eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fernbeziehungen
mibi
Wie steht ihr zu Fernbeziehungen? Sind Fernbeziehungen besser als Nahbeziehungen? Kann eine Wochenendbeziehung Zukunft haben?

Ich bin ehrlich kein Fan von Fernbeziehungen, aber manchmal läßt es sich einfach nicht vermeiden, z.B. wenn einer der Partner in eine andere Stadt studieren geht oder ein Auslandspraktikum macht oder oder ...
Ich hab lange Zeit eine Wochenendbeziehung geführt. Es ließ sich einfach nicht vermeiden, weil ich studieren wollte und mein damaliger Freund woanders gearbeitet hat. Allerdings glaube ich, dass das nur so gut funktioniert hat (mal abgesehen vom Ende), weil wir vorher schon ein Jahr lang zusammen waren und uns sehr gut kannten. Ich könnte mir deshalb nicht vorstellen, dass ich jetzt (naja jetzt sowie nicht) eine Fernbeziehung von anfang an führen könnte.
Allerdings kenne ich auch in meinem Freundeskreis ein Pärchen, wo einer von beiden immer irgendwie im Ausland ist und trotzdem funktionierts ... ich frag mich zwar manchmal wie, aber den beiden gehts gut dabei ...


Theo
>> Entfernung ist für eine Beziehung, wie Wind für das Feuer:
Ist das Feuer groß, dann wird es noch stärker,
ist es zu klein, dann geht es aus. <<


Weiss nich, wo es herkommt. Jedenfalls nich aus der Bibel. Ob es stimmt weiß ich auch nicht, aber hört sich gut an ne?
Pummel
Hatte auch 4 Jahre ne Fernbeziehung (mit kurzen Ausnahmen).
Vorher die Person aber auch schon ewig gekannt.
Aber irgendwie lebt man sich ob der Entfernung doch auseinander, spieln auch viele Sachen mit rein, man findet neue Freunde, neue Hobbys ... man macht halt kaum was miteinander.
Und man scheut irgendwie mit der Zeit immer mehr ein zusammenleben.

So 200km geht ja imo noch, da kann man immer mal noch rüberschnakken ... nur Ausland, da wirds schon schwer.

simpson
mibi: kennst mich auch noch..wink1.gif
ich habs mir selber 'ausgesucht' ..den fremden mann ausm internet.. das fremd hat sich aber innerhalb der ersten zwei tage intensiven ICQ-Gesprächen von allein erledigt, bis zum ersten sehen hats 3 wochen gedauert.. beim zweiten mal war ich dann gleich 1 1/2 wochen bei ihm und fast dauerhaft mit ihm zusammen.. und es hat geklappt.. biggrin.gif was ich eigentlich sehr überraschend fand.
nachteile sind auf jeden fall, dass man sich in der kurzen zeit die man hat, ziemlich aneinander gewöhnt..und wenn dann jeder wieder in seiner stadt ist, erscheint einem alles sinnlos und leer.
bahn is schweineteuer..ich zahl für ne fahrt zu ihm 90 euro hin/zurück.. für studenten nicht grad erschwinglich..auch so nicht. dazu kommt, dass er n paar jahre älter is als ich und schon voll im berufsleben steht..von daher auch wenig zeit hat, um mich zu besuchen (ich hab die zeit..er hat das geld..wacko.gif)
was mich bei laune hält, ist einzig der gedanke, dass ich weiß dass er mich liebt.
Ob ich mein leben hier mehr oder weniger für ihn aufgeben würde/will, weiß ich noch nicht, dazu kennen wir uns noch nicht lang genug.. ich würd aber wenn dann, niemals sofort mit ihm zusammen ziehen.. dass das nicht gut gehen kann, weiß ich.
Bin jetzt grad übrigens schon wieder fröhlich am tage zählen (t -10 wink1.gif)

