eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fouls und ihre Bewertung
Chris
Ich hab ja schon ein bisschen gesucht, aber auf der UEFA Seite ist nichts zu finden. Mich interessiert, nach welchen Regeln ein Foul gilt, und wann es eben kein Foul ist. Wann muss die gelbe, wann muss die rote karte kommen?

Ich bin ratlos. Wer weiß um offiziellen Rat?
Binhpac
Dafür gibts ein Regelbuch. Das kann man auch im Internet finden. Muss mal jmd Google befragen. Dort steht genau drin, was ein Schiri zu machen hat und wo sein persönlicher Ermessensspielraum liegt.

Hab mir mal die Mühe gemacht und dir die Quellen rausgesucht:
http://www.fifa.com/worldfootball/lawsofthegame.html

und auf deutsch:
http://www.ooenet.at/ooesk/regeln.pdf

Bei Regel 12 steht drin:
Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler muss mittels gelber Karte verwarnt werden, wenn er eines
der folgenden sieben Vergehen begeht:
1. sich unsportlich verhält,
2. durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen
gibt,
3. wiederholt gegen die Spielregeln verstösst,
4. die Wiederaufnahme des Spieles verzögert,
5. beim Eckstoss, Freistoss oder Einwurf den vorgeschriebenen
Abstand nicht einhält,
6. ohne Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt oder
wieder betritt,
7. das Spielfeld absichtlich und ohne Zustimmung des Schiedsrichters
verlässt.
Ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss mittels gelber
Karte verwarnt werden, wenn er eines der folgenden drei Vergehen
begeht:
1. sich unsportlich verhält,
2. durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen
gibt,
3. die Wiederaufnahme des Spieles verzögert.

Feldverweiswürdige Vergehen
Ein Spieler, ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss
mittels roter Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eines der
folgenden sieben Vergehen begeht:
1. ein grobes Foul begeht,
2. gewaltsam spielt,
3. einen Gegner oder irgendeine andere Person anspuckt,
4. ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen
Mannschaft durch absichtliches Handspiel verhindert oder zunichte
macht (dies gilt nicht für den Torwart in seinem Strafraum),
5. einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche
Torchance nimmt, indem er ein mit Freistoss oder Strafstoss zu
ahndendes Vergehen begeht,
6. anstössige, beleidigende oder schmähende Äusserungen oder
Gebärden gebraucht,
7. eine zweite Verwarnung im selben Spiel erhält.
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der durch
Zeigen der roten Karte des Feldes verwiesen wurde, muss die Umgebung
des Spielfelds und die technische Zone verlassen.

Im Anhang wird dann nochmal genau definiert, was ein grobes Foul zum Beispiel ist, etc...
Hoffi
naja das ist auch ziemlich schwierig zu beantworten, normalerweise ist ein Foul ein nicht regelkonformes Verhalten gegenüber des Gegenspielers, das heißt er wird in seinem Spiel darangehindert zum Erfolg zu kommen. Man kann sagen alle Angriffe die die dem Gegener gelten und weniger dem Ball sind Fouls, wobei es egal ist ob Absichtlich oder unabsichtlich. Die Frage ob es gelb oder rot gibt, definiert sich zu meist nach der härte des Verstosses, eh mehr eine Verletzung des Gegenspieler in Kauf genommen wird, bzw resultieren kann, deso härter wird das Foul bestraft.