eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Elektrosmog
stth
e-smog pinch.gif

eben in na-bard aufgeschnappt
gnomie84
rofl.gif spinner gibts. bei uns im dorf gibts auch einen gewaltigen mobilfunkturm - beschwerden hat keiner. no.gif
Chino
.. wer erst mal krebs hat denkt wohl anders über sowas. Das (Elektro)smok krank macht ist bewiesen.
Handystrahlung gehört dazu.

Wenn man sich anschaut wie zellen in unserem körper funktionieren und wenn wir uns mal kurz mit der eigenschwingung befassen, die _jeder_ körper hat kann man sich leicht vorstellen, dass strahlung, wellen etc. sicherlich einen einfluss darauf haben.

Das ist keine spinnerei, dass ist simple physik und wenn es leute gibt, die sich dem nicht permanent aussetzten wollen, dann sollte man das akzeptieren.

Ich möchte auch mal daran erinnern, dass es immer falsch ist zu denken, man sei am ende der weisheit angekommen und die menscheit würde alles wissen.
Das ist nicht so und wird wohl auch nie so sein.

Da kommen die mobilfunkhersteller und sagen "die antennen schaden keinem" und da es keine sofortigen auswirkungen hat, die man unmittelbar sehen kann heißt es mal locker "völlig ungefährlich ... ausserdem arbeiten bei ____ so und so viele leute deren job gefährdet sein könnte wenn ... bla bla bla" fertig.

Wie war das noch mal mit der Zigarette als sie kommerzialisiert wurde?
stth
@ admin... das schreit nach nem threadsplitt

@ chino: über die auswirkungen ist sich keiner so richtig im klaren.

guck mal, von licht bis gammastrahlung ist alles hertze wellen. uv-licht macht IN ERHÖHTER DOSIS hautkrebs.
alpha/beta/gammastrahlung IN ERHÖHTER DOSIS krebs aller art, geht ja überall durch bsp: tschernobyl, hiroschima, erste atomtests, die curies. andereseits du lebst jeden tag unter einfluss der natürlichen radioaktiven strahlung.

röntgenstrahlung das gleiche. röntgenärzte und schwestern sind früher zuhauf an krebs gestorben

radartechniker sterben auch überdurchschnittlich oft.

aber ich hab noch nix davon gehört, dass es unter mittelwellesendemasten, wo in der umgebung die leuchtstoffröhren ohne strom leuchten, ehöhte anzahl von krebspatienten gibt. genauso in berlin: auf dem fernsehturm wird/wurde? mit einem megawatt gesendet.

was lernen wir daraus: die gefähliche dosis ist von wellenlänge abhängig. und da es keine einschlägigen erfahrungen mit den frequenzen von gsm (900 / 1800 MHz) WLAN (2,4 GHz) richtfung (wissichnetausmhut) gibt isses eh müßig drüber zu philosophieren. wovons komt ist eigentlich egal. wir leben in einem dermassenem cocktail von umweltgiften, dass es eigentlich an ein wunder grenzt, dass überhaupt noch wer lebt. ausserdem ist das besser für die rentenkasssen wink.gif
Chino
.. _noch_ weiß es keiner genau, gibt aber genug menschen die davor warnen und wenn man sich mal anschaut das alle anderen spektren in gewissen dosen das krebsrisiko erhöhen könnte man annehmen, dass es auch in dem besagten bereich nur eine frage der dosis ist.

Klar ist es so, dass es etliche strahlungsquellen gibt.
Wenn man nun davon ausgeht, dass der mensch von allem ein wenig vertragen kann aber die masse es macht kann ich menschen durchaus verstehen, die meinen sie müssen sich dieser masse entziehen und sich schützen.

Warum sollten sie es nicht tun, es ist schließlich ihr leben und ihr körper den sie damit schützen wollen ..
gfx-shaman
Zitat(stth @ 17 Nov 2005, 15:06)
radartechniker sterben auch überdurchschnittlich oft.
*


rofl.gif jo in der regel sinds sogar 100% ... die armen ^^
JoSchu
rofl.gif
Zitat(gfx-shaman @ 17 Nov 2005, 19:59)
rofl.gif jo in der regel sinds sogar 100% ... die armen ^^
*

rofl.gif War auch das erste, was mir auffiel.

Trotzdem stimm ich mit stth überein. Und das, obwohl ich in Sachen Strahlung und Umweltgiften relativ empfindlich bin.
Chino
.. ach kommt, ihr wisst wie er es gemeint hat.

.. warum sollte man annehmen, dass ein wellenbereich keine schädigungen (in welcher form auch immer) zur folge hat, wenn alle anderen wellenbereiche einen haben?

Unmittelbare schädigung scheint es nicht zu geben, aber mehr weiß man nicht. Wir befinden uns ja quasi grade in einer langzeitstudie.