meine letzte beziehung hat sich ziemlich plötzlich in ne fernbeziehung verwandelt, ging auch immerhin n halbes jahr gut, aber dann kam alles wie ich gedacht hab. in den semesterferien gingen wir uns beide des öfteren ziemlich aufn keks..weil wir da halt nur noch zusammengehockt waren. und er hat halt in seiner neuen stadt sein eigenes neues leben aufgebaut (erstes mal weg von mama&papa..neue selbstständigkeit).. halt auch solche sachen, wie er will nicht jedes wochenende nach dresden fahren.. sondern auch mal mit seinen freunden zusammensein... was ih verstehen konnte. war schwer.. aber haben das ganz gut hingekriegt.. und auch dadurch dass wir uns so gut kennen, verstehen wir uns (inzwischen wieder) richtig gut.
sQeedy
@ mibi: ich lebe seit 1 1/2 a in einer "fernbeziehung", bzw. wochenendbeziehung, wenn man das so ausdrückt... inzwischen studiert sie in Freiberg und bis jetzt haben wir uns nicht ein einziges mal so richtig gefetzt... smile.gif
klar, wenn ich dann nach dem wochenende wieder in DD bin, komm ich mir recht allein vor - arbeit hilft ablenken.
jedoch freue ich mich umso mehr wieder auf das nächste wochenende.
das postitive: ich glaube es ist viel intensiver, da wir nicht viel zeit haben und jeder hat seine freiheiten, da wir uns nicht "auf der pelle hocken" oder gar "auf den keks gehen". wenn man jung ist, ist das noch sehr wichtig, finde ich blush.gif
Mangoo
Ich hatte auch ein Jahr lang eine Fernbeziehung. Vorher waren wir schon 3 Jahre zusammen. Am Anfang war es sehr schwer für mich. Ich vertraue ihm zwar, aber es kann so viel passieren...
Wir haben uns allerdings jedes WE gesehen, weil er nur knapp 100 km weit weg war. Irgendwann fand ich es dann gar nicht mehr so schlimm. Ich konnte die Woche über machen was ich wollte und die Wochenenden haben wir dann meistens zusammen verbracht.
Jetzt ist er wieder da. Und ich muss sagen, manchmal kommt mir das richtig komisch vor wenn wir uns so oft sehen. Irgendwann hat man sich nicht mehr so viel zu erzählen...
Keine Ahnung was besser ist.
Allerdings hat er vor im nächsten Jahr für ne zeitlang ins Ausland zu gehen. Weiss noch nicht wie ich damit umgehen werde. Aber kann mir nicht vorstellen über ein Jahr auf ihn zu warten....
Pommeraner
also ich fand fernbeziehungen auch nicht gut - bis ich selbst eine hatte und habe.
es ist halt wichtig, das man seinem partner auch in der woche wenn man sich nicht sieht das gefühl gibt, das er einem wichtig ist. dazu muss man meiner meinung nach noch nicht mal ewig lange telefonieren (was trotzdem sehr schön ist) - eine kleine ecard reicht doch auch um zu zeigen, das man an den anderen denkt.
und wenn man sich dann wieder sieht, ist es sowieso so, als ob man gar nicht getrennt war - außer das man noch mehr zu erzählen hat!
alles in allem bin ich glücklich so wie es läuft - aber ich bin noch glücklicher wenn sie dann im märz ihr praktikumssemester hinter sich hat!

@theo
ein sehr guter spruch! werd ich mir glatt mal aufschreiben!
Mangoo
Und wie sieht es mit der Eifersucht aus? Also ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht, wenn er mir erzählt hat, mit wem er am Abend wieder unterwegs war...
Klar kann ich ihn nicht überwachen selbst wenn er bei mir ist aber so finde ich es schlimmer...
simpson
wennde in ner fernbeziehung mit eifersucht anfängst, kannst du das gleich sein lassen
ohne 100% vertrauen geht da nix
Mangoo
Also ich finde, Eifersucht hat nicht unbedingt was mit Vertrauen zu tun.... Ich kann doch meinem Freund vertrauen aber trotzdem eifersüchtig sein, wenn er angemacht wird, oder?
ck
Also eine Fernbeziehung kann durchaus auch als solche beginnen - sie kann für die Zeit, die sie dauert sogar recht schön sein: man lebt sein Leben quasi weiter wie bisher (also ohne großartige Einschränkungen), hat aber an manchen Wochenenden und wenn mal etwas mehr Freizeit am Stück ist immer jemanden, mit dem man 'was unternehmen kann. Der große, große Nachteil besteht aber (bestand für mich) in den vielen Trennungen...das macht kaputt - und nicht jeder kann mit kaputten Menschen umgehen...daran kann sowas dann auch wieder zerbrechen...

Aber ich denke schon, dass eine Fernbeziehung auch auf längere Zeit funktionieren kann - wieso auch nicht?!
Wanda
ich hab ne freundin, die hat drei jahre ne fernbeziehung geführt, bis er für ein sem nach schottland gegangen ist...dort hatte er eine mitbewohnerin, die sie misstruisch machte, aber keinen anderen interessierte und das resultat war, dass er jetzt mit der zusammen ist und meine freundin zur abwechslung mal recht hatte mit ihrer eifersucht. soviel dazu, aber das muss ja nicht die regel sein, kommt doch auch darauf an, wie man sich verhält, wenn man wieder zusammen ist, denk ich...
mein bruder ist am wochenende mit seiner freundin in der ferne zusammen gezogen und die beiden sind noch gut glücklich biggrin.gif
und bei mir wars so, dass ich irgendwie jungs kennengelernt habe, die nicht aus dresden kamen und nachdem es dann vorbei war, sind sie nun doch hier gelandet...tja, so spielt das leben...
simpson
QUOTE
Also ich finde, Eifersucht hat nicht unbedingt was mit Vertrauen zu tun.... Ich kann doch meinem Freund vertrauen aber trotzdem eifersüchtig sein, wenn er angemacht wird, oder?


das stimmt schon smile.gif. dann gibts aber verschiedene arten von eifersucht.. die indirekte..eben wenn er angemacht wird, aber da isses auch nur von vorteil, wenn du ihm vertrauen kannst wink1.gif.. und die krasse eifersucht.. die hab ich schon mehrfach durch, und gefällt mir einfach nicht. zuviel negative erfahrungen damit gemacht.

