eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Frauen in den Vorstand
Seiten: 1, 2
Chris
Kolumne am Rande

Frauen in den Vorstand! So tönt es von überall und die Notwendigkeit scheint zu bestehen. McKinsey veröffentlicht einen Anteil von lediglich 11% in deutschen Vorständen. Deswegen wird gefördert um Frauen auf Trab zu bringen.

Aber wird auch am richtigen Ende gefördert? Laut Forsa-Umfrage würden nur 13% aller Frauen den Mann mit dem Aufziehen der Kinder beauftragen, um selbst Karriere zu machen. Da dies nur rund 7% der Gesamtbevölkerung sind, ist die Anzahl der Frauen in den Vorständen schon recht beachtlich. Weitere 62% würden sich gerne die Erziehung der Kinder teilen. Doch ich frage mich, welcher Mann mit solch einem Modell in die guten Positionen kommt. Warum sollte es für Frauen dann funktionieren? Müssen wir Frauen dafür speziell fördern oder sollten wir lieber anerkennen, dass einige auch keine Ambitionen auf den großen Posten haben? Dies kommt indes auch bei Männern häufig genug vor. Ohne, dass man ihnen spezielle Hilfe zukommen lässt. Wir haben ja schon genug. Doch nicht nur Betriebswirtschaftler, und nur diesen sagt man die Befähigung nach, können gut an Vorstandsposten kommen.

Allein ein gewisser Wille zur Qualifizierung muss schon vorhanden sein. Dieser ist - wie die nicht gerade rege Teilnahme am mittlerweile zum vierten Mal stattfindenden "Ready For The Job Programm" der TU Dresden belegt - gerade in Deutschland eher schwach ausgeprägt. Sehr häufig kann man dort Studierende aus Nachbarländern treffen, die in Deutschland ihr Studium absolvieren. Und doch sollten wir alle, und vor allem die Akademiker, dazu aufgerufen sein unsere eigenen Möglichkeiten für die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere zu schaffen. Was sonst passiert, daran erinnert uns die dunkle, wenn auch als Komödie formulierte, Dystopie "Idiocracy", die ein Aussterben der intelligenten Menschen vorhersagt.
Stormi
Bild kann nicht angezeigt werden.
die_dan
Gute Diskussions- oder auch Denkansätze gab es auch schon hier:

Warum gibt es Frauen?
gfx-shaman
Zitat(Stormi @ 21 Oct 2008, 12:32)
...
Ich denke wir haben mittlerweile durchaus ein hohes Maß an Gleichberechtigung erreicht.
...
*


Da will ich mal wiedersprechen. wie waers mit reemanzipation? cool.gif
Euronymus
Wie wärs mit Wehrpflicht für Frauen? Es muss Schluss sein mit der Ungleichbehandlung! Auch Frauen haben das Recht im Krieg gegen der Terror zu verrecken!

Mal ernsthaft, "Nur wenige Frauen in den Vorständen" und schon schreien alle nach Gleichberechtigung. Bei der Schlagzeile "Keine einzige Frau bei der Müllabfuhr" wird nich geschrien. Warum nur?
Fuchs
weils nicht stimmt smile.gif
Stormi
Also ich hab noch keine Frau bei der Müllabfuhr gesehen. Allenfalls als schlecht bezahlte Teilzeitkraft am Band.
stoppelchen
Ein wenig kurzsichtig ist es schon mit bereichen wie "müllabfuhr" zu argumentieren, da frauen hier großteilig früh an ihre physischen grenzen stoßen (von kugelstoßerinnen abgesehen). Mit dem ursprünglichen thema "blubb blubb vorstände" hat das nicht viel zu tun.

Ich wünsche euch jedenfalls viel spaß - wir hatten schon lange keine frauen-gegen-männer-und-männer-gegen-frauen-hetze mehr. Mein besonderer dank richtet sich an chris.
Stormi
Ich hetze höchstens gegen kurzsichtigen Aktionismus Marke "Hm.. wir müssen paar Frauen hier reintun". Anstatt mal wirklich die Ursachen zu ergründen und nicht nur Symptome zu bekämpfen. Na is wie immer.
Fuchs
Zitat(Stormi @ 21 Oct 2008, 12:32)
(...es GIBT Unterschiede zwischen Männern und Frauen!)
*


sagt niemand was anderes.

Ich möchte darum bitten, die Begriffe Emanzipation und Feminismus (vor allem ohne nähere Bestimmung) nicht inflationär zu benutzen, sondern sich darüber zu belesen und dann sinnvoll in die Diskussion mit einzubringen... smile.gif
Stormi
Ich habe den Begriff durchaus bewusst gewählt. Niemand, der halbwegs bei Verstand ist, leugnet Unterschiede zwischen Frau und Mann. Bei Feministinnen (gibt es eigentlich Feministen?) habe ich da so meine Zweifel.
Fuchs

Zitat(Stormi @ 21 Oct 2008, 15:40)
Ich habe den Begriff durchaus bewusst gewählt. Niemand, der halbwegs bei Verstand ist, leugnet Unterschiede zwischen Frau und Mann. Bei Feministinnen (gibt es eigentlich Feministen?) habe ich da so meine Zweifel.
*


Zitat
Ich möchte darum bitten, die Begriffe Emanzipation und Feminismus (vor allem ohne nähere Bestimmung) nicht inflationär zu benutzen, sondern sich darüber zu belesen und dann sinnvoll in die Diskussion mit einzubringen... smile.gif
*


??? -.-

ja es gibt Feministen...
Stormi
Ah ich verstehe. Meine persönliche Meinung ist weder wissenschaftlich fundiert, noch irgend wann einmal in einem Paper erwähnt worden und damit als Kommentar zum Thema absolut nicht tragbar. Werde mich fortan zunächst dem intensiven Studium der Fakten widmen. Nicht, dass noch einer hier im Internet Unrecht hat shocking.gif

Over and out mwah.gif
Fuchs
ja, ich bin out... das war wohl nix lol.gif
Sigurd
Also an dieser Stelle muss ich Stormi mal rechtgeben (in Bezug auf den #2-Post)

IMHO ist es mittlerweile so, dass einer Frau, genauso wie auch einem Mann jede Position offensteht, solange man beweisen kann, dass man dafür geeignet ist. Das gilt für den Aufsichtsratsvorsitz bei Schieß-mich-tot genauso wie für die KSK beim Bund oder von mir aus auch die Müllabfuhr.

Im Fernsehen gabs früher auch mal ne Quote (und gibts noch?). In jedem Film musste mindestens ein Schwarzer mitspielen, der sogenannte Quotenneger. Fakt ist, dass man ihn an dieser Stelle problemlos erkennt und deshalb auch der Film in gewisser Weise drunter leidet. Ich propagiere jetzt mal, dass es adaptiv genauso wäre, wenn man die Quotengeschichte weiter ausdehnt, praktisch genau wie Stormi sagte cool.gif
Fuchs
ich frage mich, wo hier eigentlich die Kolumnenpolizei bleibt???
stoppelchen
Zitat(Sigurd @ 21 Oct 2008, 15:56)
Fakt ist, dass man ihn an dieser Stelle problemlos erkennt und deshalb auch der Film in gewisser Weise drunter leidet.
*


Das hab ich nicht kapiert.


