eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dokumentationen und Reportagen
chelys
Zitat
Ich habe gerade in der StudiVZ-Gruppe "Ich hab da mal ne Doku gesehen..." herumgestöbert und dachte mir, man könnte das auch hier mal breittreten.

Viele Menschen kennen nur "Dokus" in denen es um Menschen geht, die in eine andere Wohnung ziehen ("Ach Du Scheiße, die Vorhänge wurden in der falschen Farbe geliefert!"), oder Schwerlasttransporte ("Oh Gott, das Schild müssen wir absägen, da kommen wir nicht rum, dabei müssen wir doch bis früh um 6:30 da sein").

Schlimmstes wird von Sendungen wie "Galileo" verbreitet. Galileo Galilei würde im Grab rotieren, wenn er sehen könnte, dass Beiträge wie "Was passiert, wenn wirklich ein Elefant im Porzellanladen steht" unter seinem Namen veröffentlicht werden.

Besonders im Internet kursieren "Dokumentationen", in denen Randgruppen Desinformationen verbreiten. In heutigen Zeiten stoßen vor Allem die Verschwörungstheorien auf reges Interesse. Leider wird von den Konsumenten alles ernst genommen, was in einer einigermaßen seriösen Form präsentiert wird.
Da gibt es Themen wie "freie Energie", in denen Yankees Boote mit rotierenden Motoren bauen, die ohne Energiezufuhr fahren ("Im Moment brauchen wir den Elektromotor noch, nach weiteren Entwicklungen wird der aber nicht mehr nötig sein").
Andere Dokumentationen kommen regelrecht überzeugend daher, bis man die Argumente untersucht. In Filmen wie "Zeitgeist" reichen die Mittel der Desinformation von erfundenen Fakten über geschickt aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und Fragmente von Interviews bis zur Unterschlagung von vorhandenen Beweisen.
So wurden Krishna, diverse Ägyptische Halbgötter und Buddha am 25. Dezember geboren, die Absturzstelle von AA Flug 93 weist keine Trümmer auf und Aussagen von Feuerwehrleuten weisen auf Explosionen von Sprengladungen im WTC hin. Jedenfalls so lange, bis man die Originalaufnahmen und Interviews im kompletten Zusammenhang sieht, oder einfach nur für Belege der Argumente sucht.

Man sollte hierbei auch die Dokumentationen von Erich Däniken nennen, die immernoch von vielen Menschen ernst genommen werden. Jemand wie er landet normalerweise in der geschlossenen Anstalt und muss jeden Tag bunte Pillen nehmen, damit er seine Mitmenschen nicht mit seinen hanebüchenen Phantasien beglückt. Irgendwie hat er es aber - sehr zu Lasten der Bildung - sogar vor die Kamera geschafft.

Auch diverse Dokumentationen von eigentlich seriösen Sendern (History Channel, Discovery Channel) weisen oft haarsträubende Inhalte auf. Da marschiert Hitler 1939 gewaltsam in Österreich ein, um seine Wahlheimat zu vergrößern und in Beiträgen über die Atomtests in Nevada verliert man kein Wort über bewusst in Kauf genommene Strahlenschäden bei Anwohnern, für die Atompilze am Horizont völlig normal waren (es sei denn, man berichtet über die sowjetischen Atomtests).

Wer auch so gern Dokus schaut wie ich, kann sich gern diverse Beiträge von meiner Sammlung ausleihen

Als besonders sehenswert sind Dokumentationen von ARTE zu nennen, wie eine französische Doku über die Feuerwehrleute von New York, die zufällig zur Dokumentation über den 11. September geworden ist. Auch zwei Beiträge über die Fankultur im englischen Fußball und Rugby waren sehr nett. Man hat sich auch Themen wie der Katastrophe von Tschernobyl, Atomtests in Russland und den USA angenommen, was sehr realitätsnah umgesetzt worden ist.


Hier mal ein Thread für alle Doku-Verrückten. Erfahrungsaustausch, Empfehlungen, Diskussion.
chelys
Sehr zu empfehlen: "Arte - Mit offenen Karten"

Auf Arte werden (auch zur Zeit noch*) wöchentlich aktuelle (vor Allem politische) Ereignisse beleuchtet und auf die Geschichte bestimmter Staaten bezogen. Das ist eine von den wenigen Doku-Reihen, bei denen man nach dem Sehen mehr weiß als vorher yes.gif

Ein schönes Beispiel ist "Irland, Ein Europaeisches Musterland", sehr sehens- und wissenswert. Wusstet ihr, dass das Grün in der Flagge für die Katholiken, das Orange für die Protestanten und Weiß für den Frieden zwischen beiden steht? Ich schon. Zumindest jetzt!

