eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Critical Mass Dresden
papajoe
critial mass ist die bezeichnung für eine spontan fahrraddemonstration. gab es vor ewigkeiten wohl shconmal in dresden und jetz soll es wieder regelmäßig stattfinden.

das motto ist simpel:
Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr! Die Autofahrer stehen nicht im Stau, sie sind der Stau!

ich poste dass hier bewusst nich in den veranstaltungkalender. es gibt keine veranstalter und keine organisation. ich poste daher nur den link: http://www.myspace.com/dresdencriticalmass

ich werde warscheinlich morgen 1830 an der lingnerallee/petersburger straße vorbeigerollert kommen.

noch allgemein zum thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Mas...8Protestform%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Critical_Mass
Tobsen
groupdance.gif
Eppinator
Yeah habs vorhin gelesen, coole Sache.
Hab mein MB schon heiß gemacht, wir kommen sicher auch vorbeigaloppiert ^^
horse.gif
Mr_T
Also ich werde mich neben die ganze Sache stellen und die Polizei anfeuern wenn sie die 95% Fahrradfahrer ohne Licht rauszieht und abkassiert. Hoffentlich wirds ein 3-stelliger Betrag. Aber ich denke da müssen erst ein paar Lichtlose von einem LKW von der Waldschlösschenbrücke geschuppst werden bis wenigstens ein paar begreifen: FAHRRADFAHRER OHNE LICHT MÖGEN ALLES SEHEN, SIE SELBST SIND ABER NICHT ZU ERKENNEN!
papajoe
also ich kenn viele radfahrer und -sportler, aber kaum jemanden (spontan fällt mir keiner ein), der bei dunkelheit unbeleuchtet rumfährt.
Mr_T
Sind ja auch nicht alle. Sportler haben auch eher Licht dran als Heinzchen der sich denkt "vom Campus in die Neustadt und zwischendrin zu Aldi gehts auch so". Aber um die Uni rum ist schätzungsweise mehr als die Hälfte ohne Licht. Und man sieht sie zum Teil echt spät!
wombat1st
Zitat(Mr_T @ 30 Nov 2007, 01:38)
Also ich werde mich neben die ganze Sache stellen und die Polizei anfeuern wenn sie die 95% Fahrradfahrer ohne Licht rauszieht und abkassiert. Hoffentlich wirds ein 3-stelliger Betrag. Aber ich denke da müssen erst ein paar Lichtlose von einem LKW von der Waldschlösschenbrücke geschuppst werden bis wenigstens ein paar begreifen: FAHRRADFAHRER OHNE LICHT MÖGEN ALLES SEHEN, SIE SELBST SIND ABER NICHT ZU ERKENNEN!
*



ich habe nicht begriffen wovon dieser thread handelt.

[ ] ja

[X] nein
Mr_T
Du Dummlon. Ich habs sehr wohl begriffen. Aber das hier wird ja sicherlich von mehreren Fahrradfahrern gelesen und vlt denkt wenigstens einer mal darüber nach Licht an sein Fahrrad zu pappen wink.gif
Aber sonst: Weitermachen! ^^
simpson
die lesen sicherlich auch die myspace seite, wo fett drauf hingewiesen wird, licht mitzubringen.. smile.gif
loco
Zitat(wombat1st @ 30 Nov 2007, 02:51)
ich habe nicht begriffen wovon dieser thread handelt.

[ ] ja

[X] nein

Zitat(Mr_T @ 30 Nov 2007, 10:51)
Du Dummlon.

er hat doch gesagt, dass du es verstanden hast shifty.gif
wombat1st
Zitat(loco @ 30 Nov 2007, 11:11)
er hat doch gesagt, dass du es verstanden hast shifty.gif
*

happy.gif
Tobsen
Hier mal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FJtXC9tlvbY

Die Tunneldurchfahrt fand eigentlich net so doll, weil nicht legal.

Zudem hats dort die Gruppe weit auseinander gezogen.

Ansonsten sind wir immer schön kompakt zusammengeblieben.

