Ebo Taylor & DNZ
Scheune
am Mittwoch den 20.02.2013
Ebo Taylor (Ghana / Strut Records)
Afro Funk Special by DNZ


Ebo Taylor

In den 1950er und 60er Jahren begann Taylors Karriere als Gitarrist und Arrangeur für die beiden sehr populären Highlife-Bands Stargazers Dance Band and Broadway Band, damals unter dem Namen Deroy Taylor. Von 1962-1965 studierte Taylor an der renomierten Eric Guilder School of Music in London. In den frühen 70er Jahren leitete er die bekannte Uhuru Band.

Seit Mitte der 70er Jahre produzierte Ebo Taylor als Solokünstler zahlreiche Alben und entwickelte zunehmend einen eigenen innovativen Stil, unter anderem zu hören auf Ebo Taylor and the Pelikans und Twer Nyame. Er war zudem als Musiker an unzähligen ghanaischen Studioprodukt-ionen beteiligt. Neben seinen Soloaufnahmen trug er auch als Arrangeur und Produzent für die in Ghana bedeutenden Schallplattenfirmen Essiebons und Gapophone maßgeblich zur Entwicklung ghanaischer Musik bei. Für beide Firmen arrangierte und produzierte er u.a. Musik von namhaften und populären Sängern wie C.K. Mann, Pat Thomas, Jewel Ackah und Papa Yankson.

Seit 2001 unterrichtete Taylor Highlife- und Jazz-Gitarre an der Unversity of Ghana und hat 2009 mit seiner neuen Band Bonze Konkoma ein langerwartetes Album vorgestellt („Abenkwan Pucha“, veröffentlicht Herbst 2009, Essiebons). In den letzten zwei Jahren erschienen weitere Veröffentlichungen Taylors: „Love & Death“, eingespielt mit Musikern der in Deutschland ansässigen Band Poets of Rhythm und Afrobeat Academy, „Life Stories“, eine Zusammenstellung Taylors bester Titel der 70er und 80er Jahre sowie „Appia Kwa Bridge“ (alle Strut Records).

http://www.strut-records.com/appiakwabridge/

Tickets: // VVK: 13 €

Beginn: 21:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden