eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: DMA-Controller testen
loco
hallo leute, sitz hier mal wieder vor ner alten kiste, auf läuft win me und dieses schmiert sporadisch beim arbeiten ab.. also entweder gibt's einen netten blue screen mit ausnahmefehlern unterschiedlicher art und weise oder es wird gleich ein reset veranlasst und man kann dem rechner zukucken wie er sofort neu hoch fährt.. hab schonmal die ram-module getauscht, onboard audio, usb deaktiviert hat aber nichts gebracht. nun hab ich den dma-controller abgestellt und würde diesen gerne mal irgendwie testen, gibt's da irgendwelche netten tools oder kann man das gleich knicken?

danke euch schonmal

edt.: ausnahmefehler 0D und 0E in unterschiedlichen adressbereichen waren es meist und, wie gesagt, der sofortige reset kommt auch vor
aktsizr
Ist eben so bei WinME. Windows ME ist das wiederwärtigste aller Windows! Lohnt sich nichtmal da groß rumzufriemeln. Aber: Wo ME geht, geht auch 2000. Du weisst was zu tun ist...
loco
meinste das liegt am me? naja werd mal sehen was sich machen lässt

nachtrag: dma-controller deaktivieren hat nichts gebracht, hat sich also erledigt
Stormi
Is das Netzteil. Spontane Neustarts oder Bluescreens deuten fast immer auf Fehler bei RAM oder Netzteil hin. Vor allem die Neustarts sind symptomatisch.
Schlachter
ME stürzt sogar bei der allerersten bewegung der maus, mit frischer neuinstallation, ab. soviel dazu.
Stormi
Ist bei mir immer stabil gelaufen. Evtl. nicht immer auf Schrotthardware installieren :P
loco
netzteil meinste, durch stromschwankungen usw?
zu me.. hatte das auch früher mal mehr als 1 jahr ohne probleme laufen

naja dann werd ich das mal mit dem netzteil testen, jmd mal ein altes über? biggrin.gif
Allanon
Mittlerweile dürften jüngere Rechner schon verschenkt werden...
Callahan
hmmm...wurde ja schon einiges genannt.
Vielleicht kannst es mal mit Diagnose- / Systeminfo-Tools ala SandraSisoft versuchen ?
linky...linky

Gruß
callahan