Ein paar weitere Bilder:
http://picasaweb.google.com/Stefan.Lozowik...icalMassDresden
truestepper
Sind Fahrradfahrer nicht genau die, die den Unterschied zwischen Straße und Fußweg nicht kennen?!
Against The Grain
wunderschön verallgemeinert...

und fußgänger sind genau die, die zu dumm sind zu begreifen, warum da jemand fahrräder und linien auf den bürgersteig gepinselt hat.

nimm mal das brett vom kopp!
simpson
du bist aber auch net besser wink.gif

ich guck jedesmal brav ob da ein radelfahrer kommt.. yes.gif aber an kritischen stellen [hst slub zb] wäre es nett wenn auch die radfahrer ein bißchen die Herrschaft des roten streifens aufgeben..
Against The Grain
Zitat(simpson @ 04 Dec 2007, 03:21)
du bist aber auch net besser wink.gif


sorry, is ja exma, hab die ironie-tags vergessen. das war ne exakte kopie des postes über mir und wenn ich besser wäre, hätte es sein ziel verfehlt tongue3.gif

und is ja alles offtopic - ich bin aber als begeisterter und überzeugter fußgänger, radfahrer und autofahrer (und skifahrer, wenns denn in dd ma wieder so schneit wie vor 2 jahren) sowieso dafür, dass jeder rücksicht auf jeden nimmt - wenn man zu schnell läuft, radelt oder fährt verpasst man eh all die schönheiten, die dresden so zu bieten hat wink.gif
Wanda
*schmalztropf*
meine güte ^^
onkelroman
welchen sinn hat diese aktion eigentlich? (ausser das verärgern aller anderen verkehrsteilnehmer?)






bild kann nicht angezeigt werden
Socres
übrigens hochgradig grauzonig die sache wink.gif vieleicht schraub ich mir auch nen rammbock ans exmamobil, falls ich kurz in den club muss weil zb die bude abbrennt.

ihr seid doch alle nicht mehr ganz dicht! protest um des protestes willen ist der extremismus des kleinen mannes (wahlweise auch luschis, opfer und möchtegernkommunisten)

wie roman schon frug: welches ziel soll die aktion haben?

und nun zu der myspace seite:

Zitat
Wie? Die Masse fährt langsam und gemütlich, damit sie eine Einheit bleiben kann.

wenn das keine Organisation ist dann ist es wenigstens Anstiftung zu (gegebenen falls) einer straftat/ordnungswidrigkeit.

Zitat
Wie? Die Masse fährt langsam und gemütlich, damit sie eine Einheit bleiben kann.

der Satz ist eigentlich in keinster Weise kommentierungswürdig, für alle die den Schrott trotzdem nicht raffen:
wann zur Hölle steht man im Stau ohne selbst ein Teil davon zu sein?

Zitat
Wie? Die Masse fährt langsam und gemütlich, damit sie eine Einheit bleiben kann.

hier ist der tatbestand offentsichtlich... die Masse existiert nicht als Einheit und wenn sie zu dem Zweck langsam und behindernd fährt, dann greift jeder der mitmacht, für sich allein, gefährlich in den Straßenverkehr ein.

(anm.: die sogenannte gegenseitige rücksichtnahme gillt für alle verkehrsteilnehmer... autofahrer sind leider nur in einer besonderen sorfaltspflicht gegenüber den schwächeren (wie fahrradfahrer gegenüber fußgängern))

Zitat
Warum? Es gibt viele Beweggründe, so viele, dass dieser Platz nicht ausreichen würde.

rofl.gif das ist natürlich die beste argumentation die ich mir vorstellen kann... ich gebe mich geschlagen, kaufe mir ein rad und kette mich damit aufn pirni... rofl.gif
pinch.gif leute kommt doch mal weg von diesem ewigen antigetue und freut euch lieber in welchem schönen land ihr wohnt, in dem sogar radfahrer durch gesetze geschützt werden, in dem es strenge umweltrichtlinien gibt, in denen jeder das verdammte recht hat so eine scheisse auch noch öffentlich zu machen wie ihr....

Zitat
Verhaltensregeln bei jeder Critical Mass: 1. Die Gruppe fährt auf einer Spur. 2. Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden. 3. Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren. Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört,es geht nicht um Verkehrsbehinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen Lebensraumes, die Strasse, zumindest zeitweilig zurückzuerobern. 4. Das Motto lautet: “Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr !“ 5. Es gibt keinen Organisator oder Anführer, auch wenn die Polizei vielleicht noch so gerne einen hätte. 6. Die Geschwindigkeit bleibt moderat, so ca.15 Km/h. 7. Jeder der mitfährt ist natürlich für sich selbst verantwortlich.


