eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Die besten Freunde kommen nie zu Besuch
wombat1st
ich habe gerade meine frühstückszeitungslektüre eingenommen und bei folgendem artikel habe ich doch unwillkürlich immer wieder an diese seite denken müssen:

Die besten Freunde kommen nie zu Besuch

Viele Jugendliche knüpfen ihre sozialen Beziehungen hauptsächlich im Internet. Sehr bequem: Wer stört, wird weggeklickt. Wirkliche Nähe kann so nicht entstehen

der ganze artikel in der taz
Flizzi
Ja, das ist schon sehr traurig, wenn "Freundschaften" nur noch virtueller Art sind. Auch wenn man sich sehr gut versteht und über vieles reden kann, fehlt doch die körperliche Nähe eines Freundes. Mal ein Streicheln oder ein Knuff oder eine nette Geste. Selbst ein Lächeln kommt real viel glaubhafter rüber als dies hier => smile.gif !!!

Aber das ist nun mal der Fortschritt ... jeder will ihn, aber keiner denkt an die Konsequenzen.

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, wann man den letzten BRIEF geschrieben hat?! Heute geht doch fast alles nur noch per SMS oder Mail. Dabei ist ein Brief mit persönlicher Note einmalig und kann nix ersetzen!
Ich schreibe oft Briefe oder mal ne Karte so zwischendurch an Freunde oder die Family...

Bin übrigens grad dabei einen zu schreiben thumb_yello.gif

In diesem Sinne...ein Loblied auf alle meine Freunde!!! serenade.gif
Tortenhuber
das die meisten freundschaften über internet geknüpft werden kann ich so nicht ganz unterstreichen. es entspricht zwar der wahrheit, dass man hier die meisten neuen bekanntschaften macht, aber die wenigsten davon werden auch wirklich zu freunden. zumindest nicht nach meiner definition von freund. ich hab allerdings auch schon leute über internet kennengelernt, mit denen dann stundenlang über icq geredet und bin sie schliesslich auch besuchen gefahren (mit übernachtung) und dabei hat es sich nicht um ne frau gehandelt wink.gif

und "wer stört wird weggeklickt": ja das finde ich wunderbar. mache ich auch immer. warum sich über irgendwelche deppen aufregen? im echten leben hat man zwar nicht die möglichkeit, aber das ist imho auch gut so. gleichgültigkeit ist im grunde eh schon ein viel zu wichtiger grundsatz unserer gesellschaft.
Chris
So, hab das ganze mal ins Offtopic geschoben, denn was das mit eXma direkt zu tun haben soll, ist mir etwas schleierhaft. Sicher kann man einen Bezug herstellen, dass man sich ja über eXma nur virtuell kennenlernt, aber das reicht nicht aus wink.gif


Ob man Freunde übers Internet kennenlernen kann oder nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Es gibt Menschen, die lernen ihren Mann fürs Leben im Internet kennen, andere wiederum haben gar keinen Bock darauf und wollen nur mal schnell andere verarschen. Generell lassen sich denk ich leichter im Internet Freundschaften anknüpfen, da dort das Äussere nicht so viel zählt. Ausserdem ist man nicht so auf seinen Freundeskreis festgefahren. Im wirklichen Leben kommt man, vor allem in kleineren Städten, nicht ganz aus seiner Haut, aus dem Freundeskreis oder aus den Locations, in die man immer geht. Das ist im Internet anders.
Andererseits bietet das Internet die Möglichkeit schnell viele Leute kennenzulernen. Dass man nicht zu allen den megaguten Draht aufbauen kann, sollte allen klar sein. Weiterhin funktioniert das Internet auch über lange Distanzen. Enge Freundschaften baut man dann doch eher zu Leuten auf, die in der Nähe wohnen, mit denen man sich oft treffen kann.
Man vergleiche nur einmal (wenn man denn zum Studieren in eine andere Stadt weit weit weg gezogen ist), wie sich das Verhältnis zu alten Schulfreunden ändert. Klar, man ist noch gut Freund mit ihnen, man versteht sich, wenn man sich trifft, aber ansonsten nimmt die Kommunikation zu denen, die man nicht gerade als sehr gute Freunde betitelt rapide ab.

Die beiden Hauptursachen für eine gute Freundschaft würde ich als solche betitlen:
1. Man unternimmt häufig etwas zusammen.
2. Der Kreis der guten Freunde ist sehr eingeschränkt.

