eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Diskussionskultur
Stormi
Achtung, etwas Offtopic, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Chris: Jetzt hab ich das mal gemacht, weil es ganz und gar nicht zu dem anderen Thread gepasst hat, und viele Leute antworten wollten. Ausserdem befindet es sich in Offtopic, weil das Thema trotz der engen Verquickung nicht eXmaspezifisch ist, sondern die Anprangerung einer Diskussionsunkultur, die in heutiger Zeit scheinbar immer mehr zunimmt.

In letzter Zeit ist es schon recht bemerkenswert, was einige Admins, Chefs, Führer, Weltverbesserer o.ä. sich hier leisten. Es gab in den letzten Wochen 3 große Diskussionen: Raucher vs. Nichtraucher, Studiengebüren und Demo und "Werbung" von eXma auf der Demo in Leipzig.
Ich möchte hier keinerlei Wertung zu den Themen an sich abgeben, sondern nur den generellen Ablauf und die daraus resultierenden Folgen für "unser" Exmatrikulationsamt aufzeigen:

Bei einer beliebigen Diskussion im Chat oder im Forum passiert hier gewöhnlich 1 von 2 Dingen:

entweder das Thema "gefällt" den "Admins" bzw. sie stimmen mit der Meinung des Diskussionsstarters überein, dann wird recht ordentlich debattiert. Wer sich im Ton vergreift wird von den "Admins" gebeten seinen Ton zu ändern oder ggf. kriegt derjenige einen entsprechenden Anschiss (siehe Fall NitridAcid).

oder das Thema ist den "Admins" egal, zuwider, peinlich, was auch immer. Hier wird die Diskussion auf Seiten der Admins schnell unsachlich und sie selbst sind es, die sich häufig im Ton vergreifen.
In diesem Fall lassen sie andere Meinungen nicht gelten, überschütten denjenigen mit Spott, Beschimpfung oder Verachtung und entsprechenden Kommentaren. Sie werden intolerant und beleidigend.

Beispiele hierfür gibt es genügend: Wommes gelegentliche Ausraster und Ausrufezeichenmassaker zum Thema Werbung auf Demo oder wenns irgendwie mit Nazis zu tun hat. Nappis, Wommes und Papas Ausraster zum Thema Anwesenheit auf Demo im eXma Chat. Diese (recht einseitige) Diskussion artete erst in ein regelrechtes Verhör der Anwesenden aus und wurde dann sehr schnell sehr unschön.

Hier eine kleine Auswahl, was ich und andere sich so anhören mussten:

Wer nicht da war, ist faul/feige/dumm.
Wer gegen die Demo war ist ein Idiot.
Wer anders Widerstand leisten will (z.B. auf politischem Wege) ist ein Idiot.
Informatiker sind faul/Idioten/haben keine Ahnung etc.
Ich bin arrogant.
Ich habe keine Freunde.
Ich tue den Leuten leid.

etc. pp.

Es wird gerne auf Nazivergleiche zurückgegriffen, wenn die eigene Argumentation schwächelt. (Wenn du das und das tolerierst, dann tolerierst du wohl auch Hitler? oder: Mit deiner Argumentation wären wir bald wieder beim Juden vergasen).
Es wird nicht auf das Gegenüber eingegangen, sondern eine andere Meinung ist prinzipiell falsch und dumm.
Admins dürfen Dinge, für die andere angehaun werden (Spam, Offtopic und co.).
Allgemein hat man den Eindruck, dass einige ihren "Admin" Job wohl etwas zu wichtig nehmen.

All das sind Dinge, die sich negativ auf exmatrikulationsamt.de auswirken. Wenn die "Chefs" des Portals tlw. als arrogante verblendete Idealisten (z.B. die tolle Topic: "Geht zur Demo, smash capitalism" Was hat das eine mit dem anderen zu tun?) daherkommen, scheinbar willkürlich Anschiß verteilen und sich selbst nicht grade vorbildlich verhalten, dann wirkt das eher abstoßend auf Neuankömmlinge und Leute, die euch nicht persönlich kennen.

