eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Firefox-Bashing
Polygon
Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 17:18)
Man baut alles ein, was man sich so wünscht und vergisst dabei die Grundfunktionen, die das Programm übernehmen soll. Nerdspielzeug.
*


Was denn zum Beispiel? Also Grundfunktion Webbrowsing funktioniert ganz gut. Aber FF-Bashing ist seit einer Weile ja "in" und alle machen mit biggrin.gif.
Lejanni
ich mag firefox, v.a. den neuen
chelys
Zitat(Lejanni @ 16 Apr 2011, 17:46)
ich mag firefox, v.a. den neuen
*


#2

Es ist halt einfach hip, etablierte Dinge schlecht zu finden... smile.gif
JanLo
Zitat(Polygon @ 16 Apr 2011, 17:44)
Was denn zum Beispiel?
*

Mich nervt zum Beispiel as dauernde fsync um den Sessioncache konsistent zu halten. Dadurch und durch einige andere "Features" senkt der FF meine Akkulaufzei teilweise um bis zu 30%
loco
ff hat zu hohen wartungsaufwand, dafür dass es ein scheiß kack einfacher browser sein soll..

is quasi so, wie wenn ich zu hause in der werkstatt den hammer schleifen muss, damit man damit nägel in die wand bekommt
Stormi
Hoher Wartungsaufwand?

[attachmentid=36136]
chelys
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2011, 19:30)
[kitten]


#2

Zitat("loco")
zu hohen wartungsaufwand


Was machsten da mit dem FF, löschst du Cookies einzeln von Hand?
Chris
Extensions: machen FF beim Start immer langsamer, auch wenn sie gar nicht beim Start gebraucht werden. Man muss den Browser neu starten, wenn man eine Extension installiert/geupdated hat.
Tabbed-Browsing: Versehentliche geschlossene Tabs? Lange Zeit nur mit Extension. Lange Zeit sogar das Sortieren der Tabs. Webseiten in einem Tab blockieren den ganzen Browser.
Browsing generell: Cachemanagement? Auf zurück kriegst du natürlich nicht deine Eingaben wieder, warum auch. Wenn ich ein Bild auf einer Webseite speichern will, wird es einfach neu geladen, anstatt es aus dem Cache zu nehmen.
Integration in KDE? Pustekuchen. Klar, auf Windows-Oberfläche haben wir es portiert, aber für einen von den zwei großen DesktopEnvironments sind wir uns echt zu schade.

Alles so Sachen, die entweder immer noch nicht behoben sind, oder bis zu ihrer Behebung einige Jahre mit herum geschleppt wurden. Da fragte ich mich doch, ob ich zu einer untypischen Nutzergruppe gehöre und alle anderen mit Quadcore, 4GhZ, FullHD Bildschirm super deluxe Rechner rumbrowsen, dass es sie nicht stört.

Aber zurück zu OpenOffice. Hoffe, dass das Ding richtig cool bedienbar wird, intuitiver funktioniert und die Clon-Krankheiten ausgemerzt werden.
Stormi
Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 20:31)
Extensions: machen FF beim Start immer langsamer, auch wenn sie gar nicht beim Start gebraucht werden. Man muss den Browser neu starten, wenn man eine Extension installiert/geupdated hat.


Ist immer von der Qualität der Extension abhängig. Auch: Wer 9000 Extensions installiert, hat eben höheren Resourcenverbrauch/Wartungsaufwand, dürfte klar sein. Immerhin kann man sowas überhaupt installieren.

Neustart geht innerhalb von Sekunden und alle offenen Tabs werden wiederhergestellt.

Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 20:31)
Tabbed-Browsing: Versehentliche geschlossene Tabs? Lange Zeit nur mit Extension. Lange Zeit sogar das Sortieren der Tabs. Webseiten in einem Tab blockieren den ganzen Browser.


Deutsche? Lange Zeit nur Nazis! (Hier war der Hitler versteckt). Ich bitte dich. Mit längst behobenen Fehlern hier zu argumentieren ist mehr als schwach.

Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 20:31)
Browsing generell: Cachemanagement? Auf zurück kriegst du natürlich nicht deine Eingaben wieder, warum auch. Wenn ich ein Bild auf einer Webseite speichern will, wird es einfach neu geladen, anstatt es aus dem Cache zu nehmen.

Stimmt, der Cache ist recht suboptimal am funktionieren.

Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 20:31)
Integration in KDE? Pustekuchen. Klar, auf Windows-Oberfläche haben wir es portiert, aber für einen von den zwei großen DesktopEnvironments sind wir uns echt zu schade.