QUOTE
das macht kaputt - und nicht jeder kann mit kaputten Menschen umgehen...daran kann sowas dann auch wieder zerbrechen...


..genau davor hab ich im moment angst.. bin kurz vorm kaputt gehen..hoffentlich zerbrichts daran nicht sad.gif
Mangoo
Ich finde es sowieso schwieriger wenn man von Anfang an eine Fernbeziehung führt. Man kann sich doch irgendwie gar nicht richtig kennenlernen, weil man noch nie einen gemeinsamen Alltag hatte. Man sieht sich nur am Wochenende oder in den Ferien und das ist schon was anderes, finde ich zumindest....
Klar isses schön, wenn man sich auf den anderen freuen kann. Aber es ist noch schöner, neben ihm aufzuwachen, und das nicht nur am Wochenende...

Nochmal zum Thema Eifersucht. Ich muss ja gestehen, ich bin auch eifersüchtig. War das vorher noch nie. Erst in meiner jetzigen Beziehung. Keine Ahnung woher das kommt blush.gif Vielleicht weil ich auch schon ein paar schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hab. Allerdings ist er überhaupt nicht eifersüchtig. Ich kann alles machen was ich will und sein Standartsatz ist dann "Du wirst schon wissen wo die Grenzen sind. Ich vertraue dir."
Find ich auch nicht ganz so toll, weil doch Eifersucht auch irgendwie davon zeugt, dass er Angst hat mich zu verlieren....
simpson
QUOTE (Mangoo @ 26 Oct 2004, 19:44)
Ich finde es sowieso schwieriger wenn man von Anfang an eine Fernbeziehung führt. Man kann sich doch irgendwie gar nicht richtig kennenlernen, weil man noch nie einen gemeinsamen Alltag hatte.

alltag: vollkommen richtig. aber zumindest wars bei meiner ersten fernbeziehung (die erst nach nem halben jahr zu einer wurde) sehr schwierig für mich, ihn dann wieder in meinen alltag einzubauen, hab mich zu sehr ans alleinsein gewöhnt oder so..sad.gif deswegen ging er mir auch in den ferien schnell mal auf die nerven zb..

momentan bin ich ziemlich glücklich, und kennenlernen geht schon, über icq und viel reden. wir der mensch dann 'ist', ist nochmal was anderes, klar, aber es hat funktioniert bis jetzt, besser als ich je zu träumen gewagt hätte.
und ich wusste eben von anfang an, auf was ich mich einlass.. obs das nun aber besser oder schlechter macht confused1.gif
Pummel
Wills dir ja nicht schlechtreden ...
Am Anfang war das ja auch prima, irgendwann will man aber den gemeinsamen Alltag (is meiner Meinung nach zu negativ belastet das Wort) ... und dann gehts los.
Irgendwer muß dann zurückstecken, und ob man das nach n-jähriger Beziehnung und eigenem Leben noch will, is die Frage.
Also erst 5 Jahre Fernbeziehung und dann zusammen klappt imo nich.

Bei mir wars irgendwie so, daß ich am Ende besser am Phon mit ihr klargekommen bin als vis a vis ...
mibi
eifersucht muss schon sein. da gibts doch einen tollen spruch:
QUOTE
Alberto Sordi: Ein bißchen Eifersucht ist das Salz in der Suppe. Aber man kann bekanntlich eine Suppe auch versalzen.