Ich weiß, es ist ein unterschied ob das handy strahlt oder der handysendemast aber dennoch:
FOCUS 5 / 2001 - Handys, riskantes Strahlenbad
loqo
Zitat(gnomie84 @ 17 Nov 2005, 07:29)
rofl.gif  spinner gibts...

warum lachen die denn alle aus.. ihre einwände sind doch berechtigt.
und einen dümmeren schluss gibt es nicht, nur weil es nicht erwiesen ist, dass es schädlich ist, heißt das noch lange nicht, dass nicht das ggt zutrifft
- man denke mal an medikamente > neues entwickelt > schäden für menschen nicht nachgewiesen, also hauen wir das zeug doch gleich auf den markt, weil ist ja nicht schädl. ist pinch.gif
aber all den zweiflern, viel spaß mit eurem radiowecker, handy, funktastatur, -maus, schnurloses telefon, schnurlose kopfhörer
gibt es eigentl. schon schnurlose waschmaschinen rofl.gif
JoSchu
Zitat(Chino @ 18 Nov 2005, 13:39)
.. warum sollte man annehmen, dass ein wellenbereich keine schädigungen (in welcher form auch immer) zur folge hat, wenn alle anderen wellenbereiche einen haben?

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass das Zeug in genügend hoher Dosis schädlich ist (wie ja alles auf dieser Welt). Die Frage ist doch vielmehr: Wird diese Dosis mit heutigen Geräten erreicht? Und, schützen sich diese Leute, die gegen Elektrosmog protestieren, auch gegen UV-Strahlung, Licht- und Wärmestrahlung und natürliche radioaktive Strahlung? Von da geht doch wohl ein wesentlich größeres Schädigungsrisiko aus.
Chino
.. ich gehe mal davon aus, dass menschen, die sich mit der materie befassen um sich dann so einen schutzwall zu bauen, ganz sicher auch vor anderen strahlungen in dem maße schützen in dem es ihnen möglich ist.
Habe letzte woche erst von einer bekannten gehört (die ist schon etwas älter, so um die 40), dass sie seit ca. einem jahr in ihrem schlafzimmer irgendein metallband (welches weiß ich grade nicht mehr) zur abschrimung gegen irgendwas liegen haben. Die schwört darauf und meint sie hätten noch nie besser geschlafen ..
gfx-shaman
.oO( kleine silberhuetchen ) rofl.gif
Chino
.. wenn man davon ausgeht, dass wellen z.b. atome beinflussen können (sie z.B. in schwingung versetzten etc.) kann man annehmen, dass das in jeder zelle unseres köpers auch der fall ist, auch im ZNS.
Also auf gehts.
Silberhütchen bauen!
_die_ wollen eure gedanken klauen, verdammt ^^...

.. ist doch eine echte marktlücke. Kleidung die den körper abschirmt, ohne das man erkennt, dass sie es tut. Hemden und hosen mit metaleinlagerungen (oder man sagt einfach man hätte welche .. klappt sicherlich auch gut)
wenn ich millionär werde bau ich mir auch einen käfig ums haus *g*..
SnakePlissken
Eine Meldung für alle, die sich vor Gedankenkontrolle schützen wollen. *g*

Ernsthaft, man weiß nicht, wie sich speziell getatktete Strahlung (Handys, generell alle Arten von digitalem Funk) auf den Organismus auswirkt. Die kommt nämlich in der Natur kaum vor und unterscheidet sich auf grund der harten, steilen Flanken auch physikalisch ziemlich vom Rest der Strahlung.
stth
Zitat(SnakePlissken @ 19 Nov 2005, 20:17)
Ernsthaft, man weiß nicht, wie sich speziell getatktete Strahlung (Handys, generell alle Arten von digitalem Funk) auf den Organismus auswirkt. Die kommt nämlich in der Natur kaum vor und unterscheidet sich auf grund der harten, steilen Flanken auch physikalisch ziemlich vom Rest der Strahlung.
*
blink.gif das musste jetzt aber mal genauer eklären. ich kern zwar erst in diesem semester wie son gsm kanal kfunktioniert, aber das funktioniert bestimmt auch auf ner trägerfrequenz, und die ist immer sinusförmig und wird nur leicht modifiziert... wenn da im kanal recheckimpulse oder so drinne wären, hätteste ja n richtig breites spektrum, was ziehmlich beschissen wär, wennde net weit von den 900 Mhz bzw 1800 MHz wegdarfst.
sagitta
ja und? letztendlich legt niemand sein handy aus der hand...ist ja fast so wie mit dem windrädchen...jeder will auf öko aber wehe das ding steht vor der haustür....oder flüghäfen....jeder will sonstwohin in den urlaub aber wehe der flughafen wird ausgebaut vor der haustür....
SnakePlissken
Zitat(stth @ 20 Nov 2005, 13:10)
blink.gif das musste jetzt aber mal genauer eklären. ich kern zwar erst in diesem semester wie son gsm kanal kfunktioniert, aber das funktioniert bestimmt auch auf ner trägerfrequenz, und die ist immer sinusförmig und wird nur leicht modifiziert... wenn da im kanal recheckimpulse oder so drinne wären, hätteste ja n richtig breites spektrum, was ziehmlich beschissen wär, wennde net weit von den 900 Mhz bzw 1800 MHz wegdarfst.
*