Das wäre jetzt kein Internetspezifisches Problem. Dies kann einem auch sehr wohl im Studium, oder dort, wo man viele Leute kennenlernt passieren. Selbst in der eigenen Klasse wird nicht jeder zu einem guten Freund. Auch ist es eher ein Eltern/Kinder Problem, wenn die Jugendlichen vor dem Internet versacken. Früher wurde der Fernseher als Babysitter verwendet, heute ist es eher das Internet. Wobei dieses viel bessere aktive Kommunikation bietet.

Wieso Wombat1st nun immer an eXma denken muss ist mir schleierhaft. Gerade hier läuft es nun nicht so steril ab, wie im Internet. Jeder der an eXma teilnimmt hat die Möglichkeit andere User persönlich kennenzulernen, indem er z.B. Montags ins P5 zu Hard eXma geht, oder an anderen Aktionen teilnimmt.
Ich denke, es ist jedem seine eigene Sache, inwieweit er Freundschaften aufbaut. Das Internet hilft in diesem Falle als Vermittler, mehr kann nicht getan werden.
abadd0n
In dem Artikel wird wohl eine 17jährige als Beispiel genannt, .. daher weiß ich nicht genau, ob da ein Generationsunterschied besteht (bin scho bissl älteres Semester). Insgesamt haben wir in Dtl. 51,1% Onliner und da ist es klar, dass über das Medium auch Freundschaften gepflegt werden. Zudem ist das Nutzungsverhalten unterschiedlich: Mädels z.B. chatten mehr als Jungs usw...
Müsste man sich mal genauer anschauen, die Problematik -> Initiative 21 und dann vielleicht nochmal qualitativ nachschauen....

Insgesamt sehe ich das Problem für mich nicht, denn ich nutze das Internet eher zum pflegen bereits vorhandener Freundschaften oder zum schaffen neuer.

#abd
DSM
tja
schildkroet
sooo ich klicke euch jetzt einfach weg! ihr seid mir alle zu intellektuell
Tortenhuber
nimm es bitte nicht persönlich, aber ich finde es abscheulich, wenn man jeden satz mit ein oder mehreren "!" beendet. (edit: @DSM)

"Insgesamt sehe ich das Problem für mich nicht, denn ich nutze das Internet eher zum pflegen bereits vorhandener Freundschaften oder zum schaffen neuer." < genau



@ hardexma: das klang mir bisher immer so nach exzessiven alkoholkonsum, was gibts denn da noch? biggrin.gif
calyx
Hallo Herr DSM!

Wie kommen Sie nur auf die Idee, dass der überaus ehrenwerteste Herr Wombatist (hrhr) sich abfällig über dererlei Dinge geäussert hätte? Drogen?!

Clx.

p.s.: Plembe!?
Luzifer
ihr rührt mich all zu Tränen
Chris
@Tortenhuber:
Nunja, gemütliches Zusammensein, im Sommer gegrilltes und im Hintergrund die Berieselung durch leise aber harte Töne der Jukebox. Und natürlich die eXmaCrew zum anfassen wink.gif

Schade das DSM alles wegeditiert hat, worauf sich die nächsten 3 Postings beziehen.
aMy
*lol* sowas lieb ich doch... erst was schreiben und dann wieder wegeditieren rofl.gif

OnT:
Zitat
Gerade hier läuft es nun nicht so steril ab, wie im Internet.


lol.gif
wombat1st
ich habe heute morgen bei frühstücken zeitung gelesen. ich mußte nunmal bei diesem artikel an eXma denken und, um es kurz zu machen:

ich wollte hier niemanden etwas durch die blume sagen oder ihn beleidigen. ich werde mich nicht dafür rechtfertigen ,daß ich diesen artikel gepostet habe. in die andere rubrik habe ich ihn einfach reingestellt, weil ich dabei an eXma denken mußte.

meine icq-nummer steht unten an jedem post dran, da kann mensch sich gerne weiter beschweren oder seine fragen beantwortet bekommen, wenn einem etwas schleierhaft ist*plümchenvordiesenteildespostshalt*
einladungen zum kaffee werden bevorzugt angenommen.

be autoagressive, be...
Freund Hein
also ... meine "wahren" freunde kommen mich besuchen .. do ist das ja nicht..
nur bin ich meistens nicht zu hasue .. da ich meine "wahren" freunde oft besuche..

und durch exma hab ich viele freunde kennengelernt...
das ist ein pkt den man nciht vergessen darf..