Das ist eher ein linuxbedingtes Problem, als eines von FF. Es gibt nunmal zwei große Strömungen auf dem Linuxdesktop, die nicht mit einander kompatibel sind. Firefox unterstützte schon seit jeher, weil von Mozilla bzw. Netscape kommend, GTK. Diese Entscheidung war aufgrund des miserablen Zustandes von QT zu damaliger Zeit absolut einsichtig und ist auch heute noch ne gute Wahl.

Zusätzlich besteht das Problem, dass sämtliche Oberflächen nicht hart gecoded, sondern mit XUL* gebaut sind. Im Prinzip braucht man also ein QT Binding für XUL, dann läuft der FF auch mit QT. Einen Windowsport von FF gibt es also in dem Sinne nicht.

Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 20:31)
Da fragte ich mich doch, ob ich zu einer untypischen Nutzergruppe gehöre und alle anderen mit Quadcore, 4GhZ, FullHD Bildschirm super deluxe Rechner rumbrowsen, dass es sie nicht stört.
*

Ich benutze FF und vorher Mozilla schon seit Jahren auf entsprechend zeitgemäßer Hardware (!= High End) und habe die Geschwindigkeit immer als absolut in Ordnung empfunden. Starten dauert maximal 1 oder 2 Sekunden. Das Webseiten-Rendering is mir eh rille, denn es ist garantiert schneller, als meine 6 MBit-Leitung. Ich lache daher auch immer, wenn Google den Chrome mit seiner tollen Geschwindigkeit bewirbt. Das ist als würde die Gagfah damit werben, dass es in ihren Häusern nicht reinregnet und jeder ein Innenklo hat.
Chris
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2011, 21:10)
Ist immer von der Qualität der Extension abhängig. Auch: Wer 9000 Extensions installiert, hat eben höheren Resourcenverbrauch/Wartungsaufwand, dürfte klar sein. Immerhin kann man sowas überhaupt installieren.

Ja damit war Firefox fortschrittlich. Aber stand auch am Anfang seines Weges. Der Umgang mit Extensions hat sich aber nicht sichtbar geändert (vielleicht in der 4er Version). Aber es geht ja auch nicht darum, dass ich mich total mit 9000 Extensions vollstopfe, es ist eher unbehaglich, wenn ich Extensions fürs Tabbed-Browsing, Fasterfox, etc. installieren muss, dass man mit dem Fox ordentlich surfen kann, und diese ihn dann schon zum Krüppel machen.

Sieger in der Krüppelorgie ist auf jeden Fall Firebug, der den Browser auch im ausgeschalteten Zustand ausbremst.

Zitat
Neustart geht innerhalb von Sekunden und alle offenen Tabs werden wiederhergestellt.

Passt prima zum Cachebug, dass mir alle Inhalte in den anderen Tabs ins Nirvana geschoben werden, wenn man noch was anderes schreibt. Ist aber auch sehr konfortabel, wenn ich nicht gleich lossurfen kann, sondern erst noch alle Updates runterladen muss, und dann nochmal neu starten (ja kann man überspringen, aber dann hat man es jedes Mal beim Start - nervig).
Zitat
Deutsche? Lange Zeit nur Nazis! (Hier war der Hitler versteckt). Ich bitte dich. Mit längst behobenen Fehlern hier zu argumentieren ist mehr als schwach.

Artikel bitte bis zum Ende lesen. Es ging um den Firefox-Weg und wenn solche essentiellen Sachen 2 Jahre brauchen, bis sie implementiert werden, ich weiß nicht so recht. (ja, es funktionierte ja doch mit der oben beschriebenen Extensionshölle).

Zitat
Das ist eher ein linuxbedingtes Problem, als eines von FF. Es gibt nunmal zwei große Strömungen auf dem Linuxdesktop, die nicht mit einander kompatibel sind. Firefox unterstützte schon seit jeher, weil von Mozilla bzw. Netscape kommend, GTK. Diese Entscheidung war aufgrund des miserablen Zustandes von QT zu damaliger Zeit absolut einsichtig und ist auch heute noch ne gute Wahl.
[..]
Einen Windowsport von FF gibt es also in dem Sinne nicht.

Ich habe kein Problem damit, wenn sie auf GTK setzen. Ich habe ein Problem damit, wenn man es schafft Firefox Windows-kompatibel zu kriegen, mit Windows-Dialogen und allen Pipapo, und ich unter KDE immer noch die GTK-Dialog fressen muss, obwohl ein brauchbares QT schon länger vorliegt (hat sich bei mir damals immer geäußert, dass GTK-Dialoge keine Bildvorschau konnten, QT-Dialoge aber schon. Immer blind im Bilderordner navigieren, wenn man was hochladen wollte oder gleichzeitig einen Dateimanager offen haben, war schon eine Freude).

