eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Das ist CHINA.
sparklet
In der Provinz Guangdong hat ein Gericht entschieden, dass 44 Schuldnern der Konsum von Luxuswaren und –dienstleistungen untersagt wird. Die Schulden betragen zwischen 450 RMB (ca. 45 Euro) und 4,4 Mio. RMB. Und jetzt kommts – man darf NICHT: Immobilien erwerben, neu ausbauen oder renovieren lassen, hochwertige Waren fuer den privaten oder geschaeftlichen Bereich erwerben, Flugzeuge oder Luxusschiffe oder Taxis als Verkehrsmittel benutzen und Kraftfahrzeuge fahren.. Desweiteren duerfen sie und ihre Ehepartner und Kinder keinen Urlaub ausserhalb des Heimatortes machen, nicht in Hotels uebernachten, keine Luxusvergnuegungsstaetten wie Clubs, Saunen, und Golfplaetze betreben, die Kinder duerfen keine Privatschulen besuchen oder im Ausland studieren und sie und die Ehepartner duerfen nicht in neues Gewerbe investieren. Darueber hinaus wurden Belohnungen ausgesetzt, sofern jemand im Luxusbereich gelegenen Konsum dieser 44 Menschen beobachtet und dies bei Gericht meldet. Das ist CHINA.

(Quelle: Shanghai Morning Post)

PS: In Deutschland gibt es eine Einkommensgrenze, ueber die man als Schuldner nicht kommen darf. Aber was man mit dem Geld dann anstellt (ausser natuerlich Gruendung von neuem Gewerbe) ist jedem selbst ueberlassen!
Allanon
Also ich find das garnicht so schlecht, wenn sie mit 45 Euro Schulden schon von einem Gerichtsbescheid betroffen sind, dann können sie sich die aufgeführten Dinge eh nicht kaufen. Und wenn sie es doch machen würden, würden sie noch mehr verschuldet, vielleicht haben manche auch nur so ein Problem wie hier in der "freien" Welt mit Geld umzugehen.
sparklet
Der Gedanke dahinter ist sicher sehr nobel und fuer den 450 RMB Fall geh ich da mit.. aber was wenn sich jemand mit Millionen verschuldet hat? Der hat doch sicher auch ein Auto etc... und auf den ganzen Lebensstandard dann verzichten?? Stelle sich das einmal einer in Deutschland vor!!! Wer von den ganzen Insolvenzbetroffenen Mitarbeitern in Deutschland hat denn nach so einer Pleite kein Auto mehr? Gibt es das?

Ich denke die ganze Sache schuerrt nur die Motivation der Chinesen, sich "cleverere" (illegale) Wege zu suchen. Die Deutschen sind in der Beziehung erfinderisch und die Chinesen erst recht!
yocheckit
ich finde das eigentlich richtig gut - ist zwar echt eine harte strafe, aber man würde mit geld einfach mal verantwortungsbewusster umgehen und die zwei assi-firmen die mir noch tausende von euro für meine arbeit schulden könnten jetzt auf ihren bmw verzichten und stattdessen ein schönes plätzchen in gorbitz suchen..

ich denke das kurbelt die zahlungsmoral schon ganz schön an und dann würden hier nicht so viele firmen sinnlos den bach runter gehen! allerdings bleibt dann die frage, wie man den schlimmsten schuldner überhaupt - den staat - dann bestraft. dev.gif
t3rr0r
Wie lange gilt denn dieser Gerichtsentscheid?
Für immer, oder solange, bis diejenigen ihre Schulden abbezahlt haben etc. ?
Chris
Also entweder alle oder gar nicht. Es spielt keine Rolle, ob man sich für 450 RMB (was wohl einem halben Jahresgehalt in China entspricht) oder für 1 Million RMB verschuldet hat. Verschuldet bleibt verschuldet. Warum soll irgendjemand, bloss weil er reich ist und seine Schulden nicht bezahlt nicht auf sein Auto verzichten, während ein Armer das tun soll.

