eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [Frage] Welches Smartphone?
abadd0n
Aus Gründen™ muss ich mich damit auseinander setzen, ob ein Smartphone für mich in Frage kommt. Bisher nutzte ich ein Nokia 3310 classic*, also eher Oldschool. Ob zum neuen Telefon ein Vertrag mit daher kommt oder nicht, steht an zweiter Stelle, da bin ich von Prepaid bis AllNetFlat relativ offen. Hier soll es zunächst um die Hardware gehen, wobei es nicht unbedingt um besonders tolle Leistung gehen soll.

Nun habe ich micht etwas umgesehen, was es so gibt:
  • Das Blackphone ist zwar toll, aber leider zu teuer, fällt also raus.
  • Ein iPhone5 kommt grundsätzlich in Frage, aber wohl nur in Verbindung mit einem subventionierenden Vertrag, der Kauf des Gerätes allein wäre auch zu teuer.
  • Spannend ist das Jollaphone mit Sailfish-OS – hat damit jemand Erfahrung oder besitzt eines?
  • Bisheriger Favorit ist das Geeksphone Revolution, weil es günstig ist und sowohl Google-OS als auch Firefox-OS unterstützt.
  • Das Fairphone ist halt etwas teurer, aber kommt wegen politischer Korrektheit erstmal mit in die Auswahl.
Über irgendwelchen BlackBerry-Mist oder Windows-Telefon möchte ich bitte nicht sprechen. Insgesamt bin ich aber für weitere coole Ideen offen.

Also: Was denkst Du, was kennst Du noch? Zu Hülf! smile.gif

#abaRingRing
onkelroman
ist das firephone eine möglichkeit? das ist ja recht günstig, technisch solls gut sein, aber apps gibts dort nur (trotz androidbasis) im amazon app store.
JanLo
Ich bin mit meinem Nexus5 eigentlich sehr zufrieden - lediglich die Größe und der fehlende SD-Kartenslot trüben das Bild ein wenig. Man bekommt zu dem recht schnell Android-Updates und alternative Betriebssysteme lassen sich wohl auch recht einfach aufbügeln.

Mehrere Bekannte haben sehr gute Erfahrungen mit dem MotoG von Motorola - das hat wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wie es hier mit alternativen Android-Builds aussieht weiß ich nicht.
NEO.POP
Ein paar Eckdaten wären eventuell hilfreich, maximale Größe, Preisvorstellungen und so weiter. Ins Blaue hinein irgendwelche Telefone spammen wird kaum helfen.

Trotzdem ein paar Ideen:
Preis/Leistung: Moto G (2014er Version), ist auch eins der wenigen die zeitnah Updates bekommen
Alternative falls 5" zu groß: Samsung Galaxy S4 Mini
Die vermutlich besten in einem handlichen Format: Sony Xperia Z1/Z3 Compact, allerdings recht teuer (aktuell 319/420+Euro), die sind übrigens auch wasserdicht und relativ robust, was ich persönlich recht praktisch finde

Auch: Windows Phone aus Prinzip ablehnen aber Apfel in Erwägung ziehen? Du tust es falsch.
Padex
ich würde auf ein maximale Auflösung des Displays (bspw. 1920 x 1080) achten... für meinen Vater habe ich das ASUS FonePad Note 6 kaufen müssen, dass mit € 229,-- zu Buche schlägt, aber wirklich sehr flink (Browser, Anwendungen für den Stift, Kontakte, ...) ist. Wie es im Namen aber schon deutlich wird ist es mit 6" etwas größer...
kaputnik
Ich kann dir auch das Moto G LTE empfehlen, das ist günstig, schnell, hat nen SD Slot und relativ pures Android drauf ohne schnikschnak
Padex
und wenn es ein bisschen teurer aus der Motorola Ecke sein darf, würde ich zum Moto X gehen...
Sigurd
Zitat(kaputnik @ 24 Oct 2014, 18:57)
Ich kann dir auch das Moto G LTE empfehlen, das ist günstig, schnell, hat nen SD Slot und relativ pures Android drauf ohne schnikschnak
*

