eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Elementarteilchen kommt ins Kino
Zappelfry
So, nachdem ich heute zufällig die Werbung auf der Rückseite des Kultur SPIEGELS gesehen habe, komme ich zu der Erkenntnis, das "Elementarteilchen" doch tatsächlich verfilmt worden ist.

Noch dazu produziert vom allseits beliebten und bekannten Bernd Eichinger...

Hier mal die Besetzung, soweit ich sie aus der Reklame entnehmen kann:

Moritz Bleibtreu
Christian Ulmen
Martina Gedeck
Franka Potente
Nina Hoss
Uwe Ochsenknecht
Tom Schilling (Doch nich etwa Commander Tom ? )
Jasmin Tabatabai
Michael Gwisdek
Herbert Knaup
Corinna Harfouch

Ich persönlich finde das Buch selbst äusserst lesenswert, dennoch stellen sich bei der Besetzung und beim Produzenten des Films mir die Nackenhaare auf. Vor allem beim Produzenten. Sollte ein solches Buch überhaupt verfilmt werden? Kann man den Inhalt des Buches überhaupt adequat visuell wiedergeben?
So, das sollte als Diskussionansregung reichen.

Und damit die Forenpolizei nen Grund hat zu meckern: ICH BIN BETRUNKEN!
EnjoyTheChris
Der Trailer läuft schon seit einiger Zeit zumindestens in der Schauburg...

C'ya,

Christian
Zappelfry
Ja, zu sehen gibt es den auch hier.

Trägt nicht gerade zum Abbau meiner Befürchtungen bei...
loqo
klingt hört sieht gut aus yes.gif
#npnk
*dummfrag*

was issn ELEMENTARTEILCHEN?
NEO.POP
find trailer und besetzung auch gut biggrin.gif
Zappelfry
Nappunk: Ein Buch

Für meinen Teil ist die filmische Besetzung eher die Antithese zu den Romanfiguren. Alle viel zu glatt.
Fuchs
find grad Franka Potente, Moritz Bleibtreu und Jasmin Tabatabei (richtich) alles andere als "glatte" Schauspieler! Mal sehn wie sie sich machen, ich bin da echt positiv gestimmt!

Übrigens: Tolle Inszenierung vom SSD!!!

PS: Es gibt unglaublich sehenswerte Bernd-Eichinger-Produktionen...
#npnk
ja genau...zB

bild kann nicht angezeigt werden
Zappelfry
Wo bitte haben denn Potente und Bleibtreu noch Kanten? Beide haben sich längst abgeschliffen. Für mich verkörpert weder die eine noch der andere den Fatalismus, den Houellebecqs´ Figuren in sich bergen.
Fuchs
da würd ich mit dir mitgehen! Hatte ja nur bestritten, dass sie "glatt" sind!

Also dazu: Denk, dass man aus´m Moritz Bleibtreu sehr viel rausholen kann! Siehe Lammbock (nicht, dass der qualitativ hochwertig wäre, aber was für ein Bleibtreu???)

Und Franka Potente sehe ich, nur weil sie bei eins, zwei Hollywoodproduktionen mitgewirkt hat, noch lang nicht als "abgeschliffen" an, sondern eher als eine der besten Schauspielerinnen (nach Katja Riemann), die Deutschland (zumindest cineastisch) zu bieten hat!

ABER: Lass mich gern widerlegen! Is definitiv Geschmackssache! Und vor allem sollten wir den Film erstmal schauen! Am besten alle zusammen! Also: Terminvorschläge??? smile.gif
simpson
auja.. bin dabei.. hatte das buch neulich in der hand..mich dann aber doch für mephisto entzschieden. würde dann auch ganz unbefangen den film guggn..ohne das buch zu kennen..is evtl vorteilhaft.. und..ich mag moritz bleibtreu blush.gif
yocheckit
Moritz Bleibtreu ist auf jeden fall einer der besten, aber ich find Jasmin Tabatabei auch immer sehr erfrischend - von daher bin ich gespannt wie die umsetzung erfolgen wird. smile.gif
loqo
Zitat(Fuchs @ 02 Feb 2006, 03:03)
Also: Terminvorschläge???  smile.gif