die gruppe fährt auf einer spur, MUSS bedeuten: hintereinander, in ausreichendem sicherheitsabstand (das sind bei 15kmh ca 7,5m) sobald ein radweg da ist MUSS dieser benutzt werden. an Ampeln darf auch nicht absichtlich gewartet werden wenn grün ist, weil leute hinterher hängen, genauso wie nicht bei rot gefahren werden darf (bei fahrrädern gelten die ominösen 40m bei gelb übrigens nicht, da diese eher ein richtwert sind, und nur bedeuten, daß bei gelb gefahren werden darf, wenn kein sicheres anhalten mehr möglich ist.

inwieweit fahrräder am rand fahren müssen um autofahrern das überholen zu ermöglichen muss ich erst herausfinden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß, wenn die spur breit genug ist, radfahrer soweit am rand fahren müssen das auch den autofahrern ein sicheres überholen ermöglicht wird. (sollte hier in der stadt nicht unnötig ins gewicht fallen....

wenn ihr den verkehr nicht absichtlich stören wollt, wieso tut ihr es dann?

öffentlicher lebensraum ist gutmenschensprache und mir nicht nur suspekt, sondern auch noch vollkommen sinnfrei

tja der anführer könnte in dem fall der betreiber der myspace seite sein...

ansonsten: wer scheisse baut muss rausgezogen werden. und die polizei hätte es sicher viel lieber wenn sie echten problemen nachgehen könnte als auf ne horde lodentonis (räusper ich meine alternativ denkende freie menschinnen und menschen)

-----------

ich als autofahrer verhalte mich korrekt, ich erwarte das auch von radfahrern, ihr geht nämlich kaputt wenn wir zusammenstoßen, und ich bin dann auch noch am meissten schuld, ausserdem ist nen blutiger kühler kein schöner anblick...

-----------

mal wieder eine der sinnlosen aktionen, welche nicht von reife und gesellschaftlichem verantwortungsbewustsein sprechen, sondern nur auf eins abzielen: gegen alles und jeden zu sein der sich irgendwie an bestehende konventionen hält. dabei seid ihr in eurem kleinen alternativen leben (mit ikea, sushi und birkenstock) doch um einiges spießiger als alles was ihr "anprangert"

-----------

notiz an mich selbst: nich immer so viel aufregen! rolleyes.gif
papajoe
hab mich shcon gewundert, warum socres sich nich shcon früher aufregt...

mal nur zwei beispiele aus dem täglichen leben eines, ich sag jetz mal commuters (gibt kein gescheites wort dafür. pendler aufm fahrrad halt. jemand der das fahrrad als mittel zum zweck der urbanen fortbewegung nutzt):
*ungefähr mindestens zweimal am tag schießt ein pkw quer vor mir vorbei, _nachdem_ meine ampel gerade auf grün geschaltet hat.
*ungefähr ebenfalls zweimal am tag steht ein abbieger aufm radwegstreifen und zwingt mich, ihn umständlich zu umfahren und dabei warscheinlich im schlimmsten fall anderen gefahrenquellen auszusetzen (fließender verkehr).

es geht darum, dass wir von autofahrern zu wenig ernst- und wahrgenommen werden. somit geht es um aufmerksamkeit und respekt. als schwächerer bist du darauf angewiesen, vom stärkeren wahrgenommen zu werden, weil du sonst irgendwann den kürzeren ziehst.

zudem geht es darum, die alternative aufzuzeigen. auf dem rad is man trotz der nervigen konflikte mit autofahrern noch wesentlich entspanner und in vielen fällen auch schneller unterwegs. dasses umweltfreundlicher is, brauch ich nich zu nennen. eigentlich is nur der transport von frachtgut ein argument fürs autofahren im urbanen raum.



im übrigen blockiere ich auch regelmäßig den autoverkehr auf der münchner straße zum reinen selbstschutz. man ist nämlich als radfahrer ebenfalls dazu verpflichtet einen sicherheitsabstand zu parkenden autos zu halten. als gebranntes kind (ich wurde shconmal gedoort), tue ich das. wenn man nur den vorgeschriebenen abstand hält, bleibt allerdings links noch genügend platz für kloppis in blechbüchsen, ohne sicherheitsabstand zu überholen (und davon gibt es reichlich). da ich aber keinen bock auf spiegel-ellenbogen-kollisionen oder schlimmeres hab, fahr ich gleich komplett in der mitte. das is grauzone, aber ich sehe für mich keine andere möglichkeit.
SchläferChriz
da muss ich papajoe mal eindeutig recht geben. hier eine grundsatzdiskussion zu führen bringt zwar nicht viel aber ich denke, dass durch diese aktion wenigstens ein paar leute aufmerksam werden.