Nicht jeder ist nunmal eurer Meinung. Zu manchen Sachen gibt es konkurrierende Meinungen, die aber beide richtig sein können. Nicht jeden interessieren die Dinge, die euch am Herzen liegen. Jeder hat die Freiheit eure Aktionen zu kritisieren oder sie einfach nicht zu unterstützen. Niemand braucht sich dafür zu rechtfertigen. Alle sind gleich, auch die Admins. Respekt und eine bis zu einem gewissen Grad gewählte Ausrucksweise sollten vor allem bei den "Machern" von eXma an forderster Stelle stehen, sonst wird man unglaubwürdig. Bestes Beispiel ist das Posting von Chris. Er vertritt die selbe Meinung wie Womme oder nappi, aber er drückt es so aus, dass sich andere nicht angegriffen fühlen und man verstehen kann, wie die Intension dahinter ist.

Papajoe, Womme und Nappi sollten also mal darüber nachdenken, ob sie nicht einen Gang zurückschalten sollten, schon alleine deswegen, um das Portal nicht in Verruf zu bringen.
Nappis Frontalattacke gegen die Informatiker im Rahmen der "Sinn und Unsinn der Demo in Leipzig" Diskussion fand ich unter aller Sau und er hat sowohl mich, als auch Aquo (ein Neuling, der sehr gute Argumente vorzubringen hatte) und alle anderen Anwesenden Infs/Medinfs damit persönlich beleidigt. Fand ich weniger gut die Aktion.
wombat1st
Kümmernisspiele

Ein dramatischer Entwurf



a. Mein Herr:
b: Bitte?
a. Sie sind verhaftet.
b. Nein.
a. Mein Herr, Sie sind verhaftet.
b. Nein.
a. Mein Herr, ich werde schießen.
b. Nein.
a. Ich hasse Sie.
b. Nein.
a. Ich werde Sie kreuzigen.
b. Nicht.
a. Ich werde Sie lustmorden.
b. Nicht.
a. Denken Sie an den Winter.
b. Niemals.
a. Ich hasse Sie.
b. Niemals.
a. Ich töte Sie.
b. Wie gesagt, niemals.
a. Ich werde schießen.
b. Das haben Sie schon einmal gesagt.
a. Also bitte kommen Sie.
b. Sie können mich nicht verhaften.
a. Warum nicht?
b. Sie können mich höchstenfalls festnehmen.
a. Dan werde ich Sie als festnehmen.
b. Dann bitte.
b. läßt sich von a. festnehmen und abführen. Die Bühne verkundelt sicht. Das Publikum fühlt sich fälschlich veräppelt und johlt und pfeift.

Der Chor schreit: Dof. Dichter rraus! Son Blödsinn!
papajoe
ich versuchs kurz zu fassen:
wer lesen kann is klar im vorteil. im chat überliest man schnell ma ne zeile und plötzlich hat ne aussage nen völlig andren sinn. falls irgendne aussage von mir missverstanden wurde tuts mir leid, auch wenn ich die direkt dort angezweifelten sachen dort nochma mit nachdruck klargestellt hab. manches kommt scheinbar nie an.
noch schlimmer is das für leute, die nie im chat sind, wenn die jetz deine anschuldigungen hier lesen stormi. für die sind wir jetz inkompetent, unprofessionell und arrogant. deine zitate sind verfälscht und ausm zusammenhang gerissen. du pauschalisierst und scherst personen mit unterschiedlichen meinungen über einen kamm. insgesamt ziemlich unsachlich würde ich sagen.
desweiteren: diskussionen leben von unterschiedlichen meinungen. wenn ich mich nich irre is das hier ein diskussionsforum. auch moderatoren dürfen eine meinung haben, sie äußern und dazu stehen. nein, diese ist zumindestens aus unserer sicht nicht höher gestellt als die eines jeden users. wenn du das so siehst, is das deine sichtweise, aber nich unsere intention.
wenn ich mit dir diskutiere, du einer anderen meinung bist als ich, und mich nich davon überzeugen kannst, hat das nichts damit zu tun, das ich dich nich respektieren würde oder mich als was besseres sehe. bitte akzeptiere auch du andere meinungen und sichtweisen, bevor du selbiges von anderen verlangst, bzw ihnen unterstellst, das nicht zu tun.

