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Vollständige Version anzeigen: Die Bahn spinnt mal wieder
#npnk
Schönes-Wochenend-Ticket nur noch mit Namen gültig

Jeder, der öfters durch die Republik gondelt, kennt sie: die Frage "Haben Sie ein Wochenendticket?". Gestellt nicht durch den Schaffner, sondern durch Händler auf dem Bahnsteig. Der schon immer illegalen Praxis will die Bahn nun einen Riegel vorschieben.


Berlin - Die Schönes-Wochenende-Tickets sind der absolute Verkaufsschlager der Bahn. Nun will das Unternehmen den Missbrauch der Fahrkarten für mehrere Mitreisende eindämmen: Auf Schönes-Wochenende-Tickets und den Ländertickets für bis zu fünf Personen muss nun der Name eines der Reisenden eingetragen werden, sagte eine Sprecherin am Mittwoch und bestätigte einen Bericht des "Westfalen-Blatts".


ihr wollt weiterlesen? dann bitte bei spiegel.de
baren
Wieso spinnt? Wenn durch Weiterverkauf das Ticket von früh bis abends genutzt wird, dann zahlt sie ja noch drauf. Überlege mal, wieso dein Studententicket nicht übertragbar ist und nicht so viel kostet, wie es müsste, wenn man den ganzen Tag im ÖPNV unterwegs wäre.
#npnk
für mich iss das geldmacherei und sonst garnix...

ich bin schon oft mit nem wochened-ticket irgendwo hingefahren...
ich hab mich druchgefragt wer eins hat und ob er mcih mitnimmt..
dafür hab ich ihm n bier ausgegeben oder sonstwas...

wenn das wochened-ticket für sowas nicht mehr genutzt werden soll..bzw ich das ticket nicht mehr weiterverkaufen darf..für 5€ oder sonstwas..

wieso gibts dann das ticket überhaupt und wieso lassen die dann net gleich nur einzeltickets zu?

für mcih sieht dass so aus als würde die bahn garnet wollen dass man von früh bis abends mit so nem bescheuerten ticket fährt...dann soll sie das auch net anbieten...
ck
QUOTE (nappunk @ 13 Apr 2005, 19:02)
für mcih sieht dass so aus als würde die bahn garnet wollen dass man von früh bis abends mit so nem bescheuerten ticket fährt...

Genau dem ist so! Aber irgendwie hat das baren schon erklärt gehabt...
Und: "mitnehmen für n Bier" ist ein gewaltiger Unterschied zu "weiterverkaufen"
papajoe
übertreib ma nich, das is nur legitim, was die bahn da macht. und du kannst immernoch leute anlabern und bei denen mitfahren, es muss schließlich nur der name von einem drauf... die restlichen können unbemerkt wechseln.
und das angebot is trotzdem noch sehr sinnvoll, denn meistens isses immernoch billiger, wenn man in ner gruppe unterwegs is. auch wnen man nich den ganzen tag im zug verbringt...
Freund Hein
@ paps, baren und ck.. kann dem nur zustimmen..

finde das ein "gute idee" der bahn AG
denn wer schadet der deutschen industrie am meisten..
genau..
die leute die schwarz fahren , schawrz arbeiten und sonstz etwas illegales machen ..

aber das ist ein anderes thema..
wo ist denn das problem seinen namen auf so ein ticket zu schreiben?

ich verkaufe das teil eh nie weiter da es immerhin ein erinnerungsstueck an einen meist geilen Trip ist /war..
aber das ist ja jedem selbst ueberlassen
Luzifer
Ja, vor allem die Leute, die Drogen verkaufen und konsumieren - statt n Bier zu trinken - schaden der Industrie...

