eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Eifersucht hat bei Männern und Frauen
mibi
QUOTE (Sächsische Zeitung (SZ-online) Donnerstag @ 3. März 2005)
Eifersucht hat bei Männern und Frauen verschiedene Auslöser
Emotionale Untreue für Frauen ausschlaggebend

Bielefeld - Männer und Frauen werden aus unterschiedlichen Gründen eifersüchtig. Bei Frauen lösen vor allem aufkeimende Liebesgefühle des Partners für einen anderen Menschen Eifersucht aus. Männer reagieren eher auf Anhaltspunkte für Seitensprünge der Frau. Das bestätigten Psychologen der Universität Bielefeld in drei Experimentreihen mit je zwischen 121 und 206 Probanden. Die Forscher führen dies auf die Rollenverteilung in der menschlichen Frühgeschichte zurück, die bis heute nachwirkten.

„Das ist damit zu begründen, dass der Reproduktionserfolg der Frau durch die sexuelle Untreue des Mannes nicht beeinträchtigt wurde“, sagte der Wissenschaftler Achim Schützwohl. „Der Frau konnten sexuelle Seitensprünge des Mannes fast egal sein. Wenn er sich aber mit seiner Zuneigung und der Fürsorge für die Nachkommen von seiner Partnerin abwandte, konnte das in der Frühzeit des Menschen den Tod der Frau und ihres Kindes bedeuten.“ Unbewusste Angstmechanismen lebten fort.

Umgekehrt sei es für den Mann evolutionär von enormer Bedeutung, ob seine Partnerin ihm treu ist, sagte Schützwohl. „Er konnte sich ja nicht sicher sein, dass die Kinder von ihm sind. Er musste befürchten, dass er Energie in Nachwuchs investiert, der nicht sein eigener ist.“ Bei den Experimenten mussten die Versuchspersonen unter anderem per Tastendruck auf Bildschirmhinweise der Untreue-Varianten reagieren. Frauen erreichten zuerst bei den Anzeichen für emotionale Untreue die Schwelle „Unerträglich“, Männer bei sexueller Untreue. (dpa)

simpson
konkret.gif
da sprichst du wahrlich wahre Worte..oder eben die Psychologen der Uni Bielefeld
mibi
wobei ich einem mann auch einen seitensprung übel nehmen würde ... liegt aber daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das dann "nur" sex war ...
caprice
smile.gif. Kam vor kurzem auch ne schöne Reportage wie sich die Promiskuität evolutionär auswirkt: Krieg der rm_sperm.gif
Sachen gibts yeahrite.gif . Der Forscher jahrzentelang versucht hat wie ein Spermium zu schwimmen um herauszufinden wies wirklich ist war sensation.gif rofl2.gif stupid2.gif .
milch
"korpulierende säugetiere aller art" na wenn das kein doku highlight ist huh.gif
Zappelfry
QUOTE (caprice @ 04 Mar 2005, 12:56)
Der Forscher jahrzentelang versucht hat wie ein Spermium zu schwimmen um herauszufinden wies wirklich ist war

Da frage ich mich doch ob er sich auch eine übergrosse Vagina samt Gebärmutter gebaut hat, um die äusseren Gegenheiten abzubilden.
caprice
Hättet ihr wirklich sehen müssen bleh.gif biggrin.gif .

@Fry: Nein, hat er nicht wink1.gif. Stell dir einen ~70järigen vor, der mit einem Arm vorraus und durch kreisende Bewegung dieses Arms und seiner Beinchen versucht in Gelantine(oder irgendwas ähnlichem) vorwärts zu kommen. roll1.gif