eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Esperanto
papajoe
ich bin heute ma wieder über esperanto gestolpert, und hab mir ma die zeit genommen bissi zu googlen und wikipedia zu befragen.
für alle, die nich wissen, was das is, esperanto is ne kunstsprache, die angeblich recht leicht und schnell zu erernen is und auf internationale verständigung abzielt.

jedenfalls, is mein interesse geweckt, mich doch ma weiter damit zu beschäftigen. deshalb die frage, gibts hier leute, die schonma näheren kontakt mit der sprache hatten oder sogar welche, die sie sprechen?
Chino
.. hui. Sehr interessant. Würde mich auch interessieren ..

.. das hab ich dazu gefunden. Einen kostenlosen Online Sprach Kurs: http://www.esperanto.de/sprache/kurse/findex1.htm
I.R.Baboon
Esperanto ist keine Kunstsprache, sondern eine Plansprache. Bahbahbahbahbah ....
papajoe
whatever,...
weißt du mehr drüber?
Eppinator
Hab da auch schon von gehört.
Papajoe meinte mit Kunstsprache sicher das sie halt "künstlich" ist, also bewusst entwickelt wurde.
Die Sprache gibts imho schon sehr lange.
Hab zu Hause so ein kleines Büchlein liegen zum lernen, das ist aus den 30er oder 40er Jahren glaub.

Hab mal zu nem Tag der offenen Tür an der TU-DD an nem Stand vom Fachsprachenzentrum angefragt ob sie das Fach auch anbieten, hab aber von der doofen Tussie nur ne doofe Antwort bekommen: "Wir haben nur Sprachen die auch gesprochen werden" shocked1.gif

Find solche Aussagen sehr schade.
Könnten sich die Völker endlich mal auf sowas einigen, und sowas als 2. oder 3. Sprache zur Pflicht machen wäre das sicher ne tolle Sache smile.gif
gfx-shaman
also wenn esperanto keine kunstsprache ist sind wir menschen auch keine saeugetiere wink1.gif
joe
Hab mal selber angefangen Esperanto zu lernen, es ist wirklich sehr einfach. Es gibt z.b. keine unregelmäßigen Verben.
Hatte eigentlich auch gehofft, an der Uni ein Sprachangebot zu bekommen, aber nix wars.

ege domage!

Leider sprechen nur noch ca. 2 Millionen Menschen weltweit Esperanto.
aMy
QUOTE (Eppinator @ 20 Oct 2004, 18:59)
"Wir haben nur Sprachen die auch gesprochen werden" shocked1.gif

Die sprechen Latein? blink.gif

Hm ich fand die Links unter wikipedia schonmal sehr aufschlußreich. blush.gif
cosmophon
wenn genug leute beim fachsprachenzentrum mal anfragen, vielleicht fürn sies ja mal irgendwann ein, davon werdet ihr aber bestimmt nix mehr haben ... wink1.gif
Eppinator
Hehe das klingt gut.
aber irgendwie glaub ich da nicht dran huh.gif
Sollte mal jemand ne Umfrage dazu machen.

Hätt das auch gern gelernt, ist aber halt die Frage ob einem das mal was bringt, wenns sowieso kaum jemand spricht.
Dann doch die Zeit lieber in was "sinnvolleres" investieren ? confused1.gif
Chris
Na irgendjemand muss ja mal damit anfangen, dann sprechen es auch mehr Leute smile.gif
papajoe
genau, dass is wie mit dem huhn und dem ei. wenns keiner spricht wills keiner lernen, und wenns keiner lernt, kanns keiner sprechen. da geht nur initiative ergreifen und den satz umkehren biggrin.gif
wombat1st
.
Eppinator
@ Wombat:
Es ging mir darum, daß wenns mal nach dem Studium drum geht Arbeit zu bekommen oder nicht, Esperanto dazu nicht wesentlich viel beitragen wird. Und da bringt es am Ende doch mehr statt Esperanto zu lernen, die Zeit für etwas zu investieren, was später die Erfolgsaussichten erhöht.
Zeit ist knapp. Man muss abwägen was man macht, und woraus man später den größten Nutzen hat...
Das war zumindest EINER meiner Gedanken zu dem Thema.