ich finds halt auch sehr schwierig, eine fernbeziehung von anfang an zu führen. ihr ahbt das schon richtig beschrieben. ich finde halt, dass man am anfang viel rel. viel zeit miteinander verbringen sollte, um sich kennen- und liebenzu lernen oder um zu erkennen, dass es evtl. doch nicht der/die richtige ist.
fernbeziehung funktionieren. weiß ich ja auch eigener erfahrung. aber es war dann wirklich schon so, dass ich mein leben hier hatte und er seins dort. ich hab zwar immer versucht, ihn miteinzubiehen, aber das klappt halt nur bedingt. man hat andere freundeskreis, andere beschäftigungen usw.
ich glaube, wenn man nicht ein ziel hat, auf das man drauf zu arbeitet, z.b. "nach dem studium ziehen wir zusammen" oder so, dann hat es auf dauer keine zukunft ... so isses jedenfalls bei mir gelaufen ...
simpson
@pummel weeping.gif
ne du hast schon recht.. und wenn, dann bin ich in nem jahr weg hier.. blush.gif
Mangoo
Ich denke auch das es gerade am Anfang wichtig ist sich richtig kennenzulernen. Am Telefon oder per Internet ist das was anderes. Irgendwie ist man da ja doch anders...
Man lernt doch die Macken und die Eigenschaften des anderen gar nicht kennen. Fürs WE kann sich jeder mal zusammenreißen und negative Eigenschaften einstellen. Aber im echten Alltag muss man sich dann erstmal beweisen.
fieps
mh also aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass am anfang nicht so sehr das problem des kennenlernens stand. vielmehr hat man sich halt in der woche mit icq, telefon und sms über wasser gehalten. also in der zeit, in der man am liebsten jede stunde mit dem anderen verbringen würde. nur irgendwie war das letztendlich ne 24-stunden-aufgabe. da wäre man besser gekommen, man hätte die chance, sich alle paar tage mal zu sehen und sich zwischendrin trotzdem seine zeit für sich zu nehmen. so hatte sich aber alles anders eingepegelt und wenn der andere sich plötzlich nicht mehr so oft meldete hat man darin gleich ein totales problem gesehen. das war ziemlich belastend auf die dauer.
also grundsätzlich empfinde ich eine wochenendbeziehung als nicht so störend, aber wenn man es am anfang so übertreibt fällt es (mir zumindest) sehr schwer, mir das wieder abzugewöhnen.

QUOTE
Fürs WE kann sich jeder mal zusammenreißen und negative Eigenschaften einstellen.

mh, aber ich denke, nach ein paar gemeinsamen we`s ist man dann schon wieder ganz man selbst. denn jedes we perfekt zu sein ist ja auch ganz schön anstrengend und ich denke, wenn man wirklich verliebt ist hat man doch auch nich das gefühl, sich immer zusammenreißen zu müssen. oder seh ich das falsch? confused1.gif
simpson
vorallem wenns maximal ein-zwei WE's im monat sind wink1.gif.. ich bin glücklich so wie's is..*schatziknutsch*
Schopenhauer
QUOTE (simpson @ 27 Oct 2004, 04:11)
*schatziknutsch*

*reknutsch*
dev.gif
simpson
heee.. ich hab nich *paulknutsch* geschrierben..also fühl dich geflligst nich angesprochen biggrin.gif
Schopenhauer
QUOTE (simpson @ 27 Oct 2004, 04:24)
heee.. ich hab nich *paulknutsch* geschrierben

ich wusste, dass du es noch schreibts smile.gif bleh.gif
simpson
blööööödi bleh.gif
Schnien
Naja... die Frage ist dann auch was nun eigentlich richtig "fern" ist. Ich denke, wenn man die Wochenenden (fast) immer miteinander und füreinander hat und dazu noch die Gefühle auf beiden Seiten stimmen, dann ist alles machbar. thumbup.gif
Aber zB. bin ich damals mit einem richtig guten Freund zusammengekommen... also wir kannten uns schon ewig... und er ist dann für ein halbes Jahr nach Fuerteventura gegangen. Auf jeden Fall war es erst so, dass man fast täglich mailt und telefoniert... dann nur noch einmal in der Woche... und am Ende hat man sich so auseinandergelebt, dass man sich garnich mehr viel zu erzählen hat. Das Leben läuft dann einfach für jeden auf seiner Schiene und mit der Zeit ist die Nähe, die man mal füreinander empfand auch nur noch schmerzliche Erinnerung (Ist das nicht schön dramatisch ausgedrückt weeping.gif )

mibi
klar, wenn die gefühle stimmen, wirds wohl immer gehen. aber schön finde ich es nicht, sich nur am we zu sehen.
in der woche führt jeder sein eigenes leben. so war jedenfalls bei mir. und irgendwann erzählt man dann nicht mehr alles, weil der andere eh nichts damit anfangen kann oder die leute nicht kennt usw.

