eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Der Uni fehlt doch kein Geld, oder doch?
Chris
Alle sagen, die Uni hat kein Geld. Aber stimmt das wirklich? Fällt den Studenten auf, dass irgendwo Geld fehlen könnte? Und wenn ja, wo fehlt es am meisten?

Also mir persönlich stinkt es am meisten, dass die SLUB kein Geld mehr für Bücher und Zeitschriften hat. Wer kennt es nicht, man will sich ein Buch ausleihen, aber entweder hat es schon jemand anderes, oder es ist unauffindbar, sowieso nur im Handapparat eines Professors zu finden oder am Ende gar nur noch über Fernleihe zu bekommen. Ich schätze das ist jedem Studenten bestimmt schon einmal passiert.
mibi
ja. leider. das buch, das ich für eine vorlesung brauche, gibt es 3 mal: 2 sind bei je einem prof und das andere in der freihandaufstellung ist verschollen (suchauftrag hat nichts gebracht). toll, oder?

was auch noch schlimm ist, dass die slub auch online-abos für literaturdatenbanken abbestellen muss. echt schade sowas.

für bauvorhaben scheint ja ne menge geld da zu sein.
Atanasoff
Bauvorhaben werden auch aus ganz anderen Kassen gezahlt blink.gif
mibi
ich weiß
ck
QUOTE (Chris @ 10 Jul 2004, 15:29)
Und wenn ja, wo fehlt es am meisten?

Ich bemerke das Fehlen von Geld eher bei der Betreuung von Studenten, also in Personalmitteln. Die Massen, die es bei uns gibt werden immer stärker mit SHKs betreut - für mich selbst ist das freilich eine gute Einkommensquelle, aber ich denke, dass so die Lehre zumindest mittelfristig schlechter wird. Zumindest an unserer Fakultät(Informatik) hat es den Anschein, dass die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Lehrstühle kaum noch zum Forschen kommen vor lauter Lehre machen - und dass selbst das nicht reicht.