*immer zu unmöglichen Sendezeiten :bye2 (20Uhr am Samstag, 06:45/11:45 sonst)
tinatschi
also ich bin ja auch total vernarrt in dokus. hauptsächlich über tiere und andere kulturen möcht ich mal meinen, bin da aber offen. ich kann nur nix mehr über weltkriege sehen.
ich guck sehr oft phoenix, da kommt eigentlich fast immer was interessantes (vor allem nachts ab 1 so) smile.gif
arte hat ebenfalls oft was interessantes zu bieten oder 3sat. müßte man sich mal bewußt die programme vorher angucken. ich schalt immer nur irgendwann ein.

und wie gesagt, es ist schwer etwas spezielles zu benennen.
chelys
Das Problem sind wie bei arte erwähnt die Sendezeiten sad.gif Wer schaut sich schon Samstag 20 Uhr eine Doku an. Deswegen hege und pflege ich auch eine Sammlung shifty.gif Also wer Interesse hat...
baren
Deswegen nehme ich sie auch seit Jahren auf ;-) Das Königshaus der Saud ist ein gutes Beispiel, wie ich mir eine Geschichtsdoku vorstelle - ohne Nachspielen/ständige Computersimulationen und nicht wild ins Kraut schießende Spekulationen.
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit lohnt sich meist auch.
cleanerjp
Auch sehr empfehlenswert: Monsanto
Martschi
Grad zugeschickt bekommen: Probleme mit dem Ich - Schicksale in der Jugendpsychatrie
phanatos
Arte, Doku, aufnehmen? Wozu bietet arte seit mind. 1 Jahr ihren Service "arte +7" an?

http://plus7.arte.tv
aMy
Nicht ganz ne Doku... aber ich fand die ZDF-Reihe "Die Deutschen" ziemlich gut. Da bekommt man noch einmal einen guten Überblick über ein paar geschichtliche Entwicklungen...
Gibts auch bei Youtube.
Gizz
Ganz viele Dokus gibts hier doku.cc
stoppelchen
Danke smile.gif
rstls
Hier noch was auf englisch:

http://topdocumentaryfilms.com

Hab ich heute über Twitter aufgeschnappt, also keine eigene Erfahrungen. Die Titel sind teilweise schon ganz schön reißerisch ^^, aber vielleicht ist ja auch was Gutes dabei.
mokkado
was fürs auge: planet erde - 11teilige doku mit beeindruckenden bildern und tollen trickaufnahmen über unseren planeten (gibts als dvd-pack für lau oder hin und wieder mal auf den dritten)
Martschi

Kollektive Intelligenz und Netzwerke

- Systeme zur Unterstüzung übersummativen Intelligenz -

Für Informatiker: Verteilte Systeme, Web2.0, Agentensysteme
Für BWLer: Teamarbeit mit mehr als 500 Leuten
Für Psychologen, Neurologen: Wie kann man Erkenntnisse aus der Hirnforschung auf die wachsende Vernetzung und wachsende Komplexität der aktuellen Zeit übertragen?

Hier wird erklärt wie man den Menschen mit einer Hirnzelle und die Menschheit mit dem Gehirn vergleichen kann. Je mehr Vernetzung, je schneller das Netz, desto intelligenter das System. Allerdings fehlt bisher ein wichtiger Punkt - die Bewertung.



Achtung: Es gibt mehr Teile! Nach dem Ende einfach die nächstgrößere Nummer anklicken.
Stormbreaker
Kennt ihr gute Dokumentationen über Japan?
myrmikonos
Zitat(Stormbreaker @ 24 Apr 2009, 22:33)
Kennt ihr gute Dokumentationen über Japan?*


Eine herausragende Dokumentationsreihe ist JAPANORAMA als BBC-produktion. (imdb - Japanorama)
Der Fokus liegt allerdings auf der japanischen Medienwelt und das mit ihr verwobene Lebensgefuehl hinsichtlich Lifestyle, Kultur, Technik.
bademeister
Zitat(Stormbreaker @ 24 Apr 2009, 22:33)
Kennt ihr gute Dokumentationen über Japan?
*


"Es muss nicht immer Sushi sein"
kleiner Ausschnitt
http://www.veoh.com/browse/videos/category...27392ancedTgn2F
Socres
Da ich krank bin und kein Fernsehen habe schlage ich mich zur Zeit im wesentlichen mit
Dokus aus dem Netz durch. Da gibts viel Reis wie Michael Moore, Ufos, Verschwörungsmist
und "Hitlers Gärtner" aber auch ein paar ganz brauchbare Dinge.

Diese gedenke ich hier mal zu sammeln. Also jeder der irgendwelche guten, sachlichen und
vor allem ideologisch unverzerrten Dokus gefunden hat, den bitte ich diese hier zu posten.