Dem möchte ich mich nahtlos anschließen. Wäre wohl auch meine Wahl, wenn ich nicht vor 1,5 Jahren erst ein Smartphone erworben hätte. smile.gif
wombat1st
Moto G oder Nexus 5 oder LG G3, damit hast du auch langfristig ein Telefon welches auf der Höhe der Zeit ist. Ansonsten wäre eine maximale Größe sinnvoll, damit man deinen Wunsch ein wenig eingrenzen kann.
abadd0n
Zitat(wombat1st @ 24 Oct 2014, 19:38)
Ansonsten wäre eine maximale Größe sinnvoll, damit man deinen Wunsch ein wenig eingrenzen kann.
*

135 x 68,4 x 9,8 Millimeter - das sind die Abmaße meines bisherigen Favoriten. Das Fairphone soll recht dick sein. Aber gut. Ich habe ja keine Ahnung, ab welcher Größe man das Ding nicht mehr sinnvoll im Schlüppa verstecken kann und so.

Zur Preisfrage: Ich will nicht unnötig Geld für ein Stino-Telefon ausgeben, dass dafür HD-Pr0n kann. Lieber würde ich eine alternative Geschichte probieren, die zukunftsweisend ist - ich hoffe meine Auswahl im Start-Post gibt einen Eindruck davon. Fakt ist: Mein altes Nokia bekomme ich für 45,- bei eBay. Ein brauchbares Smartphone bekomme ich für 130,- und coolen Scheiß für 400,- kann ich mir nicht leisten. Obergrenze wäre 200,- sag ich mal.

Konkrete Meinungsäußerungen zu dem Revolution von Geeksphone gibt es noch nicht?
Ansonsten Danke erstmal für die Hinweise, ich werde exerzieren. bowdown.gif

#a
wombat1st
Dann dass Moto G. Aber drauf achten, dass du die akuelle 2014er Version bekommst. Preis-Leisung ist da momentan alternativlos.
SmOOkiE
Ähem hast du da nicht was wesentliches vergessen abadd0n?

Aus nicht näher zu benennenden Gründen rate ich zum Cat B15

bild kann nicht angezeigt werden
Chris
Ich bin mit dem Moto X total zufrieden. Für dich als Datenschutzparanoiker schlage ich allerdings kein mobiles Telefon vor. Die Möglichkeiten zur Überwachung sind schon allein durch Funkzellendaten riesig. Mit Kupplung an Google oder Apple wird das ganze noch präziser. Es geht aber auch ohne, z.B. die Geräte von Xiaomi (3. größter Smartphonehersteller weltweit). Aber was ist schon ein Smartphone, wenn man auf die smarten Funktionen verzichtet? Einen Blick wert ist auch das OnePlus One. Auch Windows würde ich nicht so ohne weiteres ablehnen, Windows Phone ist ein gutes OS mit vielen tollen Ansätzen. Ansonsten gibt es für Android einige Möglichkeiten, das ganze in Richtung Blackphone aufzubohren. Große Hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen, braucht man doch für sichere Kommunikationen einen entsprechenden Gesprächspartner.
wombat1st
Das oneplusone dachte ich auch, sprengt aber den preislichen Rahmen. Abd, wie weit bist du denn mittlerweile in deiner Entscheidungsfindung gediehen?
Chris
Tatsache, überlesen. Huawei ist auch eine Marke, die man sich, trotz des Namens, mal anschauen kann.

Vielleicht mal festlegen, was du mit dem Ding machen willst. Wenn's nur Telefonieren ist, dann doch lieber zum Nokia greifen. Ansonsten, derben Scheiß kriegst du bei Apple, Google und Microsoft. Auf Firefox OS würde ich noch nicht setzen, die brauchen noch Entwicklung. Ich würde drauf achten, dass ich jede Menge Sensoren im Gerät habe, und nicht zu wenig internen Speicher (16Gb Minimum).
Polygon
Zitat(SmOOkiE @ 27 Oct 2014, 12:31)
Aus nicht näher zu benennenden Gründen rate ich zum Cat B15
*


Das sieht garnicht so schlecht aus. Ist nur leider ganz schön dick.