klar kann man sich auch über telefon, icq oder sonst wie austauschen, aber es ist eben nicht dasselbe wie den menschen persönlich zu sehen. und irgendwann kennt man sich nicht mehr ... is schon komisch ... tjaja beziehungen ...
Minime17666
Also ich find fernbeziehungen Scheise, leider!!
Am Anfang wars ganz schön, muss ich ehrlich sagen.
Am we dand zusammen was unternehmen und in der woche net, war nicht übel.
Zwischendurch haben wir 4 Monate fast komplett zusammen verbracht.
Leider Studieren wir jetzt beide ich hier und sie bei Ulm und da will ich auch net immer fahren und Sie kann sichs auch net leisten, obwohl ich ihr vertraue und mir echt ewig Mühe gegeben hab und über so viel ihinweggesehen habe, muss ich sagen das das wohl nicht hält obwohl wir uns kannten und soweiter.
Aber wie schon gesagt andere Leute, anderer Umgang, Gewohnheiten und am Ende versteht man den anderen nicht mehr.
Und das ist der Moment wo schluss sein sollte, find ich, also als tipp für jeden dems genauso geht: Manchmal ist Aufgeben besser als selbst dran kaputt zu gehen!! und das kann jeder schriflich haben der Will mit meinem Blut unterschrieben!! weeping.gif
JCDenton
QUOTE (Minime17666 @ 20 Jan 2005, 00:40)
Und das ist der Moment wo schluss sein sollte, find ich, also als tipp für jeden dems genauso geht: Manchmal ist Aufgeben besser als selbst dran kaputt zu gehen!! und das kann jeder schriflich haben der Will mit meinem Blut unterschrieben!! weeping.gif

Ooooh ja
Da muss ich dir leider Recht geben sad.gif
t.a.k.1
Ich persönlich bin der Meinung, das es nicht auf Dauer funktionieren kann, wobei ich auch bis jetzt noch nie eine hatte.
Wie schon erwähnt, wenn das Feuer grioß ist....., dann könnte es vielleicht funktionieren. Wenn es einen begrenzten Zeitraum betrifft, wäre es unter Umständen auszuhalten.
Dazu braucht man aber auch die richtige Frau!!!!! Ich wäre da ja treu, wie mit dem Partner aussieht.....????
Fernbeziehung hin oder her, das Wahre ist es nicht. sad.gif

ak
#npnk
QUOTE (Mibi-Superstar @ 14 Nov 2004, 17:14)

klar kann man sich auch über telefon, icq oder sonst wie austauschen

hehe

das erinnert mich doch an was...

naja..von der münchner str. zur WU ist auch "fern"
hasufel79
hmm... fernbeziehungen haben doch (unter anderem) nur dann eine zukunft, wenn ein partner sich sicher ist, sein bisheriges leben für den anderen aufzugeben! einer zieht also zu dem anderen, gibt seinen freundeskreis und noch vieles mehr auf. plötzlich verstehen sie sich nicht mehr... was wird der hinzugezogene partner machen? wieder alles umkrempeln und in sein altes leben zurückkehren, während der andere partner ja nix verändern musste. is halt alles bisl problematisch könnt ich mir vorstellen. auch ich würde mich nie auf so ne beziehung einlassen. wenn ich ein mädel liebe, dann will ich es auch dann sehen können wenn ich will und nicht erst auf die nächsten ferien/urlaub warten müssen. sad.gif
Minime17666
QUOTE (hasufel79 @ 20 Jan 2005, 10:24)
einer zieht also zu dem anderen, gibt seinen freundeskreis und noch vieles mehr auf. plötzlich verstehen sie sich nicht mehr.

hm find ich zwar richtig aber beziehungen die erst zu fernbeziehungen werden weil einer oder beide wie bei mir ein "neues" leben beginen, so beide neue Freunde haben, sodas sie aufeinander als rückhalt angewiesen sind, hätte ich gedacht halten aber ich muss mich wie gesagt offenbar eines besseren belehren lassen, obwohl ich erstmal neue hoffnung habe, haben sollte.

Ich bin der Meinung das egal wie groß die Liebe auch vorher war es darauf ankommt wie man selbst und wie der partner sich verhält macht nur einer einmal was falsches oder vertraut dem anderen net, kann man es sozusagen vergessen weil man tut es immer wieder und der Partner wird das gleiche tun. weeping.gif


Wie schon gesagt, den richtigen Punkt erwischen und Schlußpunkt setzten, als sich selbst und andere zu quälen. weeping.gif weeping.gif
hasufel79
ich glaub du quälst dich jetzt damit auch nicht grad wenig...
simpson
weeping.gif
dieses thema mag ich im moment grad gar nicht.. ich les nich mit besser... sad.gif
hasufel79
*simtröööst
smile.gif
simpson
danköö hasi..
bin halt auch hin und hergerissen zwischen ziemlich arger verliebtheit und ner riesen entfernung.. aber kaputt mach ich mich deswegen noch nich, evtl bringt mich die beziehung auch ein stück weiter im leben..smile.gif oder so..hehe
mibi
QUOTE (nappunk @ 20 Jan 2005, 10:21)
QUOTE (Mibi-Superstar @ 14 Nov 2004, 17:14)

klar kann man sich auch über telefon, icq oder sonst wie austauschen

hehe

das erinnert mich doch an was...

naja..von der münchner str. zur WU ist auch "fern"

tja, für leute, die den arsch nicht hochbekommen, ist das fern ...


