eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: EWS Dresden - Erfahrungen? infos?
Lejanni
Hallo, wollt ma fragen ob irgendwer was über die EWS Dresden (Europäische Sprachen und Wirtschaftsakademie) weiß?

EWS Homepage
hab ich drüber gelesen, aber ich hätt gern ne objektive meinung. hat irgendwer mal da studiert, oder so? oder kennt ihr jemanden, der da is?

will sagen: is die gut?
Itia
STUDIERT???!!! *totlach*!!!
also ich hab meine AUSBILDUNG zur internationalen managementassistentin dieses jahr dort abgeschlossen... wo fang ich an.

also erstens: sei dir bewusst, dass ne "managementassistentin" oder "direktionsassistentin" oder wie toll auch immer das alles klingen mag, auch nix anderes als ne tippse ist. es gab leute in meinem jahrgang, die sind nach 3 unterrichtsstunden wutentbrannt auf'n pausenhof gerannt und haben sich aufgeregt, wie man sie getäuscht und ihnen was viel tolleres versprochen hätte... einfach mal selbst bißl hinterfragen, was die berufsbezeichnungen wirklich bedeuten (bäcker heißt heute auch nicht mehr nur bäcker...)

zweitens: überleg dir genau, ob der abschluss bzw. die abschlüsse dir so viel geld wert sind. (und kuck genau hin, welche prüfungen du selber tragen musst!)

drittens: wenn du bock hast, dich außerschulisch übelst für die schule zu "engagieren" (kostenlos natürlich), dann wirst du dort auch behandelt, als würdest du dreifaches schulgeld zahlen. willst du aber einfach "nur" deinen abschluss dort machen und ansonsten einfach ma dein eigenes leben weiterleben (mit eigenen interessen)... naja dann sieht's halt anders aus shifty.gif

alles in allem muss ich aber sagen: is schon ok, dass ich's gemacht hab, da ein praktikum und ein auslandsaufenthalt dabei waren, die sich echt gelohnt (für die jetzige zeit) und spaß gemacht haben und ich zwei neue sprachen und bißl bwl dazugelernt habe. für leute, die erstmal ne ausbildung haben wollen und dann noch studieren, isses nich verkehrt. ob ich den beruf mein leben lang hätte ausüben wollen, is fraglich.

die lehrer fand ich ziemlich gemischt. einige waren wirklich gut und witzig, zum rest äußere ich mich lieber nicht. na wie an jeder schule halt. ich sag mal 70% der lehrer sind ertragbar bis richtig angenehm.

ansonsten noch'n tip: bevor du dich für irgendwas entscheidest, geh erstmal hin und mach dir 'n bild von lehrern und schülern!

viel spaß und schreib mal, wie deine entscheidung ausgefallen ist!

Itia
Lejanni
hallo itia
danke für die ausführliche informationen

sorry, dass ich das wort "studiert" benutzt hab. hab aber auch extra "oder so" dahinter gesetzt wink.gif


also das kommt für mich gar nicht in frage, ne gute freundin aus berlin hat sich das überlegt. aber ich glaube sie wird sich das nochmal anders überlegen, wenn sie das hier liest wink.gif

DANKE auf jeden Fall!!
Itia
nö das mit dem studiert war nich böse gemeint, kann mir nur vorstellen, dass dies von der betroffenen schule schonwieder so hingestellt wurde (vonwegen höher formulierungen usw. ...)
ohla
hey ... der beitrag ist zwar schon eine weile her, aber dennoch muss ich mich jetzt mal melden ...

ich kann nämlich zum beispiel gar nichts weiter negatives sagen, nicht nur ich bin gleich in nen job, auch all meine mitschüler ... und das ist der hammer ...
klar gibt es immer mal etwas auszustehen, aber wo gibt es das nicht und übrigens, gerade mit unseren "tippsenkenntnissen" können wir überall arbeiten ... ich bin mittlerweile ein richtiges organisationstalent und dank der EWS Dresden und den zusätzlichen angeboten - klar haben wir das so gemacht, aber dass ist ja auch normal, schließlich wird dir später auch keiner den job vor die Füße schmeißen ... und dann muss ich eindeutig sagen, hast du es nicht begriffen .. wir sind alle sehr selbstständig geworden und schon allein durch die zusätzliche projektarbeit haben wir damals ein netzwerk für den job aufbauen können ...

Eines kann ich nur sagen, wer nicht alleine mal vorbeischaut und immer wieder auf meinung einer person oder dem internet hört ... der wird wahrscheinlich auch in Zukunft, auf arbeit das eine oder andere problem bekommen

... also liebe Leut, ich würde jedes Jahr wieder anfangen, zumal ich mittlerweile auch mitbekommen habe, was die Leut in der EWS Dresden alles für die Schüler anstellen und was die Schüler auch selbst auf die Beine stellen ...