RIDE ON!!!!
Socres
die gegenseitige rücksichtnahme gilt aber für beide, wenn jemand dich nicht rücksichtsvoll behandelt, darfst du es ihm noch lange nicht gleich tun...

die alternative fahrrad bietet sich uns, aber vielen berufstätigen nicht.

ich als autofahrer kann dir da kontra geben:
oft genug schießen radfahrer noch über die ROTE FUSSGÄNGERAMPEL wenn diese schon längst rot ist und ich abbiegen darf!
oft genug benutzen radfahrer die falsche straßenseite und fahren dann so dicht an mir vorbei, daß ich um meine spiegel fürchten muss!

wenn die straße zu eng ist darf man nicht überholen, nicht als autofahrer, aber auch nicht als radfahrer

nachts sehe ich mehr radfahrer ohne licht als mit (über die die ich nicht gesehen hab möchte ich garnicht nachdenken)

oft genug sehe ich radfahrer die zwischen parkenden autos auf den bürgersteig rammeln um stehende autos zu umgehen... meine stoßstangen sehen auch dementsprechend aus...

und ich habe auch schon beobachten können wie ein radfahrer nen auto geschnitten hat, straucheln musste weils zu eng war und dem auto dann vorn spiegel getreten hat.

wenn autofahrer aufm radweg stehen, dann halte an notiere das nummernschild und mach nen handyfoto oder irgendwas... das ist dein gutes recht! wenn du aber dann gefährlich drumherum fährst, bringst du dich und andere in gefahr und verstößt gegen deine sorgfaltspflicht! also absteigen aufn gehweg, vorbei schieben und wieder aufn radweg!

zu dem roten ampel ding... mich kotzt das auch an, weil oftmals auch mitm auto sowas passiert, aber trotzdem gibts für rot fahren mitm auto IMMER 80€ und nen punkt, beim rad meisst nur eine verwarnung, und glaub mir es gibt bei weitem mehr fussgänger und radfahrer die sich um die farbe der ampel nen dreck scheren!


die disskussion wer der bessere verkehrsteilnehmer ist ist allerdings auch hinfällig...

wichtig ist die aktion und was sie propagiert, nämlich vorsätzliches fehlverhalten, da kannst du mit deinem hippiding, ziviler ungehorsam, aufmerksammachen wollen, wie auch immer, kommen, du bist nunmal im unrecht, wenn ich bei sowas nen radfahrer aufgabeln würde, ich würde ihn zivilrechtlich verklagen bis er sich ne ampel ans bett baut!
papajoe
natürlich gibt es auf beiden seiten idioten, aber aus sicht des rattfahrers is sone blechbüchse ein geschoss, dass leib und leben gefährdert, umgekehrt gehts maximal um kratzer und blechschäden.
und hör mal auf mit deinem praxisfernen paragraphengereite oder bewerb dich um nen job beim ordnungsamt. raff es, die realität sieht anders aus! wenn mich einer umnietet und ich im rollstuhl lande hab ich auch nichts davon, dass er die volle schuld tragen muss.

und wieso du glaubst, warum rattfahrer bei rot mit verwarnung wegkommen, versteh ich nich. nen kumpel von mir wurde mal erwischt und musste ordentlich blechen. ne zahl weiß ich nich mehr. kenn aber keine leute, die nur mit ner verwarnung davon gekommen wären.
SchläferChriz
also die zeit, in der radfahrer nen bonus bei der polizei haben is nun mal wirklich vorbei. mittlerweile bezhlt man da wirklich sehr viel wenn man da mal bei rot über die ampel fährt. eigentlich gehts ja auch nicht darum. der punkt ist doch der, dass man als radfahrer einfach mal nicht im straßenverkehr akzeptiert wird. und wenn ich jedes mal nen foto machen sollte, wenn einer aufm radweg parkt, dann sollt ich mir glei ne cam mit 2gb karte holen. und selbst wenn ich das melden würde, wäre damit gesagt, dass der autofahrer dafür gradestehen muss bzw was daraus lernt.
papajoe
so siehts man aues. ich hab schon überlegt, einfach mal vor solchen honks, die den radweg blockieren (beim abbiegeversuch, nich parkenderweise) stehen zu bleiben, damitse auch nich rauskommen, wenn platz wäre. aber wenn ich dafür zeit hätte, würds mich auch nich jucken, dasse im weg stehen. so musses nen klapps auffe motorhaube oder nen wink tun.