ich glaube, man kann sich schon einen neuen freundeskreis aufbauen, was auch zwangsläufig passiert, aber dann muss man halt versuchen, seinen partner dort zu integrieren. das ist nicht leicht, aber es geht ...
baywatchbiene
Ich bin mit meinem Freund über 4 Jahren zusammen und seit einem Jahr führen wir eine Fernbeziehung. Anfangs dachten wir auch: na ob das hinhaut, aber wir haben uns darüber unterhalten und gesagt wir wollen das durchstehen. Ich glaube, wenn nur einer Zweifel daran hat, wird das nichts. Und Vertrauen wird dann ganz groß geschrieben. Allerdings muß ich sagen dass es mir schon schwer fällt, wenn man sich nur noch alle 2 Wochenenden sieht. Und ein Problem ist auch, dass man ja "heile Welt" haben möchte, wenn man sich sieht, da ist es schwierig über gemeinsame Probleme zu reden, weil man die 48 Stunden, die man zusammen hat keinen Streß möchte.
Es fällt mir auch nicht leicht, wenn er am WE die Partyszene einer anderen Stadt unsicher macht. Irgendwie hat man doch schon leichte Zweifel oder gesundes Mißtrauen? Wie geht es denn euch so dabei?
Vertraut ihr eurem Partner voll und ganz?

hach ja... weeping.gif
yocheckit
naja, ohne vollkommenes vertrauen wird so eine beziehung weder schön noch lang..

ich finde dass das grösste problem an einer fernbeziehung, die nicht von anfang an eine fernbeziehung war, ist die veränderung. eine person bleibt zurück und bei ihr ändert sich nix im leben, ausser dass der partner weg ist. die andere person muss sich neu orientieren, sich neue bekannte suchen usw. dazu die andere umgebung, sowas prägt einen menschen stark und vor allem geht man dann auch neue wege, die der andere, der immer noch zu hause hockt und die veränderungen nicht kontinuierlich mitverfolgen kann, teilweise nicht mehr nachvollziehen kann - man verändert sich, lebt sich letztendlich mit der zeit auseinander. ich finde das ist der ruin von vielen fernbeziehungen. nicht der wille das durchzustehen ist entscheidend, sondern der wille und die fähigkeit sich einem schneller verändernden partner anzupassen wird dann zum entscheidenden punkt. allerdings stellt sich dann die frage, ob es nicht besser ist eine beziehung zu beenden wo diese anpassung nicht funktioniert, anstatt abzuwarten bis der letzte strick gerissen ist und eine welt zusammenbricht..
baywatchbiene
QUOTE (yocheckit @ 21 Jan 2005, 15:02)
naja, ohne vollkommenes vertrauen wird so eine beziehung weder schön noch lang..<br /><br />

Ich will ja ne sagen, dass ich meinem freund nicht vertraue. ich glaube da wären wir längst auseinander. aber dennoch möchte man natürlich wissen, mit welchen leuten er/sie rumhängt. Aber ich finde es ist schwierig danach zu fragen ohne das es aussieht, als ob man ihn/sie kontrollieren will. zumindest habe ich das schon von mehren gehört.
und ob man eine fernbeziehung möchte( riskiert), hängt meiner meinung nach davon ab, wie sehr einem die person etwas bedeutet. egal ob man davor schon zusammen war und die fernbez durch einen umzug etc zustande kam oder ob man gleich in eine fernbez "reinrutscht".

Liebe ist, wenn man den anderen mehr liebt als braucht. hat der weise dalai lama gesagt

in diesem sinne : love.gif
Minime17666
hm ich dachte das hat man schon so verstanden, aber ja ich leide ab und an darean das mich meine Maus am liebsten jedes we sehen möchte und ich nicht immer lust bzw. auch manchmal was anderes vor habe, von daher hab ich von zeit zu zeit meine Probleme und reibereien, aber nach diesem we glau ich das es schon noch gut gehen kann. Also naja ich hof keiner versteht mich falsch
Linnie
also meine längste beziehung is letztendlich dran gescheitert dass da plötzlich die entfernung war. er hat angefangen zu arbeiten und hatte oft wochenend-schicht. hab ihn dann jedes 2. wochenende nur nachts zum schlafen gesehen und an manchen wochenenden ganicht.
dazu muss ich noch sagen dass er es nicht auf die reihe bekommen hat sich die woche über mal bei mir zu melden oder mir zu antworten (icq, yahoo, sms, telefon,...)
es ist aber ne typfrage weil ich brauche entweder viel nähe (körperlich) oder grenzenlose freiheit. also beziehung oder single. beziehungen in denen ich mich wie´n single fühle bringen mir einfach nix. bin zur zeit single und ich bin so auch ziemlich glücklich muss ich sagen. wenn freund dann einer den ich sehen kann wann ich will. muss ja nun wirklich nicht jeden tag sein. aber mir ist es wichtig dass ich die möglichkeit hab wenn´s mir scheiße geht spontan sein zu können, was bei ner fernbeziehung nich wirklich geht.
ich kenn aber auch ein päärchen bei dem das mit der fernbeziehung perfekt klappt.
trannoc
Oh interssanter Thread.

