eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: DVB-T in Dresden
Seiten: 1, 2
trannoc
/edit by mod: ausgegliedert wegen themawechsel aus diesem thread


okeee dann danke für die Antworten!!
Ich werde es erstmal bei der Windoof-Firewall belassen und mir einen neues AntiV. Tool suchen...


Ach ja: ist völlig ab vom thema, aber ich wollte keinen neuen Thread auf machen:
1. Ist es richtig, dass es in Dresden DVB-T gibt?? :shocked1:
2. Brauche ich wirklich nur diese "Box" und muss dann keine Gebühren mehr zahlen?
3. Habe keinen Fernseher, aber nen PC => Hauppauge WinTV Nova-t, PCI Karte?

Danke

Chris
Ja bitte gern.

1. Nein
2. Nein, natürlich musst du weiterhin GEZ zahlen, und für verschlüsselte Sender ebenfalls. Auch für Kabelanschluss bleiben die Kosten bestehen.
3. Frage fehlt.
mcnesium
1. kommt aber, 2005 wird in Sachsen gelauncht
2. du brauchst ne settopbox oder n fernseher bzw tvkarte der/die n decoder drin hat, weil DVB-T ja DIGITAL ist. dann brauchst du selbstverständlich keine KABEL-gebühren mehr bezahlen, weil du ja dann deinen kabelanschluss abmeldest.
3. wenn diese karte DVB-T kann, brauchste nur noch ne Antenne. am besten eine, die so empfindlich is dass sie das signal aus berlin kriegt, weil sonst nützt es dir zumindest bis dato in dresden nix bleh.gif
trannoc
Ja supi, vielen dank @ euch beide smile.gif

Och menno... jetzt hatte ich mich schon darauf gefreut...
Böse google-Ergebnisse.

Und was die Gebühren angeht:
Habe es so gemeint wie es mcnesium wohl verstanden hat smile.gif
Also (wenn dann) nur noch GEZ und keine Kabel-Gebühr mehr, da ja dvb-T ja über Antenne läuft...


Wenn das wirklich schon 2005 kommt, muss ich mir ja jetzt stark überlegen, ob ich mir noch ne normale TV-Karte hole....
Robotron72
QUOTE (trannoc @ 02 Sep 2004, 12:03)
Wenn das wirklich schon 2005 kommt, muss ich mir ja jetzt stark überlegen, ob ich mir noch ne normale TV-Karte hole....

brauchst nicht stark überlegen, hast ja schon einen PC und der wird bald was kosten...

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1...,322400,00.html
Theo
AAAARRRRGGGGHHHH!
Ich habe kein Geld für GEZ. Nachdem ich deshalb schon meine TV-Karte und mein Weckradio abgeschafft hab, muss ich jetzt noch den Computer loswerden, um nicht krimminell zu sein?!?

crazy2.gif
Robotron72
/edit by mod: wegen unsinn und offtopic
Robotron72
/edit by mod: selbiges gilt auch hier..
papajoe
zum eigentlichen thema: generell is ne desktopfirewall nur so gut, wie sie eingestellt is. kann man leider nie oft genug sagen, aber es gibt noch genügend leute, die glauben, sobald das teil installiert is sindse sicher.
wombat1st
Zitat(mcnesium @ 01 Sep 2004, 19:29)
1. kommt aber, 2005 wird in Sachsen gelauncht

*



Zitat
Sehr geehrter Herr ********,
zeitgleich zum eben erfolgten DVB-T-Start läuft eine Begleituntersuchung, die für die zukünftige Entwicklung von DVB-T in unserer Region mitentscheidend ist. Mit der erfolgreichen Einführung in den beiden Ballungsräumen (Leipzig/Halle und Erfurt/Weimar)  wird in Zukunft darüber entschieden, ob und wann DVB-T auch in anderen Gebieten aufgeschaltet wird. Für Sachsen, Sachsen/Anhalt und Thüringen sind aber weitere Gebiete in der Planung berücksichtigt. Allerdings gibt es für diese Regionen noch keine konkreten Starttermine. Dresden liegt leider aufgrund der Topographie versorgungstechnisch unsgünstig. Wir wissen aber, dass es in Dresden viele "potentielle" DVB-T-Seher gibt. Aufgrund dieser topographischen Lage stehen die Sender in der ersten Phase nur in Leipzig und Halle. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass DVB-T (auch aufgrund der hohen Kosten für die Sendeanlagen) nicht sofort und überall verfügbar sein kann! Wir haben aber Dresden im Auge!

Noch etwas Aktuelles für Sie: Am 21.9. haben allerdings die ARD und das ZDF in einem gemeinsamen Positionspapier beschlossen, bis 2008 DVB-T zügig auf die Fläche auszudehnen: "ZDF und ARD haben sich auf den weiteren Ausbau des digitalen Antennenfernsehens geeinigt. Mit der Enscheidung, den DVB-T-Ausbau über die Startregionen in den Ballungsraumen hinaus nun auch zügig auf die Fläche auszudehnen, wollen die Öffentlich-Rechtlichen einen "maßgeblichen Beitrag für die Digitalisierung des Rundfunks in Deutschland" leisten - hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von ZDF und ARD."

Unter www.dvbt-mitteldeutschland.de finden Sie weitere Informationen und Karten zum Thema "Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens - DVB-T" in Mitteldeutschland. Dort finden Sie auch die DVB-T-Hotline-Nummer. Unter www.ueberallfernsehen.de erhalten Sie bundesweite Informationen.


Mit den besten Grüßen
********* ******
Geschäftsstelle DVB-T Mitteldeutschland



könnte ein mod vielleicht noch den inhaltlichen stumpfsinn von robotron löschen!?!?
BNAL
wie war das doch
ARD = Ausser Region Dresden ..!? is also nix neues wink.gif
komaa
... und es bleibt auch im digitalen Zeitalter beim Tal der Ahnungslosen.

YaYstefan
DVB-T ist totaler schwachsinn

in deutschland ham die sich auf den schlechte nmpeg2 codec geeinigt ..kannste knicken, die bandbreite wird abends bei eineigen sendern reduziert, somit pixeliger, um somit einige wenige primetimesendungen zu verschönern ...
ist nicht erweiterungsfähig....meiner meinung nach käse sich jetz ne antenne+ decoder zu kaufen ...
der DVB-S2 wird schick werden, nur leider gibts noch keine verbauten chips die das signal decodieren können...zumind. nich für privatanwender hehe
michael1902
Zitat(YaYstefan @ 19 Feb 2006, 19:11)
DVB-T ist totaler schwachsinn


kann sein, hab auch schon oft davon gelesen. aber wünschenswert wäre es trotzdem, jedoch wie komaa schrieb sind wir doch im tal der ahnungslosen. da is erst mal nich mehr zu erwarten wink.gif
EnjoyTheChris
Oh man, spricht ja der absolute Experte, oder?

MPEG2 ist im DVB-Standard festgelegt und wird nun schon seit einem halben Jahrzehnt verwendet; dass das auch bei DVB-T verwendet wird, hat die Entwicklung von passenden Adaptern rapide beschleunigt.

