eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: DENON AVR-1912
iggi
Verkaufe einen DENON AVR-1912 inkl. Verpackung, Ferbedienung, Einmessmikrofon usw.

Infos im Netz: http://www.denon.de/de/Product/Pages/Produ...oductId=AVR1912

bild kann nicht angezeigt werden


Ausstattung:

125W x 7ch Volldiskret
6 x HDMI Eingänge
1 x HDMI Ausgang
1 x Ethernet Anschluss
Unterstützung von High Definition Audio, Dolby TrueHD, DTS-HD Master usw.
AirPlay
Internetradio
Musik und Fotostreaming
Kompatibel mit "Denon Remote App"
Einrichtungsassistent
Grafische Oberfläche
Direkte Wiedergabe für iPod und iPhone via USB
Unterstützt HDMI 1.4a mit 3D, ARC, Deep Color, HDMI-Kontrollfunktion
Und vieles mehr ...

Preis: 199 Euro 179 Euro
JanLo
Was willst du denn dafür haben?
iggi
Hab noch keinen Straßenpreis gefunden. Der Nachfolger wird bei ebay für 300 Euro gehandelt, also drunter.
iggi
Das Gerät ist noch da und ich habe sogar das Einmessmikrofon gefunden. biggrin.gif
iggi
Push. Das Gerät hat zwar keinen Scaler, sollte analoge Quellen aber trotzdem auf HDMI ausgeben können. Das könnte vielleicht für Clubs interessant sein, die nicht 9000 Strippen zum Beamer ziehen wollen. wink.gif
stabilo
Ach menno, hab diesen Monat schon genügend Geld für Spielereien ausgegeben sad.gif
iggi
Das gute Stück steht immer noch rum. rolleyes.gif
Padex
Bist du Erstbesitzer? Und wie alt ist der schon? Geht es preislich in die 160 Euro-Richtung?
Könnte meinen Sony - wegen zu wenigen (kein) HDMI tauschen...
http://www.ebay.de/itm/Denon-AVR-1912-Rece...=item3cedced051
iggi
Ich bin Erstbesitzer. Das Gerät dürfte knapp 4 Jahre alt sein.
Padex
hm, wenn ich das bisher richtig in den Testberichten gelesen habe, sollte man ihn aber immer zsuammen mit einem HDMI-Monitor betreiben, um alle Funktionen zu nutzen.
Ich möchte ihn aber auch gerne Stand-Alone nutzen, auch wenn das künftig immer schwerer sein wird, ich weiß. no.gif
Ich glaube, da bleibe ich vorerst noch bei meinem Sony STR-DB 790 QS
iggi
Du bist ein Nasenbär... Was haste denn für einen "Monitor"?
iggi
Das gute Stück ist immer noch da!
schimmi
Mein derzeitiger Panasonic hat Probleme, die 1920X1200 meines Monitors zu erkennen bzw. von angeschlossenen Rechner durchzuschleifen. Wie sieht es da bei dem Denon aus? Ein paar sollen das ja machen. Und wenn er das tut, nehm ich ihn glatt.
iggi
Ich bilde mir ein, dass der HDMI-Standard nur 1920x1080 vorsieht. Ansonsten kann ich das gute Stück auch mal zum Testen vorbei bringen.
JanLo
Zitat(iggi @ 14 Apr 2015, 00:51)
Ich bilde mir ein, dass der HDMI-Standard nur 1920x1080 vorsieht.
*

Lt. Datenblatt implementiert der "1.4a with 3D, ARC". Wikipedia sagt dazu:
Zitat
HDMI 1.4 increases the maximum resolution to 4K × 2K, i.e. 4096×2160 at 24 Hz (which is a resolution used with digital theaters) or 3840×2160 (Ultra HD) at 24 Hz/25 Hz/30 Hz;

Aber das Datenblatt wiederum leider
Zitat
- max. Auflösung: 1080p (24, 50, 60 Hz)

Was wiederum nach Wikipedia 1920x1080 Pixel bedeutet.
Also vermutlich gehts nicht.
iggi
4K (und UHD) kann das Gerät nicht. Würde in dem Fall aber auch nicht weiterhelfen.
schimmi
Ach scheiße. Ältere Denons sollen es können, direkte Nachfolgemodelle wieder nicht. Der HDMI-Standard sieht im Übrigen keine großartige Beschränkung der Auflösungen vor, schließlich gibt es auch Grafikkarten und Monitore mit einer Reihe "krummer" Auflösungen, die im PC-Bereich seit Jahren funktionieren. Nur wenn sich die Welten PC und AV treffen, gibt es - gegeben durch die verbauten Chips oder gar nur die Firmware der Receiver - besagte Einschränkungen.

Der AVR-1910 soll es halt laut diverser Userreviews können. Da ist das Teil eben ein heißer Kandidat.
iggi
Ich brauche Geld für Festplatten, sonst kann ich das TUiS-Video nicht fertig schneiden! Also schlagt zu, das Gerät ist perfekt fürs Heimkino uns sogar für kleine Clubs oder Fernsehräume in großen Clubs geeignet.
Polygon
Wärst du bereit das Ding vorher mal fürn paar Tage zum Testen abzugeben. Hab mit meiner derzeitigen Kombi Rechner->AVR->Projektor so ein paar Probleme und wenn das mit dem hier besser geht wäre ich schon interessiert, aber eben nur dann.

Auch, der kann nicht zufällig das Videosignal von einem HDMI-Eingang ans Display weiterleiten aber Audio von einem anderen HDMI-Eingang abspielen? Das wäre das Killer-Feature smile.gif.
iggi
Joa, kann ich dir gerne mal zum testen überlassen. Ne, HDMI-Ton mischen kann der nicht, aber ich kenne kein Gerät, dass das kann. Reicht es dir eventuell auch, den Analogton oder SPDIF einer anderen Quelle drüber zu legen?
iggi
Das gute Stück ist immer noch da! Da es als einziges noch übrig ist, biete ich es ab sofort für 179,- Euro an.
Sigurd
Och menno... sad.gif

Ich hab grad Bedarf, aber das gute Stück hat keinen brauchbaren Vorverstärkerausgang, somit kommt es für mich leider nicht in Frage... weeping.gif

Ich hätt ihn sonst gern genommen.

/Tante Edith meint, ich sollte wohl doch mal Oszillographen und Multimeter hernehmen und mein Sahnestück reparieren.
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
iggi
Zur Not gibt es den Kopfhörerausgang, aber warum sollte man da noch einen Stereo-Verstärker anschließen? noexpression.gif Das Teil ist Bi-Amp-fähig und hat meine Standboxen ordentlich mit Krach versorgt.
Sigurd
Ich nutze den Vorverstärkerausgang um meinen aktiven Subwoofer da reinzuschleifen. Vom Subwoofer wird das Signal dann durchgeschleift zur Endstufe. Ich möchte den NF-Eingang vom Subwoofer ungern über einen bereits per Endstufe verstärkten Ausgang versorgen, da ich sonst am Woofer den Eingang überlaste.
schimmi
Der Denon hat doch nen Subwoofer PreOut. Oder meinst du was anderes?
iggi
Wat? noexpression.gif Das musste ich jetzt dreimal lesen und weiß immer noch nicht, was du da basteln willst. Für den aktiven Sub gilt jedenfalls was schimmi sagt.
Sigurd
Ok, ich präzisiere... smile.gif

Mein TA-3650 hat einen Subwoofer-Pre-Out für den linken und den rechten Kanal, ebenso wie eine Wiedereinspeisung dieses Signals über linken und rechten Kanal. Für Normalanwender ist dort eine Kurzschlussbrücke gesetzt, so dass die Signale raus und gleich wieder rein gehen.

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Siehe Abschnitt (PRE/POWER)

Genau dort schleife ich meinen Subwoofer ein. Der Pre-Out, den dein Denon besitzt, taugt daher für mich überhaupt nicht. Er harmoniert nicht mit meinem Subwoofer. sad.gif
schimmi
Ist das nicht ein bisschen Wurst, welche Standortinformation [L/R] der Subwooferausgang in sich trägt? Tiefen kann man doch eh nicht orten.
iggi
Eben. Die Trennfrequenz sollte dabei nicht höher als 80 Hz sein. Mein Sub hier kann Mono- und auch Stereosignale verarbeiten, für andere Subwoofer reicht in der Regel ein Y-Chinch-Kabel. Und ich verstehe nicht, wozu das Signal vom Subwoofer wieder zurück in den Verstärker geht. Was für einen besonderen Subwoofer hast du denne? Oder brauchst du den als Hochpass für die restlichen Signale? So ein Hokus Pokus ist beim Denon gar nicht nötig. Die Trennfrequenze der einzelne Kanäle werden in der Software per Hand eingestellt bzw. mit dem Mikrofon eingemessen.

Auch:

1976:
Sony TA 3650
2 x 60 Watt an 8 Ohm
Gewicht 12 kg
Damaliger Preis: 800 DM

2010:
Denon AVR-1912
7 x 90 Watt an 8 Ohm
Damaliger Preis: 549 EUR
Sigurd
Die Trennfrequenz liegt bei mir bei 120 Hz, und das Signal schleife ich durch, weil es mein Teufel-Subwoofer so vorsieht. Dass man dort links und rechts nicht unterscheiden kann ist auch klar.

Aber ich weigere mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, meinen altgedienten TA-3650, der mich seit über 12 Jahren täglich beschallt, rauszuwerfen. hmm.gif
iggi
Du vergleichst einen Apfel mit einer Birne. Für 5.1 respektive 7.1 brauchst du eh die entsprechenden Lautsprecher.
Sigurd
Jepp, da hast du Recht.
Ich leg aber keinen großen Wert auf 5.1 oder 7.1 in einer kleinen Bude mit grade mal 5,5x4m im Wohnzimmer.

Dein Verstärker könnte meinen zwar ersetzen, er hat jedoch Funktionen, die ich vermutlich nie nutzen werde. Allein der günstige Preis machte mich aufmerksam. smile.gif
iggi
Dann greif zu! Spätestens wenn du einen Fernseher hast, der ARC unterstüzt, lohnt sich der Kauf.
seb
schon losgeworden oder steht er noch zum verkauf?
iggi
Steht gerade im Kik rum und ist noch zu verkaufen.
seb
wieviele hdmi quellen hattest du da so dran? hab grad in ein paar reviews gelesen das sich das gerät gern mal aufhängt mit mehreren hdmi quellen

wenn das nicht so sein sollte hätte ich interesse
iggi
Rechner und TV hatte ich auf jeden Fall parallel dran. Ich schaue auch die Nachrichten in ProLogic2. biggrin.gif
Probiere es einfach mal aus. Bei Problemen nehme ich das Gerät zurück.
Padex
Bist du deinen Denon eigentlich losgeworden?
iggi
Joa, Seb hat ihn.