Der Mames Nign
Theaterhaus Rudi
am Montag den 15.10.2012
Die 1912 in Amsterdam geborene Lin Jaldati ist eine schillernde Figur mit bewegter Biographie: gefeierte Sängerin jüdischer Lieder, Tänzerin, Kommunistin, Widerstandskämpferin gegen das Nazi-Regime, KZ-Überlebende und später aus Überzeugung übergesiedelte DDR-Bürgerin. Mit ihren Auftritten wurde sie nicht nur in der DDR, sondern auch international eine der bedeutendsten Interpretinnen Jiddischer Lieder, erweiterte aber ihr Repertoire auch um Stücke von Komponisten wie Hanns Eisler, Louis Fürnberg oder Paul Dessau. Zudem widmete sie sich der Erinnerung an die Zeit des Grauens im Nationalsozialismus.
Lin Jaldati starb 1988 in Berlin. Im Dezember 2012 wäre sie 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich ihre Tochter - Jalda Rebling - dem Erbe der großen Interpretin. Für das Jubiläumsprogramm hat Jalda Rebling aus dem umfangreichen Archiv ihrer Eltern, das an das Archiv der Akademie der Künste Berlin angeschlossen ist, ein vielfältiges und einzigartiges Konzertprogramm erstellt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.
[attachmentid=42271]

Beginn: 20:00 Uhr
Location: Theaterhaus Rudi www.rudi-dresden.de
Adresse: Fechnerstraße 2a, 01139 Dresden