aber wie gesagt, das problem is einfahc mal, dass man von den meisten autofahrern nich als gleichberechtigter verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird. die schieben aggro, weils enen kleinen puller haben und nich entspannt am stau vorbei rollern können.
Chris
Das ist der Kapitalismus. Seitdem Zeit Geld geworden ist, hat sie keiner mehr.
Socres
Zitat(papajoe @ 04 Dec 2007, 20:15)
aber wie gesagt, das problem is einfahc mal, dass man von den meisten autofahrern nich als gleichberechtigter verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird. die schieben aggro, weils enen kleinen puller haben und nich entspannt am stau vorbei rollern können.
*

und wieso hört man das selbe in umgekehrter reihenfolge auch von autofahrern? weil sie alle zu dumm sind und nicht merken, daß sich fahrradfahrer alle völlig vernünftig verhalten?

als autofahrer muss man immerhin eine prüfung ablegen, vieleicht sollte es die für fahrradfahrer auch geben wink.gif
Tobsen
Zitat
inwieweit fahrräder am rand fahren müssen um autofahrern das überholen zu ermöglichen muss ich erst herausfinden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß, wenn die spur breit genug ist, radfahrer soweit am rand fahren müssen das auch den autofahrern ein sicheres überholen ermöglicht wird. (sollte hier in der stadt nicht unnötig ins gewicht fallen....

Wenn man als Radfahrer auf einer Spur fährt, kann/ darf im Regelfall ein Autofahrer innerhalb dieser nicht mehr überholen.
Sicherheitsabstand ist mit rund 1,50m vorgeschrieben (in der Rechtsprechung werden anderthalb bis zwei Meter gefordert)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist auf einer 2 spurigen Fahrbahn immer mindestens 1m vom Rand zu fahren. Sonst "trauen" sich die Autofahrer trotz Gegenverkehr bzw zweiter befahrener Spur dich dennoch zu überholen.




Ab einer Gruppe mit 16 Teilnehmern ist jedoch das Fahren auch zu zweit nebeneinander erlaubt, (siehe "geschlossener Verband").
Der Verband darf nicht unterbrochen werden. Fährt der 1. bei Grün, können alle innerhalb des Verbandes die Kreuzung passieren. Auch wenn die Ampel schon rot zeigt.
Also das Gleiche wie ein Verband aus Kraftfahrzeugen.
"Geschlossener Verband" (§ 27 Abs. 1 Satz 2 StVO)





Zitat
und ich habe auch schon beobachten können wie ein radfahrer nen auto geschnitten hat, straucheln musste weils zu eng war und dem auto dann vorn spiegel getreten hat.

Es gibt auch dumme Radfahrer...

Ich selber musste erst gegen wenige Autos treten wink.gif - und auch nur aus der Not herraus, weil Leute nicht schauen, wenn sie die Autotür Richtung Radweg öffnen.

Was ich hingegen gerne mache ist Leuten an die Heckklappe, Seitenscheibe oder Haube zu hauen, wenn sie den Radweg blockieren. Ich musste mich deswegen schonmal anschnautzen lassen, aber ich kann sowas herrlich ignorieren...


Die eigentliche Idee, als Gruppe gemütlich durch die Stadt zu fahren - regelkonform! - gefällt mir.
Was mir mir bei der letzten Aktion wirkich missfallen hat, war die Fahrt durch den Tunnel und das teilweise absichtliche Blockieren einer eigentlich nicht benötigten 2. Spur.

Ich hoffe dahingehend etwas mehr Disziplin in der Gruppe fürs nächste Mal.
rob.m
Wenn ihr etwas ganz sinnvolles tun wollt, dann fahrt den ganzen Tag zwischen Carolabrücke und Pirnaschen Platz auf und ab. Erstere Richtung ist nämlich meines Wissens nach der einzige kritische Punkt, an dem ein wichtiger Radweg fehlt.
the ox
Yes Sir ... diese Etappe ist wirklich nicht ohne. Da frag ich mich jedes Mal wie man sowas (ver)planen kann.
Socres
die sache mit dem verband ist wohl doch nicht so einfach, ich denke ein geschlossener verband muss begleitet werden, angemeldet, beschildert, wie auch immer!

