eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Elbradtour
tuesday
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ich wollte gern eine Woche lang an der Elbe netlangfahren und im Zelt übernachten. Wildcamping ist ja nicht erlaubt, desshalb wollte ich fragen ob ihr Campingplätze kennt die entlang der Elbe liegen und die zu empfehlen sind.
Vieleicht hat ja auch der eine oder die andere lust mitzukommen. In ner Größeren Gruppe macht das bestimmt noch mehr spaß...
Sowjet
Lust ja, Erfahrung nein.
che
Zitat(tuesday @ 16 Mar 2007, 15:23)
...Wildcamping ist ja nicht erlaubt...
*


und daran sollte man sich auch unbedingt halten! lol.gif

hab solche Touren mal an der Oder/Neiße gemacht und auf Rügen und jede Nacht irendwo das Zelt hingebaut... muss ja nicht direkt an nem Weg oder weit sichtbar sein.
tuesday
Du kommst einfach mit und zeigst uns wo man am besten wild Campen kann.. wink.gif smile.gif
Freund Hein
lasst euch nicht erwischen ..
aber es gibt doch guenstige uebernachtungsstaetten am wegesrand ..

bzw schutzhuetten ..da koenne papajoe und meiner einer euch gute tipps zu geben .. biggrin.gif

was mehrtages touren angeht:

ich fahre hin und wieder mit meiner mum zur nordseekuste sind 350km knapp und meist sind wir nach 3 tagen da. und uebernachtung haben uns nicht mehr als 10-20 euro pro person und nacht gekostet
tuesday
Ja so hatte ich das auch vor...

Na dann mal her mit den Tipps... wink.gif
gixx
Hi, ich hab das vor paar jahren mal mit freunden gemacht.. wir sind aber nur bis kurz hinter dessau gekommen blush.gif

zeltplätze sind meist in jeder besseren Autokarte eingezeichnet...aber das geht dann schon ins geld ..du zahlst ja pro person und zelt .. ich glaub das waren so 5euro aufwärts pro person ... also entweder wildes campen und sich nicht erwischen lassen .. oder gleich in dänemark oder schweden radeln smile.gif

wann solls denn los gehen und wie lange?

JCDenton
mit dem rostrad kommst du aber nicht weit... shifty.gif
mcnesium
wenn man sich aufs wetter verlassen kann (was man bei ner fahrradtour voraussetzen sollte), kann man sich auch einfach mitm schlafsack und ner decke oder folie drunter in die wiese legen. das ist nämlich im gegensatz zum zelten nicht verboten.
Freund Hein
und obenb drueber kann man sich nen tarp spannen ...
tuesday
Zitat(JCDenton @ 16 Mar 2007, 18:50)
mit dem rostrad kommst du aber nicht weit...  shifty.gif
*


biggrin.gif Blödfön!

Das mit dem Tarp hört sich gut an... aber wenn man Frauen mit hat ist das ni so der Bringer für die glaub ich...
papajoe
vorsicht. biwakieren is schon grauzone, tarpen schon eher nich mehr... ich würde vllt ein tarp mitführen, es aber wirklich nur bei bedarf nutzen (und vorher noch in schutzhütten ausweichen) generell gilt natürlich, dass man den lagerplatz anständig hinterlässt. und zwar so, wie man ihn vorgefunden hat.
Freund Hein
Zitat(tuesday @ 16 Mar 2007, 21:10)
biggrin.gif Blödfön!

Das mit dem Tarp hört sich gut an... aber wenn man Frauen mit hat ist das ni so der Bringer
für die glaub ich...
*



das
und as was paps sagt ..
nun einfach mal beim oertlcihen forstamt nachfragen .. bzw wasseramt .. oder heisst das
schifffahrtsamt ..

tarpen ist in nrw erlaubt ..
das weiss ich aus sichere quelle ..
das naechtigen in schutzhuetten auch ..
das wild biwakieren ist grauzone .. kommt auf den fioerster an ..
und das wildcampen .. definitiv verboten ..
kann mich mal bei nem bekannten schlau machen inwieweit das strafe kostet ..
waren damals glaub bei uns bei 5 personen mit fuere inna grillscahle glaub 500 dm pro
kopf ..
aber wozu hat man vitamin b .. biggrin.gif
Freund Hein
nur mal so 2 bilder in bezug auf tarps und schutzhuetten biggrin.gif


[attachmentid=12250]

[attachmentid=12249]
GeoTine
Also ich bin vor zwei Jahren von der Mündung in Cuxhaven bis Dresden gefahren. Das war echt super. Wir hatten zwar fast die ganze Zeit strammen Gegenwind aber dafür schönes Wetter.