An dieser stelle: BEHINDERTE!
...nur damit wir alle "minderheiten" abdecken.
aktsizr
Hm, Frauen beim KSK? Glaub ich nicht dran.
Stormi
Vergiss nicht die Juden. Und natürlich die Kinder.. denk doch mal einer an die Kinder!

loco
frauen sind eine minderheit? weeping.gif
stoppelchen
Also: Loco kriegt keinen vorstandsposten biggrin.gif
loco
ach nur weil ich keine "" benutzen kann :p

..ich bin ja für die abschaffung von 'der' und 'die'
Sigurd
Ohja, es gibt Frauen im KSK, leider aber bisher nur in der Unterstützung, an die vorderste Front haben sie sich noch nicht gewagt sad.gif
Stormi
Man sollte evtl. auch nicht die aktuellen und lokalen Beispiele hier in Dresden vergessen:

Studentenclubs Borsi, Häma und Wu5 haben Frauen als Chefs. Zufälliger Weise ist unsere Oberbürgermeisterin auch eine Frau :P
Sigurd
sh_goodpost.gif
Subkulturaner
btw. eXma hat auch eine Frau im Vorstand... biggrin.gif
Michael13
Nach meinem Empfinden, sind die meisten wirtschaftlichen Strukturen von Männern geschaffen worden ... sehr hierarchisch und letztlich kommt der am schnellsten vorwärts, der sein Ego auslebt. Möglichst wenig nach links und rechts gucken, sehr simpel ausgedrückt: nach oben schauen und die unten drunter als Aufstiegschance (be)nutzen.
Umso größer die Hierarchie umso "dreckiger" die Grabenkämpfe, so sind zumindest meine Erfahrungen ...

Ob die Frauen, die heute in hohen Positionen sind, nur die Ego-Spiele der Männer besser spielen gelernt haben oder ob sie fachlich und sozial wirklich geeigneter sind, vermag ich schwer einzuschätzen ... Was Vorzeigebeispiel Angela Merkel anbetrifft, so meinen ja spitze Zungen, dass sie eigentlich weder richtig Frau noch richtig Ossi ist ... was im Falle einer weniger guten Regierungszeit dann natürlich hinterher von einigen Männern wieder anders gedeutet werden wird, vermute ich: "Frauen und Ossis bringen's eben nicht" ... Ab und an versucht Angela Merkel ja, mal ihre andere Seite etwas offener zu zeigen - Wieviel Dekolleté darf eine Kanzlerin zeigen? ... Interessant fand ich auch diesen FR-Artikel über Andrea Ypsilanti - Der Ypsilanti-Komplex - Zwischenbilanz einer medialen Jagd.

Alles in allem, denke ich, dass sich Frauen tendenziell eher in kleineren Firmen wohl fühlen und dort auch die finanziellen Unterschiede m.E. geringer sind (weil weniger Hierarchie - Vermutung). Zudem sind flexiblere Arbeitszeiten etc. leichter durchsetzbar ...
Bei einer Veranstaltung im Dresdner Rathaus im Mai 2008 war es witzigerweise die Vertreterin der Linken, die auf Quoten pochte und dies m.E. etwas brachial vertrat (so à la "unsere Männer akzeptieren das ...") und die CDU-Männer kamen plötzlich mit konkreten Erfahrungen, z.B. Teleworking für Mütter schafft flexiblere Arbeitszeiten usw. ... Für mich war das kurz "verkehrte Welt" ... und gerade deshalb sehr erkenntnisreich. Selbst die Grünen haben zum Bundestagswahlkampf 2005 gleichzeitig mit den Slogans "Für globale Gerechtigkeit" und "Männerlöhne für Frauenarbeit" geworben ... ersteres finde ich völlig okay, doch zweiteres müsste m.E. dann konsequenterweise schon "Frauenlöhne für Männerarbeit" heißen ...

Und mal ehrlich, wieviele Frauen holen sich das fehlende Gehalt auf anderem Wege vom Mann "zurück"? smile.gif ... dass sich die meisten dabei nicht wirklich wohlfühlen, ist sicher auch so ... doch allein an den Gehältern und Löhnen würde ich es nicht festmachen wollen ...

Interessant fand ich ebenso, dass im Iran angeblich 65% der Studierenden Frauen seien - Interview mit Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi. Irgendwo las ich auch mal die Zahl von 50% Professorinnen im Iran ... Natürlich sind Vergleiche nicht wirklich sinnvoll, doch in Deutschland sind es wohl 18% ...

Alles in allem denke ich, wird die Zergliederung bzw. Dezentralisierung der Arbeitswelt, die Hierarchien auf mittelfristige Sicht abbauen und Frauen werden sich selbst mehr Freiräume schaffen können. Auf die Männer brauch man, hoppla frau, nicht warten ... woher sollen die auch wissen, wie das so ist mit Kinderkriegen usw. smile.gif ... dass das alles nicht ohne Reibungen abgehen wird, ist auch wahrscheinlich ... doch das wird es so oder so - jede/r kann sich die Art der Reibung sozusagen aussuchen ...

In diesem Sinne ... alles Gute, Micha.
drölf
Zitat(Chris @ 21 Oct 2008, 11:14)
Allein ein gewisser Wille zur Qualifizierung muss schon vorhanden sein. Dieser ist - wie die nicht gerade rege Teilnahme am mittlerweile zum vierten Mal stattfindenden "Ready For The Job Programm" der TU Dresden belegt - gerade in Deutschland eher schwach ausgeprägt.
*


ich weiß ja nicht, was du studierst, aber manch einer wird probleme haben, die 125 zusätzlichen SWS in den stundenplan zu pressen.

hab da mal mitgemacht und war trotz urlaubssemester ganz gut beschäftigt...
Niveau
Die Frauen sind selbst schuld. Spätestens nach Erreichen der Abteilungsleiterebene wehren sich Frauen gegen ungeplante Beförderungen, auch wenn man sie dazu auffordert sich in hohe Positionen zu bewerben, sie bedanken sich für das Kompliment und haben auf jeden Fall sehr großes Interesse, die Bewerbungsmappe kommt aber nie an, wenig später degradieren sie sich freiwillig, weil sie schon zu erfolgreich waren. Man müsste sie also mit Gewalt dazu zwingen Chefin zu sein. Es kann sehr wohl sein, dass die verschwindende Minderheit der highperformanten Frauen, die anders ist, unter Männertraumata nach Frauenerlebnissen mitzuleiden haben. Aber es gibt keinen weiteren Spielraum, es gibt jetzt schon genug Oroszs und Palins´ überall.

