Film: Die Wohnung
Programmkino Ost
am Sonntag den 28.10.2012
Die Wohnung - Ein Film von Arnon Goldfinger

Mit dem Tod von Großmutter Gerda fängt alles an. Die Familie versammelt sich zum gemeinsamen Ausräumen in der Wohnung der Großmutter. So recht scheint niemand interessiert zu sein. Goldfingers Mama ist der Ansicht: "Was zählt ist die Gegenwart". Doch die Vergangenheit lässt sich nicht verleugnen, schon gar nicht, wenn sie einen umgibt. Für Großmutter Gerda Tuchler war die Vergangenheit stets präsent. Nachdem die Großeltern 1935 Deutschland verlassen hatten, erhielten sie sich in ihrer Wohnung in Tel Aviv ein Stück Erinnerung. Die schweren Möbeln der 30er Jahre nahmen die Großeltern ebenso mit nach Israel wie hunderte deutsche Bücher. Der deutschen Sprachen bleiben die Großeltern treu. In den 70 Jahren, die Großmutter Gerda in Israel lebte, lernte sie nie hebräisch.

Mit ihrem Enkel plauderte die Großmutter, bei dem gewohnten Stückchen Apfelstrudel und der Tasse Tee, in englisch, erinnert sich der Autor aus der Subjektiven und fragt sich zugleich wie jemand, der die deutsche Literatur und Kultur so in sich aufgesogen hatte, Anhänger einer Ideologie sein konnte, die die Juden zum Verlassen Deutschlands aufforderte. Sein Großvater war nämlich schon in seiner Jugend Zionist. Inmitten Deutscher Bücher fällt dem Autor die deutsche Zeitung mit dem Hakenkreuz ins Auge. Nach längerem Zögern beginnt er den Artikel „ Ein Nazi fährt nach Palästina“ zu lesen. Er möchte verstehen, wieso seine Großeltern diese Artikel aufgehoben haben und begibt auf eine Reise in die Vergangenheit seiner Großeltern, wobei die Geschichte der Oma nun zur Geschichte des Filmemachers avanciert. Er sucht, hinterfragt und möchte verstehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.
[attachmentid=42298]

Beginn: 11:30 Uhr
Location: Programmkino Ost
Adresse: Schandauerstr. 73, 01277 Dresden