Zitat
Ich benutze FF und vorher Mozilla schon seit Jahren auf entsprechend zeitgemäßer Hardware (!= High End) und habe die Geschwindigkeit immer als absolut in Ordnung empfunden. Starten dauert maximal 1 oder 2 Sekunden. Das Webseiten-Rendering is mir eh rille, denn es ist garantiert schneller, als meine 6 MBit-Leitung. Ich lache daher auch immer, wenn Google den Chrome mit seiner tollen Geschwindigkeit bewirbt. Das ist als würde die Gagfah damit werben, dass es in ihren Häusern nicht reinregnet und jeder ein Innenklo hat.
*

Ich hab hauptsächlich wegen dem unsäglichen "Ein-Tab-lässt-alles-abstürzen/einfrieren" Bug gewechselt. Das bessere Extensionsmanagement und ein geringfügig schnelleres Rendering gabs halt oben drauf. Ist nicht mehr so nervig beim Starten.

Leider gehts auch nicht ohne Firefox, weil Chromium kein mplayerplugin verträgt und mein Lieblingsblogtool auch nicht für Chromium verfügbar ist. Außerdem ist bei Chromium Flash langsamer! So, damit auch Chromium was abkriegt. Mal sehen, wie lang es da braucht, bis die das gefixed kriegen. Vermutlich auch der Firefox-Weg.
NEO.POP
Prinzipiell kann man wohl schlussfolgern: Firefox ist scheiße aber der Rest ist noch schlimmer.
aeon
Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 21:43)
Aber es geht ja auch nicht darum, dass ich mich total mit 9000 Extensions vollstopfe, es ist eher unbehaglich, wenn ich Extensions fürs Tabbed-Browsing, Fasterfox, etc. installieren muss, dass man mit dem Fox ordentlich surfen kann, und diese ihn dann schon zum Krüppel machen.

kA was du dir unter bowsen vorstellst. Ich hab unter FFX genau 2 Extensions: Addblox und noScript. Wenn du natürlich Extensions brauchst die das Surfen auf Pornoseiten für dich einfacher machen, ist das natürlich dein Ding....

ich benutze seit ein paar Wochen chrome und finde, dass ich entweder das internet anders nutze als die, die nur maulen oder meine Maschine so superschnell ist, dass ich mich nicht beklagen kann. (zweiteres ist eher nicht der Fall auch wenn man bedenken sollte das die Software immer nur so gut ist, wie die Maschine auf der sie läuft. Wenn mein Rechner nunmal eher Core2Duo ist und grad i7 übelst erektional ist, muss ich mich nicht wundern...)
Stormi
Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 21:43)
Zeug
*


Junge, alles was du anspruchst funktioniert mittlerweile Out of the box. Geschlossene Tabs wiederherstellen geht mit Strg+Entf+T. GTK hat schon seit Jahrzehnten ne Bildervorschau. Ich habe noch nicht gemerkt, dass Firebug den Browser langsamer macht.

Du hast lediglich Recht damit, dass es manchmal nervt, dass die Tabs keine eigenen Prozesse sind.
Chris
[ ] Ich habe verstanden, dass der vorherige Beitrag von Chris ein Ausschnitt aus der Geschichte von Firefox darstellt und nicht den momentanen Stand.
Stormi
Du hast aber immer noch mit Hilfe der historischen Fehler zu begründen versucht, warum du jetzt irgend nen anderen Browser benutzt. Ich verstehe, dass dein Feeling beim Umgang mit FF daher nicht gut ist, aber ich dachte, hier gehts um einen möglichst objektiven Vergleich. Da kommste dann eben mit "aber früher" nicht sehr weit.
Doomsn
- FF4 produziert bei mir extreme Grafikfehler

Außerdem frage ich mich, wie man darauf kam, den Startseitenbutton nach rechts zu verlagern. Aber das kann man zum Glück per Hand schnell wieder ändern.
Chris
@Stormi: Nein, ich hab versucht aufzuzeigen, was für mich der Weg des Firefox ist. Ich denke, wir haben uns da nicht ganz richtig verstanden.
Stormi
Das hat man aber gerade bei OpenSource-Projekten sehr oft, das ist kein FF-spezifisches Problem. Noch viel schlimmer in dieser Hinsicht sind die Leute von JBOSS, RichFaces oder die Hibernate Aliens.

