Freital - Schloß Burgk
6. Großes Mittelalter Spectaculum
vom 07. bis 09.04.2007
Auch 2007 kehrt das Mittelalter in die Stadt Freital zurück!

Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr – nun schon zum sechsten Male – ein „Historisches Oster-Spectaculum“ auf Schloß Burgk statt. Und natürlich sind alle Freitaler und die Gäste unserer Stadt wieder herzlich eingeladen, vom Ostersonnabend bis Ostermontag (7.-9. April) eine Zeitreise ins längst vergangene Mittelalter zu unternehmen und an mehr als 50 Ständen diese Zeit kennenzulernen!

Die Veranstalter versprechen, wiederum für viel Kurzweil bei Jung und Alt zu sorgen. So ist es gelungen, dazu – als absolute Publikumslieblinge – das Spielmanns- und Gaukler-Duo „Pampatut“ einzuladen. Ein weiterer Höhepunkt werden sicher die Spielleute „Donner & Doria“ sein. Außerdem sind die Freitaler Spielleute „Flickenteppich“ zu erleben und der Jongleur und Feuerspucker „Lumpaci“ wird die Bewunderung des Publikums erregen.

Man kann hier nicht alles aufzählen, aber natürlich ist wieder das Mäuse-Roulett mit dabei. Doch die Knappen und Burgfräuleins können natürlich auch bei vielen anderen Sachen mitmachen – so beim Bogenschießen oder beim Reiten auf Ponies und Pferden. Sie können sich schminken lassen und beim Kerzenziehen, Töpfern oder Papierschöpfen selbst Hand anlegen, das Edelstein-Glücksrad drehen oder – passend zum Fest – Ostereier bemalen.

Diese Zeit sollten die Großen nutzen, um die historischen Tavernen aufzusuchen, um sich an rustikalen Pfannengerichten, Fladenbrot, Teigtaschen und süßem Backwerk zu laben oder ein Steinofenbrot für die heimische Kemenate erwerben – und dazu Mönchsbräu, Met, Fruchtwein oder Türkentrank genießen. Und wer den guten Getränken gar zu sehr zugesprochen hat, der kann beim Kräuterweib Abhilfe finden oder wird von der Schloßwache in den Pranger geschlossen...

Das Fest beginnt an alle drei Tagen zur „10ten Stund“ und endet mit einem Tavernenspiel mit allen beteiligten Künstlern – solange, wie das Volk bleiben will. Als Wegezoll erhoben werden 5 ½ Silberlinge fürs gemeine Volk, Ermäßigt gelten 3 Silberlinge. Knappen und Jungfrauen unter Schwertlänge haben „Frey Geleyt“. Und auf die pferdelosen Kutschen warten wieder ausreichend freie Parkplätze am real,-Markt in unmittelbarer Nähe des Schlosses.

So überzeugt Euch selbst vom Treiben auf Schloß Burgk, wenn der Marktvogt verkündet:
„Der Markt ist eröffnet!“

Quelle
[attachmentid=12481]
Eintritt: 5.50 €
Beginn: 10:00 Uhr
Location: 6. Großes Mittelalter Spectaculum
Adresse: 01705 Freital