Das Ticket hat mal 20 Mark gekostet und kostet jetzt das 3fache und man kann nur noch an einem Tag damit fahren, weshalb man auch sagen könnte, dass es das 6fache kostet und eigentlich gar kein Schönes-WE-Ticket is sondern nur n Samstag-Abend-Shoppen-Fahr-Ticket is.
Aber Mitfahrgelegenheit is ohnehin meistens billiger insofern is mir das auch egal, weils angenehmer is 5-7 Stunden in ner engen Karre zu hocken als 11 1/2 Stunden in nem Zug mit 4 Mal umsteigen, wenn man von DD zu mir ins Sauerland gurken will.
#npnk
genauso siehts nämlich aus


/edit by mod: das heißt "aues" =P
gfx-shaman
lol ich frag mich inwieweit es wirklich verboten sein kann, das we-ticket weiterzuverkaufen. die bahn haette zwar gern, das es nicht weiterverkauft werden darf, allerdings wuerd ich gern mal wissen wie das rechtlich ausschaut, da die tickets ja bisher nicht personengebunden waren (meines erachtens rechtlich nicht tragbar) und damit die bahn auch endlich was in der hand hat nun diese aktion.

in diesem sinne spinnt die bahn wirklich und die tickets haben ganz urspruenglich mal 5 mark gekostet, nur sehr kurze zeit und wohl damit sichs rumspricht, spaeter dann halt fuer laenger 10 dm. mittlerweile find ich den preis fuer die entsprechende leistung def nichtmehr gerechtfertigt, was aber dem eigentlichen bild der bahn entspricht.

leute die in diesem punkt die bahn in schutz nehmen kann ich def nicht verstehn und das ganze mit schwarzfahren zu vergleichen halt ich fuer alles andere als gerechtfertigt.
bnz
QUOTE (nappunk @ 14 Apr 2005, 03:29)
genauso siehts nämlich aus

warum postest du es dann?

@ gfx-shaman: gerade deshalb führt die bahn dieses system ja auch ein und über das image/service/pünktlichkeit brauchen wir nicht reden

willkommen im kapitalismus. die bahn ist auch nur ein unternehmen, welches mittlerweile nicht mehr so sehr vom staat finanziert wird, weshalb sie (anscheinend) auch mal auf die kosten (bzw. den verlust) achten müssen.

>>revolut!on.
baren
QUOTE
Bitte beachten Sie, dass beim Schönes-Wochenende-Ticket eine Erweiterung der Gruppengröße oder ein Austausch der Personen nach Fahrtantritt nicht zugelassen ist. Auch der Weiterverkauf oder die kostenlose Überlassung des benutzten Schönes-Wochenende-Tickets ist nicht gestattet.


Quelle: http://www.bahn.de/-S:PtVOR9:dyEDstNNsCPRw...de_ticket.shtml
#npnk
kommt drauf an...

was die bahn sagt iss net immer das was der kunde tut...

mich können die mal..ich kann das ticket ohne namen weitergeben solang ich dass will...
die fangen ja an wie die musikindustrie wo du deine cd's nimmer kopieren sollst etc...

es geht mir hierbei um die rechte die ich mit dem erwerb des tickets habe...
es ist MEIN ticket...
und ich kann damit verfahren wie ich will
Chris
Irrtum. Das Ticket ist ein Beleg dafür, dass du für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast. Klar kannst du damit machen was du willst, aber die Bahn hat ebenso das Recht dazu zu kontrollieren, ob du auch wirklich für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast.

Bei der Musikindustrie ist das Problem ein anderes. Wir haben dort ein Stück Musik, das mit Urheberrechten verknüpft ist. Diese Rechte sind immatriell an das Stück gebunden, egal auf welchem Medium es verkauft wird. Kaufst du nun z.B. das Recht das Stück zu besitzen und immer, wenn du willst, abzuspielen, dann ist das unabhängig davon, ob du dir das Stück auf CD, Kassette oder aus dem Internet holst. Was die Musikindustrie versucht ist die Unterbindung von Rechten ohne es auszuweisen. Bislang war es immer so, dass man generell das Recht zum Besitzen und Abspielen im Heimgebrauch erwarb. Heute ist es eher so, dass man eher das Recht erwirbt, das Stück nur von der gekauften CD abzuspielen, und auch nur in bestimmten Spielern.
Da die MI aber zu feige ist, den Kunden genau dies direkt auf ihre Stücke zu schreiben, gibt es immer streit. Eigentlich müsste jede Rechtssprechung und Verbraucherzentrale einschreiben, weil die MI versucht den Kunden einen Sachmangel anzudrehen, weil sie stillschweigend andere Bedingungen annimmt, als "common sense" sind.

