eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Eigener Server oder Clouddienste?
sn3ek
Hallo,
ich besitze derzeit eine virtuelle Instanz eines Servers (VPS) bei Hosteurope und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Aber ich lese in letzter Zeit immer häufiger über Cloud-Dienste, was ja an und für sich nichts anderes ist als der Server in einem Rechenzentrum, nur eben, dass ich mich nicht um die Einrichtung und Skalierung kümmern muss (so hab ich es zumindest verstanden). Deshalb frage ich mich, ob es sich auch für kleine Webseiten und Downloads (Fotos, Zips...) lohnt eine Cloud Instanz bei z.B. Amazon EC2 zu mieten und dort alles zu hosten. Den Vorteil, den ich halt sehe ist der, dass falls dann doch mal ein Traffic-Peak kommt, man mit dem EC2 wohl besser da steht, als mit der VPS Instanz, die ja doch nicht so potent ist. Aber meine Frage ist eher, ob es sich preislich lohnt.

Hat jemand Erfahrungen?

Ich habe derzeit diesen VPS: http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-L
kelox
Sowohl der Preis als auch der Administrationaufwand hängt davon ab, ob du ein SaaS, PaaS oder IaaS Angebot nimmst.
sn3ek
Zitat(kelox @ 27 Oct 2011, 08:05)
Sowohl der Preis als auch der Administrationaufwand hängt davon ab, ob du ein SaaS, PaaS oder IaaS Angebot nimmst.
*


Kannst du mir das aus deiner Sicht näher erklären? Interessiert mich smile.gif
kelox
Es gibt verschiedene Cloudmodelle:

SaaS: Software as a Service
Hier stellt der Anbieter nur eine bestimmte Software zur Verfügung und der Kunde bezahlt nur die Nutzung dieser Software (fester Prei pro Person und Zeiteinheit (Monat/Jahr...)). Bei muss sich der Kunde auch nicht um solche Sachen wie Updates, Backup, Wartung etc der Software und der darunter liegenden hardware kümmern.

PaaS: Platform as a Service
Hier bietet der Anbieter keine direkt nutzbare Software an, sondern nur einen "Stack" von Software, mit dem der Kunde seine eigenen Anwendungen in der Cloud bereitstellen kann. Ein Beispiel ist Microsoft Azure, wo du deine eigenen ASP.NET Anwendungen in der Cloud Hosten kannst. Dabei musst du als Kunde dich natürlich um die Einrichtung der Datenbank kümmern, das Backup und das User Management. Die Cloud kümmert sich dabei aber um die Skalierung deiner Anwendung (vorausgesetzt deine Anwendung ist korrekt entwickelt^^). Hier Bezahlst du dann nach verbrauchter Rechenleistung.

IaaS: Infrastructure as a Service
Hier stellt der Anbieter direkt virtuelle Server dem Kunden zur Verfügung, auf dem der Kunde seine Software selbst installieren kann. Der Kunde hat hierbei direkten Zugriff auf die Virtuellen Server (also direkt auf das Betriebsystem). Der Kunde kann hier jedoch leicht Virteulle Server zu seinen bestehenden Servern hinzufügen. Auch hier wird nach verbrauchten Resourcen bezahlt.

Die grenzen zwischen diesen Angeboten sind teilweise fließend und einige unterscheiden da noch differenzierter. Da es schon ein bisschen her ist, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, gebe ich auch keine Garantie dass das zu 100% korrekt ist wink.gif. Fakt ist, wenn du eigene Webseiten in der Cloud hosten willst, wirst du PaaS Angebote nehmen müssen. Der Preis den du also bezahlst hängt davon ab, wie stark deine Website verwendet wird bzw. wie viele Resourcen sie verbraucht.