eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: GPS und Höhe
Atanasoff
es gibt, bzw. gab hier (zu beginn) relativ viele Kartographen, vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Ich hab eine Sammlung von GPS-Koordinaten, und möchte nun gern sehen wieviele Höhenmeter, Berge usw. ich dabei überwunden hab.

Gibt es Höhenkarten der Erde oder sowas um Die GPS-Koordinaten auf die zugehörige Höhe zu mappen?
GeoTine
ob es sowas wie karten gibt, weiß ich nicht aber wozu brauchst du ne karte?
wenn du koordinaten hast, kannst du doch den höhenunterschied zwischen zwei wegpunkten ausrechnen und die dann aufsummieren.
sQeedy
hm. als unwissender naturwissenschaftler dachte ich immer GPS-Daten setzen sich aus Laengen- und Breitengraden zusammen... bigwink.gif

Ich nehme mal an, du suchst sowas in der Richtung. Die Quelle ist leider kostenpflichtig.
Chris
GPS kann theoretisch auch deine Höhe bestimmen. Frage ist nur ob dein GPS-Empfänger die auch mittippselt .. smile.gif
sQeedy
natuerlich. bei guten GPS-Geraeten ist der Abgleich mit einer topographischen Hoehenkarte gleich mit integriert. das scheint aber hier wohl nicht der fall zu sein.
Atanasoff
da sind schon irgendwelche höhenangaben dabei, nur leider sind die so ungenau das auf gerader strasse bei sekündlicher aufzeichnung die Werte um 30 Meter rauf und runter springen.
GeoTine
es ist normal, dass die genauigkeit bei der höhe immer am schlechtesten ist, das hängt einfach mit der Aufnahmegeometrie zusammen.

du erhoffst die also ein freies DGM, das ein höhere Genauigkeit hat?
ich denke, es wird schwer sowas zu finden.
Man kann solche Daten beim landesvermessungsamt bestellen, aber das kostet.
Janni
Glätte die Werte doch einfach, bei einer Aufzeichnung von 1 Hz und und den geringen Geschwindigkeiten dürfte da ein ganz akzeptables Ergebnis herauskommen. Die Genauigkeit/Richtigkeit deiner Messwerte wäre noch interessant. Was sagen denn die DOP-Werte?
Zu beachten ist noch, dass sich die angegebene Höhe auf ein Bezugellipsoid bezieht. Die Höhenangaben in Karten sind auf den Geoid bezogen. Die Differenz der ellipsoidischen Höhe zur Geoid-Höhe kann bis zu 30 m betragen.
papajoe
Zitat(sQeedy @ 11 Oct 2007, 14:58)
natuerlich. bei guten GPS-Geraeten ist der Abgleich mit einer topographischen Hoehenkarte gleich mit integriert. das scheint aber hier wohl nicht der fall zu sein.
*

da muss ich ma korrigieren.

über den normalen satellitenempfang können schon die einfachsten geräte die höhe mitberechnen, die berechnen praktisch ne dreidimensionale position, wobei sich fehler und abweichungen aus geometrischen gründen in der höhe besonders stark niederschlagen, was zu der ungenauigkeit führt.
bessere geräte, verfügen zusätzlich über nen barometrischen höhenmesser und gleichen die werte ständig miteinander ab. da sind die ergebnisse denn shcon ganz vernünftig.
geräte, die nen höhenmodell gespeichert haben und daraus die höhe beziehen sind mir jedenfalls nich bekannt. das würde auch nen ziemlichen speicherbedarf mit sich ziehen...

atanasoff: was du machen könntest, is, dir kostenlose höhendaten zu besorgen (srtm) und die höhen der koordinaten da abzugreifen. fragt sich, wieviele koordinaten du hast. ich weiß leider spontan kein freies programm, das diese aufgabe automatisiert. wenn ich programmieren könnte... schwer kanns eigentlich nich sein...

zur auswertung von tracks mit höhen kann ich gps-track-analyse empfehlen. is frei und liefert prima profile.
abadd0n
Zitat(Janni @ 11 Oct 2007, 16:19)
Glätte die Werte doch einfach, ...*