es tut mir leid, das jetz das eigentliche thema bissi kurz kommt. meine meinung dazu habe ich unterm bild schon geäußert :
QUOTE (ich selbst zum thema)
ey was gehtn mit euch? natürlich is das eigenwerbung, wenn mans so will. wenn du bei ner petition mitmachst, dann schreibste deinen namen drauf, is das eigenwerbung für deine person?
WIR, die wir lächerlichen paar männiken von eXmaleuten da waren haben das ganze evtl auch repräsentativ aufgefasst. wir waren quasi zu einem gewissen anteil im namen von eXma auf der straße. leider scheinen es ja viele nicht für nötig zu halten ihre meinung ma wirksam laut zu äußern... das haben wir ja an andrer stelle schon diskutiert.
was also bitte is daran falsch, wenn ein paar leute vom studentenforum dresden e.V., ein verein, der sich uneigennützig um dresdner studenten bemüht, die url zu seinem portal auf ein banner schreibt? zumal die eh schon nur klein und unten stand...


wir, die wir dieses transparent rumgetragen haben, sind ein teil der macher von eXma. wir identifizieren uns ein stück weit mit eXma.
#npnk
also so langsam kriegt man hier den eindruck das solange alles fluffig flauschig ist die user sich mit herzenslust auf die threads stürzen...
doch sobald es mal etwas ernster zugehen sollte drehen sie sich mit erschaudern um und versuchen durch zweitklassige unqualifizierte äußerungen ihre mißgunst auszudrücken...

wenn dann ein politisch interessierter seinem unmut luft macht und einige user dieses forums persönlich angreift ist das scheisse...
ich entschuldige mich an dieser stelle bei allen die sich duch meine posts im chat angegriffen fühlten...sorry leute..aber ich bin nunmal ein hitzkopf

um jetzt aber sachlich zu bleiben...
der vorwurf eXma hätte die demo zu eigenen zewcken der werbung mißbraucht ist untragbar und entbehrt jeglicher logik...
eXma ist anständig genug um sowas nicht für werbung auszunutzen...

@stormi:
im chat sind wirklich harte worte gefallen, gemessen an der ignoranz einiger user war es wohl trotz allem nicht der richtige weg...


@alle:
es war doch lediglich so dass bemängelt wurde das es lediglich 8.000 studenten auf die demo geschafft haben...
wenn ich sehe das 33.000 studenten in dresden studieren..und lediglich 4 busse vom stura gefüllt werden konnten...
das macht ergo vielleicht 180 leute...
wenn man das mal hochrechnet sind das wenig mehr als 0,5% der hier studierenden..
ich finde diese zahl erschreckend...
und wenn dann noch leute im chat posten dass es eh egal ist ob man was macht...
dann kann ich so eine meinung nicht tolerieren...denn es geht hier um die zukunft ALLER studenten..und nicht nur um mich und die paar kumpels die ich hier an der uni habe...
die zahlen zu den fsr-wahlen wo fachschaften mit 6% rumgedümpelt sind sind für mcih genauso erschreckend...
ich bemängele das der moderne student nichts mehr mit dem politisch interessierten von vor einigen jahren zu tun hat...
studenten von heute wollen sich nicht mehr engagieren, sondern nur noch durch ihr studium besser chancen auf dem arbeitsmarkt haben...
kein wunder dass die anfangen wollen studieungebühren einzuführen...
studium ist heute eben zu einer investition verkommen...
und die leute die wegen der bildung an die uni gehn werden müde belächelt und vielleicht auch als freaks angesehen...
und meiner meinung nach sollte sich da mal was dran ändern...
es muss den leuten wieder ins bewusstsein gerufen werden das bildung die essenz aller dinge ist...
ein berühmtes sprichwort sagt: "im leben lernt man nie aus!"
macht euch mal gedanken dazu was das bedeuten mag

/edit:
ich wollte keine informatiker doof anmachen... smile.gif
Boehler
Ich geb mal kurz meinen Mist als Nichtstudent dazu...