Da muss ich dann auch mal meinen Senf dazu geben.
Führe seit Beginn des Semesters eine Fernbeziehung.
Denn fürs Studium bin ich hier nach Dresden gezogen.
Sie wohnt über 500km weit, weit weg im "Westen".
Die Fahrt mit der Bahn kann einem schon mal hin/rück 130€ kosten und dann sitzt man 5 bis 6h in so einem schicken Zug(danke DB).
Wir sehen uns alle 2 (max. 3) Wochen. Da sie Berufstätig ist, kommt sie meist hier hin.
Wir kenn uns noch nicht so lange und haben uns auch wirklich erst zwei Wochen vor meinem Umzug "überlegt", dass wir zusammen gehören.
Ja mit Telefon und E-Mail kann man die Vorfreude auf das nächste Treffen ins unermessliche treiben.
Nächste Woche ist es wieder so weit *vorfreu*
Es ist sehr ärgerlich und jedes Mal sehr traurig, aber es klappt sehr gut. Die paar Kilometer können uns nicht klein kriegen smile.gif


Edit / Nachtrag @ Baywatchb.:
„Ich glaube, wenn nur einer Zweifel daran hat, wird das nichts.
Und Vertrauen wird dann ganz groß geschrieben. Allerdings muß ich sagen dass es mir schon schwer fällt, wenn man sich nur noch alle 2 Wochenenden sieht.
[…] Mißtrauen? Wie geht es denn euch so dabei?
Vertraut ihr eurem Partner voll und ganz?“
Zweifel sind das Problem dabei und Vertrauen der Halt in der Beziehung. Vertrauen ist das Elementar.
Ja und irgendwie ist es leider so, man Vertraut dem Partner, aber wenn man sich zwei Wochen (oder länger) nicht sieht, macht man sich natürlich Gedanken. Es wäre vermutlich sogar schlimmen, wenn man die sich nicht machen würde. Aber wenn man weiß dass man sich liebt und sicher vertraut klappt das auch. Ich mach „keinen Mist“, dann macht sie das auch nicht. Punkt.

„ob man eine fernbeziehung möchte( riskiert), hängt meiner meinung nach davon ab, wie sehr einem die person etwas bedeutet. egal ob man davor schon zusammen war und die fernbez durch einen umzug etc zustande kam oder ob man gleich in eine fernbez "reinrutscht".“
Genau. Wenn man sich liebt(!), was macht da die Distanz aus?
NoSurrender
kommt immer auf das paar an

wenn beide eher ihre freiheiten genießen und die ständige nähe in einer beziehung nicht ertragen, ist eine fernbeziehung was wunderbares - besonders wenn es eine offene beziehung ist
(dann sollte man sich aber wirklich lieben und vertrauen )

ansonsten ist das absoluter rotz
ständig die hektik - man muß jetzt das we besonders gut nutzen, weil man sich ja nur da sieht
und eigentlich würden wir alle gern mal paar h am we allein rumlungern
auf der einen seite will man was mit dem partner erleben auf der anderen fetzt es aber auch zu zweit einen ruhigen zu machen
besonders dramatisch wenn einer von beiden noch besonders viel freunde hat und der abnabelungsprozess von der familie nicht richtig geklappt hat
ach ja poppen nur am we möglich man fährt zum kerl (also ich zumindest - bin ja schwul ) und weiß 100% das dieses das 1. ist was gemacht wird wenn man die tür aufmacht ficken ficken
kann ich froh sein das ich mann bin - wir können ja meistens
aber ich hab freundinnen die fanden das schrecklich diese programm
wenn man kommt poppen
dann macht man irgendwas
poppen
man geht abend weg
danach poppen, falls es nicht ganz so spät war
morgens vielleicht nochmal poppen weil wir ham ja noch nicht ....
bis sonntag
hdl bussi bussi bla bla
und nächste we die ganze scheiße von vorn
trannoc
"wenn beide eher ihre freiheiten genießen und die ständige nähe in einer beziehung nicht ertragen, ist eine fernbeziehung was wunderbares - besonders wenn es eine offene beziehung ist (dann sollte man sich aber wirklich lieben und vertrauen )"
Wirklich lieben + offene Beziehung? Was verstehst du denn unter einer offenen(?) Beziehung?

"ständig die hektik - man muß jetzt das we besonders gut nutzen, weil man sich ja nur da sieht"
1. Man muss gar nichts. 2. Das er gibt sich doch von selbst?
Man geht ins Theater oder einfach in ne Bar, das ist doch alles was besonderes, wenn man es mit der richtigen Person macht. Wo ist das Problem?
"und eigentlich würden wir alle gern mal paar h am we allein rumlungern"
?? versteh ich jetzt gar nicht.