Die Bitrate ist von den Wünschen des Senders abhängig. Pauschal zu sagen, dass die Qualität abends schlechter werden würde, klingt danach, als wärst du im Besitz einer bunten Glaskugel.

Ich persönlich wäre gerne bereit für die Möglichkeit der Aufnahme von Fernsehsendungen ohne Qualitätsverlust, kleine Abstriche in der Bildqualität hinzunehmen.

Zitat
meiner meinung nach käse sich jetz ne antenne+ decoder zu kaufen ...

Antennen kann man schon vorhandene verwenden und wenn du unter einem Decoder etwas klobigere USB-Sticks verstehst...

Fakt ist, DVB-T wird kommen, hoffentlich auch irgendwann mal in Dresden smile.gif

DVB-S2 indes ist der Nachfolgestandard für DVB-S (also Satellit), welches in etwa genauso viel mit DVB-T zu tun hat, wie Bier mit Rotwein.
Dafür gibt es übrigens schon Receiver, allerdings noch keine Erweiterungskarten für den Computer.

C'ya,

Christian
phanatos
Ich kann dazu eins sagen: Dresden liegt leider wirklich ungünstig. Erstens eben, weil es ein Tal ist und dann ist es sehr dicht besiedelt. Man denke hierbau nur an die Plattenbaugegenden wie Gorbitz & Prohlis.

Egal wo man jetzt einen DVB-T Sender aufstellen würde, es würde nur eine Art Hotspot werden, wie beim W-LAN, der bis zu einer bestimmten Entfernung senden kann.
Hinzu kommen die hohen Kosten.

Eine flächendeckende Versorung wird also erst mit DVB-S möglich sein.


Persönlich denke ich: DVB-T ist ok, aber der MPEG2 Standard ist wirklich überholt. Ich dachte mit DVB-* kommen wir endlich in den Genuß von HDTV, aber weitgefehlt... das geht wieder nur übers alte Kabel, oder irr ich da?
stth
die besiedlungsdichte ist doch vollkommen egal.... dvb-t ist genauso unidirektional wie jeder andere terestrische sender. das problem ist höchstens, dass wir hier im tal der ahnungslosen probleme haben mit der halbwegs direkten sichtverbindung zum sendemast. weil die ist bei so hohen trägerfreqenzen nicht so egal wie bei lang- und mittelwellenradio.

und das alte kabel? das kabel ist auch egal.. es ist ja ne andere übertragungstechnik... wenn das kabel die bandbreite hergibt, warum den nicht?

und hdtv? es kommt eh nur scheisse im tv. muss es dann hoch aufgelöst (fein gesprenkelt (siehe durchfallmann@link des tages)) sein?
EnjoyTheChris
Ich bin immer wieder begeistert, welch weise Propheten hier im Forum umher geistern.

Zitat
Egal wo man jetzt einen DVB-T Sender aufstellen würde, es würde nur eine Art Hotspot werden, wie beim W-LAN, der bis zu einer bestimmten Entfernung senden kann.
Hinzu kommen die hohen Kosten.

Eine flächendeckende Versorung wird also erst mit DVB-S möglich sein.

Hast du dich einmal mit DVB-T beschäftigt? Hast du schon einmal versucht über Antenne Fernsehsender zu empfangen? Wenn nicht, dann lass dir gesagt sein, dass es geht. Auch hier in Dresden. Im Tal.
DVB-T benötigt im Vergleich zur Analogtechnik eine geringere Sendeleistung und bei gleicher Bandbreite können mehr Sender übertragen werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass es schon äußerst gewagt ist eine unidirektionale Übertragungstechnik mit einer bidirektionalen zu vergleichen, von den ganzen anderen Bedingungen mal abgesehen...

Was MPEG2 betrifft - das ist eben ausgereift. Ich habe nichts gegen neue Technologien, aber MPEG2 ist die Grundlage z.B. von DVDs und es ist okay. Neuere Verfahren hätten einen viel längeren Vorlauf bedingt und dann wäre DVB-T noch nicht so weit, wo es heute ist.

Bezüglich HDTV, kann ich Stefan nur beipflichten, als wenn durch HDTV neben der Bildqualität auch die Qualität des Programminhaltes ansteigen würde. Wie kann man denn so blauäugig sein und erwarten, dass es HDTV in Zukunft umsonst geben wird...

Achja... bzgl. DVB-S ... das wird nicht irgendwann möglich sein, sondern ist schon etliche Jahre lang Realität.

C'ya,

Christian
phanatos
Zitat(EnjoyTheChris @ 20 Feb 2006, 02:24)
Ich bin immer wieder begeistert, welch weise Propheten hier im Forum umher geistern.
Hast du dich einmal mit DVB-T beschäftigt? Hast du schon einmal versucht über Antenne Fernsehsender zu empfangen? Wenn nicht, dann lass dir gesagt sein, dass es geht. Auch hier in Dresden. Im Tal.
DVB-T benötigt im Vergleich zur Analogtechnik eine geringere Sendeleistung und bei gleicher Bandbreite können mehr Sender übertragen werden.
*

Richtig, aber wieviel Beton liegt zwischen Sender und Empfänger, das ist einfach die Frage wink.gif
Einfach mal Wikipedia genau lesen, steht alles da.
stth
Zitat(phanatos @ 20 Feb 2006, 03:36)
Richtig, aber wieviel Beton liegt zwischen Sender und Empfänger, das ist einfach die Frage wink.gif
Einfach mal Wikipedia genau lesen, steht alles da.
*
das internet lügt

oder weiss du, wer den wikipedia-artikel verfasst hat? wenn du diesbezüglich mehr wissen willst, sollteste dich lieber mal auf seiten von leuten rumschlagen, die sich damit auskennen. oder such dir mal nen höhersemestitren kommunikationstechniker... das passende institut an der tud ist übrigens das hier: http://www.ifn.et.tu-dresden.de/
YaYstefan
ähhh @ Chris ??

" MPEG2 betrifft - das ist eben ausgereift" lol.gif ? hast du jemals bieher DVB-T GESEHEN??? es ist stellenweise wiederlich pixelig sobald der empfang etwas in die knie geht, bei "etwas" schnelleres bewegungen verschmiert alles... als ausgereift würde ich das nicht bezeichen, überholt trifft es eher smile.gif mal abgesehen davon ist es einfach nicht zukunftsfähig wegen der bandbreite und dem nicht erweiterungsfähigen format.
Die Sender haben nicht soviel bandbreite zur verfügung wie sie möchten ... es gibt eine max. bandbreite die dann aufgeteilt wird.... so isses zumind. an der nordsee in der region und ich glaube nicht das es irgendwoanders in deutschland eben anders ist.
In Frankreich hatte man sich z.b. auf ein anderes format geeinigt, (weiß leider nicht mehr welches) aber das war halt um längen schicker als mpg2... das war mein urprünglicher meckersachverhalt ^^

DVB-S gibt es schon länger,ja seit 1994 soweit ich weiß aber DVB-S2 wurde ja jetzt im november gestartet und niemand kann es empfangen da es noch keine decoder im handel gibt...daher der aufschrei der sinnlosigkeit pinch.gif




happy.gif
EnjoyTheChris
@phanatos
Du wirst mir verzeihen, wenn ich bezüglich der Machbarkeit von DVB-T mal den bestehenden Installationen (z.B. Berlin) mehr Vertrauen entgegenbringe, als jemanden der DVB-T mit WLAN vergleicht und die absolute Unmöglichkeit prognostiziert.