In der Politik sind Frauen prinzipiel in Ordnung und sind da auch nicht mehr aufzuhalten, Merkel hat einfach die CDU überrannt, die aktuelle Top-Personaldecke ist bei Parteien doch immer begrenzt in der Masse, sie hat da wohl auch etwas Glück gehabt und ist übrigens sehr ostdeutsch verwurzelt, wie jeder unter den weltweit besagten 10.000 Leuten wissen sollte, sind hier aber scheinbar weniger unter uns als ich dachte.
Chris
Zitat(drölf @ 22 Oct 2008, 06:09)
ich weiß ja nicht, was du studierst, aber manch einer wird probleme haben, die 125 zusätzlichen SWS in den stundenplan zu pressen.
*

Es sind 10 SWS (aber 125 Stunden insgesamt). Das war auch einer meiner Kritikpunkte, dass es vielen schwerfallen wird, sich diese Zeit zu nehmen, gerade in Zeiten von Bachelor und Master. Aber das ist genau das, was ich meine. Wer nach oben will, muss etwas dafür tun. Und sollte nicht nach oben kommen, nur weil er ein gewisses genetisches Auszeichnungsmerkmal besitzt. Die Streitfrage, die hier aufgeworfen wird, ist, ob Männern dieses durch das patriarchische System doch ermöglicht wird und Frauen deswegen eine spezielle Regelung oder Förderung - wie z.B. die Quote brauchen. Hier sage ich nein. Auch unter Männern kommt man ohne Anstrengung nicht nach oben. Wenn wir eins brauchen, dann ein System, was die Karriere und Kinder vereinbaren lässt, z.B. Betriebskindergärten und -krippen, Telearbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten. Die Chancen aber müssen alle selbst nutzen. Wer seine 14 Monate Elterngeld aber vollständig ausreizt, der beweist vielleicht viel Familiensinn, wird seine Karriere aber auch um diese für die Unternehmen "sinnlose" Zeit stunden.
Michael13
Ein Hallo an alle,

Zitat(Chris @ 22 Oct 2008, 09:26)
Auch unter Männern kommt man ohne Anstrengung  nicht nach oben. Wenn wir eins brauchen, dann ein System, was die Karriere und Kinder vereinbaren lässt, z.B. Betriebskindergärten und -krippen, Telearbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten. Die Chancen aber müssen alle selbst nutzen. Wer seine 14 Monate Elterngeld aber vollständig ausreizt, der beweist vielleicht viel Familiensinn, wird seine Karriere aber auch um diese für die Unternehmen "sinnlose" Zeit stunden.
*

Die Frage, die sich für mich immer wieder stellt, ist, ob man (oder frau), denn unbedingt nach oben "muss" ... Wo und/oder vielmehr was ist denn "oben"? ... Mehr Geld? Mehr Status? Mehr Macht? ...
Warum denn nicht mehr "in die Breite" gehen"? ... war nicht körperformmäßig gemeint smile.gif

Im Übrigen habe ich manchmal so das Gefühl, dass die wenigsten hinterfragen, was denn z.B. die Ehefrauen von George W. Bush oder Joseph Ackermann oder Götz Werner oder oder oder für eine Rolle spielen ... Ich meine auch ein Politiker oder Firmenchef lebt nicht im "frauenleeren" Raum ...

@Niveau
"Merkel ... ist übrigens sehr ostdeutsch verwurzelt, wie jeder unter den weltweit besagten 10.000 Leuten wissen sollte, sind hier aber scheinbar weniger unter uns als ich dachte."
Wolltest du damit etwas durch die Blume formuliert ausdrücken, dass Angela Merkel ja "eigentlich auch keine richtige Ossi" ist smile.gif ... da sie in Hamburg geboren wurde?
Wen meintest du mit den "besagten 10.000 Leuten"?

Alles Gute, Micha.
moranar
Zitat(Michael13 @ 22 Oct 2008, 11:58)
Ein Hallo an alle,
Die Frage, die sich für mich immer wieder stellt, ist, ob man (oder frau), denn unbedingt nach oben "muss" ... Wo und/oder vielmehr was ist denn "oben"? ... Mehr Geld? Mehr Status? Mehr Macht? ...
Warum denn nicht mehr "in die Breite" gehen"? ... war nicht körperformmäßig gemeint smile.gif
*


verstehe net was du damit sagen willst..
wenn ich das recht mitbekommen habe hattest dich ja selbst als oberbürgermeisterkandidat versucht blink.gif
Chris
Für manche scheint es zum Aufbrechen der traditionellen Rollenverteilung dazu zu gehören, dass Frauen oben sind. Leider weiß man nicht, warum das so ist. Viele vertreten die Meinung, dass die patriarchische Geselleschaft und ihre Erziehung an dem Rollenbild der Frau Schuld ist, und man dies aufbrechen muss.

Vor 50 Jahren aber war die Spitze der Evolution, dass man als Mann soviel verdient hat, dass man seiner Frau und seinen Kindern ein Leben mit keiner bis wenig Arbeit ermöglichen konnte. Die heutige Meinung festzuhalten fällt schwieriger. Zwar wird uns eingeimpft, dass der Mann auf die Kinder aufpassen und eine Frau Karriere machen soll, doch wie die Umfragen zeigen, entspricht dies häufig nicht den Wünschen der Frau. Bevorzugt wird ein eher biedermeierischer Ansatz, dass beide gleichermaßen die Kinder erziehen und die Oberen das machen lassen, was sie wollen. Familienglück scheint eben doch über dem Karriereglück zu stehen.
Fuchs
lol ihr seid alle dumm lol.gif

auch wenn man jedes eurer Argumente haltlos machen bzw. schlagen könnte: macht ja kein sinn (und mir auch zu viel arbeit), weil ihr nicht im entferntesten dazu bereit seid, euch irgendwas anzunehmen... ich find's nur komisch, dass sich hier noch keine frau an der qualitativ hochwertigen diskussion beteiligt hat - auch niemand, der sich mit der materie n bisschen besser auskennt. wünsch euch weiterhin viel spaß am gefährliches-halbwissen-stammtisch. is immerhin entertainment und bringt klicks. also lasst eure eier schwellen, jungs...

(oh mann ich hab's getan... ich werd's bereuen)
Chris
Fuchs, die_dan, stoppelchen, moraner ...
Fuchs
die haben sich nicht an der diskussion beteiligt sondern eher versucht mit grunzen eure sprache zu sprechen...

(aaaaahhh verdammt, mögen mir die finger abfaulen)
Michael13
@moranar
OB-Kandidat:
Ich bin nicht ganz so dumm, wie ich vielleicht aussehe smile.gif ...
Die OB-Sache war ein Versuch, mal andere Themen (Dezentralisierung, Grundeinkommen, Transparenz) auf die(se) politische Ebene zu "heben" ... dass vor der eigentlichen Wahl schon "Endstation" war, hatte ich eingeplant, auch wenn ich es mir vielleicht anders vorgestellt hatte. Doch ich hatte "meine Presse" smile.gif ...
Um die Sache etwas entspannter anzugehen, habe ich das Thema Nr. 4 "Humor" hinzugenommen, mir auch etwas mehr Zeit gelassen und die Kosten gering gehalten (Gesamtkosten des "Wahlkampfes" inkl. Homepage rund 40 Euro) ...
Es ging auch um die Botschaft "OB kann theoretisch jede/r werden", also Selbstmachen statt nur Reden (was auch mit dazu gehört, doch eben nicht nur) ... ist genau wie beim andernorts schon erwähnten Brücke-Tunnel-Würfelspiel.
Und für den Fall der Fälle, dass ich OB geworden wäre, hätte ich mich dieser Aufgabe auch gestellt ... wenn auch zunächst die ersten 20 Tage ohne eigentlichen Plan smile.gif ... Doch ich finde, dass es schon ganz gut ist, dass die Kandidatin der CDU, Helma Orosz gewonnen hat ...

Zitat(Chris @ 22 Oct 2008, 13:48)
Für manche scheint es zum Aufbrechen der traditionellen Rollenverteilung dazu zu gehören, dass Frauen oben sind. Leider weiß man nicht, warum das so ist. Viele vertreten die Meinung, dass die patriarchische Geselleschaft und ihre Erziehung an dem Rollenbild der Frau Schuld ist, und man dies aufbrechen muss.

