eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Flyff - Fly For Fun
Socres
... oder für preisbewusste Studenten?

Flyff - Fly For Fun

ist ein MMORPG in knuffiger Comicoptik, mit interessanten Spielinhalten und einer großen deutschen Fangemeinde.

Der erwachsene Computerspieler mag die Mangaoptik und die damit verbundenen schrillen Farben und das heile Knautschweltimage vieleicht anfänglich als eigenartig abtun und das Spiel eher in die Kinderecke stecken, dem ist aber bei weitem nicht so. Viele Dinge sprechen für das Spiel, angefangen von der großen deutschen Fangemeinde und den dadurch praktisch nicht existierenden Sprachproblemen, über die ausgewogenen Charakterklassen, bis hin zum einfachen und durchdachten Aufbau der Spielfigur braucht sich das Spiel nicht vor großen Vertretern des Genres verstecken.

Das beste aber kommt erst noch, sowohl der Client als auch das Spielen ist völlig kostenlos, einzig der erwerb von speziellen Gegenständen mittels eines Onlineshops kostet echtes Geld, diese Items sind aber in keinster Weise denen im Spiel frei verfügbaren überlegen, sondern dienen hauptsächlich der optischen Verschönerung des eigenen Chars. Wer trotzdem nicht auf solche items verzichten möchte, der findet diese (wenn auch zu hohen Preisen) in Spielershops im Spiel.

Kommen wir zu den Inhalten. Was ein MMORPG ist brauch ich sicher nicht erklären, deshalb möchte ich mich auf die Charakterklassen (Jobs) ihre Aufgaben, die Quests, und die Unterschiede zu anderen MMORPGs beschränken.

Charakterklassen:
Angefangen wird für alle Jobs gleich. Ab Level 15 kann man sich dann für einen ersten Job entscheiden, diese Jobs werden dann später nochmal unterteilt.

Mercenary:
Ein Kämpfer mit Schwert oder Axt der Fertigkeiten ausbilden kann, die dann zu Comboangriffen zusammengestellt werden können und sehr mächtig sind.
Später kann man sich zwischen Blade und Knight entscheiden.

Magician:
Zauberer
logisch oder? Zauberer sind gute Fernkämpfer und können entweder mit Elementarangriffen oder Fesselzaubern/Fernangriffen kämpfen und unterteilen sich später in Elementer und Psykeeper

Assist:
Wie der Name schon sagt ein eher defensiver Char für eine Party, der Partymitglieder heilen und wiederauferstehen lassen kann, die Party mit Zaubern unterstützt die Charwerte erhöhen oder Monster schwächen und selber mit sog. Knuckles angreift.
Entscheidet sich später zwischen Ringmaster und Billposter.

Acrobat:
Ein Fernkämpfer, der mit Bögen oder Yo-Yo's angreift (ja ihr habt richtig gelesen) und seine Pfeile zb mit Elementarschäden verbessern kann.
Wird später zu Jester (Yo-Yo) oder Ranger (Bogen).


Erfahrungspunkte gibt es natürlich wie immer durch metzeln von gegnern und durch lösen von Quests.

Kommen wir auch gleich zu den Quests.
Diese sind natürlich wie in jedem RPG recht zahlreich und wie ich finde leider etwas Unabwechslungsreich, was aber nicht unbedingt störend ins Gewicht fällt. Quests erhaltet ihr von den Zahlreichen NPC's.

Die Welt:
Flyff besteht aus verschiedenen Inseln, auf denen verschiedenstarke Monster warten und in denen es Städte mit vielen hilfsbereiten NPC's gibt.
Erreichen kann man die Inseln durch fliegen oder auch durch sogenannte Blinkwings, welche den Char in die gewählte Stadt teleportieren.

Fluggeräte:
Das coolste an dem Spiel sind eigentlich die Fluggeräte, es gibt derer 8 Stück, 4 Besen und 4 Hoverboards... die Besen und Hoverboards unterscheiden sich nur im Aussehen, ansonsten gibt es eben 4 Preisstufen die sich durch die Höchstgeschwindigkeit unterscheiden.

Pets:
Monster ab lvl 20 haben die Chance ein Ei zu droppen, welches ihr in euer Inventar aufnehmen könnt, wenn ihr dieses Ei "füttert" (dazu muss man Petfood aus Questitems erstellen) schlüpft irgendwann ein kleines aber nützliches Haustier, welches euch mit Charwerterhöhungen unterstützt, das aber auch je nach Stufe häufiger oder weniger oft gefüttert werden muß, damit es die Hufe nicht gen Himmel schmeisst.

PvP Arena:
Es gibt eine gute PvP Verwaltung, die es unmöglich macht von irgend einem Arsch einfacch hinterrücks gemeuchelt zu werden. PvP-Kämpfe werden nämlich ausschließlich in der dafür vorgesehenen Arena ausgetragen.

Gilden und Partys:
Eine komplexe Party/Gildenverwaltung ermöglicht es, rechte innerhalb der Party genau zu bestimmen und bspw die Itemvergabe zu regeln. Partys sind auch mit leveln belegt und wenn eine Party lvl 10 erreicht, dann kann sie bestimmte Partyskills nutzen und in eine Gilde umgewandelt werden.

Gildenkriege:
Die Gildenkriege werden ähnlich verwaltet wie die PvP-Kämpfe und sind gern gesehene Großereignisse.

Events:
Events gibt es in regelmäßigen Abständen und es gillt dabei bestimmte Items, die nur für die Dauer des Events im Spiel sind zu finden, bestimmte Dinge in großer Zahl zu sammeln, oder bestimmte Gegner abzumurksen.

Sonstiges:
Seit Ver2 gibt es nun die Möglichkeit auf Sammelfarmen mithilfe eines Sammelgerätes Materialien aufzusammeln aus denen der dazugehörige NPC Gegenstände maccht

Waffenaufwertung passiert duch verschiedenste Dinge, wie Cards, Gems, "Erwecken"

Geheilt wird durch essen, und man kann die lustigsten und leckersten Gerichte finden, so gibt es sogenanntes Doridorisushi aus Reis, dem Zeuch von den Viehchern und SENF!

Fazit: Ich bin jetzt lvl 25 und es macht noch laune, kann also so schlecht nicht sein wink.gif
hier gibts infos, den client und die kostenlose anmeldung. als server müsst ihr burudeng wählen, ein späterer serverwechsel ist mit char nicht möglich, die unterchannels können dann frei gewählt werden.

ich hoffe es kommen hier echt mal nochn paar leute mitzocken biggrin.gif

EDIT: Screenshots
[attachmentid=18064][attachmentid=18065][attachmentid=18066]
Magic_Peat
Ich hab Flyff mal nen Monat lang gespielt und es hat mich total angenervt dass das Game so lahmarschig ist. Man braucht ne halbe Ewigkeit bis man mal ne einigermassen hohe Stufe erreicht hat. Und wirklich spannend ist es ab Lvl 20 sicher auch nicht.

Kann aber daran liegen dass ich mit Online Rollenspielen generell nicht viel anfangen kann. Wenns keine Story gibt bin ich auch nicht motiviert weiter zu zocken...
Socres
hm also die erfahrung hab ich nicht gemacht, war in drei tagen lvl 25, was für ein online rollenspiel doch techt zügig ist...

zum thema story kann ich nur sagen: ORPG - Story ist was du draus machst