Wenn ein Sendemast nicht ausreicht, dann werden es eben mehrere. Berlin hat sicherlich viel mehr Beton und Stahl zu bieten, als Dresden.

@Stefan
An den Bildstörungen ist nicht MPEG2 Schuld, sondern der Empfang, es ist und bleibt letztendlich eine Funktechnik. Bei Verwendung eines effizienteren Kodierungsverfahrens werden sich Empfangsstörungen noch viel drastischer auswirken, da "verlorene" Bits bedeutender sind...
Zitat
an der nordsee in der region und ich glaube nicht das es irgendwoanders in deutschland eben anders ist.

Glaube was du willst, aber ich würde solch eine Pauschalisierung doch sehr gewagt halten...

Achja und bevor du mich wegen MPEG2 auslachst... hast du schon einmal eine DVD gesehen? Eine SVCD? Das sind alles erfolgreiche Anwendungen von MPEG2.
Wenn die Bitraten bei einzelnen Beiträgen geringer ausfallen, dann sind das wirtschaftliche Entscheidungen und diese wirtschaftlichen Entscheidungen werden auch dazu führen, dass HDTV-Inhalte nicht so ohne weiteres kostenlos über DVB-T zu empfangen sein werden.
Insofern klingt dein "Meckern" schon etwas unverfroren - "immer mehr, immer besser, immer schöner; aber natürlich kostenlos!" und realitätsfremd (denn andere Kodierungsverfahren hätten gänzlich neue Chipdesigns erfordert und damit hätte sich niemals ein derart breiter Markt wie er jetzt existiert entwickeln können).

C'ya,

Christian
YaYstefan
hmm also,
In Frankreich werden z.B. neben den offenen Angeboten in mpeg2 auch Bezahlsender im mpeg4-Format ausgestrahlt, insbesondere im Hinblick auf kommenden HDTV. Sprich die wirtschaft hatte in deren Boxen chips eingebaut die auch mpeg4 fähig sind.

Das mpegs2 bei unseren dvd filmchen benutzt werden is mir schon klar, nur sind das halt gleich mal 4Gig Daten für 100min film. MPEG-2 wurde 1994 eingeführt und ist jetz also 10 Jahre alt. Ich mein ja nur das mit der festen (kleinen) auflösung nicht wirklich in die zukunft gedacht werden kann...und das haben leider die deppen entschieden die sich vor paar jahren für deutschland NUR den mpeg2 codec für die chips ausgesucht hatten. Und mpeg4 gab es da schon lange;), nur hatte man halt nicht in die zukunft gedacht, weil preislich hätte ein chip mehr auf der platine sich bei nem 50Eur decoder nicht wirklich ausgewirkt.

Das im nachinein zu ändern lohnt sich nicht mehr in anbetracht vom kommenden DVB-S2...

Das HDTV nicht unbedingt kostenlos sein wird ist mir shcon klar, aber ich muss ehrlich sagen: Wenn ich auswählen kann welche Filme ich schauen möchte, dann ist das völlig ok´n paar öckn dafür abzudrücken. aber so war es doch schon immer .... wo gibts denn etwas kostenlos smile.gif

happy.gif
svennie
man, was wollt ihr denn alle? MPEG2 is das beste u. gängiste Kompressionsverfahren...die "4" bei MPEG4 bedeutet nicht das es besser ist, es ist sogar umgekehrt der fall. desweiteren, zum thema DVB-T:

hier steht alles...

http://www.ueberallfernsehen.de/

http://www.ueberalltv.de/

vielleicht sollte man erstma im Netz gucken u. dann dumm labern...
YaYstefan
hä@svenniE ?

ich studier die scheise ergo ich weiß schon was ich da laber lol.gif

und zu deinen links:
"Ziel ist es, bis etwa Ende 2008 mindestens 90 Prozent der Bevölkerung mit DVB-T zu versorgen."
ghääähnn..... in 3 jahren hat fast jeder nen hdtv bildschirm @ home und wird sich bestimmt nicht mehr das kleinformatige mpeg2 strömchen ancschaun wolln ...


aber interessieren würde es mich schon wie du darauf kommst das mpeg2 besser sein soll als mpeg 4 .... lol.gif
stth
Zitat(YaYstefan @ 20 Feb 2006, 19:58)
ich studier die scheise ergo ich weiß schon was ich da laber  lol.gif
*
ohne das direkt auf dich beziehen zu wollen, ist dieser schluss in erschreckend vielen fällen trügerisch. und wennde das schon scheisse nennst... scheinst ja net so überzeugt von zu sein...
svennie
Zitat(YaYstefan @ 20 Feb 2006, 19:58)
hä@svenniE ?

ich studier die scheise ergo ich weiß schon was ich da laber  lol.gif

und zu deinen links:
"Ziel ist es, bis etwa Ende 2008 mindestens 90 Prozent der Bevölkerung mit DVB-T zu versorgen."
ghääähnn..... in 3 jahren hat fast jeder nen hdtv bildschirm @ home und wird sich bestimmt nicht mehr das kleinformatige mpeg2 strömchen ancschaun wolln ...
aber interessieren würde es mich schon wie du darauf kommst das mpeg2 besser sein soll als mpeg 4 ....  lol.gif
*


rolleyes.gif
aja, na dann würd ich dir ma empfehlen in deinen aufzeichnungen nachzuschauen:

was ist HDTV, MPEG2, MPEG4, DVB-T, DVB-S....etc.
YaYstefan
haha lol.gif ,
ja, du hast schon recht man "kann" das aus dem wörtchen scheisse folgern....

aber ich finds nur zu trocken&theoretisch...ich bin dann fertig mit der uni und kann NIX praktisches ... WENN man sich nicht wirklihc viel zeit nimmt und sich selbst schlau macht ... naja, ich schlaf mich hoch und spuck dann von dort runter um das zu ändern rofl.gif
NEO.POP
Zitat
Am 23. Juli 2007 startet das digitale Antennenfernsehen in der Region Dresden/Löbau, in Chemnitz und dem Erzgebirge, im Sächsischen und Thüringer Vogtland, in Gera und dem Altenburger Land.


Quelle: dvbt-mitteldeutschland.de
schildkroet
Zitat
man, was wollt ihr denn alle? MPEG2 is das beste u. gängiste Kompressionsverfahren...die "4" bei MPEG4 bedeutet nicht das es besser ist, es ist sogar umgekehrt der fall.

