eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dresdener Mundart
Mariszka
/mod: wegen urheberrechtsansprüchen wurde dieser text entfernt.
deoPhilus
un ich dachte, du hast dir richtig mühe gegeben, aber leider nur copy n paste, wie ich am ende des textes feststellen mußte.
schade eischndlisch.
oLO.
Stormi
uffgedahgelt biss undorr de Hohrschbidzn unn gemieft hamm die nach Borfühm wie ä Kiebidz! <- Ich liebe meine Sprache biggrin.gif
yocheckit
nu äh, sache bloß!
Eppinator
kösdlisch smile.gif
Hab gleich wieder die Stimme von Tom Pauls im Kopf und seine Verkleidung als Frau Ilse Behnert vor Augen.
Glaub da muss ich wiedermal hin hrhr
simpson
ein glück dass ich kein wort versteh.. hier wird schon ma nicht mehr moderiert.. los.. fangt an zu trollen smile.gif
deoPhilus
Waaas?!
Duh gannsdt gey säggssch?!
Un das hab isch de ganse Zeid ne gewusst?!
Na, dor muss mor doch was machn!
Digger
Ich bin nun auch schon fast 3 Jahre in Dresden, aber an diese Sprache werde ich mich wohl nie gewöhnen. Wörter wie "fiehsch" oder "dabsch" find ich ja auch noch witzig, aber der Rest no.gif

...ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar.
ck
Ich muss sagen, dass ich anfangs wirklich noch dachte, dass man sich der Sprache irgendwie entziehen kann...aber der Mensch wird eben durch seine Umgebung geprägt und so ging nach so 3 Jahren auch bei mir das "nu" los...Naja, und irgendwie kam der Rest dann auch von ganz allein. Wenn ich daheim (Guben) bin, dann ist das schon nicht mehr ganz so schlimm, weil ich dann eben doch eher wieder "zurückfalle"... wink.gif

"Schlimm" finde ich die Sprache nicht unbedingt - und man versteht sie ja eigentlich auch ohne große Probleme...nur sind mir halt immernoch einige Vokabeln unbekannt blush.gif
stth
joar... wennde de stifter in dor buddlkiste dä bäpenäbbl wechnimmst
onkelroman
nor genäö
yocheckit
stth gann gee säggsch, das is schunn'ma bewiesn! tongue3.gif

Roman: nicht schlecht, aber ich würde meinen, dass die exakte aussprache "nor genauoö" lautet.. wink.gif
Eppinator
Also dieses "Nu" muss man sich wirklich nich angewöhnen.
Frag mich sowieso wie das gehn soll, es bewirkt schon einen Brechreiz wenn man es nur hört, aber selber sprechen ? shocking.gif
Wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es wenn man in einen anderen Sprachraum kommt und gleich als erstes mal diese Aussprache annehmen muss ...
Furchtbar ! - Schämt euch wink.gif
yocheckit
nu genau! smile.gif
Martschi
Immer das gleiche sleeping.gif
Jedes mal auf irgendwelchen schlechten Erst- oder Zweitsemesterparties wird das Thema bis zum Erbrechen und bis ins kleinste Detail erörtert. Meistens folgt eine gründliche Analyse der anderen deutschen Dialekte, danach der meist mit negativem Erfolg geprägte Vergleich mit dem Sächsischen und das der Dialekt in Dresden ja immernoch besser ist als der in Leipzig.
sleeping.gif