Die Bahn hingegen sagt klipp und klar was Phase ist. Das Ticket gilt für 5 Personen einen ganzen Tag lang. Nun hatte sie angenommen, dass es eben nur für die 5 Personengilt, die das Ticket gekauft haben, die Menschen aber eher davon ausgingen, dass das Ticket nur für das Streckennetz gilt, unabhängig von den Personen. Diese Rechtsunsicherheit bügelt die Bahn mit der neuen Festlegung aus. Würde die Bahn vorgehen wie die Musikindustrie würde sie auf den Bahnhöfen getarnte Ermittler aufstellen, die zum Schein Tickets aufkaufen und die Verkäufer für 3 Jahre ins Gefängnis wandern lassen. Und das ohne die neuen Regeländerungen.

Ob das Angebot dadurch noch attraktiv bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
gfx-shaman
QUOTE (Chris @ 14 Apr 2005, 12:03)
Irrtum. Das Ticket ist ein Beleg dafür, dass du für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast. Klar kannst du damit machen was du willst, aber die Bahn hat ebenso das Recht dazu zu kontrollieren, ob du auch wirklich für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast.

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Die Bahn hingegen sagt klipp und klar was Phase ist. Das Ticket gilt für 5 Personen einen ganzen Tag lang. Nun hatte sie angenommen, dass es eben nur für die 5 Personengilt, die das Ticket gekauft haben, die Menschen aber eher davon ausgingen, dass das Ticket nur für das Streckennetz gilt, unabhängig von den Personen. Diese Rechtsunsicherheit bügelt die Bahn mit der neuen Festlegung aus. Würde die Bahn vorgehen wie die Musikindustrie würde sie auf den Bahnhöfen getarnte Ermittler aufstellen, die zum Schein Tickets aufkaufen und die Verkäufer für 3 Jahre ins Gefängnis wandern lassen. Und das ohne die neuen Regeländerungen.

Ob das Angebot dadurch noch attraktiv bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

wo genau ist jetzt hier der irrtum? es gibt keinen!

und mal ganz ehrlich so naiv koennen die typen von der bahn auch nicht sein, als das sie das nicht vorher haetten bedenken koennen.
das mit den ermittlern ist absoluter quatsch, weil die bahn genau weiss, das sie bis jetzt rechtlich keine handhabe gegen das wiederverkaufen der tickets hat. das versucht sie nun auszubuegeln.
und das ist meineserachtens auch nur wieder ein uneleganter versuch mehr geld zu machen (sicherlich nichts verwerfliches, aber ichbezweifle das die rechnung aufgeht)
bnz
jo, logisch, allerdings ist die bahn (wie oben bereits mehrmals gesagt) auch ein unternehmen, welches sich sicherlich nicht als ziel gesetzt hat, verluste zu schreiben.

regen wir uns darüber auf, dass bei mc donalds der hamburger 10 ct. mehr kostet, durch die 99 ct. aktion; oder regen wir uns darüber auf, dass die molkerei müller jetzt immer nur noch 400ml, statt wie bisher 500ml, in ihrer müller milch hat?

sicherlich ist dieser schritt, im sinne von service & kulanz, nicht gut, aus unserer sicht, aber wo leben wir denn hier?

wenn die bahn anstattdessen wieder 100te Arbeiter entlassen würde, dann würde hier sicher kein thread aufgemacht werden ....
Chino
.. na im Kommerz leben wir und wer nicht mitmacht geht unter. Das ist doch die Lebensphilosophie in Deutschland. Die Bahn will nicht untergehen also passt sie sich dem Kommerz an, da kann man denen gar keinen Vorwurf machen, die müssen so handeln ..

ps: die neue Müllermilch stinkt
bnz
muss sie ja auch, quasi, wo wir beim thema wären, unser system.