Überall wo die Bandbreite entscheidend ist, versagt MPEG2. Man braucht Bitraten von 2MBit/s um ein qualitativ ausreichendes Bild zu bekommen (auf DVDs werden bis zu über 8 MBit/s verwendet).
MPEG4 erreicht bei kleinen Bitraten gute Ergebnisse. bei 1 MBit/s erreicht man schon eine sehr gute Qualität. Bei HDTV wäre der MPEG2-Standard einfach veraltet... MPEG2 verwendet man, wenn die Anforderungen an die Hardware zu hoch wären, zB bei DVD-Playern. Da sind einfach teurere Chips notwendig, um das mpeg4-Bild decodieren zu können.
Eigentlich ist es schon schade, dass man für DVDs mpeg2 verwendet hat. Wir könnten HDTV schon auf normalen DVDs genießen, jetzt brauchen wir "BlueRay" oder wie das heißt smile.gif
Hobbes
Zitat(NEO.POP @ 22 Mar 2007, 19:32)



cooool- thx für die info!
Socres
heute im mdr-info gehört: im juli dvb-t in GANZ sachsen verfügbar (sogar bei den löffelschnitzern und schachtscheissern)
marco
hab letztens in der bahn in dem "fernseher" ne meldung gelesen, von wegen dvb tv...
da stand, dass ab demnächst die öffentlich rechtlcihen nur noch über dvb tv senden und nichts mehr über antenne zu empfangen ist...

wie genau muss ich mir das jetzt vorstellen?

und was noch wichtiger ist: was sagt die gez dazu? also wenn ich jetzt keinen kabelanschluß habe, und auch kein dvb tv-gerät... muss ich da trotzdem gez-gebühr für den fernseher zahlen, obwohl ich es gar nicht empfangen KANN!!! ?
sonst war ja immer die begründung: das gerät zum empfang ist vorhanden... aber das wäre ja jetzt nimmer der fall...

wer kann mir helfen???
NEO.POP
der gez is das titte ob du was empfangen kannst oder nich ... ohne zimmerantenne kannste auch kein terrestrisches fernsehen empfangen und bei dvb-t is das ja das selbe außer das du nochn receiver brauchst ....

sollst ja auch für pc und handy bezahlen auch wenn du damit nix empfangen kannst
EnjoyTheChris
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Kurz gesagt, DVB-T ist digitales Fernsehen über terrestische Ausstrahlung, also zum Empfang per Haus/Zimmerantenne.

Für dich bedeutet das nur, dass du wenn du dieses digitale Fernsehen sehen möchtest, einen DVB-T-kompatiblen Tuner brauchst - also in den meisten Fällen eine extra Kiste, so fern dein bisheriger Fernseher nicht DVB-T kann. Kabel ist davon völlig unabhängig, genauso die GEZ. Da ändert sich nix. Wenn du jetzt dein Fernsehen über Kabel beziehst, dann kannst du das auch weiterhin. GEZ musst du so oder so bezahlen. Ich persönlich halte es für sinnvoller der GEZ gar nicht zu antworten, als sich darauf zu beziehen, dass man keinen DVB-T konformen Fernseher hat, denn GEZ fällt ja heute eh schon für Rechner an... so man denn GEZ nicht bezahlen möchte.

Ein Anreiz in DVB-T könnte daran liegen, dass aufgrund der digitalen Übertragung mehr als die bisherigen 3 Sender zur Verfügung stehen könnten und man natürlich wie jetzt auch für analogen Emfpang von der GEZ mal abgesehen nix bezahlen muss.

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Achja, hier in Dresden soll es übrigens am 23. Juli losgehen!

C'ya,

Christian

PS:Was ja im Vergleich zum mal geplanten Start in 2005 schon eine kleine Verspätung ist. :P
marco
Zitat(EnjoyTheChris @ 20 Jun 2007, 16:57)
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

Kabel ist davon völlig unabhängig, genauso die GEZ. Da ändert sich nix. Wenn du jetzt dein Fernsehen über Kabel beziehst, dann kannst du das auch weiterhin. GEZ musst du so oder so bezahlen.
*

aber was ist, wenn ich fernsehen über ne wurfantenne oder so empfange? also nur ard und zdf und sat1 vielleicht noch...

kann ich die da trotzdem noch empfangen? ich habe gehört analog wird abgeschaltet...

da kann ich ja gar kein ard und zedf empfangen... oder doch? häh? wasn nu?
NEO.POP
kauf dir einfach ne dvb-t antenne+receiver das zeug is nich teuer und du empfängst viel mehr in bessrer qualität
justmy2cents
Warum sind keine Privatsender zu empfangen?

http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index...ntent=Programme
NEO.POP
weils von den öffentlich rechtlichen getragen wird und die privaten nix dazugeben wollen
marco
Zitat(NEO.POP @ 20 Jun 2007, 18:56)
weils von den öffentlich rechtlichen getragen wird und die privaten nix dazugeben wollen
*

mir gehts doch hier um die gez... ich kann also ohne kabel kein ard und zdf empfangen? also brauch ich ni zahlen... cool...
justmy2cents
Zitat(marco @ 20 Jun 2007, 21:30)
mir gehts doch hier um die gez... ich kann also ohne kabel kein ard und zdf empfangen? also brauch ich ni zahlen... cool...
*


doch du musst zahlen, da du ja nen fernseher zum empfang bereit hältst.

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkempfangsgeräte sind alle Geräte, mit denen Rundfunkprogramme (Radio- oder Fernsehprogramme) unabhängig vom Empfangsweg empfangen oder aufgezeichnet werden können.

Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte, DVD-/Video-Rekorder mit Empfangsteil) auch neuartige Rundfunkgeräte (zum Beispiel Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).

Ebenso gebührenpflichtig sind an Radios und Fernsehgeräte angeschlossene Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden.

Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html


Du kannst es dir aber auch leicht machen indem du deine flimmerkiste abmeldest.
NEO.POP
hä?

1) doch du musst zahlen

2) du kannst auch mit pc, handy, fernseher kein ard/zdf empfangen wenn du keine antenne hast da besteht kein unterschied ob nun dvb-t oder analog-terrestrisch, antenne is antenne

3) was raffst du daran nich?

4) wieso bezahlste überhaupt gez?
marco
Zitat(NEO.POP @ 20 Jun 2007, 21:57)
hä?

1) doch du musst zahlen

2) du kannst auch mit pc, handy, fernseher kein ard/zdf empfangen wenn du keine antenne hast da besteht kein unterschied ob nun dvb-t oder analog-terrestrisch, antenne is antenne

3) was raffst du daran nich?

4) wieso bezahlste überhaupt gez?
*


1) schade, aber eigentlich egal...

2) aja

3) jetzt schon... ich reg mich halt immer über gez auf, dass die für etwas geld verlangen, dass man ni benutzt - und nun auch nicht mal benutzen kann...