Ich fang mal an:



Achso, das müssen natürlich keine Dokus im herkömmlichen Sinne sein, sondern zb auch
Vorlesungsmitschnitte etc...
EvilHomeStereo
http://www.meltdoku.de/ - die doku zum melt!-festival
loco
Socres
Zitat
http://schampi.com/space/index.php?option=...le&id=194:nano-
spezialq-25-jahre-spacelab-europas-ticket-ins-all&catid=1:weltraum-und-
astronomie&Itemid=2

nano spezial: 15 jahre spacelab - europas ticket ins all (3sat)

der link wird vom board immer verhunzt
lusch3
Zitat(Socres @ 20 Oct 2009, 20:16)
nano spezial: 15 jahre spacelab - europas ticket ins all (3sat)

der link wird vom board immer verhunzt
*


Dann nimm nen ordentlichen Browser, Junge.

http://schampi.com/space/index.php?option=...onomie&Itemid=2

FF ftw!
Chrizzly
Monsanto
EsGibtReisBaby
The Union - The Business Behind Getting High

http://video.google.com/videoplay?docid=-9077214414651731007

"BC's illegal marijuana trade industry has evolved into a business giant, dubbed by some involved as 'The Union', Commanding upwards of $7 billion Canadian annually. With up to 85% of 'BC Bud' being exported to the United States, the trade has become an international issue. Follow filmmaker Adam Scorgie as he demystifies the underground market and brings to light how an industry can function while remaining illegal. Through growers, police officers, criminologists, economists, doctors, politicians and pop culture icons, Scorgie examines the cause and effect nature of the business - an industry that may be profiting more by being illegal."
chelys
sehr geil yes.gif
sagzehn
Ich bin vor kurzem auf eine Seite mit einer Menge meiner Meinung nach großartigen Dokus gestoßen und will sie deshalb hier verlinken.
z.B. diese hier:

http://www.vbs.tv/watch/the-vice-guide-to-...th-korea-1-of-3

http://www.vbs.tv/watch/far-out--2/heimo-s...uge-full-length

http://www.vbs.tv/watch/acrassicauda--2/he...baghdad-feature
sagzehn
Sorry, hätte vielleicht in den "Dokumentationen und Reportagen"-Thread gehört.

/mod: Recht hast Du - erledigt smile.gif
Schlummerpieps
Wenn's um Reportagen geht, kann ich jedem nur sämtliche Folgen von Louis Theroux' "Weird Weekends" und die Specials zu "America Extreme" ans Herz legen. lo_heart.gif
Somerset
Hat jemand von euch zufällig gestern auch auf ZDF den Dokumentarfilm "Dreckfresser" gesehen? Den fand ich sehr gut gemacht und sehr interessant, vor allem da ich selbst die Geschichte von Sam Meffire noch nie gehört hatte, obwohl ich nun schon eine ganze Weile in Dresden lebe.
Grob gesagt erzählt der Film dessen Lebensgeschichte als erster dunkelhäutiger Polizist in Sachsen und wie er durch Anti-Rassismus Werbekampagnen Anfang der 90er Jahre bundesweite Bekanntheit erlangt hat, bevor sein Absturz begann und er schliesslich wegen mehrfachen Raubüberfalles verurteilt wurde. Falls jemand von euch an der Thematik Rassismus im Nachwendesachsen interessiert ist, kann ich ihm diesen Film nur ans Herz legen. Falls er irgendwann mal wieder im TV laufen sollte...

Beschreibung vom ZDF
Sigurd
Empfehlenswert sind auch die Dokumentationen über den Mount Everest... eine Firma, die kommerzielle Besteigungen organisiert wurde im Mai 2006 mit der Kamera auf Schritt und Tritt begleitet, unter anderem zu sehen ist der erste Mensch, der es ohne Beine auf den Mount Everest geschafft hat.

Die Doku an sich ist zwar geprägt vom großspurigen Auftreten mancher Bergsteigerkunden, aber sie vermittelt dennoch sehr eindrucksvoll die Strapazen, notwendigen Mühen und Rückschläge bis hin zum Tod am Berg. Die gesamte Doku dauert 5 Stunden.

Hier der Link zur ersten Episode von sechs a 50min:
http://www.youtube.com/view_play_list?p=49...L&v=iUUF5nb0ASE
franzman21
leider in der arte mediathek nich mehr zu finden, dafür über kino.to:

Sneakers
Wie die Jeans in den 70er Jahren ist der Sneaker spätestens seit den 90er Jahren zum Markenzeichen einer ganzen Generation geworden: In Interviews mit bekannten Sammlern, Hip-Hop-Pionieren, Rappern, Graffitikünstlern, Journalisten und Markenverantwortlichen beleuchtet die Dokumentation das Phänomen und die Kultur des Turnschuhs, der ganz lässig im Alltag getragen wird.