@chino: jepp, verarbeiten die jetzt auch gummi, wäähhhh, das ist keien milch mehr, das ist verdünnter quark
papajoe
was soll daran rechtlich nich tragbar sein? bei jeder blöden kinokarte steht drauf, 'nicht übertragbar', warum sollte dieses recht der bahn verwährt bleiben? sobald du in den zug steigst bist du entweder mit den beförderungsbedingungen einverstanden oder schwarzfahrer... die option am bhf einfach vorbeizuschlendern steht jedem offen, dem die beförderungsbedingungen nich passen...
Luzifer
QUOTE (Chris @ 14 Apr 2005, 12:03)
Irrtum. Das Ticket ist ein Beleg dafür, dass du für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast. Klar kannst du damit machen was du willst, aber die Bahn hat ebenso das Recht dazu zu kontrollieren, ob du auch wirklich für die Benutzung der Bahnstrecke bezahlt hast.

Bei der Musikindustrie ist das Problem ein anderes. Wir haben dort ein Stück Musik, das mit Urheberrechten verknüpft ist. Diese Rechte sind immatriell an das Stück gebunden, egal auf welchem Medium es verkauft wird. Kaufst du nun z.B. das Recht das Stück zu besitzen und immer, wenn du willst, abzuspielen, dann ist das unabhängig davon, ob du dir das Stück auf CD, Kassette oder aus dem Internet holst. Was die Musikindustrie versucht ist die Unterbindung von Rechten ohne es auszuweisen. Bislang war es immer so, dass man generell das Recht zum Besitzen und Abspielen im Heimgebrauch erwarb. Heute ist es eher so, dass man eher das Recht erwirbt, das Stück nur von der gekauften CD abzuspielen, und auch nur in bestimmten Spielern.
Da die MI aber zu feige ist, den Kunden genau dies direkt auf ihre Stücke zu schreiben, gibt es immer streit. Eigentlich müsste jede Rechtssprechung und Verbraucherzentrale einschreiben, weil die MI versucht den Kunden einen Sachmangel anzudrehen, weil sie stillschweigend andere Bedingungen annimmt, als "common sense" sind.

Die Bahn hingegen sagt klipp und klar was Phase ist. Das Ticket gilt für 5 Personen einen ganzen Tag lang. Nun hatte sie angenommen, dass es eben nur für die 5 Personengilt, die das Ticket gekauft haben, die Menschen aber eher davon ausgingen, dass das Ticket nur für das Streckennetz gilt, unabhängig von den Personen. Diese Rechtsunsicherheit bügelt die Bahn mit der neuen Festlegung aus. Würde die Bahn vorgehen wie die Musikindustrie würde sie auf den Bahnhöfen getarnte Ermittler aufstellen, die zum Schein Tickets aufkaufen und die Verkäufer für 3 Jahre ins Gefängnis wandern lassen. Und das ohne die neuen Regeländerungen.

Ob das Angebot dadurch noch attraktiv bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

genauso kannste sagen, dass die Bahn kein Recht hat, Kundenverarsche zu betreiben. Jedenfalls wüsstich nich, was n 30Euro-Ticket das an einem ganz normalen Wochentag gilt, mit dem ich in den beschissensten Zügen überhaupt fahre, mit schönem Wochenende oder überhaupt mit Wochenende zu tun hat, wenn ich damit nich n Wochenende fahren kann, sondern nur an nem normalen Tag.
Und nur weil IC/ICE mittlerweile so teuer sind, dass man das als Verkehrsmittel der angeblich nicht existenten Oberklasse der Spitzenverdiener bezeichnen kann, zu sagen, dass 30 Euro fürn Zug mit kaputtem Lokus entsprechend billig is, is reiner Euphemismus.
Chris
Wir leben im Kapitalismus. Jeder hat das Recht Kundenverarsche zu betreiben. "Wäscht weiser als weis", "Jetzt neu", "Das beste ... das es jeh gab", "Schönes Wochenende".
Die ganzen Slogans sind fast völlig unabhängig vom Produkt und nicht darauf gemünzt das Produkt zu beschreiben, sondern Wünsche zu wecken und Versprechungen zu machen.