4) wer sagten sowas? ich hab weder fernseher, noch radio, noch n rechner *hust hust*
wie sagte nochmal oli pocher bei der media-markt-werbung: ich bin doch nicht blöd...
justmy2cents
Zitat(marco @ 20 Jun 2007, 22:01)
ich hab weder fernseher, noch radio, noch n rechner *hust hust*

*


Ich hab son scheiß auch nicht, deshalb werd ich mir jetzt auch nicht boston legal anschauen und ich bekomm auch nicht mit wie alan unsinn quatscht. shifty.gif
marco
Zitat(justmy2cents @ 20 Jun 2007, 22:09)
Ich hab son scheiß auch nicht, deshalb werd ich mir jetzt auch nicht boston legal anschauen und ich bekomm auch nicht mit wie alan unsinn quatscht.  shifty.gif
*

einspruch - denk ich...
Socres
Zitat(NEO.POP @ 20 Jun 2007, 16:57)
der gez is das titte ob du was empfangen kannst oder nich ... ohne zimmerantenne kannste auch kein terrestrisches fernsehen empfangen und bei dvb-t is das ja das selbe außer das du nochn receiver brauchst ....

sollst ja auch für pc und handy bezahlen auch wenn du damit nix empfangen kannst
*



Zitat(marco @ 20 Jun 2007, 21:30)
mir gehts doch hier um die gez... ich kann also ohne kabel kein ard und zdf empfangen? also brauch ich ni zahlen... cool...
*


völliger quark...

nen fernseher mit nem integrierten tuner (also alle fernseher) können terrestrisches fernsehen empfanegn, also können sie auch die öffentlich rechtlichen empfangen...

die auch nachwievor noch normal analog-terrestrisch senden...

is wie mit nem pc und nem handy, man hat die möglichkeit die inhalte zu empfangen also muss man dafür bezahlen, so is die regel und das ist auch gut so.
Perseus
Zitat(justmy2cents @ 20 Jun 2007, 21:55)

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung

*


...und demnächst zahl ich auf meine Augen GEZ, weil ich ohne erheblichen Aufwand ja TV bei irgendwem schaun könnt oder wie? wacko.gif
NEO.POP
socres das is quark, nen fernseher kann egal ob tuner oder nich ohne ANTENNE nix empfangen, und nen pc ohne tvkarte und oder internet erst recht nich, trotzdem soll dafür gezahlt werden, darum gehts und da besteht kein unterschied zum dvb-t, ob das nun gerechtfertigt is oder nich darum gehts hier nich
marco
Zitat(Socres @ 20 Jun 2007, 22:29)
die auch nachwievor noch normal analog-terrestrisch senden...
*

sicher? hab da halt gehört, dass die nimmer analog senden... du bist der mit der gez per du... jetzt erzähl doch mal...
Tavor
Auch andere beschäftigt dieses Thema
loco
Zitat(Tavor @ 21 Jun 2007, 08:46)

was für ein bescheuerter Artikel, mehr als SPON Propaganda und Hetze gegen öffentl. rechtl. TV is das nicht..
Denn diese Forderung 'Ganz oder Garnicht' ist doch Humbug, freilich müssen sich die ÖRs anpassen und freilich haben sie eine Daseinsberechtigung.
Dass das Finanzierungsmodell langsam veraltet und man sich auch Gedanken darüber machen sollte, was damit alles finanziert werden soll, dürfte klar sein..
mcnesium
hier labern einige schon wieder ganz schönen quark. auch der gez-polizist socres. denn:

dvb-t heißt digital video broadcast - terrestrisch. mit betonung auf digital. das heißt du brauchst einen receiver der das versteht. und wenn du keinen hast, sondern nur n normalen analogen tuner, dann kannst du ab juli kein terrestrisches fernsehen mehr genießen, denn das kommt ja nicht mehr analog, sondern nur noch digital. darum ist die frage durchaus berechtigt, ob man dann für den fernseher noch gebühren zahlen muss, denn empfangsbereit ist der nicht mehr. und das hat auch nichts damit zu tun ob man ne antenne hat oder nicht, denn in dresden wird das signal so stark sein dass man keine antenne braucht sondern auch n kleiderbügel, ne kuchengabel oder n nassen bindfaden nehmen kann. allerdings muss man die dann wie gesagt an den dvb-t receiver anschließen und nciht an den tuner vom fernseher. weil da kommt nix mehr. ich wiederhole mich.

das handy ist eine andere sache. denn die meisten handys haben heutzutage einen radiotuner drin, mit dem man mdr-info per ukw empfangen kann. darum ist für das gerät auch ne gebühr fällig.

NEO.POP
selbst dein nasser bindfaden is nen zusätzliches gerät ohne das der fernseher nix empfängt auch wenn ich bezweifel das es geht denn so stark is das signal nun auch wieder nich.
und selbst wenn, wieso sollt ich dann für nen pc bezahlen wenn der nich internetfähig is da kein anschluss vorhanden, davon mal abgesehn das man öffentlich rechtliches fernsehn sowieso nich ansehn kann, abgesehn von der tagesschau aber das rechtfertigt das nunmal nich.
mcnesium
darum gehts hier aber nich, nepopo
Socres
Zitat(NEO.POP @ 20 Jun 2007, 23:28)
socres das is quark, nen fernseher kann egal ob tuner oder nich ohne ANTENNE nix empfangen, und nen pc ohne tvkarte und oder internet erst recht nich, trotzdem soll dafür gezahlt werden, darum gehts und da besteht kein unterschied zum dvb-t, ob das nun gerechtfertigt is oder nich darum gehts hier nich
*


nen fernseher hat aber ne antenne dabei die man hinten anstecken kann :P die sind nur bei den meissten fernsehern inzwischen weg! ansonsten tuts nen nasser draht.

zum empfangen brauch man keine antenne sondern ein empfangsgerät wie eben diesen tuner. ne antenne is nur dazu da das signal besser einzufangen....

Zitat(marco @ 21 Jun 2007, 04:19)
sicher? hab da halt gehört, dass die nimmer analog senden... du bist der mit der gez per du... jetzt erzähl doch mal...
*


irgendwann vollständig auf dvbt umzustellen ist natürlich der plan, es wird aber nicht von heute auf morgen gewechselt, ich glaub da war ne ganze weile übergangszeit (nen paar jahre?) genaue zahlen müsst ich erst suchen *kram*
Aerin
nein das analoge fernsehn wird am 23. abgestellt alo digital an analog aus so einfach is das, stand zumindest neulich in der sz
michael1902
Zitat(Aerin @ 21 Jun 2007, 20:11)
nein das analoge fernsehn wird am 23. abgestellt alo digital an analog aus so einfach is das, stand zumindest neulich in der sz
*

Genauso isses!
EnjoyTheChris
So Berichte von der Front... DVB-T gibt es ja nun schon in Dresden seit Montag. Bei Winner gibt es für 32 EUR einen USB DVB-T Stick mit Fernbedienung und Antenne, funktioniert ganz gut unter Windows XP. Wir konnten an verschiedenen Standorten zusammen 11 Sender empfangen (ARD, ZDF, EinsFestival, BR3, WDR, Phoenix, Arte, MDR, RBB, 3sat und Kika). Mit den mitgelieferten Antennen muss man aber schon nah am Fenster sitzen, wenn der Empfang steht ist die Qualität super. Es scheint nach wie vor die Sender in verschiedenen Bändern zu liegen, da z.B. die mit dem schlechteren Empfang zwar auch ein gutes Bild haben, aber zuweilen etwas stocken... morgen mach ich mal einen Test mit dem Nova-T Lite von M&M für 36 EUR (ohne Fernbedienung).

Achja, terristisch analog wurde abgeschaltet, also nicht wundern, wenn ihr nix mehr bekommt...

Wer hat indoor-Empfang ohne Antenne :P

Wer kann mir einen Stick für Linux nennen, bei dem nicht erst obskure blutige Developerreleases von v4l für Linux ziehen muss, und mein halbes System patche, nur um festzustellen, dass es einfach nicht geht?

