eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dresden soll bis 2035 zum Wald werden.
Rainwater
Größer als München sind wir schon. Wer die Dresdner Heide kennt, kann über den
Tiergarten nur müde lächeln. Aber die Herausforderungen beim Kampf gegen die
Erderwärmung erfordern noch mehr.

Die Freunde der Waldschlösschenbrücke haben nun vorgeschlagen, bis in den Weltraum
unübersehbare Zeichen zu setzen.

Doch offenbar rechnet die Stadt mit Widerstand bei den Einwohnern. Um die Akzeptanz zu
erhöhen, sollen Anwohner in Entscheidungen über Baumpflanzungen eingebunden werden.
Über sehr viele Baumpflanzungen für zunächst 50 Millionen Euro. SZ

Ich finde, dass es auf den Brücken zu wenige Bäume gibt. Das heizt sich alles zu sehr auf.
Polygon
Hat es eigentlich Methode, dass es die entsprechenden Nachrichtenquellen zwar gibt, du diese aber nie direkt mit angibst? Und wenn man sie dann raussucht, von Gruppen wie "Freunde der Waldschlösschenbrücke" oder "Zeichen bis in den Weltraum" überhaupt nicht die Rede ist?

Wirkt irgendwie jedes Mal so ein bischen wie die Bild. Bissel mit Übertreibungen würzen, damit möglichst ein Flamewar in Gang kommt. Und den Link zur Originalmeldung weglassen, damit sich nicht soviele Leute die Mühe machen zu schauen, wo denn was "kreativ zitiert" wurde?

Edith: Die Meldung bei der SZ klingt wie ne Standard-0815-"unsere Stadt soll grüner werden"-Meldung. Bei dir klingt gleich wieder WSB und Monumentalismus mit rein. Irgendwie schon komisch smile.gif

Alleine die Überschrift hat ja mal so garnix mit dem Originalartikel zu tun...
Sigurd
Wer saugt sich denn so nen Schmus aus den Fingern... rofl.gif
Rainwater
Ja kann schon sein, aber fast immer unbewusst.
Tupolev
Zappelfrys Signatur würde hier drin ganz gut passen...
Rainwater
Wenn es doch in der Zeitung steht ?
Bäume werden die ersten sein, den man massenweise Chips einpflanzt.
Damit sie sich untereinander besser abstimmen können beim Sauerstoffausstoß.
Peter Maffay in den 80ern. Ist alles gesagt, außer jemand hat einen konkreten Standplatz.
I.I
Zitat(Polygon @ 14 Nov 2009, 14:10)
Hat es eigentlich Methode, dass es die entsprechenden Nachrichtenquellen zwar gibt, du diese aber nie direkt mit angibst? Und wenn man sie dann raussucht, von Gruppen wie "Freunde der Waldschlösschenbrücke" oder "Zeichen bis in den Weltraum" überhaupt nicht die Rede ist?

Wirkt irgendwie jedes Mal so ein bischen wie die Bild. Bissel mit Übertreibungen würzen, damit möglichst ein Flamewar in Gang kommt.
*


Das wirkt meines Erachtens immer etwas dümmliche ... und genau das issa auch ... Wer sowas wie die Bild liest hat sein Hirn schon vor Jahren abgegeben ... die machen nämlich Nachrichten für die Unterschicht.
Polygon
Zitat(Rainwater @ 14 Nov 2009, 15:22)
Wenn es doch in der Zeitung steht ?


Steht es nicht, ich hab den Quellartikel gelesen. Du hast massenweise Sachen hinzugedichtet.

Zitat
Bäume werden die ersten sein, den man massenweise Chips einpflanzt.
Damit sie sich untereinander besser abstimmen können beim Sauerstoffausstoß.
Peter Maffay in den 80ern. Ist alles gesagt, außer jemand hat einen konkreten Standplatz.
*


Der einzige der was hat bist du, und zwar einen an der Waffel smile.gif
Rainwater
Von der Bild habe ich im Unterschied zur FAZ am Sonntag immer-hin kein Abonnement.
(lese ich trotzdem öfter, also mehr als einmal die Woche, es stand aber in der SZ-Online)

Okay, eigentlich habe ich mir erhofft, dass jemand schreibt, wo Bäume hinsollen,
aber wenn das niemand tut, dann wird das schon seinen Grund haben. Die Überschrift wirkt
sehr reißerisch und hat trotzdem keine Poente, dafür wohne ich ja schon im Wald, das so
einiges erklärt.
Tupolev
Erwartest du bei ner derartigen Überschrift / deinem zur Hälfte erdichteten Text ERNSTHAFT konstruktive Kommentare? Sowas kann man als Leserbrief in der Bild / Morgenpost abdrucken lassen und auf Reaktionen warten, aber hier wirste wohl bisschen vergeblich suchen.

Das passt übrigens auf ausnahmslos ALLE deiner "Nachrichten".
Rainwater
Quatsch, dann wäre ich ja ein Troll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Mythologie)

Ich bin allgemein schon immer ein Waldfan gewesen, aber ich mag auch Städte.

