eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Gartenparty 2008 Studentenvilla - 5. Juni 2008
heaven81
Gartenparty 2008
Studentenvilla
am Donnerstag den 05.06.2008
Es ist mal wieder soweit, den Sommer zu genießen.


Ein kleiner aufblasbarer Pool,
ein großer Grill mit saftigem Fleisch und Würstchen,
Federball,
Musik und gute Laune,
Bier,
günstige Cocktails,
und abends Lagerfeuer

warten auch dieses Jahr wieder auf euch.

Kommt vorbei und genießt den Abend.

Musik ist querbeet, von alt bis modern, von schnell bis langsam ist sicher für jeden etwas dabei.
[attachmentid=19215]
Eintritt: frei
Beginn: 16:00 Uhr
Location: Studentenvilla
Adresse: Altenzeller Straße 44, 01069 Dresden
nicolette
Studentenvilla? Will die Turnerschaft ihren Namen nicht nennen? Hat sie Angst sich damit die Gäste zu vergraulen? kuh.gif
unicum
was heisst denn "guenstige cocktails"?

wenn ihr nicht antwortet - auch nicht so schlimm, am do. is eh preibisch angesagt..
onkelroman
jo.. ihr habt auch schon in hörsälen werbung gemacht. mich würd interessieren, von wem das organisiert wird, und warum..
Fuchs
Wenn ich mich nicht irre - und ich lass mich gern korrigieren - ist das die Burschenschaft Germania!
abadd0n
Dann hättest Du aber auch gleich einen Link setzen können, nicolette tongue3.gif
Das ist halt eine Gartenparty von der Burschenschaft, onkelroman.. - zum Kennenlernen und sowas, denn einige Veranstaltungen sind sonst unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Sicher eine gute Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.

#a
wombat1st
in letzter zeit häufen sich die flyer mit veranstlatungen, die keinen veranstalter nennen, sondern immer wieder in der Altenzeller Str. 44 statt finden.

aus dem impressum der website der Burschenschaft Germania Dresden:


Turnerschaft Germania Dresden im Coburger Convent

Altenzeller Str. 44

01069 Dresden



da scheint sich wohl jemand des eigenen namens zu schämen.
Stormi
Ich denke eher, der Name wirt nicht genannt, damit so Leute wie du nich reflexartig mit ihrem linken Gewäsch anfangen, sondern sich evtl. mal selbst damit auseinandersetzen, als es sich von der SDS erklären zu lassen shifty.gif
wombat1st
blahblah.gif
heaven81
Hallöchen ihr,
ich versuche mal querbeet eure Fragen zu beantworten.

Der/die Veranstalter sind die Stundenten der Turnerschaft Germania Dresden.
Kurz zur Erklärung, Turnerschaft daher, weil wir vor 110 Jahren aus einem akademischen Turnverein gegründet wurden. Und Germania deshalb, Dresdener werden sie noch kennen, die Germania-statur auf dem Altmarkt. Dort hatten sich die Mitglieder immer getroffen und so leitet sich der Name ab.

Gartenfete deshalb, weil wir nun mal einen Garten haben und sich da soetwas direkt anbietet.

Wir schreiben deshalb nicht immer unseren Namen hin, weil es letztlich um die Veranstaltung als solches geht. Und leider Vorurteile die Meinung vieler prägen, was Verbindungen angeht. (gestern (Dienstag) war im Studium generale eine interessante Podiumsdiskussion mit dem Rektor der TU-DD, Prof. Dr. Horst Walter Endriss(welcher selbst in einer Verbindung ist) und einem Vertreter des Stura) immer dienstags 18:30 im HSZ

Cocktails sind von 1,50€ bis 2,50€

Den Link zu uns muß ich ja nicht zwingend noch einmal auszeigen, da war schon wer schneller.

Sollte alles geklärt sein, man sieht sich also.

mfg Steffen
EnjoyTheChris
Hm... ist die Germania schlagend? Laut spärlicher Webseite könnte man das aufgrund den Mensurtagen im Seminarprogramm vermuten...

Übrigens, muss ich bei Burschenschaften immer an Mark Twain denken...

C'ya,

Christian

PS:Ist aber natürlich lustig, dass man die vermeintlichen Vorurteile die andere haben so ernst nimmt, dass man versucht sich zu verstecken...
heaven81
Jupp, gut erkannt, wir sind eine schlagende Verbindung.

Warum sollte man Vorurteile nicht ernst nehmen? Letztlich betrifft es mich ja selbst!
Und ich bereue es keinen Moment, dieser Studentenverbindung beigetreten zu sein.

Doch hätte ich da eine Idee, kommt vorbei und so kann sich jeder selbst ein Bild machen, dass wir Studenten sind wie Du und Ich.

Apropos Website, was fehlt denn deiner Meinung nach? Sind stets an Vorschlägen interessiert.

mfg Steffen
wechselstrom
Na, dass Verbindungen eine tolle Sache sind wissen wir ja spätestens schon von


American Pie präsentiert: Die College-Clique
oder
Collage Animals
oder
Natürlich Blond
...
...
...

