Die Büchse der Pandora
Technische Sammlungen
am Freitag den 26.01.2007
Deutschland 1928/29, Stummfilm mit Klavierbegleitung, am Klavier: Matthias Hirth
R: G.W. Pabst, D: Louise Brooks, Fritz Kortner


Frei nach Frank Wedekinds Theaterstücken "Erdgeist" (1898) und "Die Büchse der Pandora" (1903).
Dr. Schön, Zeitungsverleger und Mitinhaber eines Revue-Theaters, erliegt den Reizen der Blumenverkäuferin Lulu. Nachdem Dr. Schöns Verlobung geplatzt ist, heiraten die beiden, doch schon die Hochzeitsnacht endet tragisch: Im Handgemenge löst sich ein Schuss – Dr. Schön stirbt. Lulu wird zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt, doch gelingt ihr mit Dr. Schöns Sohn Alwa und drei Freunden die Flucht nach Paris. Hier gerät sie in die Hände eines Erpressers. Wieder muss Lulu fliehen, diesmal nach London, wo sich ihr Schicksal besiegelt. Sie sinkt zur Straßendirne herab und fällt am Weihnachtsabend dem Lustmörder Jack (the Ripper) zum Opfer.
Regisseur G.W. Pabst hatte lange nach einer Hauptdarstellerin gesucht, ehe seine Wahl auf das amerikanische Revuegirl Louise Brooks fiel. Die von ihr verkörperte Femme fatale mit einer irritierenden Mischung aus Vitalität und Passivität, Triebbefriedigung und Unschuld, Leidenschaft und Kühle machte sie zu einer Ikone der Filmgeschichte. Für die Aufnahmen ließ der Regisseur besonders weichzeichnendes Filmmaterial verwenden. Blicke - offene und verstohlene, aktive und verschämte – wurden ein zentrales Aktionselement des Films. (offizielle Filminfo der Technischen Sammlungen)

Beginn: 20:00 Uhr
Location: Technische Sammlungen
Adresse: Junghansstraße 1-3, 01277 Dresden