In Deutschland gibt es sogar eine ähnliche Regelung. Hoffnungslos verschuldete Personen können Privatinsolvenz beantragen, und müssen dann 7 Jahre in ähnlichen Bedingungen leben. Es wird zwar nicht vorgeschrieben, was sie besitzen dürfen, allerdings ist der Lebensunterhalt so gering, dass man sich eh nichts davon leisten kann.

Das größte Problem in Deutschland ist wohl, dass man zahlungsunwillige Personen nicht wirklich schnell verklagen kann. Haben wir Aussenstände muss dieses erst durch ein Mahnverfahren, dass mind. 2 Monate dauert, bis man eine gerichtliche Lösung anstreben darf. Und diese gerichtliche Lösung kann bis zu 5 Jahren dauern. Als Firma, die auf ihr Geld wartet sollte man nicht von dieser Zahlung abhängig sein. Sind schon eine Menge Firmen deswegen pleite gegangen.
yocheckit
@Chris: ganz genau so sehe ich das auch!

bei einer privatinsolvenz darf der ehepartner so viel geld verdienen wie er will - also niemals die firma auf das komplette ehepaar schreiben! wink1.gif
Luzifer
jepp bin auch für alle oder keinen
sparklet
QUOTE
Wie lange gilt denn dieser Gerichtsentscheid?


Keine Ahnung. Vermute ebenso, dass es nur fuer die Zeit in der man verschuldet ist gilt.


QUOTE
450 RMB (was wohl einem halben Jahresgehalt in China entspricht)


Das entspricht wohl eher einem halben Monatsgehalt. Und dies gilt auch nur fuer die kleineren Staedte!

Prinzipiell finde ich die ganze Aktion nicht schlecht, aber nur so lange ich nicht davon betroffen bin.
Ich stelle mir mal vor, was das fuer mich bedeuten wuerde, wenn ich kein Auto besitzen und kein Taxi benutzen darf, dann bin ich quasi auf Bus und Fahrrad angewiesen. Jetzt stelle man sich noch eine eher schwaechliche Infrastruktur vor, d.h. nur Fahrrad! Wie gesagt, die Idee ist nobel - aber ich kann mir nicht vorstellen, das sowas in Dtl. funktionieren wuerde!
yocheckit
du meinst das problem wäre, dass du vorher überlegen müsstest bevor du handelst? ich seh' darin kein problem..
sparklet
Leider muss es nicht immer an einem selbst liegen! Es soll tatsaechlich Schulden geben fuer die man nichts kann. Paradabeispiel: Offene Forderungen.
Chris
Wir gehen hier von dem Fall aus, dass ein Gericht bestätigt hat, dass irgendjemand einem anderen wirklich Geld schuldet. Und dafür kann man auch etwas. Sei es, dass man irgendetwas nicht bezahlen will, oder man etwas verbrockt hat, und keine Haftpflicht hatte, etc. Wenn wir noch ein Funken vertrauen in unsere Rechtsprechung haben, kommt da keine "ungerechtfertigtes" Urteil heraus.
rakete
Du hast echt ein funke Vertrauen in unsere Rechssprechung? mal abgesehen davon, das es hier um Chinesisches Recht geht...
sparklet
In China ist kaum ein chinesisches Unternehmen versichert (ich habe noch von keinem einzigen Fall gehoert). D.h. wenn ein Unternehmen pleite geht, bei dem man noch offene Forderungen hatte, ist ein weiteres Unternehmen gleich mitbetroffen. Und es kann NICHTS dafuer!
Nicht bezahlen will oder etwas verbockt haben? Ja, z.B. Investition in die Entwicklung, was bei einem kleinen Unternehmen ganz schnell in den Ruin fuehren kann, sollte es nicht am Markt fruchten. Wenn du das verbocken nennen willst - ich nenne es good will!

Ich denke man sollte dies auf keinen Fall schwarz/weiss sehen!