*träum* wie schön wäre es, wenn wir hier in Dresden so ein Campus Leben integrieren könnten
EnjoyTheChris
Die Strategie ist falsch. Wenn es Vorurteile über euch gibt, dann müsst ihr, wenn ihr daran etwas ändern wollt auch was draus machen. Tretet offensiv als schlagende Verbindung auf und sagt meinetwegen allen, dass ihr liberal und aufgeschlossen seid.

Ne Party zu machen und dann dem Besucher nach dem 2. günstigen Cocktail zu sagen, "ha ha, wir sind ja schlagende Burschenschaftler, wir sind ja auch nur Studenten die sich gern besaufen" ist nicht gerade das, was man eine offene Kommunikationstrategie nennt und wird das Vertrauen in eure Sache sicher nicht stärken.

Mir, dem man nach Bierunfall schon eine Mensurnarbe andichtet, der hat natürlich nicht so viel Verständnis warum man sich mit rostigen Klingen hässliche Wunden zufügen muss biggrin.gif

Aber wie gesagt, ich empfehle allen Mark Twain, dieser Blick von außen ist sehr erfrischend und lustig.

C'ya,

Christian
Wusel
Leben und leben lassen.
Donald82
puking.gif
abadd0n
Sind da gestern mal eingerückt und haben uns ein Steak in dem sehr schönen Garten gegönnt. Schnell sind wir mit den Jungs von der Germania ins Gespräch gekommen und haben uns gut unterhalten: Es gibt tatsächlich viele interessante Dinge über Verbindungen zu erfahren.

(Nur zum Cuba Libre sagt unicum hoffentlich nichts...)

q.e.d.: Netter (leider viel zu kurzer) Besuch dort, gern wieder yes.gif - Steffen, ich verlasse mich darauf, hier stets informiert zu sein.

#a
Fuchs
ich will wissen, warum ihr keine Frauen aufnehmt biggrin.gif
abadd0n
Zitat(Fuchs @ 06 Jun 2008, 11:21)
ich will wissen, warum ihr keine Frauen aufnehmt  biggrin.gif
*
Durchaus ein ernstgenommener Punkt: Wir thematisierten das gestern auch, und es wurde allerseits bedauert, dass es keine Damenverbindung in Dresden gibt. Bei der Germania ist das also getrennt, was sicher historische Gründe hat, da es in früheren Zeiten wenige Frauen an den Universiäten gab.
Es gibt aber auch andere Verbindungen, die beide Geschlechter aufnehmen. Welche das sind, kann ich aber spontan nicht sagen.

Nachtrag: Aber die_dan und ich wollten ja sowieso mal was zu dem Thema machen... Hier noch ein Verweis auf eine Jenaer Frauen-Verbindung *klick und einen Artikel im Spiegel *klick.

#a
Chris
Wenn ich könnte, würde ich eine aufmachen wink.gif
cleanerjp
da war doch sone musikerverbindung, die auch frauen aufnehmen. die hatten hier auch mal gepostet bzw. ge/beworben...wink.gif
Stormi
Das mit den Frauen hatte auch irgendwas mit dem Fechten zu tun. Weiß aber nicht mehr genau was der Typ mir dazu erzählt hat. War aber auf jeden Fall n netter Plausch.
little jane
Zitat(Donald82 @ 05 Jun 2008, 14:10)
puking.gif
*

Welche tiefgründige Aussage steckt denn da dahinter? yeahrite.gif
Donald82
mir war nur schlecht, sieht man doch..... blush.gif
KiK
Die Tradition hat gewiss auch Vorteile, z.B. dass man sich nach Jahren noch regemäßig trifft. Wenn ich mir unseren Laden anschaue, von den "Alten" meldet sich nie jemand.
Stormi
Die alten bezahlen den Laden sogar wink.gif
Tupolev
Hm det machen unsere ALten bei uns auch.
KiK
Ich glaub unsere Alten haben zum Geburtstag nichtmal Eintritt bezahlt. angry.gif
heaven81
so bin auch mal wieder da.
hoffe doch mal, dass es denjenigen, welche da waren gefallen hatte.

unicum
ich wuerde ja jetzt schreiben, dass es mir gefallen hat, koennte dann aber nicht damit zurueckhalten, dass ihr definitiv an eurer cuba libre rezeptur arbeiten muesst. da mir das allerdings untersagt wurde, schreib ich lieber nix.
der-prophetII
Wenn Burschenschaften nicht von diesem zermürbenden Traditionsbewusstsein unterwandert wären, die Vorurteile des (rechts-)konservativen Denkens sich nicht ständig als glaubhaft herausstellten und dieses interne Ranking keine so große Rolle einnehmen würde, ich glaube, ich hätte öfter mal vorbeigeschaut.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Keine Frauen lol.gif
Schwertkämpfe (oder auch Fechten genannt) cool.gif
Vitamin B für die berufliche Zukunft shifty.gif

- ein urteilender Vorverurteiler, der auch die einen oder anderen Gespräche hinter sich hat smile.gif
heaven81
schade, da zeigt sich leider, das das wissen doch eher nur oberflächlich vorhanden ist.

bei Burschenschaften mag dies durchaus der fall sein, dies möchte ich nicht abstreiten, aber wir es unser name schon sagt, wir sind eine Turnerschaft, was bei weitem nichts mit einer Burschenschaft zu tun hat.