Übrigens zum Tite: In Deutschland zählt nun mal der Titel rolleyes.gif
mcnesium
aha, du als organisationstalent hast jetzt also in der marketingabteilung der ews eine stelle gefunden. dein text klingt zumindest irgendwie danach shifty.gif
ohla
Zitat(mcnesium @ 02 Jul 2010, 09:55)
aha, du als organisationstalent hast jetzt also in der marketingabteilung der ews eine stelle gefunden. dein text klingt zumindest irgendwie danach shifty.gif
*


nee bin in Leeds ;-)
ohla
... wir können noch in einem jahr einen bachelor machen ... und da wir gerade eine Einladung von der EWS Dresden zu 20 Jahre bekommen haben ... bin ich a bissl geplettet, was dort so los geht ...
Stormi
Zitat(ohla @ 02 Jul 2010, 09:24)
gerade mit unseren "tippsenkenntnissen" können wir überall arbeiten ... *


Was lernt man denn in dem Bereich so? Orthografie und Grammatik scheints ja nicht zu sein.
sooooawesome
Zitat(Stormi @ 02 Jul 2010, 10:51)
Was lernt man denn in dem Bereich so? Orthografie und Grammatik scheints ja nicht zu sein.
*


L rofl.gif
purzzl
Gestern habe ich von dieser Plattform gehört ... hier bin ich, die "Marketingtante", denn eine Abteilung haben wir nicht.
Ich möchte mich zu beiden Beiträgen äußern - es sind beide OK ...
Der erste Beitrag in 2007 zeigt eindeutig, dass man sich vorher informieren soll. Dies ist auch meine Empfehlung. Egal wo es einmal hingeht, wer euch auf euren Job vorbereiten soll - geht in die Einrichtung und lasst euch von Aktiven berichten und lernt die Atmosphäre kennen.
Zum Statement "nix anderes als ne tippse ist": Mit diesem Begriff ist nicht die Rechtschreibung oder die Grammatik gemeint, sondern unser Fach Büromanagement. In diesem Fach lernt man 10-Fingersytem sowie alle Vorgänge im Officebereich - und egal welche Arbeit später auf einen zukommt - diese Kenntnisse sind überall gefragt und wichtig sowie in der Assistenz als auch im Management.
Zu "Orthografie und Grammatik scheints ja nicht zu sein" ist zu sagen, dass in Foren jeder in einer beliebigen Stimmung schreiben darf und wahrscheinlich nicht so sehr auf den Ausdruck achtet. Die Studierenden haben sehr wohl Deutsch und Kommunikationsunterricht.
Zum Thema Abschluss: Für jeden ist bereits in den Werbematerialien ersichtlich, welche Abschlüsse erlangt werden bzw. können, auch die jeweiligen Kosten sind von Beginn her zu sehen. Wir sind sehr stolz auf die Abschlüsse, welche unsere Leute erlangen können - zum Jahr 2007 hat sich natürlich auch bei uns einiges verbessert bzw. wurde optimiert.
Gestern durfte ich von einem Arbeitgeber einer Absolventin hören - wir wären doch mittlerweile in Dresden eine Marke - dieses freut mich sehr, auch zeigen unsere Absolventenberichte und Praktikavermittlungen, was in den letzten Jahren alles Geschehen ist.
Zu "wenn du bock hast, dich außerschulisch übelst für die schule zu "engagieren"". Dies ist richtig - wir empfehlen nach wie vor sich zu engagieren, denn es ist nun einmal wichtig für den Berufseinstieg. Warum soll ausgerechnet ich der richtige für den Job sein? Wir geben unseren Leut' viele Möglichkeiten bereits während der Ausbildungszeit im Berufsalltag Fuß zu fassen. Dies geschieht über Praxisprojekte, Veranstaltungen mit Arbeitgebern, Diskussionsrunden mit externen Unternehmen, Praktika und und und - aber wie es in dem zweiten Beitrag aus 2010 geschrieben wurde - es wird viel geboten, man kann neben dem Unterricht viel mitnehmen, aber es liegt an jedem selber.
Der zweite Betrag ist wahrscheinlich von einem Absolventen aus dem Jahr 2009. Dieser Beitrag spricht für sich.
Ich würde mich freuen, wenn das Schreiben auf solchen Plattformen sachlich bleibt - jeder kann sich nun auch persönlich an mich wenden, wenn sich mit uns beschäftigt wird.
Viele Grüße
www.ews-dresden.de