eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dreads verfilzen
yocheckit
mein bruder hat folgendes problem - vielleicht kann mir oder besser gesagt ihm da ja jemand helfen.. wäre nett!
QUOTE
hi
ich war letztens in einem afroshop und wollte mir meine dreads machen lassen aber irgendwie hat das nicht hingehauen. Sie hat mir erstmal einen dread gemacht und der war so ca. 7 cm lang obwohl meine haare normal ca 30cm lang sind, da hab ichs erstmal gelassen. Es hing zwar noch unten am dread so 14 cm lang eine dünne strähne unverfilzte haare runter aber die konnten sie nicht mit einfilzen weil die beim runterziehen abgerissen sind. Sie hat das mit der stränchenmethode gemacht, naja und da hab ich mir gedacht versuche ichs mal selbst mit backcombing aber irgendwie hielt das nicht, die haare waren nur ganz locker verfilzt und da war der dread auch nur so 11-12cm lang, tja und nun hab ich keinen richtigen plan was ich machen soll!


hat vielleicht jemand einen tip für mich, was er noch machen könnte oder was er vielleicht falsch gemacht hat? oder am allerbesten: kennt sich jemand mit den methoden aus, hat erfahrung und kann ihm die dreads machen?
simpson
hat er dünne oder dicke haare?!...dünne eignen sich nich wirklich zum dreads machen..weil du da bei strähnchen methode sehrsehr dicke strähnchen brauchst.. und das verteilt sich dann irgendwie komisch am kopf..
btw: chris kennt sich da noch besser aus!! ich hab bis jetzt erst eine gemacht smile.gif
yocheckit
ja, er hat halt sehr dünne haare.. geht das vielleicht mit 'ner anderen methode besser, bzw. überhaupt?
SidKennedy
nen kumpel von mir hat da ne ganz krasse methode angewandt. der hat sich einfach klorix in die haare gehaun, was eigentlich chlor zum bleichen ist. dadurch wurden die haare halt blond und verfilzt. mittlerweile sieht er aus wie bob marley in weiß.
mcnesium
mein tip: haare ab! brows.gif
papajoe
meine haare müssten ma wieder geschnitten(nur die spitzen) werden, die verfilzen teilweise schon ungewollt. oder öfter kämmen wacko.gif
Chris
Naja, was ich so gemacht habe, war, dass ich meine Haare erstmal ne Woche vorher nur noch mit Kernseife gewaschen habe (weil in den Shampoos meistens Weichmacher drin sind). Danach ran mit der Backcombing Methode. Immer schön mit dem Läusekamm durch die Haare bis die fest verfilzt sind. Wie lang die Dreadz werden, hängt davon ab, wie dick sie sind. Dicke Dreadz filzen besser am Ansatz nach, dafür hat man weniger (und ist leichter die zu machen). Bei dünneren backcombt man sich den Arsch ab. Was gerne gemacht wird ist die Haare mit Nähgarn einwickeln, dass die zuerst zusammenhalten. Was ganz wichtig ist, ist die Strähnchen die raushängen jeden Tag mit einer Häckelnadel wieder durch den Dread zu ziehen.
Die beste und billigste Methode ist, sich nen Kasten Bier und 4 Videofilme zu kaufen, sich nen echten Dreadhead einzuladen und ihn dann mal machen zu lassen. Alternativ gehen auch Freunde/Freundinnen, die alle mal ein bisschen zuppeln. Und es ist eine Tortour.
Aber danach lohnt es sich smile.gif
Btw. der Dread ist richtig gebackcombt, wenn er absteht.
bunny
tach auch.. ollers bunny.gif hatte ja auch mal dreads und die hab ich mir selber gemacht und es hat null gehalten..*gg* meine haare sind aber auch verdammt dünn und so hässliche fette würschte wollte ich ja auch net auf dem kopf haben. zudem fühlte ich mich eckelhaft meine haare net zu waschen und somit wars eigentlich schon vorprogrammiert dass die mehr oder weniger rausgerutscht sind. nach einem monat hab ich das ganze dann wieder ausgekämmt.. diese prozedur hat mindestens genauso lange gedauert wie das reinmachen und ich hatte das gefühl danach keine haare mehr auf dem kopf zu haben weil nen riesiger berg neben mir lag sad.gif
klorix würd ich mir net auf die haare machen.. das kann ja gar net gesund sein und wenns auf die kopfhaut kommt wirst du ersteinmal merken was schwerzen sind.. oder du bist von den dämpfen dann so zugedröhnt dass du es net mehr merkst.. kernseife is da wohll besser.. und dann wenn die drin sind am besten gar net mehr waschen bindfäden und olle perlen drum und dann hälts auch besser.. vor allem auch immer schön aufpassen dass die dinger net aneinanderfilzen.. war auch so ein *problem* bei mir. hab mal von jm gehört der hat sich klaren autolack draufgemacht damit es hält. is bestimmt auch gesund..
achja damit das ganze bei mir überhaupt hält hab ich jede strähne vorher mit ordentlich haarspray und lack eingesprüht. da das nat. beim waschen rausging hilt es auch nicht! punkt!
mein friseur meinte wenn man sich ne dauerwelle vorher macht dann hält es 100% ig.. aber da sollte man sich der sache schon sicher sein denn wenn man die dann doch wieder rauskämmt hat man dann ja so nen ollen afro
Chris
Naja smile.gif Meine Haare sind auch verdammt dünn, und ich hatte ca. 60 von den Dingern am Kopf, also so fingerdick. Das hat auch gehalten. Wenn du deine Dreadz nach einem Monat wieder rauskämmen kannst, haste grundlegend was falsch gemacht. Meine Dreadz konnte man zu keinem Zeitpunkt wieder rauskämmen, alles was da hilft ist abschneiden.