Bei der Touristeninformation gibt es so kleine Faltheftchen, mit Infos, was man so alles entlang der Strecke entdecken kann, Fährzeiten usw.. Außerdem sind da ein Haufen Unterkünfte angegeben (auch Campingplätze), die sind in drei Preiskategorien unterteilt, so dass man schon vorher ungefähr, was es kostet. Außerdem ist immernoch die Entfernung zum Radweg selbst angegeben. Die Hefte sind kostenlos. Für den ganzen Elberadweg sind es insgesamt drei, glaube ich. Wenn ihr bis Magdeburg wollt, braucht ihr die ersten zwei. Und wenn ihr nicht beide in Dresden bekommt, dann mit Sicherheit irgendwo unterwegs.

Das darin enthaltene Kartenmaterial war allerdings vom Maßstab her nicht ausreichend, dafür hatten wir spezielle Fahradkarten.

Ich würd die Strecke jederzeit wieder fahren, man trifft nen Haufen nette Leute, auch wenn die meisten wesentlich älter waren als wir!
René
Mal so ne Fachfrage am Rande: Ab wann redet man von Zelten im rechtlichen Sinne?

Ich könnte nun die Plane und Schlafsack nehmen und penne unter freiem Himmel. Ich könnte aber auch noch ne zweite Plane auf den Schlachsack legen ... nun könnte ich die zweite Plane an den Seitenenden befestigen (Stöcke als Heringersatz in die Erde rammen) ... nun nehme ich noch nen Ast der die Plane in der Mitte hochdrückt und einen luftigen Innenraum schafft (also nen Pseudo-Zelt)
Freund Hein
ein zelt ist ein in sich geschlossenes system ...

aber das ist eine gute dfrage ..
ih werde mal beizeiten den wachtmeister meines vertrauens danach fragen .. in diesem sinne ..
bugy
ich hab schon ca. 7-8 wochen radtour hinter mir und hatte bisher nie probleme mit dem unerlaubten zelten...auch nicht im naturschutzgebiet. klar kam auch mal ein pächter oder sowas etwas erbost an, aber meistens konnte man das prima mit vernunft klären. vor allem wenn er sieht, dass man alles in ordnung hält und ihn vielleicht sogar auf ein gebratenen fisch oder so einlädt wink.gif
Isa
und wann willst du/ wollt ihr/ das machen? hab ja auch vor einmal die elbe abzufahren (bis hamburg) und möchte dies auf jeden fall noch während des studiums machen.
wegen übernachtung könnte man doch auch irgendwelche Bauern fragen ob man auf deren grundstück mal für eine nacht ein zelt aufbauen darf, oder?

tuesday
Keine schlechte Idee... ja also ich wollte das eigentlich noch dieses Jahr in angriff nehmen... mal schauen was die Zeit und das Wetter so hergibt
Isa
mmhh dieses jahr, aber dann so nach den prüfungen, oder?
wie weit ist es eigentlich bis magdeburg? kenn mich mit den entfernungen hier noch nich so richtig aus...
tuesday
ja klar nach den Prüfungen... wink.gif bis Magdeburg schätz ich mal so... hmm gute 200-250km
Isa
ok. klingt jedenfalls interessant... smile.gif
tuesday
Jaaa... ich freu mich auch schon drauf... also wenn de mit willst gerne... müssen wir halt nur mal schauen wie das mit den Prüfungen ist bei uns
Isa
ich überleg mal und trainiere fleißig. ihr fahrt aber nicht mit rennrad, oder?
tuesday
Nö.. hab auch nur ein Mountainbike
Isa
na dann werd ich das alles mal im auge behalten... und öfters hier vorbei schauen.
tuesday
ich würd mich freuen wenn das klappt
Freund Hein
wann sind denn die pruefungen zu ende .. ?
Isa
Also bei mir am 21.7. habe ich heute herausgefunden
PIEKAR
Hallo,

also ich kann der GeoTine nur zustimmen. Der Elberadweg ist so das beste was man sich in Deutschland als 'Flussradweg' vorstellen kann. Zu empfehlen sind unbedingt die Karten aus dem Bikeline Verlag. GeoTine und ich hatten in den ersten Tagen Kartenmaterial aus dem Falkverlag glaube ich und das war absolut unbrauchbar. Die ISBN für die Biklinekarte ist 3850000307.

Was die Entfernungen betrifft muss ich einen vorangegangenen Beitrag korrigieren. 200 km reicht grad mal bis Lutherstadt Wittenberg. Dann kommen noch etwa 40 km bis Dessau und ca. 90-100 km bis Magdeburg. Wir haben das ganze in aller Ruhe 3 Tagen gemacht. Das angesprochene Leporello (keine Ahnung ob man das so schreibt) solltest du in der Touristeninfo auf der Prager Straße bekommen.

Grundsätzlich sei noch angemerkt das die 'schönere' Hälfte des Radweges aber erst nach Magdeburg zwischen Havelberg und Cuxhaven kommt.

@GeoTine: Was heist hier WIR sind im Gegenwind gefahren - auf mind. 780 von den insgesamt 800 km warst du in meinem Windschatten. tongue3.gif

Gruß
PIEKAR