Ich finde Storms Post richtig gut.

Warum?

Er macht einfach mal das Maul auf...
Ich vertrete nicht alles was er sagt...aber bei einigen Fakten pflichte ich ihm bei.

Die aggressive Haltung, die teilweise gegenüber Nicht-Demonstranten gepflegt wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und finde sie NICHT okay.

Die Reaktionen auf Storms Post, die kurz nachher im Chat aufflackerte, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Warum sollte jemand seine Meinung nur per PM, Query etc. schreiben.

Es ist seine öffentliche Meinung..und die kann er ,meiner Meinung nach, auch in solch einem Forum präsentieren.
Nur durch solche Posts werden Diskussionen angeregt.
Warum das Personen, die eine Diskussion rund um das Thema Demonstration erst ausgelöst haben, nicht verstehen, ist mir schleierhaft.

Grüße
Stephan - seines Zeichens Nichtdemonstrant.
rakete
shocked1.gif
tinatschi
und ich stimm stormi da auch ma zu!!! kann nur das wiederholen was der greeny gesagt hat. hat jetz nix mit meiner meinung zu den gebühren zu tun, sondern hier gehts nur ma um das prinzip wie einige diskutieren wacko.gif
Chris
Diskussionskultur sollte das Unwort des Jahres 2005 werden. Klar ist es nicht fein, wenn jemand bei einer Diskussion den anderen persönlich beleidigt (ich werde hier keinen beschuldigen, weil ich nicht dabei war), aber die Show hier ist auch nicht von schlechten Eltern.

Anstatt sich an den Grundsatz zu halten: "Wer jemanden persönlich angreift hat automatisch verloren" und die Diskussion abzubrechen, wenn jemand so etwas bringt, wird hier im Forum diskutiert.

Klar kann und soll man seine Meinung über Missstände öffentlich machen, aber was für einen Zweck soll das verfolgen, frage ich mich? Seht ihr hier noch eine übergeordnete Instanz, die jemanden seine Diskussionsweise umerziehen oder verbieten kann? Ich persönlich kann und will so etwas nicht tun. Jeder hat ein Recht darauf, seine persönliche Meinung kundzutun.

Schliessendlich scheint mir noch die Meinung ein besonderes Gewicht zu bekommen, dadurch dass sie ein "Admin" ausspricht. Nun klar, ein Admin hat hier schon besondere Rechte, er darf Postings bearbeiten, oder im Chat User entfernen, die sich ungebührlich aufführen. Aber diese Rechte wirken sich doch nicht auf seine Meinung, ob denn jetzt Demonstrieren gut oder schlecht ist, aus. Auch einem Admin darf man auf seine Meinung antworten.

Richtig ist natürlich, dass häufig der Fehler gemacht wird, alle Meinungen eines Admins auf eXma zu übertragen. Falsch ist, meiner Ansicht nach, diese Admins zu etwas höherem aufzubauschen. In gewissen engen Grenzen muss man auf diesen hören, aber das wars auch schon. Lasst euch bitte nicht von der gefühlten Position einer Person beeindrucken.
papajoe
QUOTE (Greenfreak @ 06 Feb 2005, 23:29)
Es ist seine öffentliche Meinung..und die kann er ,meiner Meinung nach, auch in solch einem Forum präsentieren.

haltlose möchtegernfakten und unterstellungen haben in meinen augen nich mehr viel mit meinung zu tun.
zu der diskussion im chat nachdem wir aus leipzig von der demo zurück waren. ja, es ging da teilweise etwas hitzig zu. aber ich möchte hier nochma festhalten: ich weiß nich mehr wers war, möge der jenige sich selber outen, aber irgendjemand hat damals die an der diskussion beteiligten dazu angehalten, das ganze doch wo anders auszutragen, weil er sich dadurch belästigt fühlte. das war die einzige stelle, wo mir wirklich bissi der kragen geplatzt is, ohne das jetz hier weiter auszubreiten. allerdings glaube ich nich jemanden persönlich angegriffen zu haben.

