eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [Frage]wer ist euer vermieter?
wombat1st
im angenommenen fall, ich möchte in dresden umziehen, an wen wende ich mich denn da am besten? zielgruppe wären menschen, die in einem halbwegs sanierten altbau wohnen möchten. habt ihr erfahrungen mit speziellen wohnungsbaugenossenschaften, maklern oder sonstigen vereinigungen, die wohnungen vermieten und diese art wohnung anbieten. gibt es vielleicht internetseiten wie www.hier-findet-man-die-perfekte-wohnung.de oder irgendetwas in der art, was einem in d² da weiterhelfen könnte.
JCDenton
Falls ich dich richtig verstanden habe, kann ich dir für Süd-Dresden die WGS empfehlen.
Haben da letzes Jahr keine Probleme gehabt und die Mitarbeiter kamen einen auch gut entgegen.
#npnk
WOBA Dresden
stth
EWG

kann ich nur empfehlen (btw: löbtau, nich gorbitz)
neo
von irgendwelchen Gesellschaften sollte man die Finger lassen, ich würde jedem empfehlen mal bei Cybersax reinzuschauen...da gibts genug private angebote, egal ob WG-Zimmer oder Wohnung..
ck
Da ich nun in DD schon zweimal umgezogen bin, kann ich auch ein klein wenig etwas beisteuern:
Es hängt zwar ein wenig vom Budget ab, aber ich kann die vvk eigentlich empfehlen-da die jedoch zumeist die "höherwertigen" Wohnungen vermieten, wird man die nicht überall wiederfinden.

Derzeit bin ich in einer privaten Wohnung-also das, wo ich hier wohne ist eine 3- bis 4-etagige Wohnblock-Siedlung, ganz nett renoviert und derzeit zwangsverwaltet...und seitdem das hier mit dem Zwangsverwalter ist, läuft es auch recht gut....will sagen: eher Hände weg von Privaten, der keine Hausverwaltung eingesetzt hat, denn nicht jeder private Vermieter hat Probleme mit dem eigenen Fehlvermögen-und dann versucht man jemanden zu erreichen...

Ach, und noch ein Verein, von dem ich, aufgrund sehr negativer persönlicher Erfahrungen, abraten kann: GEMAK nennen die sich. Die Wohnung zu bekommen, war schon mit erheblichen Umständen verbunden (weil von denen Samstag keiner Zeit hatte...), die Kautionsrückzahlung hat stark auf sich warten lassen.

Ach ja: Die Sache mit den Genossenschaften...ich sehe einen Nachteil, der prinzipiell für mich gegen so einen Verein steht: Die Kaution (hier zumeist ein Genossenschaftsbeitrag) muss (und wird i.d.R.) nicht angelegt werden, also keinerlei Zinsen....Außerdem ist die Sache mit der Rückzahlung auch nicht soooo doll-steh aber jeweils in den Mietbedingungen...Von den Genossenschaften habe ich sonst aber nur Gutes gehört (wobei die WGAufbau es nicht "so drauf" hat), insbesondere möchte ich da mal die WGJ (Johannstadt) hervorheben: echt schicker Hausmeisterservice, den die beschäftigen...die sind hilfsbereit, wie man es selten hat (würde ich jetzt mal so sagen).
aMy
Meine Wohnungssuchesammlungen:
Wohnungsfinder
Immowelt
Impernet

Wohnungsbauunternehmen


Nachher mehr... wenn du willst...
Socres
woba gut! allerdings muss man bei denen nen bissl bohren, weil die einem sagen man soll sich erst nen stadtteil raussuchen und dann zum berater gehen und den muss man ne weile löchern. empfehlen kann ich die blochmannstrasse. sanierter alt-neubau (so 50er60er jahre dinger also keine platte) allerdings is der preis nicht ganz billig
simpson
Immotipp
der unsere.. bis jetzt keine Probleme..super Hausmeisterservice hier..smile.gif
SidKennedy
hab mir jetzt nich alle posts durchgelesen, deswegen kanns sein dass der hinweis schon kam. als ich damals wohnung gesucht habe, bin ich auf die STESAD gestossen. und die waren echt das letzte - sind nich aus dem arsch gekommen, inkompetente beratung - einfach scheisse. hab dann irgendwas gehoert, dass die sich mit irgendeinem anderen verein zusammengeschlossen haben, deswegen weiss ich nich wie die jetzt heissen. schliesslich haben wir damals ne coole wohnung gefunden, indem wir einfach auf unsere fahrraeder geschwungen sind und die gegend abgefahren haben wo wir ungefaehr hinwollen. sehr oft haengen an leeren wohnungen telefonnummern dran und wenn im haus nette leute wohnen kann man sich auch schonmal das teil anschauen. und ausserdem machts auch noch spass smile.gif

greetz
Sid
stth
QUOTE (ck @ 11 Apr 2005, 06:02)
Ach ja: Die Sache mit den Genossenschaften...ich sehe einen Nachteil, der prinzipiell für mich gegen so einen Verein steht: Die Kaution (hier zumeist ein Genossenschaftsbeitrag) muss (und wird i.d.R.) nicht angelegt werden, also keinerlei Zinsen....Außerdem ist die Sache mit der Rückzahlung auch nicht soooo doll-steh aber jeweils in den Mietbedingungen...

hym.. also als studenten brauchten wir keine anteile kaufen und durften kaution machen.. und die zinsen davon bekommen wir jedes jahr überwiesen bleh.gif
also ich find unsere genossenschaft toll. (aber ich bin ja noch nicht ausgezogen *g*
Chris
Die STESAD gehören mittlerweile zur Wohnbau Dresden. Damit sind alle 3 städtischen Wohnungsgesellschaften unter einem Dach. Da kommt es natürlich zu Komplikationen und die STESAD ist da nicht nur in der Vermietung etwas ... öö .. inkompetent.
yocheckit
wir wohnen seit fast 7 jahren bei der woba "glückauf" süd, oder auch wgs genannt und hatten noch nie probleme mit denen, ganz im gegenteil - sie sind sehr zuvorkommend. mit den genossenschaftsanteilen ist allerdings zugebenermaßen ein nicht unerheblicher nachteil verbunden, denn diese anteile darf man nicht vergessen für die bafög-vermögensberechnung mit anzugeben!