ich bin für alle schandtaten zu haben, denn zeit nimmt man sich tongue3.gif
wer is noch so am start biggrinthumb.gif
kantario
kennst mich doch...da brauch man nicht mehr fragen...wink.gif
außerdem habsch och das buch gelesen...
Nokia
Hoi.. Elementarteilchen hab ich vor schätzungsweise drei/vier Jahren im Theater gesehen, das war schon ziemlich gut gemacht...

Endlich mal wieder ein Grund, ins Kino zu gehen.. vor allem, weil ich Moritz Bleibtreu so mag smile.gif
gfx-shaman
auf jedenfall hammer besetzung...und potente und bleibtreu als glatt zu bezeichnen...sie gehoeren mittlerweile zu deutschlands besten, sind aber doch sehr flexibel mit ihrem talent.

tabatabei....auch mal wieder schoen zu sehen smile.gif und uwe

...also wenn ichs zeitlich einrichten kann, bin ich dabei wink.gif
Fuchs
cool!
Mimi
uh, habs auch im theater gesehen und kann mir mom. noch nicht vorstellen wie man das verfilmen kann... deshalb werd ich mir den film definitiv ansehen...
Zappelfry
Ich find die beiden nun mal glatt, wie die meisten deutschen Mimen. Das sie gute Schauspieler sind habe ich nicht bestritten. Und das Ulmen Michel spielt....im Trailer hab ich ihn für zunächst für Bruno gehalten. Wenn das mal keine Fehlbesetzung ist...

Ich glaube der Film wird wie ein Auffahrunfall sein: Grauenhaft, aber man kann einfach nicht wegsehen.
Fuchs
oh! Na dann gib dafür bloß kein Geld aus!
svennie
nina hoss in die weiße massai find ich schon sehr überzeugend...von daher guck ich mir den streifen glaub an.
abadd0n
Der Eine oder die Andere hat vielleicht in der Schule "Homo faber" von Max Frisch gelesen... ich finde die Ähnlichkeit der beiden Bücher frappierend.

#abd
yocheckit
guter film, vor allem ist Moritz Bleibtreu sehenswert! tja Fry, da hast du wohl was verpasst.. smile.gif
simpson
kam in der sneak? blink.gif

der herr regisseur hat erzählt dass er nen liebesfilm draus gemacht hat.. ich weiß ja net..
aber n nymphomaner moritz bleibtreu *lechz
is nymphoman eigentlich rein weiblich zu verwenden?!..
gfx-shaman
@simpson: jepp ist es, in bezug auf maenner nennt man es (unbekannter weise) satyriasis wink.gif
Pusteblumenkohl
@shaman:
Satyr ist mythologisch gesehen der männliche Gegenpart zur Nymphe. Von daher ist die Namensgebung folgerichtig. biggrin.gif

Da ich das Buch zu meiner Schande noch nicht kenne, kann ich hier leider keinen Bezug zu Paralellen zwischen Film und Buch geben. Dennoch finde ich den Film, sowohl von der Inszenierung als auch von der schauspielerischen Leistung betrachtet, gelungen.
Zappelfry
Mein Fazit:

Ich nehme zurück was ich über Moritz Bleibtreu gesagt habe, er überzeugt in seiner Rolle als Bruno. Ulmen dagegen nervt schon nach wenigen Minuten, nicht auszudenken was aus dem Film geworden wäre, wenn er die Rolle des Bruno übernommen hätte. Franka Potente wirkt irgendwie farblos, was ihrer Figur jedoch durchaus entgegenkommt.

Zum Film selbst: An sich gar nicht so schlecht wie von mir ursprünglich befürchtet, wirkt aber im Vergleich zum Buch ziemlich weichgespült. Die Krönung dessen ist das happy end, bei dem alle noch auf die eine oder andere Art glücklich zu werden.