eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Digital Out (SPDIF) richtig anschließen?
trannoc
Hallo!

Grundeidee:
PS2 an 5.1 Boxen anschließen
oder
einen digitalen optischen Ausgang (SPDIF) mit drei analogen Klinken Eingängen von aktiven Boxen verbinden

Wie geht das? smile.gif


nachtrag:
Es wäre gut, wenn man sich den (teuren) Weg über einen AV-Reciver oder so etwas wie eine Teufel decoderstation 3 sparen könnte.
iggi
Du brauchst einen Decoder, so oder so. Da die PS2 keine hat (vermute ich mal), brauchst du einen AV-Receiver mit SPDIF in oder ein 5.1-Boxen set mit SPDIF-In. Der Umweg über einen PC geht evtl. auch.
chelys
die PS2 hat Dolby Digital, das funktioniert nur nicht in Spielen, weil man der PS2 keinen Dolby-Chip gegönnt hat. Die kann zwar Dolby Digital abspielen, aber eben nicht in Echtzeit berechnen (bei Spielen)

Du brauchst auf jeden Fall eine Dolby-Digital-Anlage mit Decoder (5.1) und SPDIF-Eingang. Nur mit Boxen geht da leider nichts. Der gewünschte SPDIF-auf-Klinke-Adapter ist groß, teuer und eine Dolby-Digital-Anlage sad.gif
trannoc
hmpf sad.gif

danke für die Antworten

Alternative Ideen sonst noch?

Muss ich wohl die boxen doch per PC betreiben und das DVD-Signal irgendwie vernünftig zum TV bekommen.
iggi
Hat der PC einen SPDIF-Eingang?
mmarx
Wsa die anderen auch schon sagen wollten, aber verrafft haben: Anschliessen geht leicht, wenn du dann auch noch Ton ueber die Verbindung hoeren willst, wirds gross und teuer.

Simpelste Loesung duerfte wohl eine ordentliche Soundkarte mit SPDIF-Eingang sein.
Ein ordentliches Netzwerkkabel waere unter Umstaenden auch nicht verkehrt…
iggi
Zitat(mmarx @ 23 Nov 2008, 19:10)
Wsa die anderen auch schon sagen wollten, aber verrafft haben: Anschliessen geht leicht, wenn du dann auch noch Ton ueber die Verbindung hoeren willst, wirds gross und teuer.

Simpelste Loesung duerfte wohl eine ordentliche Soundkarte mit SPDIF-Eingang sein.
Ein ordentliches Netzwerkkabel waere unter Umstaenden auch nicht verkehrt…
*



Wofür Netzwerkkabel? Ein billiges CAT5 tuts außerdem genauso.
mmarx
„Es kostet 500 Steine, also muss es toll sein.“
iggi
Der Sinn dieses Kabels für dieses Thema erschliesst sich mir trotzdem nicht.
trannoc
Also ich dachte die PS2 um DVDs zu schauen. Aber das würde ich dann doch über den Rechner machen, der hat zwei keinen optischen Eingang, aber die Soundkarte entsprechende Ausgänge um die Boxen direkt an zu schließen.