Am Freitag, 22. Oktober – zum Semesterbeginn – soll die International Coffee Hour starten. Jeden Freitag von 16.30 – 18.30 Uhr wird der Treffpunkt im Max-Kade-Foyer (Gutzkowstraße 29-33) seine Türen öffnen. Jeder, der nette internationale Leute kennen lernen möchte oder nur mal reinschauen will oder aber noch Anschluss fürs Wochenende sucht, ist herzlich eingeladen!

user posted image

An der TU Dresden studieren weit über 32.000 Studenten, etwa 2.000 ihnen sind ausländische Studierende. Dennoch fehlte bis jetzt an der Dresdner Universität ein Ort für nachmittägliche Treffen für ausländische und deutsche Studenten, für gemütliche Kaffeestunden, Auszeiten und die Möglichkeit, sich nach den gemeinsamen Vorlesungen und dem Unistress entspannt kennen zu lernen.

Das Family and International Friends Programm (kurz FiF) gründet deshalb nun in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Dresden eine „International Coffee Hour“. Die Idee ist bereits von anderen großen Universitäten bekannt: Statt voller, lauter Stundentenclubs soll ein Treffpunkt geschaffen werden, an dem internationale und deutsche Studierende in lockerer Runde die Studienwoche ausklingen lassen, miteinander ins Gespräch kommen und sich für das Wochenende verabreden können. Kaffee, Tee und kleine Knabbereien für die Studenten werden dazu vom Studentenwerk gesponsert.

www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/newsartikel-417.html