C'ya,

Christian
Keinstein
Hallo,

hab ich was verpasst oder wurde eine GEZ-Gebühr für _internetfähige_ PCs eingeführt. Das heißt nicht internetfähige zahlen keine Gebühr. Und internetfähige PCs können Rundfunkprogramme empfangen.

Analoge Fernseher müsste man generell abmelden können, wenn man keine entsprechenden Zusatzgeräte hat. Schließlich konnte man seinen Fernseher auch schon vorher abmelden, wenn man den Tuner ausbauen lässt (z.B. für Video-Vorführungen).

mcnesium
Zitat(Keinstein @ 25 Jul 2007, 09:46)
Hallo,

hab ich was verpasst oder wurde eine GEZ-Gebühr für _internetfähige_ PCs eingeführt. Das heißt nicht internetfähige zahlen keine Gebühr. Und internetfähige PCs können Rundfunkprogramme empfangen.

in dem fall zahlst du die gebühren für den usb dvb-t empfänger. du bezahlst ja auch nicht für die bildröhre sondern für den tuner, der das signal empfängt.

Zitat(Keinstein @ 25 Jul 2007, 09:46)
Analoge Fernseher müsste man generell abmelden können, wenn man keine entsprechenden Zusatzgeräte hat. Schließlich konnte man seinen Fernseher auch schon vorher abmelden, wenn man den Tuner ausbauen lässt (z.B. für Video-Vorführungen).
*

das thema gabs schon weiter oben im thread. ist eine berechtigte frage, auf die wir zu keinem schluss gekommen sind.
Keinstein
Zitat(mcnesium @ 25 Jul 2007, 15:52)
in dem fall zahlst du die gebühren für den usb dvb-t empfänger. du bezahlst ja auch nicht für die bildröhre sondern für den tuner, der das signal empfängt.*

Nur wenn Du so ein USB-Teil hast.

Nochmal klar und deutlich (IMHO):

Weder DVB-irgendwas noch Internet noch analog+Kabel: keine Gebühren
Internet oder und/oder Radiokarte ohne DVB-irgendwas/analog+Kabel: Radiogebühren
DVB-irgendwas oder analog+Kabel (mit oder ohne Internet): Fernsehgebühren

Analog-TV dürfte nicht mehr berechnet werden, wenn es nachweislich nicht empfangbar ist.

GEZ-Gebührenseite Zu unserer Frage ist bisher keine FAQ dort. Vielleicht fragt einfach mal jemand anonym an?

NEO.POP
für nen rechner sollst du zahlen egal ob du internet hast oder nich lol.gif
Keinstein
Zitat(NEO.POP @ 25 Jul 2007, 16:30)
für nen rechner sollst du zahlen egal ob du internet hast oder nich  lol.gif
*


Das hängt davon ab, ob er internetfähig ist. Also sobald ein Modem drin oder dran ist, ist das der Fall, würde ich denken. Also mein KC 85/3 ist definitiv nicht internetfähig --> keine Gebühr.
mcnesium
könnt ihr euch darüber bitte weiter im gez thread unterhalten? hier gehts um DVB-T in Dresden.
Gertrud
kann es sein, dass deswegen über zimmerantenne nix mehr kommt ausser 9live? - muss ich jetzt also dvb-t-antenne kaufen?
NEO.POP
du hattest 9live über zimmerantenne? o0

für dvb-t brauchste n receiver, die antenne kannste weiter nutzen
Gertrud
ne hatte ard, zdf, mdr und d.eins tv - und jetzt nur noch 9live

kann man den reciever von der GEZ absetzen? - oder die GEZ zahlung verweigern?
NEO.POP
wieso sollte man das können? die schenken dir nix lol.gif
Gertrud
war ja auch ironisch gemeint - obwohl - öffentlich rechtliches fernsehen ist nicht mehr frei zu empfangen.
NEO.POP
doch mitn receiver eben biggrin.gif

hab gehört das lohnt sich, top empfangsquali, 11 sender mit zimmerantenne und das in gorbitz auf senderabgeneigter seite, aber hab ich nur gehört lol.gif
moosbart
ich hab schon an mir selbst gezweifelt. aber ja, seit gestern kriege ich auch nur noch dresden-fernsehen, nix mehr ard, zdf oder mdr... und meine dvb-t-pcmcia-karte will irgendwie auch nich.
Socres
hey leute, wer hat schon nen tvb-t empfänger? im idealfall für den fernseher, ne notebookkarte leg ich mir irgendwann ma zu.

ich plane nämlich nu auf dvb-t umzusteigen und die 8 ocken kabelgebühr zu sparen, wer hat also nen gerät, welches (welcher preis) was kann es und vor allem wie ist die qualli....

im dd-fernsehen gab es zwar kürzlich nen bericht dazu, allerdings strotzte der von kein plan.
(mit ner stummelantenne ausm neubaublock... bei über 10km entfernung zum fernsehturm wirds nunmal nix mitm perfekten empfang)

achja antenne.... was nutzt ihr für antennen? bei mir würde zwar ne stummelantenne sicher gehen, da fenster richtung fernsehturm, allerdings würd ich ev auch was richtiges bevorzugen.

achja kommt mir nicht mit den sendern, ich weiss das da nur die öffentlich rechtl. kommen. ich brauch kein privatfernsehen, wenn ich nen film gucken will dann leih ich mir ne dvd.



/edit by mod: dafür brauchste keinen neuen thread aufmachen. dieser hier is gut
Socres
Zitat(Gertrud @ 29 Jul 2007, 15:59)
ne hatte ard, zdf, mdr und d.eins tv - und jetzt nur noch 9live

kann man den reciever von der GEZ absetzen? - oder die GEZ zahlung verweigern?
*

nein... denn nur weils in dd nun nicht mehr geht, bedeutet das nicht das der fernsehetr nicht prinzipiell ungeeignet ist.

das gerät kannste nicht bei der gez einfordern, den fernseher haste ja auch irgendwann mal gekauft. btw kann die gez auch nix dafür das die öffentlich rechtlichen jetzt dvb-t nehmen
Chrizzly
Naja, sobald mit dem eingebauten Empfangsmodul keine ör sender mehr empfangbar sind, darf die gez auch nix mehr lediglich für das Vorhandensein eines solchen fernsehers verlangen. Is dann technisch gesehen nichts anderes mehr als ein monitor.
wechselstrom
Zitat(Chrizzly @ 30 Jul 2007, 14:51)
Naja, sobald mit dem eingebauten Empfangsmodul keine ör sender mehr empfangbar sind, darf die gez auch nix mehr lediglich für das Vorhandensein eines solchen fernsehers verlangen. Is dann technisch gesehen nichts anderes mehr als ein monitor.
*


diese ansichtsweise ist mir eben gerade auch erst gekommen... meint ihr man hätte damit erfolg... es heisst ja: Ein Fernsehgerät für den Empfang bereit halten... naja... man hält es ja weiterhin für den Empfang bereit, es kommt nur nichts... das ist so wie: Mit einem Telefon auf einen Anruf warten...

ich denke die GEZ wird wie bei einem defekten Fernseher argumentieren: "Man kann ihn ja reparieren und dann ist er empfangstauglich", bzw. hier: man kann ja nen Receiver dran stöpseln und empfangen...
auf der anderen Seite: das könnte man auch mit jedem PC Monitor machen und trotzdem muss man keine GEZ für den PC-Monitor entrichten...

