eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Für was werden denn nun Praxisgebühren fällig?
yocheckit
aus aktuellem anlass würde mich mal interessieren, ob ich jetzt 10 eus hinblättern muss, wenn ich mir den notarzt kommen lasse oder wenn ich mich ins krankenhaus begebe? irgendwie haben die dieses gesetzt doch jetzt schon wieder geändert und ich sehe absolut nicht durch!
mibi
sieht fast so aus.

--> Infos zur Praxisgebühr
simpson
krankenhaus kostet auf jeden fall!
ich find das pdf btw echt toll..
QUOTE
Hiermit wäre die Möglichkeit gegeben, die nicht geplante Inanspruchnahme eines Vertragsarztes im Notfall oder im organisierten Notfalldienst mit einer Zuzahlung zu belasten, während die vom Vertragsarzt geplante Notfallversorgung von der Zuzahlung befreit werden würde.

ist nur ein auszug aus der schwachsinnigkeit dieser regelung. wie bitte soll mein hausarzt planen dass ich nen notarzt brauch? oder kann ich mir svchon vorsorglich ne überweisung ausstellen lassen..wieder die alte diskussion..ich weis..
mibi
ja diese regelungen sind irgendwie echt einleuchtend gruebel.gif
yocheckit
na toll! wenn ich also jetzt zum arzt gehe kann's also passieren, dass ich im nächsten quartal wieder 10 euro bezahlen muss, weil ich 'ne überweisung zum physiotherapeuten bekomme, der mich aber natürlich nicht mehr diesen monat behandeln kann..
mibi
ja. so hab ich das jedensfalls verstanden ... huh.gif

hast dich wohl richtig ausgerenkt?
yocheckit
ja, irgendwie schon - tut höllisch stechen im genick sobald ich meinen kopf drehe. scheiß gesundheitssystem! angry.gif
Luzifer
ich sach da getz nix zu - das Forum is einfach ma wieder zu blöd gewesen meinen Kommentar dazu zu loggen - Stichwörter: Glotzebericht: Knochenbrecher, Nordfriesland, Bezahlung nach Gewissen, Patienten kommen sogar aus Bayern dahin...
Katze
QUOTE (yocheckit @ 26 Jun 2004, 17:44)
na toll! wenn ich also jetzt zum arzt gehe kann's also passieren, dass ich im nächsten quartal wieder 10 euro bezahlen muss, weil ich 'ne überweisung zum physiotherapeuten bekomme, der mich aber natürlich nicht mehr diesen monat behandeln kann..

Also, ich würde mal bei dem Physiotherapeuten deiner Wahl anrufen, und nachfragen, ob er bis nächste Woch Mittwoch ne Möglichkeit sieht, dich zu behandeln. Ist das der Fall, hol dir ne Überweisung andernfalls lass dir den nächstmöglichen Termin geben und hol dir die Überweisung ab dem 1. Es ist nämlich leider tatsächlich so, dass Überweisungen nach Ablauf des Quartals ihre Gültigkeit verlieren auch wenn das im Grenzbereich nicht zwangsläufig Sinn macht...
DirtyH
Legt einfach 40 Euro auf die Seite und ihr habt für ein Jahr Ruhe... wink1.gif
simpson
ich bin jetz schon bei 50 euro angekommen..
Chris
wie geht das?
mibi
QUOTE (DirtyH @ 27 Jun 2004, 17:16)
Legt einfach 40 Euro auf die Seite und ihr habt für ein Jahr Ruhe... wink1.gif

na dann mußte aber auch noch die 10 euro für den zahnarzt mit dazu rechnen ... yeahrite.gif


yocheckit: was macht der hals?
simpson
zweimal zahnarzt, zweimal frauenarzt (weils anfang des Jahres noch kein 6monats-rezept gab)..und einma keine überwesiung zum hausarzt gehabt..
mibi
fein. mensch das lohnt sich ja richtig ... und vor allem das hickhack mit den überweisungen ist schlimm ... am besten gleich immer für alle ärzte überweisungen machen lassen, sonst haste dann wieder die rennerei ... wacko.gif
yocheckit
ach so ein mist. ich mein, ich kann ja zum teil verstehen warum das so gemacht wird, schließlich gibt's da ja genug leute die nur aus alibi zum arzt rennen, aber ob die 10 euro abschrecken ist ja auch noch fraglich. jedenfalls finde ich die regelung in der hinsicht schwach, dass man nicht 10 euro für ein vierteljahr bezahlt, egal wann das beginnt, sondern für ein quartal. an der grenze zu dem bleibt das system einfach unfair und kommt nicht dem eigentlichen sinn nach.

meinem genick geht's jetzt übrigens wieder besser. ich kann meinen kopf wieder drehen, zumindest vorsichtig, nur ab und zu kommt da wieder dieser krasse schmerz. also keine angst: ich falle für die parties diese woche nicht aus! wink1.gif
Katze
QUOTE (yocheckit @ 28 Jun 2004, 14:09)
jedenfalls finde ich die regelung in der hinsicht schwach, dass man nicht 10 euro für ein vierteljahr bezahlt, egal wann das beginnt, sondern für ein quartal.

Hast zwar irgendwo Recht damit, allerdings haben die das mit der Quartalsabrechnung ja schon immer so gemacht und wenn die das jetzt alles umschmeißen müssten, wär der Verwaltungsaufwand viel höher und alles würde noch unübersichtlicher werden (blickt ja so auch schon keiner mehr durch), was vermutlich unweigerlich zur Folge hätte, dass du nicht mehr 10 Euro bezahlst sondern gut was mehr. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass es darauf hinausliefe. Nichtsdestotrotz, ärgerlich isses auf alle Fälle, merke das vor allem auch immer ganz gut dadurch, dass ich ja immer hin und her pendel und mir vorher immer sehr gut überlegen muss, wo ich meine 10 Euro lasse für den Fall dass ich kurzfristig dann noch ne Überweisung brauchen sollte und dann gerade am falschen Ort bin (außerdem rede ich gerade wirres Zeug). Im Zweifelsfall ist man glaub ich immer ganz gut bedient, sich gegen alle Eventualitäten schon im Vorfeld dadurch abzusichern, dass man sich für alles und jeden ne Überweisung im Voraus geben lässt. Besonders schön isses übrigens auch, wenn man dann vom Arzt am Ende auch noch was verschrieben bekommt und dann auch noch in der Apo blechen muss. Würde mich nich wundern wenn mancvhe sich das aus Kostengründen vielleicht dann zu spät oder gar nicht holen, auch wenn s notwendig wär... krank.gif Das ist alles ein Dreck