Was hältst du denn von der These, Chris, dass dies ein "Trick" einiger Männer war, dass alles so bleibt wie es ist? smile.gif ... bzw. noch verschärfter vielleicht: Frauen arbeiten voll, damit sich die Männer auf Arbeit entspannen können ... und zu Hause heißt es dann, wenn man(n) mal keine Lust hat und sich die Frau beklagt, dass sie nicht alles machen könne "Schatz, du wolltest das doch so mit dem Arbeiten ..." smile.gif

Alles in allem, kann jede Frau und auch jeder Mann nur selbst entscheiden, was sie oder er wie und wann tut ...

So weit, so gut ... Mittagszeit für mich smile.gif ... Micha.
Chris
@Michael13:
Jeder wird das tun, was ihm mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen zusichert.

Nutzen ist hierbei sehr kritisch zu betrachten, er muss nicht immer materiell sein, sondern kann auch immaterielle Form haben, z.B. ein Gutes Gefühl. Auch Aufwand ist im größeren Sinne zu betrachten, so der Mensch zwar kurzfristig denkt, aber sich auch ein gewisses Gefühl für längerfristige Reaktionen zulegen kann.
wombat1st
Zitat(Michael13 @ 22 Oct 2008, 14:08)

OB-Kandidat:
Ich bin nicht ganz so dumm, wie ich vielleicht aussehe smile.gif ...
*

OB-kandidat kann jeder ohne große umschweife werden, das ist kein argument für deine fähigkeiten und deine Intelligenz. die verantwortung die du, nicht nur wirtschaftlich, in unserer gesellschaft übernimmst hingegen schon.
stoppelchen
Zitat(Fuchs @ 22 Oct 2008, 14:07)
die haben sich nicht an der diskussion beteiligt sondern eher versucht mit grunzen eure sprache zu sprechen...

(aaaaahhh verdammt, mögen mir die finger abfaulen)
*


Hör auf dich aufzuregen! Lass dir anstelle dessen lieber die welt erklären, dummes weib biggrin.gif
Michael13
Zitat(wombat1st @ 22 Oct 2008, 14:17)
OB-kandidat kann jeder ohne große umschweife werden, das ist kein argument für deine fähigkeiten und deine Intelligenz. die verantwortung die du, nicht nur wirtschaftlich, in unserer gesellschaft übernimmst hingegen schon.
*

Okay, Wombat, offenbar bist du auch kein Freund von (Selbst-)Humor smile.gif ... ist "genehmigt" smile.gif

Was wolltest du denn konkret sagen?
Meinst du mit "du" jetzt konkret mich oder allgemein "du", im Sinne von "der OB-Kandidat"?

Danke im Voraus für die Beantwortung ... Micha.
wombat1st
Zitat(Michael13 @ 22 Oct 2008, 15:19)

Was wolltest du denn konkret sagen?
Meinst du mit "du" jetzt konkret mich oder allgemein "du", im Sinne von "der OB-Kandidat"?

Danke im Voraus für die Beantwortung ... Micha.
*

mit "du" bist du gemeint. das bezieht sich auch auf die folgenden sätze. du führst als argument ins feld, daß du nicht dumm sein kannst, denn du hast schon als OB-kandidat die stadt dresden bereichert. da das aber jeder kann, ist dies mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein argument für deine nichtexistierende dummheit.

#npnk
sh_offtopic.gif

ich will lieber fuchs meckern hören
Stormi
Ich möchte bitte auch als dumm (und borniert!) gelten und verreiße daher (auf Nachfrage!) Chris' obigen Eingangsbeitrag als "als Kolumne nicht erkenntlich". Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das ein normaler Beitrag wäre, der ob der aktuellen Diskussion richtiger (<- cool.gif ) Kolumnen, nur scherzhaft mit "Kolumne" etikettiert worden ist.
Ansonsten bedeutet die Mitarbeit von "Michael13", "wombat1st" und "niveau" nebst "chris" an diesem Thread entweder eine Offenbarung oder den Weltuntergang. An beidem möchte ich mich nicht beteiligen, sonst bekomm ich wieder drölfzig Gegenfragen entgegengedonnert, nur weil mein Gegenüber nicht fähig war, meinen Post zu verstehen.

Lieb gemeint giggle.gif
gfx-shaman
stormi du wirst gleich zum frauenversteher degradiert biggrin.gif

.oO(haette aber evtl. den vorteil, das du fuer fuchs die grunzlaute uebersetzen koenntest)
moranar
Zitat(Fuchs @ 22 Oct 2008, 14:07)
die haben sich nicht an der diskussion beteiligt sondern eher versucht mit grunzen eure sprache zu sprechen...

(aaaaahhh verdammt, mögen mir die finger abfaulen)
*


haste recht.. liegt wohl aber daran, dass ich mich noch net so krass mit dem thema beschäftigt habe um mir ne vernünftige meinung zu bilden...

was ich aber irgendwo zum thema gelesen hatte:

bei frauen is es wohl so, dass sie den chef net so raushängen lassen (müssen) wie männer, sondern eher auf gleichberechtigung im team aus sind, da es sich so harmonischer arbeiten läßt... deshalb werden sie erstens weniger von männern als chef akzeptiert bzw. wahrgenommen (sie brauchen wohl einfach nen alphatier was sagt wos langgeht) und zweitens streben frauen von natur aus seltener als männer an die macht (wie glaub ich schon mehrfach genannt)... wenn mir jetzt nur noch einfallen würde wo ich das gelesen hatte... pinch.gif
Fuchs
Zitat(moranar @ 22 Oct 2008, 17:34)
haste recht.. liegt wohl aber daran, dass ich mich noch net so krass mit dem thema beschäftigt habe um mir ne vernünftige meinung zu bilden...

*


das hält doch andere leute hier auch nicht davon ab, ihre wahrheiten zu verkünden... biggrin.gif
die_dan
Zitat(moranar @ 22 Oct 2008, 17:34)
... wenn mir jetzt nur noch einfallen würde wo ich das gelesen hatte...  pinch.gif
*

Das muss in der Crimmitschauer Nachmittagspost gewesen sein! doh.gif
#npnk
also ich kenne genug frauen die herrschsüchtig genug sind um nen chef abzugeben...

nur leider sind ses im betrieb nicht, sondern nur zuhause

gez.
#npnk *pantoffeltierchen*
Michael13
@Chris
Zitat(Chris @ 22 Oct 2008, 14:17)
@Michael13:
Jeder wird das tun, was ihm mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen zusichert.