ich nehme an, das gilt ähnlich für alle andren, ich spreche aber ma explizit für mich: ich mache den job hier als moderator freiwillig und bekomme nichts dafür. das is nich ganz richtig, ich werde oft genug angepisst, weil jemandem nich passt, was ich gemacht hab oder sich jemand persönlich angegriffen fühlt. das is schade, aber man kanns eben nich allen recht machen. es is absolut nich meine intention jemanden zu ärgern, zu erniedrigen oder gegenüber andren usern zu benachteiligen. das is die eine seite. wenn moderatoren oder admins sich zu nem thema äußern sind sie für mich in dem moment auch nur user.

wenn jemand kritik anbringt, nehmen wir die sicher immer zur kenntniss. wenns kritik eines einzelnen an etwas is, das wir (oder auch nur ein moderator in seinem zuständigkeitsbereich) für richtig hält, dann kann der einzelne nich erwarten, das sofort darauf eingegangen wird. wenn ähnlich betreffende kritik vermehrt auftaucht wird es auch eine reaktion geben. wenn man jemanden nicht von seiner meinung überzeugen kann, sollte man vllt auch ma in betracht ziehen, dass das daran liegt, das die argumentation ungenügend war, nich immer, das der andre stur oder arrogant is.
tinatschi
ich muß ma sagen das an dem tag im channel absolut null kritik angenommen wurde...darum gings ja auch. alle waren kacke weil se nich bei der demo waren...ich mein wenn man mir sagt ich hätte schule schwänzen solln um zu komm, dann find ich das schon merkwürdig....
papajoe
QUOTE (tinatschi @ 07 Feb 2005, 11:15)
ich muß ma sagen das an dem tag im channel absolut null kritik angenommen wurde...darum gings ja auch. alle waren kacke weil se nich bei der demo waren...ich mein wenn man mir sagt ich hätte schule schwänzen solln um zu komm, dann find ich das schon merkwürdig....

tut mir leid wenns so rüberkam, aber es hat bestimmt niemand gesagt oder gemeint, alle wären kacke, die nich da warn, ich weiß nich, warum die leute das immer gerne so interpretiern. genauso wurde mir vorgeworfen, ich würde alle raucher als schlechte menschen betrachten, als ich versucht habe nahezubringen, das man mit rauchen in anwesenheit anderer leute auch diese gesundheitlich nachhaltig schädigt und sich dessen doch bewusst sein sollte.
es wurde an jenem tag nur das bedauern und die enttäuschung über die recht magere beteiligung an der demo in den raum gestellt. diese beruhte auf der erwartungshaltung vor der demo und hat niemanden konkret angesprochen oder beleidigen wollen. darf man heutzutage nichma mehr enttäuscht sein über irgendwelche sachen? diese enttäuschung war da und das hat nichts mit kritik annehmen oder nich annehmen zu tun, wenn man sich die enttäuschung nich ausreden lässt, sie war halt da!

ich finde die polemik, die sich hier teilweise breitmacht bissi erschreckend. nein, das heißt nich, das ich jetz irgendwelche leute als schlechte menschen betrachte, die sich angesprochen fühlen. ich werfe das auch niemandem konkret vor, es nur eine allgemeine beobachtung. mir kommt es teilweise vor, als würden manche gerne schlecht dargestellt werden um sich dann zu rechtfertigen und den gegenüber anzuprangern und das sie deswegen manche äußerungen absichtlich misinterpretieren... aber das is nur ne wage vermutung, muss sich keiner angesprochen fühlen...
bnz
Ich fände es toll, wenn das oberste Gut der Gesellschaft, die Toleranz, hier wieder Einzug hält, denn es ist logisch dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt, allerdings reicht es auch, wenn man mal sagt: "Ja, hast Recht" oder "OK", ohne es als Beleidung wieder aufzufassen.