Aber Papajoe hats mit dem Huhn und dem Ei ganz gut getroffen. Wenns niemand anbietet kanns keiner lernen ...
Sollten also wirklich mal beim Sprachzentrum anfragen/druck machen ...
Hätte jedenfalls immernoch Lust drauf smile.gif


Man weiß ja nie wie sich das entwickelt und vielleicht isses in paar Jahren ja doch bissl bekannter. Irgendjemand muss halt mal damit anfangen wink1.gif
cosmophon
QUOTE (Eppinator @ 21 Oct 2004, 12:22)
Irgendjemand muss halt mal damit anfangen wink1.gif

ist richtig, ich will das aber mal objektiv betrachten:

die sprache gibt es ja schon einige jahrzehnte und sie hat sich noch nicht durchgesetzt, wird sie somit meiner meinung auch nicht mehr, oder glaubt jemand die großkotzigen ammis würden "ihre" weltsprache durch eine andere ersetzten lassen !?!?!? außerdem ist das englisch schon in zu vielen bereichen etabliert.
dafür, dass alle völker der erde nur eine sprache sprechen, bin ich nicht, da damit auch ein großer teil der jeweiligen kulturen verlohren ginge. nehmen wir die eskimos, die haben so um die 100 oder 200 verschiedene worte für schnee. noch n anderes beispiel: ich glaub cuba war das, da ist das wort für warten und treffen das gleiche, wie auch deren mentalität ist, wenn nicht heut, dann halt morgen ...
(will mich auf die beiden beispiele nicht festlegen, da ich mir damit nicht 100%ig sicher bin, aber ihr wisst hoffentlich was ich damit sagen möchte)

aber eine einheitliche zweitsprache auf der ganzen welt wäre schon gut, das ist aber nun mal in den industriestaaten englisch.
aMy
Hat sich jemand von euch mal das Programm runter geladen?

QUOTE
Varma lakto estas bona!
Oder so! bleh.gif

Esperanto Dresden <-- die bieten auch einen kostenlosen Esperanto Kurs an... (aber glaube nur für Schüler, müsstet ihr bei Intresse selbst heraus finden)
Freund Hein
also an esperanto wäre ich auch noch interessiert...
papajoe
QUOTE (cosmophon @ 21 Oct 2004, 13:42)
dafür, dass alle völker der erde nur eine sprache sprechen, bin ich nicht, da damit auch ein großer teil der jeweiligen kulturen verlohren ginge. nehmen wir die eskimos, die haben so um die 100 oder 200 verschiedene worte für schnee. noch n anderes beispiel: ich glaub cuba war das, da ist das wort für warten und treffen das gleiche, wie auch deren mentalität ist, wenn nicht heut, dann halt morgen ...
(will mich auf die beiden beispiele nicht festlegen, da ich mir damit nicht 100%ig sicher bin, aber ihr wisst hoffentlich was ich damit sagen möchte)

aber eine einheitliche zweitsprache auf der ganzen welt wäre schon gut, das ist aber nun mal in den industriestaaten englisch.

muss dir recht geben.
aber so wie ich das gelesen hab zielt esperanto nich darauf ab, weltweite einheitssprache zu werden, sondern einheitliche zweitsprache, wie du selbst gut findest wink1.gif
das mit dem english stimmt und lässt sich natürlich nich von der hand weisen.
Juri
​​
mmarx
Zitat(I.R.Baboon @ 20 Oct 2004, 17:39)
Esperanto ist keine Kunstsprache, sondern eine Plansprache.*


Mit lojban waere das nicht passiert...