Besser wäre es doch, wenn DVB-T verschlüsselt ausgestrahlt würde (sollte ja echt kein Ding sein) mit einem Key dens von der GEZ gibt...
mcnesium
wenn hier jetzt noch jemand über die gez jammert, kriegt er ne verwarnung. über die gez gibts einen ausführlichen thread bei eXma und ihr könnt die suchfunktion oder google bemühen, um ihn zu finden. hier gehts um DVB-T in dresden und allem was damit zu tun hat wie zb:

Zitat(Socres @ 30 Jul 2007, 14:09)
hey leute, wer hat schon nen tvb-t empfänger? im idealfall für den fernseher, ne notebookkarte leg ich mir irgendwann ma zu.

ich plane nämlich nu auf dvb-t umzusteigen und die 8 ocken kabelgebühr zu sparen, wer hat also nen gerät, welches (welcher preis) was kann es und vor allem wie ist die qualli....

im dd-fernsehen gab es zwar kürzlich nen bericht dazu, allerdings strotzte der von kein plan.
(mit ner stummelantenne ausm neubaublock... bei über 10km entfernung zum fernsehturm wirds nunmal nix mitm perfekten empfang)

achja antenne.... was nutzt ihr für antennen? bei mir würde zwar ne stummelantenne sicher gehen, da fenster richtung fernsehturm, allerdings würd ich ev auch was richtiges bevorzugen.

achja kommt mir nicht mit den sendern, ich weiss das da nur die öffentlich rechtl. kommen. ich brauch kein privatfernsehen, wenn ich nen film gucken will dann leih ich mir ne dvd.
/edit by mod: dafür brauchste keinen neuen thread aufmachen. dieser hier is gut
*

ich hab den elgato eye-tv usb-empfänger mit ner 10cm lange antenne. erste tests im bergigen südwesten von dresden waren eigentlich sehr positiv. aber jetzt wo ich hier in dem russenbunker am altmarkt sitze, ist es etwas schlechter. qualität is bei jedem sender anders. zdf zb is perfektes bild, ard kommt gar nicht rein. dann gibts bei rbb und 3sat artefakte ("vierecke"). mein fenster is vom fernsehturm abgewandt. also ich denke hier bräuchte ich ne größere antenne als das kleine nippelding.
1tein
Von den 11 Programmen sind immer mal zwei oder drei (wechselt sogar ab und zu) mit Bild-Ton-Versatz .. ist das bei Euch auch? Bildqualität ist eigentlich ganz gut. Ich habe rund 11 km zum Fernsehturm .. ist wohl damit an der Grenze der Zimmerantennen-Verwendung.
Gertrud
Hab da was gefunden: http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index...mpfangsprognose

da steht dann auch ne Empfehlung zur Antennenart.
loco
ich seh da nirgends angaben, alles grau und weiß, also laut legende gibt's da keine infos
gfx-shaman
vlt mal die oeffentlich rechtlichen auswaehlen wink.gif
loco
jo haste recht, blöd sind sie trotzdem

Zitat
Private und öffentlich-rechtliche Programme
wink.gif
jayjay07
DVB-T ist Mist, da reichen Stahlbetonwände und du verfluchst deine Antenne ... Kabel ist besser.
loco
wie wäre es mit einer besseren antenne, vielleicht mal ne aktive statt einer passiven nehmen, aber erstmal is alles schlecht wink.gif
Aerin
ich sitz hier in der platte also quasi bunker und hab trotz stahlbeton keine probleme. ausser wenn irgendein depp durchnepfang rennt das war aber beim analogfernsehn genauso rolleyes.gif
schildkroet
Weiß irgendjemand, ob hier bald auch andere Sender verfügbar sind? Zur Zeit gibt es ja noch nicht allzu viel...
michael1902
Geplant ist hier in DD zumindest momentan nix! Mach dir da mal lieber keine Hoffnungen ...
Socres

Zitat(jayjay07 @ 13 Sep 2007, 16:09)
DVB-T ist Mist, da reichen Stahlbetonwände und du verfluchst deine Antenne ... Kabel ist besser.
*

wo genau wohnst du? hast du eventuell ne sichtverbindung zum fernsehturm? in dresden sollte eigentlich ne stummelantenne oder nen stück kabel reichen... da sollten auch stahlbetonwände kein problem machen.... ich guck hier (MTL) mit ner zimmerantenne, aus dem haus heraus die leipziger dvb-t sender (allerdings nur kanal 9, der hat ne höhere sendeleistung)

eventuell is dein receiver mist, oder die antenne nich vernünftig angeschlossen.... probier aber sicherheitshalber mal eine position am fenster....

DVB-T ist allemal besser als kabel, weil kostenlos und digital!

zu den sendern:

prinzipiell gibts auf unbestimmte zeit ein gutes angebot an öffentlich rechtlichen sendern (simpsons kann man zur not ja auch im netz gucken) die privaten werden aus kostengründen erst später auf den dvb-t zug aufspringen, was allerdings ob der verbreitung von dvb-t empfängern und dem rasanten zuwachs nicht mehr allzulange dauern wird...

aber ich kann eigentlich auf privat fernsehen verzichten, filme hol ich in der videothek und simpsons, wie gesagt im netz...
michael1902
Zitat(Socres @ 19 Sep 2007, 21:00)
prinzipiell gibts auf unbestimmte zeit ein gutes angebot an öffentlich rechtlichen sendern (simpsons kann man zur not ja auch im netz gucken) die privaten werden aus kostengründen erst später auf den dvb-t zug aufspringen, was allerdings ob der verbreitung von dvb-t empfängern und dem rasanten zuwachs nicht mehr allzulange dauern wird...

aber ich kann eigentlich auf privat fernsehen verzichten, filme hol ich in der videothek und simpsons, wie gesagt im netz...
*

Wenn überhaupt! Wie du schon schreibst: für die Privaten is das ne Kostenfrage. Und in den meisten Regionen haben die sich so gegen DVB-T entschieden. Ich bezweifle, dass sich in nächster Zeit viel ändern wird. Ganz hoffnungslos mag's aber vielleicht dann doch nicht sein.

€dit: Wusst ich's doch: letzte Woche gab's mehrere Artikel zu dem Thema. In Bezug auf's Stuttgarter Gebiet der hier und der hier allgemeiner zu derzeit laufenden Verhandlungen - u.a. auch zu Mitteldeutschland. Bei den Privaten solltest du aber - wenn überhaupt - nur mit der RTL-Group rechnen!
123
Zitat(Socres @ 19 Sep 2007, 21:00)
wo genau wohnst du? .... ich guck hier (MTL)

sorry OT
Socres aus dem Mutantenland hmm...
du könntest da jemanden evtl. kennen
warst du in Grimma zu Schule?
mcnesium
könnt ihr das bitte woanders besprechen? yeahrite.gif
schildkroet
Zitat
Bei den Privaten solltest du aber - wenn überhaupt - nur mit der RTL-Group rechnen!

