eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Demo: Save your Internet Goldener Reiter - 23. März 2019
mcnesium

Demo: Save your Internet
Goldener Reiter

am Samstag den 23.03.2019


[attachmentid=59005]

#Artikel13


Das Internet ist in Gefahr, und du kannst es retten!


Mit wenig Aufwand kann die jetzt aufzubauende Upload-Infrastruktur auch für ganz andere Zwecke missbraucht werden: Was heute für die Durchsetzung von Urheberrechten genutzt wird, kann morgen schon für die Unterdrückung missliebiger politischer Meinung und Information genutzt werden. Sind die Uploadfilter einmal da, werden sie Begehrlichkeiten wecken bei allen, denen Demokratie und Meinungsfreiheit schon immer ein Dorn im Auge war. Die geplante EU-Verordnung gegen Terrorpropaganda ist da nur der erste Schritt.


Alle Infos: savetheinternet.info


Eintritt: frei

Beginn: 14:00 Uhr

Location: Goldener Reiter

Adresse: Hauptstr., 01097 Dresden

mcnesium
mcnesium
Hier sind die Memes gegen Artikel 13 und die EU-Urheberrechtsreform

<video preload="auto" loop="" autoplay="" id="content" width="300" height="170"><source src="https://media.tenor.com/videos/961cd4e733ea1387d381b105bb2603d7/mp4" type="video/mp4"><source src="https://media.tenor.com/videos/9728bcc86ac9b0e403bdadec044f65c9/webm" type="video/webm"></video>
mcnesium
jetzt live im DLF: Streit um Uploadfilter: Hass und Lügen im Netz, u.a. mit Julia Reda, MdEP

/edit: Sendung als MP3
mcnesium
Der wichtigste netzpolitische Moment 2019

In wenigen Wochen wird in Europa die folgenschwerste netzpolitische Entscheidung dieses Jahres getroffen. Durch Artikel 13 der Urheberrechtsrichtlinie droht eine Löschorgie gigantischen Ausmaßes und eine Verpflichtung zur automatisierten Vorabkontrolle aller nutzergenerierten Inhalte. Aber wie bei ACTA und der Netzneutralität können wir noch gewinnen. Hier erfährst du wie.

Spoiler: pledge2019.eu
mcnesium
Kelber warnt vor "erheblichen Problemen" für den Datenschutz

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber warnt vor den negativen Auswirkungen der umstrittenen EU-Urheberrechtsreform auf den Datenschutz. "Gerade beim Einsatz von sogenannten Uploadfiltern besteht die Gefahr, dass wenige große Anbieter, die eine entsprechende Technik zur Verfügung stellen, verstärkt Daten über Nutzer vieler Plattformen und Dienste im Internet gewinnen", teilte Kelber am Dienstag mit. Dies könnte "zu erheblichen datenschutzrechtlichen Problemen führen".

mcnesium
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) appelliert an die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes, die geplante EU-Urheberrechtsreform in der vorliegenden Form abzulehnen.

Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der GI: „Es ist richtig und wichtig, das Urheberrecht an das digitale Zeitalter anzupassen. Die hier vorgeschlagene automatisierte Prüfung auf Urheberrechtsverletzungen legt jedoch den technischen Grundstein für eine Zensur- und Kontrollinfrastruktur im Internet. Zugleich wird sie Urheberrechtsverletzungen und kriminelle Inhalte nicht wirkungsvoll verhindern können.“

mcnesium
Urheberrechtsreform: Was in den letzten drei Jahren geschah

Wann haben die Diskussionen über die EU-Urheberrechtsreform begonnen? Seit wann ist bekannt, dass der Entwurf uns Upload-Filter und ein neues Leistungsschutzrecht bringen könnte? Und ist jetzt noch irgendetwas zu retten? Ein Überblick.

mcnesium
Konservative wollen offenbar mit Verfahrenstrick Protesten zuvorkommen

Um europaweiten Demonstrationen am 23. März zuvorzukommen, planen die Konservativen im Europaparlament offenbar eine Vorverlegung der Abstimmung zur Urheberrechtsreform. Kritiker halten diesen Verfahrenstrick für demokratieverachtend und ein katastrophales Signal. Sie fürchten, dass sich eine ganze Generation von der EU entfremdet.