letztendlich bleibt festzuhalten... bescheuerte scheiße!
papajoe
wann hier was letztendlich is, bestimmst bestimmt nich du...
Aerin
soo erstmal sagt mir meine erfahrung in der jugendarbeit das man einen geschlossenen verband von über 100 radfahrern noch nicht anmelden muss, zweitens dürfen sogar fußgänger ab ner gewissen gruppenstärke (es waren glaub ich 20 aber nagelt mich da nicht drauf fest) auf der straße laufen so fern hinten und vorne jemand mit ner lampe läuft.
Eppinator
*plöp*
Freitag sollte wieder Action sein ^^
horse.gif
slubmagic
Zitat(papajoe @ 04 Dec 2007, 17:07)
*ungefähr ebenfalls zweimal am tag steht ein abbieger aufm radwegstreifen und zwingt mich, ihn umständlich zu umfahren und dabei warscheinlich im schlimmsten fall anderen gefahrenquellen auszusetzen (fließender verkehr).
*

Du willst tatsächlich an einem Rechtsabieger rechts vorbeifahren? Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Du mal wieder Bekanntschaft mit Asphalt machst. Ich bring Dir auch Blumen ins Krankenhaus. Wenn ich an der Ampel vorn stehe oder an eine Kreuzung ranfahre, mach ich das auch: Ich kann nicht garantieren, dass ich einen mit mehr als 25 km/h ranfliegenden Pedalritter noch rechtzeitig sehe. Gleichzeitig muss ich nämlich auch die Fussgänger und evtl. in verkehrter Richtung fahrende Radfahrer beachten. Nicht das die das dürften, interessiert solche aber nicht.
Ich werd auch weiterhin die Fahradspur blockieren , wenn ich rechts abbiege - schon wegen Leuten wie Dir, die unbedingt noch rechts vorbei müssen, weil es ja "ihr" Fahrradweg ist. Es ist zu DEINEM Schutz.
Das das verboten wäre, glaube ich nicht: die Linien, die den Radweg von der Fahrbahn trennen, sind meist im Kreuzungsbereich unterbrochen.

Nur so als Hinweis: Genausowenig wie Autofahrer haben auch Radfahrer nicht das Recht auf Höchstgeschwindigkeit gepachtet. Dann musst auch Du eben mal warten, wenn ein andere Verkehrsteilnehmer vor Dir ist.
Chris
Man muss mal betrachten, wann man rechts am Rechtsabbieger vorbeifährt. Wenn die Ampel auf Rot steht, ist es dem Fahrradfahrer offiziell erlaubt, sich am stehenden Verkehr rechts vorbeizuschlängeln. Sobald aber die Ampel nicht mehr Rot zeigt, ist jegliches Überholen (und das gilt auch für Radfahrer) an einer Kreuzung verboten.

Die StVO gibt es nicht ohne Grund, und wenn sich alle daran halten würden, dann würden wir alle sicherer leben.
papajoe
Zitat(slubmagic @ 26 Jan 2008, 14:11)
Du willst tatsächlich an einem Rechtsabieger rechts vorbeifahren? Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Du mal wieder Bekanntschaft mit Asphalt machst. Ich bring Dir auch Blumen ins Krankenhaus. Wenn ich an der Ampel vorn stehe oder an eine Kreuzung ranfahre, mach ich das auch: Ich kann nicht garantieren, dass ich einen mit mehr als 25 km/h ranfliegenden Pedalritter noch rechtzeitig sehe. Gleichzeitig muss ich nämlich auch die Fussgänger und evtl. in verkehrter Richtung fahrende Radfahrer beachten. Nicht das die das dürften, interessiert solche aber nicht.
Ich werd auch weiterhin die Fahradspur blockieren , wenn ich rechts abbiege - schon wegen Leuten wie Dir, die unbedingt noch rechts vorbei müssen, weil es ja "ihr" Fahrradweg ist. Es ist zu DEINEM Schutz.
Das das verboten wäre, glaube ich nicht: die Linien, die den Radweg von der Fahrbahn trennen, sind meist im Kreuzungsbereich unterbrochen.