@Thomsn: Grafikfehler wtf?
loco
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2011, 19:30)
Hoher Wartungsaufwand?

Zitat(chelys @ 16 Apr 2011, 19:53)
#2
Was machsten da mit dem FF, löschst du Cookies einzeln von Hand?

ich muss mich alle paar monate selbst per hand um den kack cache usw kümmern und entleeren.. denn sonst läuft die arschmade immer langsamer
netter nebeneffekt dabei.. verlauf und alles, was ihn personalisiert, mir arbeit quasi abnehmen soll ist weg

und auch wenn das nur 2 minuten in anspruch nimmt, ist mir das für ein tool zuviel, siehe vergleich mit dem hammer
zuviele extensions ist kein argument, da es a) nur ne hand voll waren und b) sie dinge nachrüsteten die ich bei einem browser voraus setze

dass es auch anders geht, sehe ich an chromium.. testphase nach einem halben jahr abgeschlossen, keine geschwindigkeitsveränderungen

ich bin diesen schritt nicht gerne gegangen, schließlich bin ich schon dabei, als das ding noch phoenix hieß und eine versionsnummer von 0.2 hatte (grund damals: ie hatte keine tabs)


Zitat(Doomsn @ 17 Apr 2011, 10:26)
- FF4 produziert bei mir extreme Grafikfehler

probier mal die gpu-beschleunigung abzustellen
JanLo
Zitat(Stormi @ 17 Apr 2011, 10:58)
@Thomsn: Grafikfehler wtf?
*

Hat er bei mir auch manchmal. Kurz die stelle aus dem sichtbarem Bereich scrollen und wieder rein scrollen fixt das

Zitat(loco @ 17 Apr 2011, 23:39)
ich muss mich alle paar monate selbst per hand um den kack cache usw kümmern und entleeren.. denn sonst läuft die arschmade immer langsamer
netter nebeneffekt dabei.. verlauf und alles, was ihn personalisiert, mir arbeit quasi abnehmen soll ist weg
*

Kan ich nicht bestätigen. An sonsten kann man den Cache auch verkleinern.
mcnesium
da muss ich ja nich mal n neuen thread aufmachen...

mozilla faked plugin-zertifikat

DAS ist wirklich skandalös. kipos hin oder her, aber wer sich von irgendwelchen anons diktieren lässt, den browser mit absicht zu kompromittieren und das tor netzwerk damit ad absurdum zu führen, der sagt auch nicht nein, wenn die geheimdienste der chinesen, amis oder der bundesrepublik deutschland an die tür klopfen.

tschüss firefox, würd ich sagen.
xMASKx
Zitat(mcnesium @ 03 Nov 2011, 23:29)
da muss ich ja nich mal n neuen thread aufmachen...

mozilla faked plugin-zertifikat

DAS ist wirklich skandalös. kipos hin oder her, aber wer sich von irgendwelchen anons diktieren lässt, den browser mit absicht zu kompromittieren und das tor netzwerk damit ad absurdum zu führen, der sagt auch nicht nein, wenn die geheimdienste der chinesen, amis oder der bundesrepublik deutschland an die tür klopfen.

tschüss firefox, würd ich sagen.
*

bad news...

nebenbei: habe unter ubuntu seit ver 4 auch grafische fehler. das flashplugin läuft viel träger als unter chromium. ich kann keinen vorteil für ff erkennen.
lusch3
Zitat(mcnesium @ 03 Nov 2011, 23:29)
da muss ich ja nich mal n neuen thread aufmachen...

mozilla faked plugin-zertifikat

DAS ist wirklich skandalös. kipos hin oder her, aber wer sich von irgendwelchen anons diktieren lässt, den browser mit absicht zu kompromittieren und das tor netzwerk damit ad absurdum zu führen, der sagt auch nicht nein, wenn die geheimdienste der chinesen, amis oder der bundesrepublik deutschland an die tür klopfen.

tschüss firefox, würd ich sagen.
*

Ob das überhaupt stimmt ist fragwürdig.

http://board.gulli.com/thread/1680142-anon...ickler-mozilla/
Polygon
Zitat(lusch3 @ 04 Nov 2011, 09:25)
Ob das überhaupt stimmt ist fragwürdig.*


Jo, der Fail wäre doch zu episch wenn herauskommt, dass Mozilla für irgendwelche Hacker Schadsoftware signiert. Da bin ich mal auf eine Stellungnahme von Mozilla gespannt. Wenn da kein sehr absolutes Dementi drinnesteht, dann hamse wohl komplett verkackt.
Chris
Als ob ihr denen jemals wirklich vertraut hättet :P