm,... das is Bockmist. Also sollten wir lieber nix mehr saufen, davon wird man eh fett und kommt zudem in die Hölle, nich gut biggrin.gif
*


man könnte auch einfach mehr wichsen... mir ist kein fall bekannt, wo jemand vom wichsen dicker geworden wäre. yes.gif


wobei man davon blind wird und auch in die hölle kommt
Albright
Zitat(drölf @ 14 Oct 2007, 16:41)
man könnte auch einfach mehr wichsen... mir ist kein fall bekannt, wo jemand vom wichsen dicker geworden wäre.  yes.gif
wobei man davon blind wird und auch in die hölle kommt
*

Und man bekommt Fell an den Händen... macht sich schlecht beim Händedruck.
Bambi
Zitat(Allanon @ 14 Oct 2007, 13:04)
Verantwortlich für den Bierbauch ist weniger der Energiegehalt des Bieres, als die Appetitzunahme durch den Konsum von Bier.

Also Futtert man mehr mit Bier als ohne wink.gif
*


Das ist nur zum Teil richtig.
Wenn ich Bier trinke und bei einem, oder zwei bleibe, dann ist das schon richtig. Wenn ich nu aber mehrere trinke (so sechs, sieben), dann liegt das Problem darin, dass der massige Alkohol in Zucker umgewandelt wird und dann könnt ihr euch den Rest denken.
Das nächste Problem besteht darin, dass die Enzyme, die normalerweise das Fett spalten, bei Alkoholkonsum zum Teil für den Abbau des Alkohols verantwortlich sind. Dadurch wird der Fettabbau gehemmt.

So, ich bin leider kein Chemiker, deswegen kann man mich gerne berichtigen.

Prost.
mibi
das mit der umwandlung von alkohol in zucker würde ich so nicht unterschreiben ...

das mit dem hunger beim alkohol trinken liegt vor allem daran, dass der harndrang angeregt wird. dadurch verliert der körper wasser und schaltet das "ich-muss-trinken/essen"-system. man trocknet also förmlich aus, weil durch den alkoholkonsum mehr wasser ausgeschieden wird, als normal. das merkt man z.b. auch am nächsten morgen in form von trocknem mund und kopfschmerzen. so und weil der körper dem entgegensteuern will, bekommt man durst und hunger ...

clinical
also suppe essen!!