Nutzen ist hierbei sehr kritisch zu betrachten, er muss nicht immer materiell sein, sondern kann auch immaterielle Form haben, z.B. ein Gutes Gefühl. Auch Aufwand ist im größeren Sinne zu betrachten, so der Mensch zwar kurzfristig denkt, aber sich auch ein gewisses Gefühl für längerfristige Reaktionen zulegen kann.
*

Da gebe ich dir vollkommen Recht, Chris ...
Das fängt ja schon damit an, dass es wenig oder viel Aufwand sein kann, auf eine Kolumne zu antworten smile.gif ... Die/der eine hat ein gutes Gefühl bei einer Sache, die bei einer/m anderen/m genau das Gegenteil hervorruft ...
Und da bin ich dann wieder bei dem Punkt, wo ich selbst festgestellt habe, dass das jede/r nur für sich selbst herausfinden kann ... Viele schwimmen eben mit und es ist wohl schon seit Beginn der Menschheit so, dass man häufig denkt, man tut sein Ding, doch dabei sind es die Gedanken anderer Menschen, welche da in Wort und/oder Tat umgesetzt werden ... In der modernen Gesellschaft haben das die PR-Firmen perfektioniert ... Die meisten Diskussionen über Gleichberechtigung und Gleichstellung etc. sind m.E. nur ein Teil diverser PR-Kampagnen und gehen am eigentlichen Ziel vorbei ... Wer will schon wirklich freie Menschen? smile.gif

@wombat1
Zwischen "Sich dumm stellen" und "wirklich dumm sein" liegen mitunter Welten smile.gif ... Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass wir uns da missverstehen, auch was die Humor-Sparte anbetrifft ... doch da geht es dir offenbar so, wie es wohl den meisten DresdnerInnen bei der OB-Wahl ging ... Sie wollen lieber ernsthaft veralbert als humorig auf gewisse Dinge hingewiesen werden - alles in allem hat Dresden bekommen, was es mehrheitlich verdient hat.

@Stormi
Ich glaube langsam kannst du wieder auf "normal" schalten, Stormi smile.gif ... Ein Rundumschlag mag zwar ganz nett sein, doch besser ist es einzeln, sonst trifftst meist den anderen smile.gif ...
Hmm, hab's mir überlegt, Stormi ... mach mal lieber weiter so - ich denke, du bereicherst diese Kolumne auf deine eigene ganz unnachahmliche Art und Weise ... In diesem Sinne, weiter so smile.gif

Alles Gute, Micha.


phanatos
Apropo: http://www.tagesschau.de/inland/gleichstellung102.html
Aerin
das war grad der mit abstand interresanteste post in dieser diskussion

Zitat
Ansonsten bedeutet die Mitarbeit von "Michael13", "wombat1st" und "niveau" nebst "chris" an diesem Thread entweder eine Offenbarung oder den Weltuntergang. An beidem möchte ich mich nicht beteiligen, sonst bekomm ich wieder drölfzig Gegenfragen entgegengedonnert, nur weil mein Gegenüber nicht fähig war, meinen Post zu verstehen.

dem muss ich mich leider anschliessen, schade bei dem thema no.gif
stoppelchen
Zitat(Michael13 @ 21 Oct 2008, 22:19)
Und mal ehrlich, wieviele Frauen holen sich das fehlende Gehalt auf anderem Wege vom Mann "zurück"? smile.gif ...
*


?

Ich möchte klarstellen, dass ich mit diesem post einzig michael13 treffen wollte; von ihm verschiedene männer sollten sich nicht angesprochen fühlen.
DerLOX
Zitat(stoppelchen @ 24 Oct 2008, 16:40)


Siehste ma... ich bin's ne immer - so'n Schwachfug hätt'sch ma ne getraut zu posten lol.gif
gfx-shaman
hab ich eigentlich schonmal erwaehnt, dsa mich frauen tierisch annerven, die der meinung sind, sie werden auf dieser welt so unwarscheinlich benachteiligt, nur weil sie eben feminin sind?

hab ich schonmal erwaehnt, das maedchen in der schule nur deshalb ein wenig die nase vorn haben, weil hauptsaechlich maedchenkram in der schule gelehrt wird?

hab ich schonmal erwaehnt, das ich ein kerl bin? cool.gif
Michael13
Hallo Phanatos,

Zitat(phanatos @ 24 Oct 2008, 13:19)

Interessantes Interview, stimme mit einigen Dingen überein, doch zwei Sachen "fielen mir ins Auge", sozusagen ...
Ich bin auch kein großer Fan von Mario Barth, doch für mich ist er so etwas wie der Dieter Bohlen unter den sog. Comedians ... er trifft halt den Geschmack jener Menschen, die es etwas einfacher "brauchen" ... wo ein Markt ist, da sollte er genutzt werden. Wer auf etwas sinnhafteres steht, der sucht sich seine Möglichkeiten ...
Ich meine, ich war auch 3 Lieder lang Fan von Modern Talking, so von wahrscheinlich März bis September 1986 smile.gif ... Ich war als 11jähriges Ossi-Kind ganz stolz auf meine MT-Amiga-Single und danach hatte sich die Sache recht schnell.
Warum sollte man nicht einem Teil der Bevölkerung diesen Teil von "Brot & Spiele" (Mario Barth, Dieter Bohlen etc.) lassen?
War nicht deine Meinung, ich weiß, sondern eher auf Susanne Klingner im von dir verlinkten Interview bezogen.

Was die schreibwütigen Männer anbetrifft, insbesondere gfx-shaman, so schaut mal hier: http://www.galore.de/index.php?id=48&interview=624 ...
Ich glaube, dass Lenny Kravitz der ganzen Sache schon ein ganzes Stück näher gekommen ist smile.gif - wenn er meint: „Wer maskulin wirken will, muss sich seiner femininen Seite bewusst sein.“
Über den Umkehrschluss muss ich euch ja nichts sagen, Jungs, oder? smile.gif

In diesem Sinne, alles Gute ... und Aerin, letzte Frage, wann schreibst du eigentlich mal etwas eigenes zum Thema? smile.gif ... ciao Micha.

PS: Mir fiel gerade ein, dass ich noch etwas schreiben wollte, zwecks "Sinn oder Unsinn einer Quote" ... doch heute nicht mehr ... meine innere Uhr sagt gerade "Gute Nacht", obwohl es sicher gut für die welche-auch-immer-Quote wäre smile.gif ...
phanatos
Eigentlich ist es nur peinlich für "beide Seiten", dass wir heute noch über Emanzipation reden müssen.
abadd0n
Zitat(stoppelchen @ 24 Oct 2008, 16:40)

Vollkommen typische und auch einzig adäquate Reaktion für einen Mediziner. [Ja, ich rede mit stoppelchen.]

Für die Romantik des Sexismus ist in dieser Profession kein Platz, das versteht man leicht (als Außen stehender; ich mute mir nicht zu, einen Menschen fleischlich zu zerlegen oder zusammen zu fügen - je nach dem). Hingegen schwieriger ist die Frage, inwieweit man sich als Mediziner als bloßes Instrument empfindet -- entrückt von der Welt?

Daher der individualisierte Bogenschlag zurück:

Welche kluge Frau, frage ich Dich, hat denn wirklich *Lust darauf, etwas zu bewegen?

(Zuletzt lernte ich Eine kennen, die meinte das zu wollen. Schaut man dann mal genau hin: Heiße Luft. Letztlich wollen die Frauen bewahren und sind somit Sand im Getriebe der kapitalistischen Marktwirtschaft.)