Nur so als Hinweis: Genausowenig wie Autofahrer haben auch Radfahrer nicht das Recht auf Höchstgeschwindigkeit gepachtet. Dann musst auch Du eben mal warten, wenn ein andere Verkehrsteilnehmer vor Dir ist.
*

komm mal klar, ich meinte ne ganz andere situation und hab nirgendwo geschrieben, dass ich rechts an rechtsabbiegern vorbeifahre. ich meinte eher die situation, wenn der blechsargpilot von einer neben-(oder halt durch ampelschaltung just untergeordnete) auf eine haupstraße einbiegen will, auf deren radstreifen ich fahre. es passiert nich selten, dass die dann eben dumm aufm radstreifen rumstehen und warten, das sie rauskommen. gibt dann nen klapps auf die motorhaube.
allerdings kenne ich auch die von dir beschriebene situation, hatte ich die tage erst am hbf. verstehe allerdings nich, wie du dich da im recht fühlen kannst. genauso, wie du beim abbiegen auf fußgänger achten musst, musst du das eben auch auf radfahrer, die dann sehr wohl vorfahrt haben. auch da musst du dann mit nem klapps auf die motorhaube rechnen.

gerade, weil ich weiß, wieviele deppen unterwegs sind, die es nich checken (wollen), fahre ich auch nich mit fullspeed an solche situationen ran sondern drossele meine egschwindigkeit sehr stark, weil ich mir durchaus bewusst bin, wer stärker is.
slubmagic
Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
komm mal klar, ich meinte ne ganz andere situation und hab nirgendwo geschrieben, dass ich rechts an rechtsabbiegern vorbeifahre.

Danke auch, gleichfalls. Das war eben nicht klar.
Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
ich meinte eher die situation, wenn der blechsargpilot von einer neben-(oder halt durch ampelschaltung just untergeordnete) auf eine haupstraße einbiegen will, auf deren radstreifen ich fahre. es passiert nich selten, dass die dann eben dumm aufm radstreifen rumstehen und warten, das sie rauskommen. gibt dann nen klapps auf die motorhaube.

Ja find ich auch bescheuert. Gibt aber genügend Nebenstraßen, aus denen raus man sonst nichts sieht. Aber die rumprovoziererei mit Deinem "Klapps" auf die Motorhaube: Es gibt verdammt unentspannte Zeitgenossen gerade unter den Deutschen, was ihr Auto betrifft. Da wär ich verdammt vorsichtig.
Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
allerdings kenne ich auch die von dir beschriebene situation, hatte ich die tage erst am hbf. verstehe allerdings nich, wie du dich da im recht fühlen kannst. genauso, wie du beim abbiegen auf fußgänger achten musst, musst du das eben auch auf radfahrer, die dann sehr wohl vorfahrt haben.

Nein, haben sie spätestens bei grüner Ampel für meine Fahrtrichtung nicht. Wenn ich rechts blinke hat niemand rechts zu überholen. Und das gilt auch für Radfahrer auf Radwegen! Es ist schlicht unmöglich Radfahrer dort rechtzeitig zu sehen: die sind zu schnell im Gegensatz zu Fußgängern.
Zitat(papajoe @ 26 Jan 2008, 17:46)
auch da musst du dann mit nem klapps auf die motorhaube rechnen.
*

Na viel Erfolg.
Wanda
blink.gif ich hab mir jetzt ja nich alles hier durchgelesen aber vom schulterblick nach rechts haste schon vom fahrlehrer gehört, oder? und der is da durchaus wegen der fahrradfahrer beim rechtsabbiegen ins gespräch gebracht worden..
slubmagic
Zitat(Wanda @ 28 Jan 2008, 11:48)
blink.gif ich hab mir jetzt ja nich alles hier durchgelesen aber vom schulterblick nach rechts haste schon vom fahrlehrer gehört, oder? und der is da durchaus wegen der fahrradfahrer beim rechtsabbiegen ins gespräch gebracht worden..
*

Stimmt, den mach ich auch. Aber versuch mal 'nen fliegenden Pedalritter rechtzeitig zu sehen, wenn Du gleichzeitig auf Fußgänger und evtl. in falscher Richtung fahrende Radler achten musst. Besagte Kreuzung am Hauptbahnhof hat auch noch einen Weg, der diagonal durch den Park vor der HTW geht. Ist nicht unbedingt die übersichtlichste Stelle. Und eine Mitschuld trage ich in jedem Fall, wenn ich wen umfahr. Und nein: der Schulterblick ist kein Allheilmittel, wenn man nicht gerade offen im Cabrio fährt. So übersichtlich sind die meisten Autos nunmal nicht. Warum will keiner verstehen, dass einige Verhaltensweisen schlicht Selbstschutz sind und keine Provokation darstellen sollen?!
mcnesium
was hier für bezeichnungen ausgepackt werden... "blechsargpilot", "pedalritter" ... ihr steigert euch ganz schön in was rein...
papajoe
Zitat(slubmagic @ 28 Jan 2008, 10:27)
[...]
Ja find ich auch bescheuert. Gibt aber genügend Nebenstraßen, aus denen raus man sonst nichts sieht. Aber die rumprovoziererei mit Deinem "Klapps" auf die Motorhaube: Es gibt verdammt unentspannte Zeitgenossen gerade unter den Deutschen, was ihr Auto betrifft. Da wär ich verdammt vorsichtig.
[...]

das is keine rumprovoziererei, sondern nur ein wecken der aufmerksamkeit. ne hupe hab ich nich...
und idR seh ich die leute danach auch nich nochmal, weil die im stau stecken bleiben.

