eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Do not read this...
valex
- blub - stehe nicht mehr dazu (glaube ich) smile.gif
Chris
Der freie Wille ist ein Illusion, genauso wie die Freiheit an sich. Der Mensch braucht diese Illusion um glücklich leben zu können.
loco
haben karriere geile weniger und die, die sich nicht entscheiden können mehr freiheit?
Chris
Schwer zu sagen. Ich denke nicht. Karrieregeile haben sich nur schon zu Beginn festgelegt, welchen Weg sie gehen wollen, und sind daher in vielen ihrer Entscheidungen vorbestimmt. Sie haben also ihre "Freiheit" schon mehr ausgenutzt, als diejenigen, die sich nicht entscheiden. Mehr Freiheit haben sie aber nicht.
loco
was ist aber, wenn man mit jeder entscheidung ein stück freiheit verliert? (nämlich nicht mehr das zu machen, bzw vielleicht sogar nicht mehr können, gegen das man sich entschieden hat)

man könnte vielleicht auch meinen, dass man gar keine freiheit hat, wenn man immer durch äußere umstände gezwungen wird sich für irgendwas zu entscheiden, also man hat quasi nur die freiheit zu wählen und das war's
JoSchu
Dann solllte man aber auch nicht vergessen, dass eine Nicht-Entscheidung letzlich auch eine Entscheidung ist. Hinzu kommt, dass die Einschränkungen durch eine Entscheidung (nämlich der Verlust der Alternativen) natürlich ins Verhältnis setzen zu den sich dabei neu auftuenden Alternativen. Bis zu einem bestimmten Punkt hat man dabei wohl einen Zugewinn an Freiheit, erst ab dann nimmt sie unaufhörlich ab.
Im Übrigen nutzt einem der Besitz aller Freiheit doch nichts, wenn man sie nicht anwendet.
Alles. was man anwendet, wird in seinem Besitz reduziert. (Könnte man direkt als allgemeines Gesetz verkaufen.)