eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dem sechsten Sinn auf der Spur
Chino
QUOTE
Forscher haben eine unbewusste Wahrnehmung entdeckt, die das „Bauchgefühl“ von manchen Menschen erklären könnte.


Die einen nennen es detektivischen Spürsinn, andere glauben an übersinnliche Wahrnehmung, wenn jemand eine Veränderung fühlt, aber nicht genau sagen kann, was passiert ist. Ronald Rensink, Professor für Psychologie an der University of British Columbia in Kanada, hat das Phänomen genauer untersucht. Er zeigte 40 Personen an einem Computerbildschirm Fotoserien, bei denen jedes Bild eine Viertelsekunde lang erschien. Dazwischen wurden graue Flächen gezeigt.

Veränderte sich die gezeigte Szene in winzigen Details, bemerkte ein Drittel der Studienteilnehmer die Veränderung noch bevor sie sagen konnten, welche Einzelheit variierte. Zeigten die Forscher dagegen ständig dasselbe Bild, waren sie sicher, dass sich nichts veränderte. Andere Menschen bemerkten einen Wechsel im Bild erst in dem Augenblick, in dem sie ihn auch benennen konnten.

Rensink nennt dieses Phänomen „Mindsight“: „Das Bauchgefühl vermittelt uns, dass sich etwas verändert hat, auch wenn wir die Änderung in unserem Verstand noch nicht visualisieren, geschweige denn in Worte fassen können“, folgert der Psychologe. Vermutlich lasse sich so ein Teil des „sechsten Sinnes“ erklären.

Möglicherweise kommen Wissenschaftler damit einem neuen und bislang unbekannten Aufmerksamkeits-Mechanismus auf die Spur. „Es könnte eine Art Warnsystem sein“, meint Rensink. Er vermutet, dass es ähnliche unbewusste Wahrnehmungen auch bei anderen Sinnen gibt und etwa das Gefühl erklären, das wir oft haben, wenn jemand unbemerkt hinter uns steht.


Quelle: http://focus.msn.de/

Finde ich mal interessant. Auch wenn ich nicht glaube, dass das alles ist yeahrite.gif
papajoe
*akteXmelodiepfeiff* huh.gif yeahrite.gif
dexter_c
...........danke Ronald Rensink sensation.gif