Desweiteren bleibt noch zu sagen, dass China das Land der Piraterie ist. Produktpiraterie ist hier hoch in Mode. Man findet hier ueberall kopierte Waren. Auslaendische Investoren bringen deshalb nur aeltere Technologien nach China, um zu vermeiden, dass die neuen high-potential Produkte gleich kopiert und natuerlich zu einem viiiieeel (wir reden von einem drittel) geringeren Preis angeboten werden kann. Daran gehen hier auch viele auslaendische Investoren krachen - und auch die koennen oft nichts dafuer.
rulekeeper
ich sag nur w.z.b.w. ... man darf auch nich alles glauben was man über 10 ecken hört...
sparklet
QUOTE
ich sag nur w.z.b.w. ... man darf auch nich alles glauben was man über 10 ecken hört...
confused1.gif
sparklet
Das ist China.
sparklet
und so wirkt sich das dann aus..
Chino
QUOTE
China führt SMS-Überwachung ein

Die chinesischen Behörden wollen mit neuer Technik im Mobilfunknetz Jagd auf Textnachrichten mit pornografischem, obszönem oder betrügerischem Inhalt machen, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Die in Paris ansässige Organisation "Reporter ohne Grenzen" befürchtet allerdings, dass auch nach politisch abweichenden Meinungen gefahndet wird.

www.heise.de/newsticker


Betonköpfe ...
Luzifer
Sind die Bilder von CNN oder von Fox? Diese dummen Bildunterschriften, dieser Aufschrei der Amerikaner "Guckt ma die da - die kein demokratisches Bewusstsein" mit dem heimlichen Wunsch, unter amerikanischer Führung eine Weltregierung aufzumachen und allen achso unterentwickelten Ländern ihr kulturelles Schwachsinnserbe aufs Auge zu drücken.

Was soll son Thread eigentlich wieder? Kommt als nächstes "das ist POLEN"? Wäre zumindest noch eher verstehbar, wo die doch jetzt inne EU eintreten - da könnta euch in eurer puren Langeweile vorm Rechner Gedanken darüber machen, was an denen alles so scheisse is und warum eher die USA sie annektieren sollten, bevor man sie in die EU lässt.
Chris
offtopic.gif
Sind wir heute wieder auf Konfrontationskurs. Wenn jemand das Thema eines Threads interessiert, dann darf er diesen aufmachen, beantworten, lesen. Ende der Diskussion.

Ontopic:
Warum regen sich eigentlich die Leute auf, wenn China die SMS Überwachung einführt. In Europa wurde die generalisierte Abhörschnittstelle eingeführt, mit der man sehr praktisch Telefonanschlüsse, SMS und Datenverkehr abhören kann. Hier macht sich aber keiner Sorgen, dass zufällig politische Meinungen abgehört werden könnten.
onkelroman
Das ist ja auch historisch bedingt und dadurch völlig nachvollziehbar. China ist schließlich für seine Methoden bekannt, die Bevölkerung in Richtungen im Sinne der Regierung zu "lenken".
Klar springen beim BND sofort die Bänder an, wenn ich dir am Telefon "Bombe Terrorist Heroin" erzähle, aber das macht ja auch den Sinn eines Geheimdienstes aus. Meine mitgeschnittene Meinung über die SPD ist denen hingegen ziemlich wurscht.
Chino
.. stimmt eigentlich, hier stört es kaum einen, dass man überwacht wird ..
.. und wegen einer Politischen Meinug wird man wohl auch nicht näher unter die Lupe genommen. Erst wenn es ums Geld geht, oder man die Worte Hitler, Bin Laden o.ä. verwendet geht das los ..
.. wir stehen auch schon alle auf der "Liste" dev.gif ..
onkelroman
QUOTE (Chris)
Hier macht sich aber keiner Sorgen
QUOTE (Chino)
hier stört es kaum einen, dass man überwacht wird

---
QUOTE (onkelroman)
Meine mitgeschnittene Meinung über die SPD ist denen hingegen ziemlich wurscht.
QUOTE (Chino)
und wegen einer Politischen Meinug wird man wohl auch nicht näher unter die Lupe genommen

---
QUOTE (onkelroman)
Klar springen beim BND sofort die Bänder an, wenn ich dir am Telefon "Bombe Terrorist Heroin" erzähle

QUOTE (Chino)
Erst wenn es ums Geld geht, oder man die Worte Hitler, Bin Laden o.ä. verwendet geht das los


@ Chino: Sinnvoller Post.. Kaum Sachen doppelt gesagt lol.gif