Da müssen Pro7/Sat1 aber sofort nachlegen, sonst verlieren sie Marktanteile
michael1902
Zitat(schildkroet @ 20 Sep 2007, 12:31)
Da müssen Pro7/Sat1 aber sofort nachlegen, sonst verlieren sie Marktanteile
*

Nich wirklich, schau dir nur mal die Verbreitung von DVB-T an. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis is einfach zu klein, dass es sich lohnen würde. Und heute gibt es übrigens zu lesen, dass RTL mit Mitteldeutschland - wie ich schon befürchtet hab - die Region Leipzig/Halle meint. Also in Dresden seh ich in den nächsten Jahren keine Chance auf Private.
Socres
Zitat(michael1902 @ 19 Sep 2007, 21:13)
Wenn überhaupt! Wie du schon schreibst: für die Privaten is das ne Kostenfrage. Und in den meisten Regionen haben die sich so gegen DVB-T entschieden. Ich bezweifle, dass sich in nächster Zeit viel ändern wird. Ganz hoffnungslos mag's aber vielleicht dann doch nicht sein.

€dit: Wusst ich's doch: letzte Woche gab's mehrere Artikel zu dem Thema. In Bezug auf's  Stuttgarter Gebiet der hier und der hier allgemeiner zu derzeit laufenden Verhandlungen - u.a. auch zu Mitteldeutschland. Bei den Privaten solltest du aber - wenn überhaupt - nur mit der RTL-Group rechnen!
*

problem ist in ostdeutschland (wie ich schon mehrmals ausführte) das die terrestrische infrastruktur, im gegensatz zum westen, hier von den privaten nicht mit ausgebaut wurde und sie sich somit einkaufen müssten... und bevor sie das tun werden sie warten bis die öffentlich rechtlichen (denen die ostdeutsche infrastruktur ja gehört) alles vollständig und flächendeckend ausgebaut haben...

sollte der druck dennnoch vorher schon zu groß werden (es geht hier um die umstellung der privaten auf paytv, die definitiv über kurz oder lang kommen wird) da viele satelitengucker abwandern, dann bestünde die chance das die privaten auch noch eher mitziehen.

wie es weiterhin mit den digitalen radioprogrammen (achtung nicht "digital-radio") aussieht entzieht sich meiner kenntnis...

Zitat(123 @ 19 Sep 2007, 21:18)
sorry OT
Socres aus dem Mutantenland hmm...
du könntest da jemanden evtl. kennen
warst du in Grimma zu Schule?
*

nein ich komm eigentlich aus leipzig und bin auch dort bis zum bitteren ende in die schule gegangen, war halt jeden morgen ne stunde fahrt aber naja smile.gif
michael1902
Zitat(Socres @ 20 Sep 2007, 20:05)
sollte der druck dennnoch vorher schon zu groß werden (es geht hier um die umstellung der privaten auf paytv, die definitiv über kurz oder lang kommen wird) da viele satelitengucker abwandern, dann bestünde die chance das die privaten auch noch eher mitziehen.

Du meinst sicherlich diese "Satellitengebühr", die vor einiger Zeit in aller Munde war und die die beiden große Fernsehgruppen (ProSiebensat1 und RTL) einführen wollten? Was ja letztlich daran gescheitert is, dass ProSieben dem laufenden Verfahren des Kartellamtes aus dem Weg gehen wollte und den Plan so verworfen hat (und RTL kann das alleine natürlich nich durchziehen).

Ich befürchte auch, dass diese auf kurz oder lang doch kommen wird. Auch wenn ich die Argumentation für diese einfach nur hirnrissig finde. Ein Hauptargument ist ja u.a., dass mit so ner Gebühr die (Sat-)Ausstrahlung auf Deutschland beschränkt werden könnte (wie beim ORF für Österreich) und so die Rechte billiger werden würden. ABER: genau diese geographische Abgrenzung ist auch so - direkt jetzt und heute - möglich. Man schaue nur mal auf RAI1 während eines Formel1-Rennens. RAI1 is einerseits nen Free-TV-Sender, welcher frei empfangbar (was auch sonst) über Astra ausstrahlt und so natürlich im gesamten Astra-Einzugsgebiet überträgt. Jedoch während deren Formel1-Ausstrahlung bleibt das Bild schwarz - außerhalb Italiens kannst du einfach nicht schauen!

Naja, ich könnte mich noch die ganze Zeit über diese mal geplante Gebühr aufregen. Diese is einfach nur Abzocke - nix andres! Aber letztlich geht's hier um DVB-T, weshalb ich erst mal wieder aufhör.

Ach nee, ich wollte dich fragen, weshalb du mutmaßt, dass viele Satkunden auf DVB-T umsteigen würden, falls diese Satgebühr doch mal Realität werden würde. Is mir nich wirklich klar. Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.
schildkroet
Zitat
Ach nee, ich wollte dich fragen, weshalb du mutmaßt, dass viele Satkunden auf DVB-T umsteigen würden, falls diese Satgebühr doch mal Realität werden würde. Is mir nich wirklich klar. Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.


...weil man die Satgebühr bezahlen muss ;-) Entweder es ist alles verschlüsselt (->Decoder) oder man sieht die Sat-Schüssel von draußen. DVB-T kann man zur Not auch noch "geheim" empfangen *g*
michael1902
Zitat(schildkroet @ 21 Sep 2007, 11:29)
...weil man die Satgebühr bezahlen muss ;-) Entweder es ist alles verschlüsselt (->Decoder) oder man sieht die Sat-Schüssel von draußen. DVB-T kann man zur Not auch noch "geheim" empfangen *g*
*

Ja schon, aber die Öffentlich-Rechtlichen beteiligen sich eh nicht an dieser Grundverschlüsselung (wurde bisher strikt abgelehnt - aus gutem Grund!) und damit ist es letztlich doch egal, ob man nun über Sat oder DVB-T die öffentlichen Sender empfängt. Denn terrestrisch können doch sowieso größtenteils nur diese empfangen werden und kaum mal Private!
Socres
nein es geht hioer um verschlüsselung ähnlich premiere und co...

das ist zwar nicht in aller munde, kommt aber mit zuemlicher sicherheit (schon um die kosten der umstellung auf digisat abzufangen)
NEO.POP
ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das das funktioniert, wer bitte gibt denn für den schrott der auf den privaten kommt geld aus? schließlich wird nix besonderes geboten wie etwa bei premiere mit video on demand oder kinofilme nach einem jahr im tv, zumal selbst premiere immer wieder probleme damit hatte. ich erinner mich noch an die 90er als mtv verschlüsselt war, das haben die schließlich auch aufgegeben und sind nun frei. durchaus möglich das pro7 oder rtl den versuch starten aber meiner meinung nach nicht haltbar, naja wird sich zeigen.
schildkroet
ich glaube es gibt generell eine Krise im Fernsehen. "Perlen" sind da selten. Auch auf den ÖR kommt nur wenig sinnvolles. Das ist das totale Rentner-TV. Ich würde mir liebend gern mal wieder eine Gerichtssendung reinziehen, wenn ich das langathmige gedöns auf ZDF sehen muss