Nichts wird sich je ändern.

abT, nur eine steile These in den Raum stellend.
Fuchs
welcher mann will denn was bewegen? wieviel prozent der männer wollen in den bundestag? ging es nicht einfach darum, dass jeder mann von geburt an mann ist, nun alle von geburt an männer sein sollen und nicht darum, dass sich frauen das mann-sein erst verdienen, in dem sie wirklich was bewegen wollen (es geht ums soziele mann-sein, is schon klaro)? lol.gif marktwirtschaflich find ich dich und mich und shaman und chris momentan alle noch gleichwertig... clap.gif

Fuchs, die denkend, dass alle alles verkennen und die mit einem wohligen gefühl des es-besser-wissens jetz uffe arbeit jagt...
myrmikonos
Es gibt fast keine Halbwahrheiten mehr.
Viertel- und Achtelwahrheiten sind viel beliebter.
Ernst Ferstl, (*1955)
Michael13
Ein Hallo an alle,
Zitat(phanatos @ 25 Oct 2008, 07:22)
Eigentlich ist es nur peinlich für "beide Seiten", dass wir heute noch über Emanzipation reden müssen.
*

Ich würde es vielleicht nicht als peinlich betrachten, DASS wir darüber reden oder schreiben, sondern vielmehr WIE wir es tun smile.gif ...
Die gesamte Kommunikation könnte sich eine ganze Ecke entspannen, wenn man & frau sich zuerst als Mensch und nicht sofort als Frau und Mann oder Mann und Frau wahrnehmen würden. Doch da die meisten Diskutanten recht schnell die körperliche Ebene (ja, Frauen und Männer sind da unterschiedlich - hab's geseh'n smile.gif) heranziehen und hinterher irgendwann der Geist einsetzt, ist es eben häufig so wie es ist ...

In diesem Sinne, allen alles Gute, Micha.
stoppelchen
...


Stormi
Männer und Frauen sind auch vom Geist (damit ist nicht die geistige Kapazität oder die geistige Fähigkeit gemeint, ihr ollen Schlauberger) her unterschiedlich. Ich befürwort, um mit Max Worten zu sprechen, dieses Produkt und/oder diese Dienstleistung ausdrücklich, denn was will ich mit einer Frau, die genauso männlich ist, wie ich bzw. andersrum?
Unterschiede bestehen und das ist auch durchaus gut so. Diese Gleichmacherei der Geschlechter, nur damit sich irgendwelche häßlichen Trullas ohne BH nicht ausgegrenzt fühlen , ist doch beknackt as possible.
Aerin
stormi das is jetzt aber ganz dünnes eis. was ist für dich typisch weiblich bzw männlich?

muß ich jetzt unmengen schuhe kaufen den großteil meiner zeit mit make up verbringen und mein studium schmeißen (mathe is schließlich sooo männlich) damit ich noch als frau zähle?
Sigurd
Nein, er sagte nicht, dass du Klischees erfüllen sollst. Ich denke, er versuchte lediglich, ein möglichst prägnantes Beispiel zu finden.

Ist ihm meisterhaft gelungen yes.gif
Aerin
ja was is denn dann dieses mänlliche/weibliche? gibts da irgendwelche notwendige oder gar hinreichende bedingungen, abseits von der biologie? helft mir bitte ich wills auch endlich verstehen
Stormi
Klicksu
Aerin
also doch alles nur klischees ich habs immer gewusst cool.gif
Stormi
Auch klischees haben ihren Grund und tlw. auch ihre Berechtigung. Ich verurteile keine Frau, die Fußball spielt und keinen Mann, der gerne kocht (das tu ich ja selber gern), aber in manchen Dingen haben Frauen und Männer eben typische Macken und das soll auch so sein, denn es würde sonst recht langweilig werden, meinst du nicht auch?
Aerin
naja meiner erfahrung is aber eher das untersciede zwischen verschiedenene männern bzw frauen oft größer sind wie die zwischen männern und frauen insgesamt.
und wo klischees hinführen können müssen wir doch jetzt hoffentlich nicht diskutieren oder
Niveau
Zitat(Stormi @ 21 Oct 2008, 15:06)
Vergiss nicht die Juden. Und natürlich die Kinder.. denk doch mal einer an die Kinder!
*


Wenn man eine Gruppe per se fördert, ist es auch immer eine Beleidigung.
Viele Juden sind inzwischen bereit, uns den Holocaust zu verziehen, wenn wir ihnen umgekehrt Michel Friedman verzeihen, hat gerade einer bei Beckmann gesagt. Er hat sich beschneiden lassen, weil jüdische Frauen nix anfassen, das nicht mindestens 20% reduziert ist. afro.gif
gfx-shaman
Zitat(Michael13 @ 24 Oct 2008, 23:24)
... Was die schreibwütigen Männer anbetrifft, insbesondere gfx-shaman, so schaut mal hier: http://www.galore.de/index.php?id=48&interview=624 ...
*



blink.gif was will es mir sagen?

ansonsten: stormi for president ^^ rofl.gif
Michael13
Hallo gfx-shaman,

nun, da du offenbar auch zu den exma-Nutzer gehörst, die sich ihrer eigenen Worte nicht mehr so recht erinnern, helfe ich dir gern noch einmal auf die Sprünge smile.gif

Du fragtest ...
Zitat(gfx-shaman @ 29 Oct 2008, 01:05)
blink.gif was will es mir sagen?


... und zwar auf diesen (meinen) Abschnitt:
Zitat
Was die schreibwütigen Männer anbetrifft, insbesondere gfx-shaman, so schaut mal hier: http://www.galore.de/index.php?id=48&interview=624 ...
Ich glaube, dass Lenny Kravitz der ganzen Sache schon ein ganzes Stück näher gekommen ist smile.gif - wenn er meint: „Wer maskulin wirken will, muss sich seiner femininen Seite bewusst sein.“
Über den Umkehrschluss muss ich euch ja nichts sagen, Jungs, oder? smile.gif


Das fettgedruckte war für dich gedacht - so als Anregung.

Diese Gedanken kamen wir bei Sätzen von dir wie diesem "hab ich schonmal erwaehnt, das ich ein kerl bin?" Quelle
oder diesem "stormi du wirst gleich zum frauenversteher degradiert biggrin.gif" Quelle

Den Rest kannst du dir sicher selber zusammenreimen ... vielleicht reicht es auch schon, wenn du aus deinem selbst gewählten Wohnort Dunkelkammer (Profil gfx-shaman) rauskommst, dann geht dir vielleicht auch ein Lichtlein auf.

Die Frauen und die Frauenversteher dieser Welt würden es dir sicher danken ... dann haben sie weniger Arbeit ... smile.gif

Alles Gute und viel Erfolg, Micha.


lusch3
auch in diesem thread erfolgt noch mal die aufforderung an alle diskussionslustigen sich nur noch zum thema (frauen im vorstand) zu äußern, sonst gibt's actionkino police.gif.

für offtopic und seitenlange, uninteressante und unpassende kommentare ist die PM-funktion des boards zu nutzen.
Michael13
Hallo Bruce,

Zitat(lusch3 @ 03 Nov 2008, 21:42)
auch in diesem thread erfolgt noch mal die aufforderung an alle diskussionslustigen sich nur noch zum thema (frauen im vorstand) zu äußern, sonst gibt's actionkino police.gif.

für offtopic und seitenlange, uninteressante und unpassende kommentare ist die PM-funktion des boards zu nutzen.
*

gfx-shaman hatte mich etwas konkretes gefragt und da bin ich - wie es sich bei einer Konversation gehört - drauf eingegangen. Hat einige Tage gedauert, doch dieser Thread war ja sowieso recht ruhig ... keine Ahnung, warum? smile.gif ...

Nun, eine kurze Erklärung meinerseits ... wenn das Thema "Frau" dem Mann ein wenig durchsichtiger wird, dann gibt es möglicherweise weniger Missverständnisse und sind sie vielleicht auch leichter in den Vorständen akzeptiert.