Trotzdem hätte schon die Einleitung heißen müssen:
Dresden soll grüner werden. Wo sollen die 30.000 Bäume hin und was ist dabei zu beachten
? "Die Stadt Dresden will gewaltig aufforsten. Dazu sollen rund 30.000 Bäume gepflanzt
werden – auch als Beitrag zum Klimaschutz. Ein bundesweit offenbar einmaliges
Straßenbaumkonzept ... " soll den Straßenbaumbestand wieder deutlich erhöhen und
Richtlinien einhalten helfen.
Sigurd
Freds von Rainwater: (nur Überschriften)

Weltgeschehen:
- Steinmeier stemmt sich gegen Linksruck (FAZ)
- Auflösung von Belgien und der Schweiz (SZ-Online)
- Stehen oder Umfallen in China , Architekt hält 1,3 Milliarden Chinesen zum Narren (FAZ)
- Leben mit nur einer Gehirnhälfte , Wieviel Gehirn braucht der Mensch ? (SZ-Online)
- Sachsen verliert Welterbe. , Und gewinnt Weltwunder. (Bundesingenieurkammer, keine konkrete Angabe)


Dresden:
- Wer soll Geist ist Geil Gönigin werden? , Kalenderkönig/in wählen
- Dresdner Kugelhaus , wird wieder aufgebaut (Fullquote aus SZ-Online)
- Prohlis , durch 26jährigen verwüstet (Fullquote von DF)
- Melkus ist wieder da. , Brum Brumm (Fullqoute, aber keine Quelle)
- Sächsisches Nationalmuseum in , Dresden (keine Quelle angegeben)
- Demos in Ägypten, Iran und Pakistan , wegen Messerstecher in Dresden (dpa)
- Dresden hat laut Studie die , erfolgreichsten Kapitalanleger. (Quote aus finanzen.net)
- Lisa Sauermann (16) holt Gold , bei der internationalen Matheolympiade. (keine Quellenangabe)
- Dresdner Affe Obama , umbenennen oder nicht ? (thelocal.net)
- Der Typ vom Landgericht rennt immer , noch draußen rum. Rainwater zeigt Zivilcourage. (der einzige Thread bisher, der mal annähernd den Namen Thread verdient!)
- Hangzhou , liegt an der Mündung des Flusses Qiantang (keine Quelle, Startpost nur sieben Wörter)
- Schweinegrippe ist gut für Dresden. , Um so mehr, um so besser. (bild.de)
- Stadtratswahl 2009 , Wen würdest Du wählen ? (der Thread hatte auch ein wenig Potential)
- Unwetterwarnung , Das Rainwater-Wetter auf eXma (keine Quelle, aber definitiv zitiert)

Ich nehme an, du weißt jetzt, worauf ich/wir hinaus wollen, schau dir die Liste mal an... Wann jemals hast du dir über etwas selbst Gedanken gemacht außer solche, die dich dazu bewegten Fullquotes bei eXma zu plazieren. Werde kreativ, schlussfolgere, verwende seriöse Quellen und nicht diesen ganze Sommer- Herbst- Winter- Frühjahrsloch-Scheiße. Rege Diskussionen konkret an und zwar nicht nur durch Titelvorgabe mittels Fullquote und schreib deine eigene Meinung dann gleich dazu, so laufen Diskussionen nun mal. Das hier ist ein studentisch verwaltetes Forum für Studenten und andere Interessierte und kein Quoting-Nachrichtenportal.

@Mods: Sorry für Offtopic, aber das musste jetzt mal raus...
simpson
scheinbar hast du ähnlich viel langeweile...
reinwater ist geduldet..aber quellen sollten sein, dass weißt du eigentlich wink.gif
Sigurd
Zitat(simpson @ 14 Nov 2009, 17:12)
scheinbar hast du ähnlich viel langeweile...*


Im Moment ja, das geb ich gern zu smile.gif
lovehina
ich finds lustig.
vor allem I.I. smile.gif
saltuarius
was heißt hier gewaltig Aufforsten? 30000 Bäume auf ner Stadtfläche wie die von Dresden (32.831 Hektar ( http://www.dresden.de/de/02/06/c_01.php )) verteilt sind nicht viel. Das entspricht weniger als ein Baum je 10000qm. Das würde warscheinlich nicht einmal auffallen.
Gebbi
Zitat(saltuarius @ 14 Nov 2009, 21:39)
was heißt hier gewaltig Aufforsten? 30000 Bäume auf ner Stadtfläche wie die von Dresden (32.831 Hektar ( http://www.dresden.de/de/02/06/c_01.php )) verteilt sind nicht viel. Das entspricht weniger als ein Baum je 10000qm. Das würde warscheinlich nicht einmal auffallen.
*



Abgesehen davon fehlt's in der Innenstadt gewaltig an Bäumen. Dresdner Heide schön und gut, bin auch gern dort, aber das kann man eigentlich nicht mehr Stadt nennen.