"aber ich hab freundinnen die fanden das schrecklich diese programm"
? Wenn sie nicht wollen, warum sagen sie das dann nicht?
Es ist doch ganz verständlich, dass man nach der langen Zeit die man sich nicht gesehen hat auch Lust auf einander hat (wäre verwunderlich, wenn nicht). Aber Partner (sollte) hat doch auch dafür verständniss, wenn der andere nicht möchte!
mutzelflocke
Ich denk ne Fernbeziehung is auf Dauer nix. Also nicht für ewig. Für ne ganze Weile bestimmt. Und vielleicht auch von Anfang an. Ich denk nicht, dass das zum Scheitern verurteilt sein muss, wenn man von Anfang an weit auseinander wohnt. Aber irgendwann will man ja auch mal heiraten und solche Sachen.. dann sollte man sich schon irgendwann auch örtlich näher kommen.
Ich glaub auch nicht, dass die Gefühle irgendwann abflachen, nur weil man sich nicht sieht. Kann natürlich sein, aber andererseits kanns auch noch viel intensiver werden - wie der Theo schon sagte.
Und richtig ist natürlich auch, dass es viel Vertrauen und Geduld und Toleranz bedarf, wenn man sich so selten sieht. (Jedes Wochenende ist ja schon recht häufig)

Nitric Acid
Stimmt, nach all meinen Erfahrungen(selbst und im Freundeskeis) ist jede Fernbeziehung nach gewisse Zeit kaputt gegangen
bnz
QUOTE (Nitric Acid @ 31 Jan 2005, 11:48)
Stimmt, nach all meinen Erfahrungen(selbst und im Freundeskeis) ist jede Fernbeziehung nach gewisse Zeit kaputt gegangen

*gggg

Naja, meine lief 2 Jahre gut, jetzt haben wir imho fast täglich normalen Kontakt, würde ich wieder machen - ist schon ziemlich relext so ne Fernbeziehung.
Und das Krasse ist, dass ich bei ihr das Gefühl habe, trotz einer Fernfreundschaft dass sie mich teilweise besser kennt, als die Leute, mit denen ich schon 5/6 Jahre abhänge.
mutzelflocke
Quatsch
das hab ich ja nicht gesagt
ich glaub nicht, dass ne Fernbeziehung nach ner Weile kaputt gehen muss

ich denk nur, dass sie nach ner Weile zur "Nahbeziehung" werden muss... und willkürlich... das bringt das eben so mit sich - spätestens wenn man heiratet oder gemeinsam Kinder hat, oder?
oder man trennt sich eben dann doch nach ner Weile
das kann schon passieren
simpson
erste krise überwunden biggrin.gif!!!
Magnolia
Das wirklich blöde an meiner Fernbeziehung war das Ende.
Am Telefon Schluss machen ist nun mal einfach scheiße. Aber ihn extra durch halb Deutschland anreisen zu lassen, er freut sich wie'n Schneekönig, is total verliebt... und das nur, um ihm ins Gesicht zusagen, dass man ihn nich liebt.
Es tat verdammt weh. sad.gif
Boehler
Hm...das kenn ich...
sogar ziemlich gut.

Nur eben aus der umgekehrten Perspektive.
Ein paar Wochen nicht gesehen..
Am BHF abholen..und dann: "Wir müssen reden...."

Einer der beschissensten Tage der letzten 5 Jahre..
bnz
QUOTE (mutzelflocke @ 01 Feb 2005, 00:16)
Ich denk nur, dass sie nach ner Weile zur "Nahbeziehung" werden muss... und willkürlich... das bringt das eben so mit sich - spätestens wenn man heiratet oder gemeinsam Kinder hat, oder?
oder man trennt sich eben dann doch nach ner Weile
das kann schon passieren

Abgesehen davon, dass ich an Heirat und Kinder derzeit 0KommaGarnichtklar denke, stimmt es, dass aus ner Fernbeziehung,wenn es eine ist, früher oder später eine Beziehung wird, wo die Ort der Wohnhaft meistens verschmelzen.
hamu

hallo zusammen smile.gif

vielleicht ist es gut nie die Hoffnung aufzugeben
ja zu glauben

wenn das echt ist dann haben wir schon zwei wunderbare ewige Dinge
und wenn dann noch Liebe dazu kommt
die ja bekanntlich auch ewig ist ...
in mir brennt ein Feuer ... manchmal ganz klein
der glimmende docht der nicht ausgelöscht werden wird
und an fast allen orten dieser welt brennt dieses feuer
menschen die verbunden sind durch geist biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
hey ich bin grad voll froh und dankbar Leute
(ICD10F60.1)