So lange jedoch Männer bei jeglicher Diskussion immer mal wieder rufen "Hey, Ruhe jetzt, sonst actionkino" (du kennst ja solche Typen, Bruce, oder? smile.gif), wird das m.E. nach sehr schwer.

Warum gehst du eigentlich nicht mal nach Spanien?

Der dortige Verteidigungsminister ist eine Verteidigungsministerin, Carme Chacón.
Interessanter Artikel zum Thema aus der Welt-Online Schwangere Dichterin befehligt Spaniens Soldaten.

Also, wenn du im spanischen Militärforum Moderator wärest, könnte es sei, dass du um deinen Job bangen würdest smile.gif ...
Dass Schwangerschaften offenbar Zeit zum Nachdenken lassen, scheint in ihrem Fall mehr als bestätigt - ich zitiere mal die Bildunterschrift unter Bild 18: "Nach sechswöchigem Mutterschaftsurlaub nahm sie Anfgang Juli ihren Dienst als Ministerin wieder auf - und kündigte an ihrem ersten Arbeitstag die Ablösung der gesamten Führungsspitze der Streitkräfte an."

Der Artikel beginnt übrigens mit „Die Frau ist für ihre eiserne Disziplin bekannt und spricht nicht gern über Privates.“ … Ich glaube, sie würde dem exma-Forum auch ganz gut tun smile.gif ... Zudem scheint sie als Dichterin ein Gespür für das exma-Problem Nr. 1 zu haben - Zitat: "Unsere normale Sprache ist zu armselig, um Gefühle auszudrücken ... Aber zum Glück haben wir die Poesie, sie rettet uns."

In diesem Sinne, Viva España … und das nicht nur nach der Fußball-EM 2008 … Alles Gute y hasta luego, Micha.
lusch3
lieber michael13,

du hast einen punkt leider nicht verstanden:

Zitat(Michael13 @ 03 Nov 2008, 23:09)
So lange jedoch Männer bei jeglicher Diskussion immer mal wieder rufen "Hey, Ruhe jetzt, sonst actionkino" (du kennst ja solche Typen, Bruce, oder? smile.gif), wird das m.E. nach sehr schwer.
*


mein aufruf, den ich als exma-mod an alle diskussionteilnehmer, gestartet hab, war nicht auf die frau-in-vorstand-diskussion bezogen, sondern auf das sinnlose gelappe, sowohl von dir, als auch von gfx-shaman, als auch von denjenigen die sonst noch offtopic (aka "sinnloses gelappe") produziert haben.

einen weiteren punkt den ich dir nahelegen möchte, ist die netiquette, gemäß derer jeder erwarten kann, mit seinem nickname angesprochen zu werden und nicht mit seinem bild. zum einen weil es von keiner großartigen diskussionskultur zeugt, andererseits könnten sich manche arg im ton vergreifen, wenn sie diskussionsteilnehmer mit dem bildnis das sie tragen ansprechen würden.

ich verbitte mir in zukunft ein derartiges verhalten deinerseits.
Michael13
Hoppla, wurde da gerade ohne Warnung mein Beitrag gelöscht? smile.gif
Micha
simpson
es sollte dir aufgefallen sein, dass die moderatoren darum gebeten haben, beim thema zu bleiben. wer dies nicht schafft, dessen post wird unsichtbar gemacht..ganz leicht eigentlich
dieFranzi
Ich find Frauen im Vorstand toll =)

...so sieht das aus, wenn man zum Thema schreibt... Zwar bissl dünne, aber dafür bekomm i kein Actionkino biggrin.gif
Niveau

I plead insanity.
Chris
Hmm mal wieder Stoff für dieses Thema:

Es gibt hier eine Rangliste deutscher Städte, wie hoch der Frauenanteil in wichtigen kommunalen Ämtern ist. Und beim Genderindex kann man nachschauen, ob es in der eigenen Region gendergerecht zugeht. Ein Zeitungsausschnitt zeigt uns die Verteilung in der Politik auf:
bild kann nicht angezeigt werden

Achtung: bei der Rangliste bedeuten die Zahlen nicht etwa, wieviele Frauen anwesend sind, sondern in welchem Quartil der Verteilung die Stadt liegt. Ist sie z.B. bei Ratsmandaten unter den Top20 bezüglich der Frauen so erhält sie eine 4 als Bewertung. Liegt sie ganz hinten, eine 1. Bei dem OB bedeutet eine 1 männlich und eine 2 weiblich. Dresden kommt auf Platz 63, offensichtlich wurde aber die neue weibliche Führungsspitze nicht mit einbezogen.

Infos kommen von hier. Ferdinand Knauß bloggt dort über zahlreiches aus dem Genderbereich.

PS: Hier noch eine Studie der Uni Konstanz über Frauen in akademischen Berufungsverfahren.
die_dan
Mir fällt nur auf, dass es von den weiblichen Parteimitgliedern "überdurchschnittlich" viele in den Bundestag schaffen und zwar auch in fast allen Parteien ohne Quotenregelung. Ist für mich nicht unbedingt ein Indiz für "Frauen wollen nicht in Führungspositionen".

Und von dem Satz über die Benachteiligung der Männer, möcht' ich gar nicht erst anfangen und auch nicht davon, was ich von einem Blogger halte, der solche Titel fabriziert: "Endlich: Gender Studies auf dem Rückzug".

Aber schön recherchiert... noexpression.gif
Chris
Quotenregelungen:
SPD: Vorstände und Delegationen müssen zu mindestens 40% von jedem Geschlecht besetzt sein. Link
Linke: Mindestens 50% Frauen in den Vorständen (Ausnahmen sind möglich, wenn keine Frauen vorhanden sind. Link
Grüne: Harte Frauenquote: es müssen mindestens gleich viele Plätze auf der Liste an Frauen gehen. Link

In der CDU/CSU/FPD gibt es keine Quotenregelung.

Interessant ist, dass gerade in konservativen Parteien ohne Quotenregelung der Frauenanteil in den Vorständen höher ist als an der Basis. Wirft man nicht gerade konservativen Gruppierungen nicht Machotum vor?
Sigurd
Pff! Seit wann werden gute Poltitiker durch Quotenregelungen geboren... Murks!
die_dan
Zitat(Chris @ 12 Mar 2009, 10:55)
Wirft man nicht gerade konservativen Gruppierungen nicht Machotum vor?
*

Weiß nicht, tut man das?
Für den Einzug in den Bundestag gibts aber noch keine Quotenregelung, oder? wink.gif
Stormi
Vielleicht ist es aber ein Indiz für "Na nehmen wir mal lieber die Frau, bevor uns noch einer was nachsagt". Es ist doch wirklich so, dass Frauen explizit bei Bewerbungen bevorzugt werden, als ob Weiblichkeit eine Behinderung wäre.
Ich denke wir leben mittlerweile in einer Welt, in der Frauen sich die gleichen Qualifikationen wie Männer aneignen können. Wer was kann, kommt auch auf den entsprechenden Posten. Der beste Mann (haha) für den besten Job. Spezielle Bevorzugungsregeln halte ich für sexistisch.
Chris
Zitat(die_dan @ 12 Mar 2009, 11:02)
Für den Einzug in den Bundestag gibts aber noch keine Quotenregelung, oder?  wink.gif
*

