eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Das Kondom Für Frauen
JCDenton
Zitat
Das Femidom® ist das weibliche Gegenstück zum Kondom für den Mann. Es besteht aus Polyurethan und sieht aus wie ein Plastikschlauch, der an einem Ende geschlossen ist. An jeder Seite befindet sich ein weicher Ring. Kondome für Frauen schützen genau wie normale Kondome vor Schwangerschaften und sexuell übertragbaren Krankheiten. In der Handhabung sind die "weiblichen Pendants" jedoch deutlich anspruchsvoller.

Wie sicher sind Frauen-Kondome?

Der Pearl-Index schwankt zwischen 5 und 25. Der Wert sagt aus wie viele ungewollte Schwangerschaften auftreten, wenn 100 Frauen diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Es erreicht nur annähernd die Sicherheit eines Kondoms (Pearl-Index 2 bis 12), wenn es korrekt gehandhabt wird.

Wie werden Frauen-Kondome angewendet?

    * Den Ring am geschlossenen Ende zwischen die Finger nehmen und zusammenpressen.
    * Den zusammengedrückten Ring wird so tief wie möglich in die Scheide eingeführen - am besten bis zum Muttermund.
    * Der Ring am offenen Ende bleibt außen.
    * Mit einem Finger prüfen, ob das Kondom glatt an den Scheidenwänden anliegt und nicht verdreht ist.
    * Nach dem Geschlechtsverkehr den äußeren Ring ein- bis zweimal drehen, dann das Kondom herausziehen.
    * Das Kondom im Abfall entsorgen.

Was sollten Sie beachten?

Beim Gebrauch eines Frauen-Kondoms kann einiges schief gehen. Sie sollten es auswechseln, wenn:

    * der Polyurethanschlauch reißt (Vorsicht mit den Fingernägel beim Einführen!).
    * der Penis neben dem Beutel eingedrungen ist.
    * das Femidom samt Außenring in die Scheide gerutscht ist.
    * Sie erneut Geschlechtsverkehr haben wollen.

Verwenden Sie ein Gleitmittel, sofern der Penis nur schwer rein und raus gleitet.

Welche Vorteile haben Frauen-Kondome?

    * Sie sind spontan anwendbar.
    * Sie bestehen aus Polyurethan und können daher keine Latexallergie auslösen.
    * Es schützt vor sexuell übertragbaren Erkrankungen wie AIDS, Tripper (Gonorrhoe) oder Chlamydien-Infektionen.
    * Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Welche Nachteile haben Frauen-Kondome?

    * Nur bei korrekter Anwendung verhütet das Femidom verlässlich.
    * Die umständliche Handhabung kann sich als Lustbremse erweisen.
    * Mit Stückpreisen von bis zu vier Euro ist das Femidom fast doppelt so teuer wie ein Polyurethan-Kondom für Latexallergiker.

Kondome für Frauen gibt es in Apotheken, Drogerien oder im Internet.

Hinweis: Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Quelle

Hab zwar noch nie von sowas gehört aber ob sich das durchsetzt rolleyes.gif
onkelroman
ich bezweifel das. hauptargument: es ist nicht sicher.. 25%ige nachwuchs-chance.. pff
aMy
Zitat
Der Pearl-Index schwankt zwischen 5 und 25.


blink.gif 25! Da kann man ja auch gleich ohne... no.gif
Theo
Ich darf mal wieder für die natürliche Empfängnisverhütung werben.
Keine Nebenwirkungen und mit dem Vorteil, dass die Frau ihren Körper besser kennenlernt.

Sympto-thermale Methode (Kombination von Temperatur- und Billings-Methode);
Pearl-Index 0,3
Silenzium
Ich frage mich, wieso man als Mann und Frau so ein "Frauen-Kondom" nutzen sollte. Man kann doch ganz Normale benutzen, die sind sicherer und unkomplizierter. Ob sie letztendlich der Mann oder die Frau kauft, ist ja sowieso wurscht.
yocheckit
*lol*

hießen die dinger früher nicht mal pessare? naja, aller 10 jahre muss das rad wohl neu erfunden werden!

ist das jetzt eigentlich eine amerikanische erfindung? w00t.gif
abadd0n
@theo: ball flach, das pearl-thema möcht ich extra abgehandelt haben shifty.gif

@yocheckit: echt? oder ... nannte man das früher nicht einfach Diaphragma?