Der ICE ist auch nicht so teuer. Wenn man z.B. die Strecke Dresden - Leipzig - Nürnberg fährt, spart man, wenn man den ICE zwischen Dresden und Leipzig weglässt nichts. Das ist komplett genauso teuer. Nur wenn man auch den ICE auf der Fernstrecke weglässt kann man 20 Euro sparen. Das macht man aber nicht, weil der ICE ein Fernverkehrszug ist, und der Rest Nahverkehrszüge.

Man muss aber bedenken, dass du mit 30 Euro z.B. ebend genau diese Strecke fahren kannst, mit 5 Mann kostet das 5 Euro pro Person. Selbst mit dem Nahverkehrszug kostet das normal schon gut 44 Euro pro Person. D.h. man kommt selbst, wenn man alleine fährt mit dem Wochenendticket billiger, als der Normalpreis. Selbst wenn man jetzt eher auf den Tagesausflug setzt, z.b. nach Leipzig, kostet die Normalfahrt schon knapp 18 Euro. Auch hier kommt man bei Hin- und Rückfahrt schon als Einzelperson mit dem Wochenendticket billiger.

Klar war es früher billiger, aber man muss bedenken, dass das Ticket eingeführt wurde, damit die Nahverkehrszüge besser ausgelastet werden. Und das hat man geschafft. Jetzt kann die Bahn weiter wirtschaftlich zu denken. Man könnte hier höchstens noch die Monopolstellung der Bahn anführen. Fraglich ist aber, ob irgendein Konkurrent den Preis wirtschaftlich überhaupt unterbieten könnte.

QUOTE
Zug mit kaputtem Lokus

Das ist ein typisch deutsches Problem. Kein anderes erste Welt Land hat so verschmutzte Toiletten wie die Deutschen. In Deutschland wird alles vollgesaut. Das fängt an bei Frauen, die sich mit den Füßen auf die Brille stellen, weil diese so ekelhaft ist, geht über Männer, die beim Pinkeln nicht mal die Brille hochklappen, bis hin zu mutwilligem Vandalismus. Führen wir uns vor Augen, woher es kommt, dass man bei den meisten Toiletten Geld bezahlen muss. Einfach, weil man irgendwann festgestellt hat, dass bei der kleinsten Gebühr der Vandalismus signifikant zurück geht (gut mittlerweile wird das System pervertiert, weil man die Aufsichsts- und manchmal auch Putzperson bezahlt, die aber bei weitem keine so abschreckende Wirkung hat). In diesem Sinne gilt wirklich Scheissland Deutschland. Das hat aber nichts mit der Bahn zu tun, sondern eher damit, dass sich einige Leute, die sich keinen ICE leisten können, auch keine Manieren auf den Toiletten leisten.
Luzifer
Das mit dem Recht auf Kundenverarsche is mir neu. Demnach wären auch Mogelpackungen legal, wobei der Gesetzgeber 10% leeren Raum in einer Packung als Grenzwert nimmt. Und das, was auf einer Sache draufsteht, sollte auch drin sein. Ein Wochenende ist jedenfalls definitiv nicht drin.
Der ICE von Dresden-Hagen kostet 110 Euro und fährt 8 Stunden und auf der Rückfahrt von der Beerdigung meiner Mutter waren da drei von vier Lokussen kaputt...
caprice
QUOTE (Chino @ 14 Apr 2005, 13:04)
ps: die neue Müllermilch stinkt

Die is jetzt nur noch erdbeeriger.... yeahrite.gif *mümi-gewohnheitstrinkerin*