In New York, Paris, London, Portland und Los Angeles erzählen unter anderem Persönlichkeiten wie Bobbito Garcia, Doze von Rock Steady Crew, Bandmitglieder von Run DMC oder Wu Tang Clan von ihrer Liebe zum Sportschuh. Sie schildern aus ihrer Sicht, warum der Sneaker zu einem der wichtigsten Statussymbole der MTV-Generation geworden ist.
Dieser unterhaltsame und abwechslungsreiche Überblick über die Entwicklung des Sneakerphänomens macht deutlich, dass der Hip-Hop als prägende neue Kultur dieser Zeit dem Turnschuh als ideales Sprungbrett diente. Die Dokumentation zeigt die Macher und Akteure dieses weltweiten Trends.
Sie macht deutlich, dass sich hinter diesem 26-Milliarden-Dollar-Markt und dem Erfolg einzelner Marken oft die wenig bekannten Geschichten derer verbergen, die den Stein ins Rollen brachten. Dabei spielten Musik und Stadtkultur ebenso eine Rolle wie Sponsoringdeals, Neuauflagen seltener Modelle und ganz bestimmte Marketingstrategien.

Duckload
simpson
woa..der lief gestern im TV smile.gif
Martschi
Patent Absurdity - how software patents broke the system

[via heise.de]

DonutPanic
The Social Galaxy

amüsante Doku auf Arte über unsere zwanghafte Suche nach Öffentlichkeit (womit ich hiermit n gutes Beispiel zeige biggrin.gif)

edit: Bert is evil kannte ich noch garnicht. Echt gut lol.gif
chelys
Zwischen Festtagsbraten und Tofubullette - Betrachtungen an der deutschen Fresstheke (SpiegelTV)

Teil 1
die beiden anderen Teile folgen unten in der Videoleiste

Recht gut gemachte Doku über Fleisch und Fleischverzicht. Über Schnitzelwettesser, nackige Veganer, Stopfleberstalker und Studenten, die an der Mensatheke verarscht werden. Sehenswert
Giovanni
Die Königin der Kondome! Monica Krause. heute 20:15 3sat

Ein Muss!
Martschi
Human Resources
via [topdocumentaryfilms.com]

Zitat
It’s a documentary about Social Control, examining the history, the philosophy and ultimately the pathology of elite power. Overall, Human Resources is rough around the edges but still overloaded with gems. Set aside some time to digest this – and take notes.
Scott Noble does an admirable job of fitting ten hours of material into two. He gives the space to all the people he interviews… there’s a metric ton of ideas here and he lets almost all of them unfold and breathe at their own pace.
The footage itself is very low-fi and some of the interviews feel like they drag on for too long, or wander in circles. Impressively, those moments are few and far between.
Noble can’t cover everything, but the scope of this movie alone makes it the most ambitious entry in this strange genre so far, more complete than The Century of the Self and less hysterical than the Zeitgeist franchise.




Ich find den Teil ueber den historischen Aufbau und grundlegenden Fehler unseres Bildungssystems echt interessant: Die Klingel signalisiert dem Pawlowschen Hund es gibt Essen und dem Schueler es gibt konzentriertes Wissen. Und die Aussage "Ueberleben des Staerkeren" kommt eigentlich gar nicht von Darwin. Im Gegenteil. Es ueberlebt viel mehr der, der kooperiert und nicht der im Wettbewerb zu allem und jedem steht.
Wanda
deshalb hat Darwin ja auch "survival of the fittest" gesagt, dacht ich? Da hat unsre Biolehrerin immer sehr viel Wert draufgelegt

zu Deinem Post.. der Beginn klingt interessant, da werde ich mir mal Zeit nehmen für
Magic_Peat
Zitat(Gizz @ 17 Feb 2009, 18:30)
Ganz viele Dokus gibts hier doku.cc
*

Muss mich zum Downlad bei fucking usenet anmelden und bezahlen. Gehts auch anders? hab ich was übersehen???
chelys
Zur Zeit geht die Linkweiterleitung da nicht wirklich yeahrite.gif müssten aber unterschiedliche Anbieter sein bei doku.cc. So wie RapidShare etc. Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert. Abgesehen davon konnte ich das eh noch nie leiden, man lädt da immer Stundenlang runter und stellt dann fest dasses nich geht

(da fällt mir ein, wie früher ein paar Schulkollegen SimCity 3000 mit 32k runterladen wollten. Am Ende konnten sie nach Stunden teurer Onlinezeit die Archive net entpacken rolleyes.gif wäre übrigens auch nur wenig billiger gewesen, als das Spiel zu kaufen...)
franzman21
komisch das das noch nicht kam:
"Die Bucht - The Cove"

Sehr sehenswert, krasse Bilder! Gänsehautgefahr...
Ist eben eine richtige Produktion, deswegen nicht in Mediatheken zu finden, aber hier