Zitat
Aber was ist schon ein Smartphone, wenn man auf die smarten Funktionen verzichtet?


Browser? Navigationsgerät? Chat-Client? Mail-Client? Handheld-Spielekonsole? Kamera? Musikplayer mit Webradio? Notizbuch? 2-Factor Authentication Token? Konsole? Wörterbuch? Gitarrenstimmgerät? Taschenrechner? Ebook-Reader? Taschenlampe? Stoppuhr?

Wo genau wird da jetzt die Überwachungsfähigkeit im Vergleich zum normalen Telefon erhöht, wenn man bei den App-Berechtigungen etwas aufpasst, keine Standortdienste nutzt und auch die Apps selber sorgfältig auswählt (Navi halt nicht von Google etc.)?
Padex
Zitat(Polygon @ 31 Oct 2014, 15:06)
Das sieht garnicht so schlecht aus. Ist nur leider ganz schön dick.

*


Hm, ich finde es mit 512 MB RAM zu alt... das hatte das HTC Desire schon und das ist mittlerweile einfach zu lahm... 1GB, besser 2 GB RAM sollten es heute schon sein!
aktsizr
Ich hab nun schon 3 Samsung S Plus (für mich und nahestehende Personen) mit Cyanogenmod bespielt. Das letzte sogar mit 4.4.4. Läuft flüssiger als das originale 2.3er Android, hat eine ordentliche Hardware (Youtube, Internet, etc.) läuft und kostet in gutem gebrauchtem Zustand ~50EUR bei Kleinanzeigen.

Falls das für dich ein Modell is, kann ich dir genau die CWM, Android builds und Ultra-Low Voltage Kernel angeben die für mich gut funktioniert haben.
myrmikonos
Mich fasziniert dieser Thread sehr. Es sieht bald so aus, als mueßte ich selber auch ein cleveres Phone zulegen, aber noch geht es ohne, denke ich zumindest. Einst war ich sehr begeistert, als Anatol sein Phone in den Abendhimmel hielt und meine astronomischen Bestimmungen der Himmelsbilder live abglich. Ich muß auch jetzt noch mit Wehmut daran denken, daß mir Jupiter und Merkur ohne weiteres meistens entwischen. Das ist nun auch schon wieder bald 10 Jahre her.
Wunderbare Apps machen nun alles moeglich, man findet Taxis, Wege, Investitionen, Freudinnen, Partys , alles. Sehr praktisch eigentlich.
Aber leben kann man auch ohne den ganzen Kram- es nerven nur die Eltern, die irgendwo einen immer anrufen wollen. Telephonie und TV sind fuer mich Kriegsmaschinerie, die einen Menschen nur aufhetzen und antreiben und zum funktionieren zwingen.

Die Mehrheit der Menschen glaubt in der Wissensgesellschaft angekommen zu sein, nur weil sie Zugang zu Informationen haben, aber ich sehe darin auch nur eine Glaskugel, bzw eine Fortfuehrung der Bedarfsweckung. Heikles Thema, ich bin zu betrunken und beobachte weiterhin diesen Faden.
Grueße
abadd0n
Aus eben jenen Gründen ließ ich mich auf ein Geschäft mit der Kripo ein, die mir mein uraltes Telefon auf wundersame Weise wiederbeschaffte. Nun benutze ich wieder Gewohntes und nehme die hießigen Erkenntnisse mit in die Zukunft. smile.gif

#abaDank
simpson
ach murmel mwah.gif
myrmikonos
Im Moment gibt es einen Test bei der Zeitung "Welt", die ausnahmsweise das Schema "Preis vs Leistung" betrachtet: welt.de/wirtschaft/ Diese-Smartphones-bieten-am-meisten-fuers-Geld
Es wird in den Kommentaren auch sofort klar, daß nicht die ganze Produktpalette ausgeschöpft wurde und zBsp "R2 EMBASSY" und ein "T100S" fehlen.