Ich hatte gerade einen Freud'schen Verleser: "Glätte die Welt doch einfach, ..." fart.gif

@paps: Hilf ihm mal weiterhin, ich glaube, ihr habt gemeinsame Interessen - auch an dem Thema.. (Stichwort: Biken, Wandern)

#a
Atanasoff
Es geht mir eigentlich um eine automatische Möglichkeit, relativ viele Daten zu Mappen.
Und wenn es Geld kostet ist auch nicht so schlimm, ich muss es nicht bezahlen, ist für ne Firma.
Ich muss nur wissen wie bzw. ob es geht und was es kosten könnte bzw. wo ich da am besten Nachfrage (es geht um weltweite Daten). Da ich von der Materie nicht soviel Ahnung hab wollt ich hier die Kartographen/Vermesser fragen ob/wo es eine Möglichkeit gibt.
Janni
Nix zu Atanasoffs Problem, passt aber von der Thematik hier rein.

Ich muss dieses Semester nen Beleg zur Bewertung von GPS-Höhendaten anfertigen. Kann mir jemand gute Literatur empfehlen? Oder hat ne Skript in dem die Thematik der Höhenbestimmung und vor allem die Problematik der Genauigkeit ausführlicher behandelt wird? Fachzeitschriften, wäre auch super. Oder zitierfähige Internetquellen.

Vielen Dank euch.
papajoe
das thema der ungenauigkeit in den höhen hat mich vor ner weile mal beschäftigt (anlässlich ner diskussion in nem anderen forum). da ich nirgendwo ne wirkliche erklärung für genau das problem finden konnte hab ich mir solange den kopf zerbrochen, bis ich selber ne schlüssige erklärung hergeleitet hatte. ums andern zu erklären, hatte ich auf die schnelle ne kleine grafik gebastelt, die kannste benutzen, wennde willst:
bild kann nicht angezeigt werden
(für interessierte laien: gps empfänger ermitteln über die laufzeit eines signals ihren abstand zu den satelliten, deren position ihnen bekannt ist. durch verschneidung der abstände mehrerer satelliten errechnet das gerät seine eigene position. wenn sich bei der messung der abstände fehler, welcher art auch immer, besonders systematische, einschleichen, schlagen die sich in der höhe gravierender nieder, als in der horizontalen position.
grün is der tatsächliche abstand, rot der fehlerbehaftete.
das ganze is in der grafik zur illustration auf zwei satelliten reduziert, normalerweise sind das mindestens vier. theoretisch würden auch drei reichen, praktisch brauchts vier, das hat aber andere gründe.)

literaturtipps hab ich leider keine.
stth
moment... haben die satelliten den fehler immer in die gleiche richtung? weil |e_x (grüngrün - rotgrün)| ist bei dir gräßer als |e_z (grüngrün - rotgrün) |
papajoe
was heißt in die gleiche richtung, die gemessenen werte (abstände) haben ja keine richtung. fehler schleichen sich meist in nähe des gerätes ein, eher nich am satelliten. das können reflektionen sein, athmosphärische störungen, fehler vom empfänger oder sonstiges, was dann aber eben die signale aller satelliten beeinflusst.
Atanasoff
Ich danke euch für die Infos, auch wenn sie mir nicht weiterhelfen.
Die Sache ist die:
Ich messe die GPS Daten nicht sondern bekomm nur die Koordinaten vorgesetzt.
Ich suche halt ne Möglichkeit zu vorhandenen Koordinaten die zugehörige Höhe zu bekommen. Man kann sie einfach in Google Earth rein haken und dann zu den Punkten dort die Höhe ablesen, nur leider ist das bei 20000 und mehr sehr aufwendig, wesegen ich halt nach einer automatisiserung suche.

Danke für die Hilfe falls noch wer was dazu findet, ich bin noch am suchen.
Bei Erfolg werd ich das auch kund tun.
Chris
Jetzt fehlt nur noch die Antwort, wieviel du dafür investieren willst.
Atanasoff
hier erstmal links zu Webseiten, die Information zu diversen Geo-Informations-Programmen und Datenbanken enthalten.

http://www.osgeo.org/
http://www.freegis.org/