eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Frage an o2- / Handytechnikchecker
Chrizzly
Folgendes: Habe ne o2-Flatrate für Festnetz- und o2-Nummern.
Soweit so gut.
Jetzt würde ich das Handy gerne als Modem für's Internet nutzen und zwar kostenlos über die Sprachflatrate.

Vorgehensweise: Bei Arcor ganz unten bei internet-by-call local z.B. ne Dresdner Festnetznummer raussuchen und als neue analoge Internetverbindung ohne UMTS im Handy anlegen.

Ausprobiert habe ich es bereits kurz und klappt sogar. Nur würde ich gerne wissen, ob o2 soetwas herausbekommen kann (ich habe bei Verbindungstyp zwar analog ausgewählt, kann jedoch bei der Datenrate 57,6 kbit/s auswählen - ich schlussfolgere daraus, dass dieser Anruf dann bei o2 trotzdem als Datenübertragung angezeigt wird...)
Oder irre ich mich vielleicht und das Handy fungiert wirklich wie so ein altes Analogmodem, welches über Töne kommuniziert (wie gesagt: UMTS habe ich ausgeschaltet und bei Verbindungstyp habe ich GSM statt GPRS ausgewählt - Außerdem zeigt das Telefon zwar die Zeit der Datenverbindung an, bei gesendeten und empfangenen Bytes steht jedoch überall 0 dran)?
Wäre ja klasse, da extrem günstig!

Wer kennt sich aus, hat Ahnung?
Werde noch die AGB durchsehen und mit nem Techniker von der Hotline reden (wobei das vielleicht nich so klug is?)
mcnesium
also ich würde mich jetzt nicht als den o2/handytarifchecker erster stunde bezeichnen, aber wenn man mal ganz pragmatisch an die sache rangeht, solltest du eigentlich mit deiner festnetzflatrate machen dürfen was du willst. ob du da nun menschliche sprache oder analoge modemgeräusche durch schickst, sollte o2 nich tangieren. ich würde sagen, nutze es im ersten monat nich zu intensiv und dann wirste ja auf der rechnung sehen, was passiert. wenn se dir das dann als datenverbindung in rechnung stellen, kannste dich ja beschweren. ich hab übrigens ziemlich gute erfahrungen mit o2, was kulanz und kundenentgegenkommen betrifft.
wechselstrom
diesen "Trick" gabs es ja schon früher aus der Zeit des T-Com ISDN Anschlusses mit am Wochenende kostenlos ins Festnetz telefonieren ( XL glaub ich ...oder XXL oder so), nach rel. kurzer Zeit gab es eine Blacklist auf der dann die Arcor Einwahlnummern zu finden waren, so dass man diesen Trick nicht mehr nutzen konnte...


ich würde einfach die erste Rechnung abwarten und gucken was da drauf steht... evtl. kannste auch vorher schon online nen aktuellen Status deiner Rechnung abfragen (bei Vodafone Quick Check genannt)... dann weisst du sicher was Sache ist
Chrizzly
Danke für das Feedback und hab mal bei der Hotline angerufen:
Erster Kommentar: Wir haben alle Call-by-call-Anbieter gesperrt. Als ich meinte, dass es mit einer solchen Ortsnummer klappt, meinte die Dame dann, dass es in dem Fall der Flatrate wegen wohl kostenlos sei. Aber o2-Leute würden hin und wieder doch mal die Einzelverbindungen nachprüfen und sollten sie auf einen Missbrauch stoßen, würden sie sich dann halt mal melden.
Dann warte ich mal wie empfohlen die erste Rechnung ab und berichte weiter.

Würde mich von technischer Seite nur interessieren, ob so ein Handy im CSD-Datenmodus wirklich wie ein analog-Modem funktioniert, und nur auf Grund des komprimierten GSM-Sprachcodecs dann die geringe Datenrate von 9600 bzw. 14400 Bit/sec zu Stande kommt, oder ob der Netzbetreiber doch mitbekommen kann, dass Daten übertragen werden, weil erst in nem Übergangspunkt vom Netzbetreiber die Daten in ein analoges Modemsignal umgewandelt werden.
mcnesium
das könnte man dann gleichsetzen mit "o2 wertet dein telefonierverhalten semantisch aus" bzw "o2 hört dich ab"...
loco
Zitat
Aber o2-Leute würden hin und wieder doch mal die Einzelverbindungen nachprüfen

für mich is das noch syntax tongue3.gif
mcnesium
Zitat(Chrizzly @ 29 Jan 2008, 04:46)
[...]ob der Netzbetreiber doch mitbekommen kann, dass Daten übertragen werden, weil erst in nem Übergangspunkt vom Netzbetreiber die Daten in ein analoges Modemsignal umgewandelt werden.

das wäre allerdings schon semantik
Chrizzly
Also Folgendes:
Abgebucht worden ist wegen den Einwahlen nichts. Juhu. Diese Posten sind in der Telefonrechnung jedoch klar als "Daten" und nicht als "Sprache" gekennzeichnet, was mich doch etwas stutzig werden lässt und mich davon abhält, eine solche Internetverbindung stundenweise zu nutzen.

Und gleich noch was Anderes:
[leer.html]Link gelöscht[/url]
Lässt sich mit sowas schnell mal nen Hunni verdienen (Verkauf des Handys auf e-Bay) oder verbrennt man sich damit eher die Finger?

Edit: Yep sigurd, habe den Link vorsichtshalber auch gleich gelöscht. Laut Ciao.de scheint man bei einem solchen Angebot wirklich starke Nerven zu benötigen... Schade eigentlich.
Sigurd
Ich glaub, da verbrennst du dir eher die Finger...

wenns nur die SIM-Karte gäbe kein Thema, aber auch noch n Telefon dazu... da is was faul, das macht sonst keiner der "seriösen" Anbieter... lieber Finger weg!