noexpression.gif

abadd0n
Bisschen umfangreicher, aber gibt Hintergrund in den Lobby-Untergrund...:
https://corporateeurope.org/power-lobbies/2...critical-voices

#a
mcnesium
Tausende demonstrieren spontan in fünf Städten gegen Uploadfilter

In nur 24 Stunden konnte die Protestbewegung gegen Uploadfilter in der EU-Urheberrechtsreform tausende Teilnehmer zu Spontandemonstrationen mobilisieren. Die Menschen gingen teilweise vor CDU-Zentralen auf die Straße um gegen den Versuch, die Abstimmung vorzuziehen, zu demonstrieren. Die Konservativen im EU-Parlament nehmen nun von diesen Plänen Abstand.

piepschild.gif
mcnesium
eXma unterstützt die Initiative «Foren gegen Upload-Filter» – nicht ganz uneigennützig yeahrite.gif
iggi
Die eSportler aus DD wären auch dabei. Gibt es eine Treffpunkt für eXma-nahe Personen?
mcnesium
Schlage die Mauer vom Nymphenbrunnen II vor. Werden ja hoffentlich >9000 Leute da sein.
iggi
Zitat
404 against 13 📢

Eigentlich hatten wir vor uns als Organisation nicht politisch zu positionieren, nur ist dieses Thema so wichtig und würde uns selbst (bei einer erfolgreichen Abstimmung im Parlament) in unserer Arbeit einschränken, dass wir nicht einfach nur stillschweigend zuschauen möchten! Urheberrecht ist wichtig und es zu schützen eine ehrenwerte Sache, aber nicht über Uploadfilter welches im Netz einer Zensur gleich käme!

Deswegen gehen wir Morgen 14:00 Uhr zur Demonstration am Neustädter Markt und jeder der sich mit anschließen möchte ist gern gesehen!

Wir treffen uns 13:30 Uhr am Albertplatz und laufen das Stück über die Hauptstraße zum goldenen Reiter.

Mehr Infos bei Bedarf per PN

#saveyourinternet #404vs13
abadd0n
Vorberichterstattung war vorbildlich, live miserabel, wie schaut es mit Nachbericht aus? :P

Abd!
mcnesium
EU-Parlament: Ja zu Urheberrechtsreform

[attachmentid=59020]

Das Europäische Parlament hat die umstrittene Urheberrechtsreform gebilligt. 348 Abgeordnete stimmten dafür, 274 dagegen. Das Vorhaben hatte in den vergangenen Wochen zu erbitterten Debatten geführt. Befürworter und Gegner warfen sich gegenseitig Verunglimpfung vor.



Dieser Post geht sowohl gegen Artikel 11 (Leistungsschutzrecht -> Textsnippet kopieren) als auch Artikel 13 (Uploadfilter -> fremdes Foto hochladen).
Nur um nochmal allen klar zu machen, was uns bevorsteht.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Wähler das bis zur Europawahl am 26. Mai merken werden #NieMehrCDU

mcnesium
[attachmentid=59023]
Polygon
Zitat(abadd0n @ 23 Mar 2019, 22:40)
Vorberichterstattung war vorbildlich, live miserabel, wie schaut es mit Nachbericht aus? :P

Abd!
*


Alles für'n Arsch gewesen smile.gif
scrub
Fassen wir das nochmal zusammen, damit man den Unterschied auch in Zukunft klar erkennt:

Beispielbild a) gekaufte Demonstranten ("Bots")
[attachmentid=59028]
[dpa via t3n.de @ Twitter]


Beispielbild b) individuelle Meinungsbekundung der europäischen Bürger
[attachmentid=59026]
[Verlag C.H.BECK Recht @ Twitter]
scrub
Ich hatte hier eigenlich ein Listenbild mit dem Abstimmungsverhalten der deutschen MdEP hochgeladen. Allerdings stimmen die Listen von Sonneborn, der S&D und Abgeordnetenwatch nicht überein. Daher habe ich das wieder gelöscht.
Norbert
Zitat(mcnesium @ 26 Mar 2019, 14:52)
In Zusammenhang mit dem Urheberrechtsvotum fühlt sich an wie eine Nebelkerze, aber immerhin hat das EU-Parlament die Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021 beschlossen. Jetzt müssen die Mitgliedsstaaten das nur noch bestätigen.
*

Muss der Urhebermist auch noch von den Einzelländern bestätigt werden und wenn nicht, warum nicht?