eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Elbe Radweg von Dresden nach Hamburg
Lars
Hallo und servus, da ich Ende Mai mit einem Kumpel mit dem Fahrrad den Elberadweg nach Hamburg fahren möchte, würde ich gern mal wissen, wer hat das schonmal gemacht und kann uns eventuell paar Tips und Ratschläge geben. Besichtigung, Pensionen ...
Wir möchten am Tag max. 100km fahren...

Danke für die Auskunft

Grüße Lars
misterjack
Zitat(Lars @ 20 Jan 2013, 10:28)
Pensionen ...

Spart euch das Geld und nehmt Zelt + Schlafsäcke mit, macht gleich viel mehr Laune als in 'nem Haus zu schlafen, was man eh schon das ganze Jahr über macht wink.gif
Padex
Also ich war 2007 unterwegs:

Elbradweg: Dresden – Cuxhaven
25.05.2007


(Dreier-Team: Tobi, Robert, Padex)

Die Tour bei google

Start 14 Uhr Dresden, Friedrichstadt
Startkilometerstand: 16500 km
Tag 1: 95,28km, Durchschnitt: 23,19 km/h, reine Fahrzeit: 4 h 07 min.
max. 37,8 km/h,
Ankunft 20.30 Uhr: WEßNIG
1. Feuerwerk in Belgern

Tag 2: 118,96 km, 26.05.07 Abfahrt gegen 11 Uhr,
Durchschnitt: 21,69 km/h, reine Fahrzeit: 5 h 29 min.
max. 37,9 km/h,
Ankunft 21.15 Uhr: DESSAU (Großmutterbrücke)
2. Feuerwerk: Wörlitz

Tag 3: 87,17 km, 27.05.07 Abfahrt gegen 11.45,
Durchschnitt: 21,16 km/h, reine Fahrzeit: 4 h 07 min.
max. 38,7 km/h,
echte Dusche! smile.gif
Ankunft 20.30 Uhr: Magdeburg (Projekt 7, Studentenclub)
3. Feuerwerk
1. Platten durch Glasscherbe: Padex

Tag 4: 117,20 km, 28.05.07 (Pfingstmontag) Abfahrt gegen 13.10 Uhr
Durchschnitt: 20,87 km/h, reine Fahrzeit: 5 h 37 min.
max. 39,1 km/h,
echte Dusche im „FSV“
Ankunft 23.00 Uhr: Havelberg

Tag 5: 96,73 km, 29.05.07, Abfahrt gegen 10 Uhr,
Durchschnitt: 18,07 km/h, reine Fahrzeit: 5 h 21 min.
max. 32 km/h,
1. große Regenfahrt, Brandenburger Schlammausflug
Ankunft 21.05 Uhr: Gorleben (Luxus-Hotel „Mama“)
"Bier- und Cuba-Libre-Abend…"

Tag 6: 164,61 km, 30.05.07, Abfahrt gegen 11 Uhr (wegen Hotel-Frühstück und Technischer Dient am Rad…)
Durchschnitt: 20,33 km/h, reine Fahrzeit: 8 h 06 min.
max. 43,4 km/h,
Ankunft 01.02 Uhr: HAMBURG (nach längerer Suche im Hotel St. Joseph, Große Freiheit, DZ € 70,-- inkl. Frühstück)
4. Feuerwerk

---- für euch wäre hier Schluss --- sad.gif ---

Tag 7: 39,84 km, 31.05.07, Abfahrt 12 Uhr,
(davon ca. 17 km in Hamburg, Arzt für Robert suchen…)
Durchschnitt: 22,49 km/h, reine Fahrzeit: 1 h 46 min.
max. 30,0 km/h,
Ankunft 20.00 Uhr: Abbenfleth (bei Stade)

Tag 8: 95,35 km, 01.06.07, Abfahrt gegen 10.30 Uhr,
Durchschnitt: 21,42 km/h, reine Fahrzeit: 4 h 27 min.

Ankunft 16.00 Uhr: CUXHAVEN (an der Kugelbake)

Gesamtkilometer: 828

Rückfahrt mit dem Zug morgens gegen 6 Uhr, über Leipzig nach Dresden...

Wir haben uns eine Packliste mit Gewichtsangaben aller Dinge erstellt und gekennzeichnet, wer was wo in den Radtaschen verstaut. So kamen wir mit relativ wenig Gepäck aus. Wie du siehst haben wir teilweise im Freien an Wanderhütten im Wald oder im Vorgarten von Privatpersonen geschlafen smile.gif

Weiß ja nicht, wie abenteuerlich ihr es gestalten wollt.
Lars
Danke erstmal.... klingt ja schon richtig geil freu mich schon, ich hoffe nur das wetter spielt mit... jeden tag regen wäre mist.