Tja, wenn man so wie ich gestern mit 38 Grad Fieber was schreibt, dann vergisst man schon mal den Unterschied zwischen Amplituden- und Frequenzmodulation. Nichts für ungut. blink.gif
Chino
Zitat(sagitta @ 20 Nov 2005, 13:23)
ja und? letztendlich legt niemand sein handy aus der hand...ist ja fast so wie mit dem windrädchen...jeder will auf öko aber wehe das ding steht vor der haustür....oder flüghäfen....jeder will sonstwohin in den urlaub aber wehe der flughafen wird ausgebaut vor der haustür....
*

.. na ja, aber wenn sich die leute diese abschirmung in den garten bauen, dann gehe ich mal davon aus, dass die wohl auch sonst auf handys verzichten werden, denn sonst hätte die sache, wie du ja schon sagtest (oder meintest) sicherlich keinen sinn.
loqo
amen chino
@ sagitta - du glaubst wohl auch, was die mehrheit macht muss das beste sein.. sleeping.gif

in diesem sinne, die welt ist eine scheibe und sie bleibt es auch pinch.gif
sagitta
nö...das sag ich nicht...nur nutzt eben die mehrheit (incl. mir und garantiert auch IHR) all diese dinge und sollte sich deswegen über nix aufregen/beschweren
loqo
ja schön, wenn sowieso alles schädlich ist, dann macht es doch nichts, wenn du dir zusätzlich noch ins knie schießt rofl.gif
sagitta
das ins knie schießen wäre ne echt überflüssige sache...wohingegen handy´s heutzutage unumgänglich sind (meine keine unromantische beziehungsaufrechterhaltung via sms sondern geschäftliche sachen u.a.)...
Chino
Zitat(sagitta @ 20 Nov 2005, 20:59)
nö...das sag ich nicht...nur nutzt eben die mehrheit (incl. mir und garantiert auch IHR) all diese dinge und sollte sich deswegen über nix aufregen/beschweren
*

.. ich hab mich darüber beschwert, dass man sich über leute lustig macht, die sich schütze wollen und ich habe mich darüber beschwert, dass man all zu oft davon ausgeht man würde schon alles wissen obwohl man genau genommen eigentlich gar nichts weiß (und da nehme ich mich nicht von aus) ..
Theo
Wenn ich schon in der Anleitung vom Handy lese "Berühren sie die Antenne nicht mehr als nötig.."
Nicht umsonst müssen jetzt die SAR-Werte veröffentlicht werden, auch wenn sich damit manche Hersteller nicht rühmen können.
Klar ist: Eine sehr hohe Dosis dieser Strahlung ist schädlich.
Also ist anzunehmen, dass eine kleine Dosis mindestens ein bisschen schädlich ist - Langzeitfolgen unbekannt.

Übrigens: "Aufgrund von neuesten Studien (z. B. EU-REFLEX Studie) warnen aber immer mehr Gesundheitsorganisationen vor den möglichen Langzeitfolgen z. B. von Mobilfunk-Strahlung. In mehreren Ländern wird mittlerweile empfohlen, Kinder nicht mobiltelefonieren zu lassen." wiki

babyG
zum ganzen thema is zu sagen dass man eben nochne genau weiß WAS passieren wird und wann... wir sind die generation handy, wir haben die dinger ständig um uns/bei uns.. die ersten ergebnisse wird es erst in vlt.25 jahren geben..
btw habe eine studie gelesen in der männer untersucht wurden die ihr mobile in der hose trugen und welche die es nicht tun... was stellte man fest...?! die spermien jener, die es in der hose trugen, waren wesentlich häufiger verkrüppelt shifty.gif .. heißt sie waren weniger zeugungsfähig...was schlussfolgern wir daraus

HANDY= modernes Verhütungsmittel für den MANN wink.gif wink.gif biggrin.gif
@stth.. eine gute seite

ich denke ganz einfach dass wir trotz des wissens um diese gefahr die vorteile unseres handys wesentlich höher einschätzen... ich für meinen teil schalte meins wenigstens nachts aus finde aber diese teueren geräte zur amschirmumg des esmogs manchmal recht lächerlich wenn man sich mit der funktionsweise ernsthaft auseinandersetzt