Außerdem sollen nicht alle denken, sie müssen alle anderen hier bekehren, mit ihrer Meinung.

Wenn ich zum Beispiel meine Meinung poste, welche nicht dem "Mainstream" entspricht, dann will ich euch nicht überzeugen, mit meiner Meinung, sondern Denkansätze/andere Persepektiven aufzeigen, sodass meine Meinung nachvollziehbar ist.

Des weiteren sollte man Comments erst ablassen, wenn man weis, wie der andere das meint, ansonsten vorher fragen, wie es denn gemeint sein könnte und nicht denken, dass man denkt was der andere denkt, denn da kann man auch falsch denken.

wink1.gif
yocheckit
jep, du hast's! biggrin.gif

thumbup.gif
Socres
also, bin ersz seit kurzem dabei, musste aber beim rumstöbern festellen, das es sehr viele leute hier einiges ein bischen zu ernst sehen.

ihr seid hier nicht bei maischberger! also scheisst nicht gleich jden zusammen der mal nen blöden kommentar abgibt oder mal nen spassl macht!

man traut sich ja als neuling hier garnicht zu posten ! *hmpf*
mr.orange
Wär schön, wenn wir bei Maischberger wären. Denn dann würden wir wie sie professionell damit umgehen.

Offtopic in Offtopic (geiles Wortspiel): Klasse Frau die Frau.
abadd0n
QUOTE (Stormi @ 06 Feb 2005, 20:19)
Papajoe, Womme und Nappi sollten also mal darüber nachdenken, ob sie nicht...

... einen keylogger installieren und wir dann abstimmen, ob das eYma-konform ist.

eigentlich bräuchten wir gute automaten als mods.

und eigentlich weiss ich nicht, warum ich gerade schluckauf bekomme. *ihks* nach welchem stil sollte den d*ihks*kutiert werden? also ich wä*ihks*re für sc*ihks*hopenhauer's "kunstgriffe imm*ihks*er recht zu behalten". arthur hat das recht .. hat das recht .. MOOMENT: welche rechte und pflichten gehen *ihks* einher mit dem job als mod? ist das *ihks*überhaupt ein job? man sollte diese dämliche meinungsfreiheit echt mal moderieren.

jawoll, meine herren. maischberger an die front!

#abaddon

edit: also ich hab jetzt echt die hälfte aller *ihks*e rausgenommen, aber ich kapier's immer nich nicht ranting.gif
calyx
hm, dabei haben wir doch schon gute Automaten als Motzen! Schopenhauers Kunstgriffe, also ich weiss nicht ob das die beste Idee wäre, dieser Fallback, für den Fall, dass alle Stricke reissen, ist vielleicht etwas suboptimal für das innige Mit- und Füreinander in diesem Forum [...] (wenn ihr aber darauf bestehen solltet, dann beantrage ich auch gleich mal, dass das Eintragen der Wohnadresse zur Pflichtangabe wird, damit #38 auch ordentlich ausgelebt werden kann... jason2.gif). Nyo. Nyo, nyo, nyo, nyo, nüüüüjo. Nyo, am besten ist, man lässt es so wie es ist. Nur weil jemand Motz ist, warum sollte der nicht auch eine provokante Aussenseitermeinung vertreten dürfen? Ich find die Diskussionskultur so wie sie jetzt ist nicht verbesserungswürdig... Und selbst wenn jemand mal meint er müsste über die Strenge schlagen, so sollte man einfach mal drüber hinwegsehen, auch wenns ein Motz ist. Ceterum censeo (Hach, wie geil! Gelt?), dass es besser ist, wenn Person A die Person B (mich, z.B.) als Depp bezeichnet wenn sie nach mehr oder weniger reiflicher Überlegung dazu gekommen ist, dass ich einer bin. Wirklich schädlich für die Diskussionskultur ist doch der Irrglaube, man müsste immer allen anderen Meinungen entsprechen. Wenn man dann trotzdem irgendetwas, nach gängigen Normen, `Unangebrachtes' sagt, so wird man sofort mit der Keule der Toleranz erschlagen. Jemand der sich mit dieser Art von `Toleranz' arrangiert hat, erwartet auch von allen anderen, dass sich diese dieser Toleranzvorstellung unterordnen. Das ist doch eigentlich viel gefährlicher, als wenn alle so Diskutieren, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Fazit: Verändert einfach nichts....