In HH pennen wir bei nem Kumpel und zurück gehts dann mit nem Mietwagen, Zug wollten wir uns nicht antun...

Grüße Lars
Lars
Achso, gepäckträger habe ich mir schon gekauft wollte mir jetzt so eine Dreier Komination besorgen, sodass ich keine Rucksack mitnhemen muss oder wie fährt man am besten...
Ich dachte dan sowas hier http://www.karstadt.de/Vaude/Fahrrad-3-fac...fromSearch=true gedacht
Padex
So ein Taschensystem ist bestimmt auch ganz gut. Ohne Rucksack ist es auf jeden Fall besser! Dein Arsch wird es dir wegen weniger Druck danken smile.gif

Wir hatten so was wie die wasserdichten Ortlieb Taschen, obendrüber dann noch einen Pack-Roll-Sack. Bei deiner Taschenversion brauchst du auf jeden Fall noch zusätzlich einen Regenschutz!
wombat1st
Zitat(misterjack @ 20 Jan 2013, 14:31)
Spart euch das Geld und nehmt Zelt + Schlafsäcke mit, macht gleich viel mehr Laune als in 'nem Haus zu schlafen, was man eh schon das ganze Jahr über macht wink.gif
*

spart euch auch die zelte. die kosten unnötig platz und gewicht.

im prinzip würde ich jetzt das gleiche sagen,wie padex.... außer, dass ich so minimieren würde, dass du alles in 2 ortlieb/vaude/welche-firma-auch-immer - backroller bekommst (das sind die standard fahrradtaschen, die du überall siehst). auf den gepäckträger packst du längs deine isomatte und damit bist du für eine woche locker gerüstet.
deine 3er kombi finde ich zu groß, weil du dann auch ein haufen unnützen kram mitschleppst und so ballast hast der dich bremst. außerdem ist der kram nicht wasserdicht. für die fahrt kannst du sicher eine plane drüber machen, aber über nacht kriecht dir da die feuchtigkeit rein und das ist auf dauer noch viel unangenehmer.
wombat1st
ganz sinnvoll waren übrigens die bücher elberadweg 1+2 (da gibt es auch noch einen 2. Teil) das sind Führer die in die lenkertasche passen und um 180° umblätterbar sind, so dass sie sich auf dem fahrrad gut handhaben lassen.
Padex
Stimmt! Die Bücher hätte ich fast vergessen, aber die waren SEHR wichtig!!! wink.gif
Krebslein
Zur Info ist evtl. auch die Seite www.elberadweg.de nützlich. Von der Strecke ab Grenze bis Dessau gibt es eine kostenlose App (app.elberadweg.de), die im Frühsommer bis Cuxhaven erweitert werden soll.
NaN
Zitat(wombat1st @ 21 Jan 2013, 19:39)
deine 3er kombi finde ich zu groß, weil du dann auch ein haufen unnützen kram mitschleppst und so ballast hast der dich bremst. außerdem ist der kram nicht wasserdicht. für die fahrt kannst du sicher eine plane drüber machen, aber über nacht kriecht dir da die feuchtigkeit rein und das ist auf dauer noch viel unangenehmer.
*

Aller Erfahrung nach würde ich bei einer so großen Tasche hinten ein unschönes Fahrverhalten erwarten. Hoher Massenschwerpunkt und zu viel Gewicht auf dem Hinterrad. Hängt natürlich davon ab wie du belädst, aber ich würde auch eher auf 2 wasserdichte Backroller setzen, auch wenn es einen Tick weniger Volumen hat und und ein bisschen mehr kostet.
wombat1st
jepp, das wäre noch ein zweiter punkt. bei der verlinkten tasche von karstadt gibt es auch aktuell 2 backroller zum gleichen preis wie diese riesentasche.

@lars was hast du dir denn für einen gepäckträger geholt? ich selbst habe einen bei dem sich die taschen noch tiefer hängen lassen, so dass der schwerpunkt tiefer liegt und sich das fahren auf solchen touren enorm angenehmer gestaltet.
Lars
hey, danke für die zahlreichen Antworten, Gepäckträger habe ich diesen hier http://www.bike24.net/1.php?content=8;navi...pgc=0;orderby=2

achso und @wombat1st , welche zwei Backroller taschen meinst du da genau...

Zur 3 kombi, da meinte der verkäufer es ist ein raincover dabei....

Grüße Lars
wombat1st
VAUDE Backroller für 70€.
Lars
na das ist ja mal hässlich lol.gif aber habe gesehen Ortlieb bietet auch einiges an, meist 2x20 Liter

1. http://www.karstadt.de/Ortlieb/Back-Roller...&fromKid=897057

oder

2. http://www.karstadt.de/Ortlieb/Hinterradta...&fromKid=897057

Bike sieht zurzeit so aus [attachmentid=43644]