Und never ever eine Friseur fragen, die meisten haben keine Ahnung von Dreadz (warum auch, das ist ungefähr das, was sich bildet, wenn man sich nie beim Friseur blicken lässt).

Und das Vorurteil, man könne seine Dreadz nicht waschen, stimmt auch nicht. Ich hab meine alle 2 Tage gewaschen. Aber man darf halt nur Kernseife oder sonstige Naturprodukte verwenden.
Luzifer
ich wär ja für eventuelles Einwachsen nachm Dreaden. Meine Leute ham mir gesagt, dass man sich immer ne Strähne schnappt und die dann stramm hält und mit Zeigefinger/Daumen der anderen Hand teilweise runterzieht und unten durch Kneten mit selbigen Fingern verdreht und dann wieder die Strähne in zwei aufteilt und festzieht und dann wieder zusammennimmt uznd sich wieder zwei drausmacht und wieder festzieht, damit sich die ganze Chose verknotet und den ganzen Scheiss immer so im Wchsel, damit sich die Chose schön verknotet, aber fragt mich nicht. Ich hab mir meine vorletztes Jahr nachm Dreaden mit Draht umbunden, damit die Teile senkrecht abstehn, was den Nachteil hatte, dass man sie bis zum Haaransatz binden musste und nicht mehr genug Platz hatte, um sie nach zu dreadden und ich sie nach drei Monaten wieder abgeschnitten hab, so aussah wie mcnesium, was für den Moment ganz ok war und sie mir wieder zur Metalmattenlänge wachsen lasse, es sei denn ich krieg vor den Sommerferien die Krise und schneid sie mir wieder kurz...
bunny
@luzi: ja diese technik hatte ich dann wohl auch angewendet..
yocheckit
QUOTE (Mein Bruder)
also von der sache mit dem autolack und dem klorix werd ich vielleicht erstmal etwas abstand nehmen, da wird es ja noch was anderes geben was auch hilft, falls das überhaupt geholfen hat.... was ich so mitgekriegt hab is, dass ich was beim filzen falsch gemacht hab, denn abgestanden hat da nichts und wie gesagt der dread war auch ganz schön locker. aber wenn die noch fester werden müssen werden die dreads ja noch kürzer! wie lang waren eure haare denn vor dem verfilzen und dann danach? als ich in dem afroshop war, sagten die zu mir, dass sie beim verfilzen ca. 25% kürzer werden - bei mir sind das aber so ungefähr 60-70% gewesen und ich lass sie mir jetz schon 3 jahre wachsen, da brauch ich ja ewig eh die schulterlang sind! ausserdem standen bei mir noch übelst viele haare von dem dread ab und rausgerissen hab ich mir dabei auch einige, aber da hab ich ja gehört das das normal sei. naja wäre dankbar wenn mir noch jemand nen brauchbaren tip geben könnte oder einer mir vielleicht sagen kann warum die bei mir so kurz werden...und ob man da was machen kann.
Chris
Wieviel sie kürzer werden hängt auch davon ab, wie dick die Dreadz werden. Je dicker, desto kürzer. Bei mir waren sie fingerdick, und es gingen wirklich nur ca. 25 % ab.

Das spielt dann natürlich auch wieder auf das Wachstum herein. Wenn deine Dreadz 50 % kürzer sind, als deine Haare brauchen sie natürlich auch doppelt solange um die gleiche Länge zu wachsen.

Gegen abstehende Haare hilft wohl nur das wiederholte Reinhäckeln in den Dread (sowieso die beste Masche für schöne Spitzen und schöne Dreadz).
bunny
also bei mir sind die haare maximal 25 % kürzer geworden..weiss es net mehr so genau.. aber ich hab das ja eh nur so pseudo gemacht..
Luzifer
das is ganz normal, dass die Haare "kürzer" werden, denn man filzt (=Zusammenstauchung der Masse auf Breite statt Länge) und hinterher hat man oft n Rest übrig, der zu wenig ist, dass man den noch filzen könnte, denn in einer Strähne sind immer einige, die länger sind als die anderen (Deckhaar) und die kann man dann nicht mehr ganz verfilzen - das einzige, was man machen kann, is die zurückknicken und versuchen, die noch mit reinzufilzen, damit man die doppelte Masse auf halber Restlänge zum filzen hat.