. o O ( ...ausser vielleicht diesen Offtopicpunkteschwachsinn... das ist doch echt hirnrissig... ach... und wenn ich schonmal beim drüber Nachdenken bin... das schliessen von Threads nur weil man der Meinung ist, die Threads würden nichts Wesentliches hervorbringen halte ich auch für absolute WILLKÜR!... (@see Metal vs. Hiphopper Thread)... egal... ) 0 o °

Clx
Luzifer
Ich stimme Greenie auch zu.
Bin sogar dafür, dass bei der nächsten BRN 60 % der Bullen aufm Bischofsweg postiert werden, n Verbot fürn A-Park kriegen und speziell bzw. nur den Arschkrampen, die auf genau dieser Straße auf die Bullen warten rücksichtslos auffe Schnauze gehaun wird und dann die Bullen wieder abziehn.
Das hätte nämlich den Vorteil, dass die Penner das nich so schnell n zweites Mal machen, keine großartigen Straßenschlachten mehr entstehen, weil südlich und nördlich vom Bischofsweg alles abgeneigt ist gegen Gewalt und die Punks in Ruhe im Park ihr Fest machen können.
Und ich bin für schnelles Eingreifen, damit die Sache gegessen is und sich keine Schaulustigen einfinden, die dann auch auffe Schnauze kriegen.
Das hat zwar den Effekt, dass die Antifa wieder sauer is, weil se blutend in irgendner Zelle landen und den Staat wegen Mißachtung ihrer "Rechte" anklagen, aber das muss man wohl in Kauf nehmen, denn das Erlenrnen und Verstehen des Grundsatzes "Gewalt erzeugt Gegengewalt" ist nicht jedem Menschen von Natur aus gegeben.

Was das Rauchen von paps angeht - ich schätze mal, dass sich n paar Leute einfach nur über die Ausdrucksweise aufgeregt (wie sich jetzt auch wieder Leute über o.g. aufregen werden, was mir Rille is), weil Du eh nich auf der nächsten Party ne Packung Tabak ausleeren wirst, weils ne total sinnlose Aktion ohne Wirkung is und ja, ich fand die Sache von wegen Antifa "die Götter der menschlichen Moralität" auch für bescheuert, radikal und überzogen, vor allem, weil ich weder Antifa noch Diskussionen darüber hier gerne sehe - und ich hätte auch nich erwartet, dass Studenten so oberflächlich sind, die und ihre Methoden für als Ultimative/Ideal anzusehn.
Aber is ja euer Bier und die Sache is eigentlich auch gegessen und mir egal, will sagen, wenn ihr zur Antifa gehören wollt: bitteschön. Dann gibts aber keinen Grund zur Diskussion, weil ich mit Idealisten nicht diskutieren muss, denn wer so blöd is, n Ideal als Tugend anzusehn, ohne dabei seine Methoden hinterfragen zu können, der is für mich kein Mensch, sondern ne andere Form von Faschist. Immerhin haben die sich auch mit ihrem Idealismus und ihren neuen "Kultur"formen, sprich Tugenden, zu Übermenschen gemacht. Das ist keine Demokratie, denn Demokratie zeichnet sich durch Kritikfähigkeit aus, was eine wichtige Grundlage zur Soziabilität ist.
Chino
.. ich hab nichts gegen den Inhalt des Themas, aber zwei Themen mit dem selbern Inhalt parallel laufen lassen ist auch irgendwie nicht gut für die Diskussionskultur ..

.. aus diesem Grund geht es hier -> Diskussionen..., mal zur Erinnerung... <- weiter ..