Ähnlich fragwürdig sind die Listen bei Computerbild. computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Handys Die Attribution ist einfach unklar. Zumal die Wörter "Handy" und "beste" auf Menschen mit Immatrikulationshintergrund ein Alarm auslösen sollte.

Zuletzt noch eine wirklich schöne Übersicht zum Vergleich mehrerer Aspekte:
= gnod.com = Über Produktauswahl (Reiter "product chart") lassen sich auch andere Geräte-typen vergleichen.

Viel Spaß beim herbei-prokrastinieren einer Kaufentscheidung. Eventuell schafft es eXma selbst unter Einbezug der 'user' eine Listung oder Verbrauchertest zu schaffen. Aber solche Projekte benötigen mindestens eine Eingabemaske und Vertrauen.
Gruß

--------
editorische Ergänzung: weitere Preislistung von bekannten Smartphones, die bis Februar 2015 im regulären Verkauf sind (oben links unter "Narrow Your Results", wenn das entsprechende Skript zugelassen wird => Preiseingrenzung)
http://www.cnet.com/topics/phones/products/
wombat1st
Zitat(myrmikonos @ 26 Jan 2015, 08:31)


Zuletzt noch eine wirklich schöne Übersicht zum Vergleich mehrerer Aspekte:
= gnod.com = Über Produktauswahl (Reiter "product chart") lassen sich auch andere Geräte-typen vergleichen.


*



nice, die seite erscheint sinnvoll.
Fancyman
Also ich hab mir das jolla zugelegt (kostet inzw noch 250€) und bin damit schon sehr zufrieden. Es gibt fast monatlich ein Software-Update, bei dem neue Features hinzukommen, bzw Fehler beseitigt werden. Über die Priorität neuer Features diskutiert die Nutzer-Community mit den Entwicklern auf together.jolla.com. Google und die NSA müssen draußen bleiben - wer will, kann aber trotzdem die Google-Services drauf installieren (das Teil ist Android kompatibel).
Inzwischen haben sich mein Bruder und zwei Freunde das Gerät auch gekauft.
Ich versuche aber gerade, bewegt durch die SS7-"Schwachstellen", komplett auf GSM zu verzichten und nutze stattdessen damit nur noch Jabber und VoIP.
myrmikonos
auch Interessant: Ankaufspreise alter Modelle im CT Magazin verglichen
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Gebrauc...en-2550310.html

[attachmentid=51043]
Padex
naja, da wirst du aber mehr bekommen, wenn du es nicht an Profi-Anbieter wie flip4new etc verkaufst... eBay halt oder über Kleinanzeigen...
myrmikonos
http://derstandard.at/2000018865975/Urlaub...r-300-Euro?dst=

Zitat
Die besten Smartphones unter 300 Euro
12. Juli 2015, 09:49
Geräte von der Einstiegs- bis zur Mittelklasse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
neumann21
Habe viel gutes über die neuen Huawai Smartphones gehört. Besonders das P8 fühlt sich echt top an und ist super günstig im Vergleich zu Apple und Co. Schau halt einfach mal [...] bei den üblichen Verdächtigen.


/mod: werbelink entfernt
abadd0n
Mal mit der Zeit gehen im persönlichen Notizzettel-Thread:

Aktuell neuer Tipp: https://www.wileyfox.com/de/swift2

Vorteile:
- günstig, schick, performant
- mit CyanogenOS ausgeliefert, CyanogenMod läuft aber genauso
- Dual-SIM, wobei beide SIMs gleichzeitig mit SD-CardSlot nutzbar sind
- tauschbarer Akku

#a
Padex
Ganz gute technische Daten! AMOLED wäre sicher besser...
Und ein Testbild der 13MP Cam würde mich auch interessieren.
Weißt du was über die Firma? Gibt es einen ökologischen Gedanken?