Die Quote gilt auch für die Besetzung der Wahllisten für den Bundestag. Link

Ich revidiere mich im Übrigen zur CDU: diese Partei hat auch eine Quote - dort aber Quorum genannt - und festlegt, dass ein Drittel aller Plätze mit Frauen besetzt werden muss.
Stormi
Schulen benachteiligen Jungen massiv

Aerin
hmm stormi kannst du mir mal ne quelle zu dem mit der bevorzugung bei bewerbungen nennen? noch viel spannender is die frauenquote in den ministerien, wir alle wissen das wir einen ganz netten prozentsatz ministerinnen haben geht man aber eine ebene runter wirds zappen duster und da wird die politik gemacht und die entscheidungen getroffen. so und damit ich jetzt nicht so quellenlos dastehe wie der stormi geh ich mal meine quelle suchen, ich hoffe es dauert nicht allzu lange


ach noch was zu den armen jungs, später wenns dann ums geld geht dreht sich das verhältnis wieder um keine sorge

edit sagt noch das ich heut leicht legastenisch veranlagt bin
Stormi
Für den ersten groben Quellenüberblick, braucht man nur mal googeln. In fast jedem Jobangebot findet man einen Passus, dass Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt werden.
Wieviele Frauen müssen eigentlich noch an irgendwelche Spitzenpositionen gebracht werden, bis die Gleichberechtigung wirklich abgeschlossen ist?
Warum arbeiten eigentlich keine oder wenig Frauen bei der Müllabfuhr, auf der Werft, am Hochofen, im Bergwerk etc. pp.? Sind sich die Damen zu fein dafür oder liegt es vielleicht an der körperlichen Eignung?
Werft mir ruhig Populismus vor, aber ich denke es reicht doch absolut zu, wenn Frauen gleichberechtigten Zugang zu allen Bereichen des Lebens haben und ein Umdenken in der Gesellschaft die Behandlung und Wertung von Frauen betreffend stattgefunden hat. Und das hat es ja wohl.
Männer sind Männer, Frauen sind Frauen. Dass gleiche geistige oder körperliche Leistungen möglich sind, hat doch nun jeder Affe begriffen.

Aerin
so jetzt erstmal meine quelle von vorhin: die taz


zu den stellenanzeigen wir haben ein gleichstellungsgesetz das genau diesen passus verbietet warum klagt da keiner?

und zu deiner frage nach dem hochofen. die kleine schwester meines banknachbarn wollte unbedingt zimmermann (wohl eher frau, aber lassen wir das) werden nach ihrem realschulabschluß der übrigens gar nicht schlecht war, trotzdem hat sie viel länger als ein klassenkamerad mit schlechterem abschluß nach einer lehrstelle suchen müssen, weil viele meister gesagt haben der job is nix für frauen. mittlerweile ist sie gesellin und arbeitet auf ihre meisterprüfung hin.

*/ironiemodus an/* und müllabfuhr aber stormi frauen dürfen sich doch nicht dreckig machen da werden sie doch unweiblich */ ironiemodus aus/*
Stormi
Wie weiblich Frauen wirken wollen, möchte ich ihnen gern selbst überlassen. Allerdings ist es eben ein offenes Geheimnis, dass heterosexuelle Männer auf weiblich aussehende Frauen stehen. Da ist es für die heterosexuelle Frau eben recht nachteilig, ein Mannweib zu sein :P
Flying.Hirsch
das is doch echt nich richtig oder? Ey Frauen im Vorstand, so mit Hosenanzug sind doch voll die Schlampen.Voll einen auf dicke Hose machen, aber wo nix is da is auch nix dick.
Das geht nie Gut so Frauen und vorstand, werden voll die Schicksen, wie meine Omma sagt.
Gibt doch ganz viele Berufe die wo ideal sind für Frauen. So Tierärztin zum Beispiel.
Is doch voll ok so mit kleinen Pferdchen und so oder Häschen. Da passt das dann dpoch auch. Bunnys.. is klar oder?
Donald82
Zitat(Flying.Hirsch @ 14 Mar 2009, 17:00)
das is doch echt nich richtig oder? Ey Frauen im Vorstand, so mit Hosenanzug sind doch voll die Schlampen.Voll einen auf dicke Hose machen, aber wo nix is da is auch nix dick.
Das geht nie Gut so Frauen und vorstand, werden voll die Schicksen, wie meine Omma sagt.
Gibt doch ganz viele Berufe die wo ideal sind für Frauen. So Tierärztin zum Beispiel.
Is doch voll ok so mit kleinen Pferdchen und so oder Häschen. Da passt das dann dpoch auch. Bunnys.. is klar oder?
*


und ausländer nehmen uns die jobs weg, nicht wahr? rolleyes.gif

frauen (ausser merkel) an die macht.... happy.gif
drölf
Zitat(Flying.Hirsch @ 14 Mar 2009, 17:00)
das is doch echt nich richtig oder? Ey Frauen im Vorstand, so mit Hosenanzug sind doch voll die Schlampen.Voll einen auf dicke Hose machen, aber wo nix is da is auch nix dick.
Das geht nie Gut so Frauen und vorstand, werden voll die Schicksen, wie meine Omma sagt.
Gibt doch ganz viele Berufe die wo ideal sind für Frauen. So Tierärztin zum Beispiel.
Is doch voll ok so mit kleinen Pferdchen und so oder Häschen. Da passt das dann dpoch auch. Bunnys.. is klar oder?
*


was willst du denn parodieren?
tingel
Er ist wohl diesem Aufruf gefolgt.
chelys
Zitat(Aerin @ 14 Mar 2009, 14:49)
noch viel spannender is die frauenquote in den ministerien, wir alle wissen das wir einen ganz netten prozentsatz ministerinnen haben geht man aber eine ebene runter wirds zappen duster und da wird die politik gemacht und die entscheidungen getroffen.


Man kann rumheulen, oder etwas dagegen tun. Aber lass mich raten - du hast keine Lust in die Politik zu gehen, oder? Oder Physik studieren? Nein? Da könnte nämlich der Grund liegen

Das ist, als würden wir uns beschweren, dass es so wenig Pfleger/Erzieher/Lehrer gibt. Tun wir aber nicht - wir geben einfach zu, dass wir keinen Bock drauf haben.

/edit: das ist alles im Allgemeinen zu verstehen, uns beide betrifft das Problem anscheinend gar nicht smile.gif
Chris
Hihi Aerin tut tatsächlich einiges, was in deinem Post aufgeführt ist. Das kannst du ihr nicht vorwerfen.

Mich würde interessieren, wer denn für die Besetzung der zweiten Reihe zuständig ist. Wer wählt die Ausschussmitglieder aus? Können Minister bei ihrem Stab auswählen oder kriegen die die Experten einfach hingesetzt und gut?
chelys
@chris: Wie gesagt, es war im Allgemeinen zu verstehen. Aerin und der ich haben sozusagen schon die Rollen getauscht biggrin.gif

Auch wenn es in der Geschäftswelt den Sexismus noch gibt, ist man doch auf einem guten Weg. Ich denke mal das wird sich mit der Zeit schon richten. Man sollte sich aber davor hüten, die Gleichberechtigung (was auch immer die Frauen heutzutage darunter verstehen) erzwingen zu wollen
iggi
bild kann nicht angezeigt werden