#Äon.-<
Allanon
Theo das ist nicht ganz richtig.
Hier die PEARL Statistik für Verhütungsmethoden
Theo
@Allanon: Stimmt doch. Auf Deiner netdoktor.de Seite ^^ wird für die o. g. natürliche Methode zwar Pearl-Index 2 angegeben, aber selbst das wäre immer noch besser als Femidom. Real wird die Sicherheit bei der natürlichen Methode aber noch höher liegen. Hier wird 0.3 angegeben.

CODE
Bei der seit fast 20 Jahren an der Universität Düsseldorf zu dieser Methode laufenden Sicherheitsstudie wurden bisher bei 14.870 Zyklen nur 3 unbeabsichtigte Schwangerschaften festgestellt, die auf das Versagen der Methode zurückzuführen sind. Das entspricht einer Methodensicherheit von 0,3 (Pearl Index). Damit liegt die Sicherheit der sympto-thermalen Methode bei richtigem Gebrauch im gleichen Sicherheitsbereich wie die der Pille.


@abadd0n: Ich kenn einen, der Lehrgänge dazu gemacht hat und weiß dass es funzt. Mag nicht weiter darüber diskutieren. tongue.gif
aMy
Zitat(Theo @ 10 May 2005, 23:39)
Ich darf mal wieder für die natürliche Empfängnisverhütung werben.
Keine Nebenwirkungen und mit dem Vorteil, dass die Frau ihren Körper besser kennenlernt.


Wofür sie dann ja auch richtig viel Zeit hat wenn sie Aids oder ne andere Krankheit hat... na wenn das mal "keine Nebenwirkung" ist... sleeping.gif

Dann geht sie am besten erstmal zu einer von der Kirche gesponserten Hilfseinrichtung und lässt sich beraten was sie dann zu tun hat. Gott führt uns auf unserem Weg! sleeping.gif
olm1
bringt wohl aber nur was in einer festen partnerschaft, was?

ansonsten sollte mann es machen wie die matrosen: kondome nutzten.
es geht ja nicht immer nur um verhütung...
Theo
@aMy: Natürlich ist das nur was für eine Partnerschaft und nützt - genau wie Pille, Sterilisation, etc. - nichts gegen Aids. Das ist den Leuten auch bekannt.
Ist aber eine gute Alternative zu Pille und Kondom in der Ehe. smile.gif
Wanda
ich weiss nich..aber so kompliziert bzw unschön die nutzung klingt, ist der lust-verlust warscheinlich die wirklich verhütung *nenene*
Allanon
Theo lesen was man postet!

Zitat
symptothermale Methode (Kombination von Temperaturmessung und Billingsmethode): 1,5-3


Die haben einfach in dem anderen Artikel das Komma verutschen lassen :P
Theo
Wo haste das nun her? Die Zahl von der Uni-Düsseldorf-Studie sagt 0,3. Um von 3 auf 0,3 zu kommen müsste nicht nur ein Komma verrutschen, sondern überhaupt erstmal eins dahin kommen und ne 0 auch noch dazu.. beides zusammen is eher unwahrscheinlich wink.gif

Mir doch egal jetzt. Wir sollten nicht soviel über Verhütung nachdenken, sondern lieber über's Kindermachen! smile.gif Ihr wisst ja, in Deutschland kommen zu wenig Kinder, besonders viel zu wenig von Akademikern.. das kann mal böse enden!

Btw: Wo und wie kann man Sperma einfrieren für den Notfall, falls man später mal nicht mehr kann wegen Unfall, Krankheit, Tod oder so?

pow
das diaphragma wird auch in die scheide geschoben aber direkt vor den muttermund und da hängt nicht son schlauch raus und das ist das tolle daran: es schütz dadurch vor aids!!! >belehr<
Wanda
??
also hiv wird über schleimhautkontakt übertragen und die fängt nich erst hinterm muttermund an, wenn ich mich recht an die anatomie erinner.. das kondom schütz ja insegsamt vor flüssigkeit und damit vor der infektion ..
pow
na ich mein ja das tolle neue frauen kondom, okay mein text is mißdeutend
Allanon
@theo da wo Du von zitierst!