Zitat(slubmagic @ 28 Jan 2008, 10:27)
[...]
Nein, haben sie spätestens bei grüner Ampel für meine Fahrtrichtung nicht. Wenn ich rechts blinke hat niemand rechts zu überholen. Und das gilt auch für Radfahrer auf Radwegen! Es ist schlicht unmöglich Radfahrer dort rechtzeitig zu sehen: die sind zu schnell im Gegensatz zu Fußgängern.
[...]

die radfahrer haben aber in dem moment auch grün, warum sollten sie abbiegern den vortritt lassen? die autofahrer müssen sowieso auf die fußgänger warten, was machts da noch, vorher auch die radfahrer durchzulassen?
aber es is durchaus menschlich, wenn man mal den überblick verliert. deswegen fahr ich auch nich mit voller geschwindigkeit an solche situationen ran. aber man sollte seine fehler auch einsehen und nich noch zu rechtfertigen versuchen. unterstützend dazu gibts den klapps (der eigentlich auch keinem wehtut), weil es einige sonst nich merken.

radweggeisterfahrer gehen mir persönlich übrigens warscheinlich mehr auf den sack, als dir. auf der fritz-förster-straße richtung uni is das jedesmal abenteuerlich, der radweg is so schon zu knapp.
slubmagic
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2008, 15:21)
das is keine rumprovoziererei, sondern nur ein wecken der aufmerksamkeit. ne hupe hab ich nich...

Aber ne Klingel schon - ok, das ist nicht garade ne Fanfare. Ich mags nicht, wenn mir einer auf die Karosse klopft. Keine Ahnung, ob Dir das anders geht: aber ich würde mir als Radfahrer vom Fußgänger auch ungern auf die Schulter klopfen lassen, nur weil er meint, ich müsse mit dem Fahrrad die Fußgängerampel unbedingt laufender Weise überqueren.
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2008, 15:21)
und idR seh ich die leute danach auch nich nochmal, weil die im stau stecken bleiben.

Ah, Du weißt also schon, dass es Hitzköpfe gibt und suchst Dein Heil in der Flucht. Viel Glück weiterhin.
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2008, 15:21)
die radfahrer haben aber in dem moment auch grün, warum sollten sie abbiegern den vortritt lassen? die autofahrer müssen sowieso auf die fußgänger warten, was machts da noch, vorher auch die radfahrer durchzulassen?
*

Weil ich vor Dir steh, ganz einfach (Schau Dir mal in Google Earth die Kreuzung am Hauptbahnhof an, wie das da wirklich gemacht ist). Wenn's geht, fahr gern vorbei - räum ich Dir auch ein, wenn ich überblicken kann, dass ich Dich nicht umfahr. Aber denke nicht, dass Du immer besser weißt, was einer in seinem "Blechsarg" sieht/sehen kann/ er alles beachtet oder entscheidet, ob er jetzt fährt, oder nicht. Fahrräder haben den Vorteil schmaler zu sein und durch kleine Lücken zu passen, aber ob man immer jede Lücke als Recht beanspruchen sollte...
Wie gesagt: man sollte eben nicht jedes Verhalten anderer als Provokation einstufen. Vielleicht hat derjenige 'nen Grund wenn ers so macht. Das einige nix merken, wenn sie egal hinter welchem Lenkrad sitzen - geschenkt. Ist eben so.
Gizz
und genau wegen solchen situationen versucht man auch die rechtsabbiegerspur rechts neben den fahrradweg zu "legen". in der theorie eine gute sachen. nur hab ich hier in dresden die erfahrung gemacht, dass dann bei hohem verkehrsaufkommen einen die autofahrer an der stelle gerne "übersehen", wo die autos den fahradweg kreuzen müssen, um auf die abbiegespur zu kommen.
nachteil hier: wenns kracht siehts noch ungünstiger für den radfahrer aus, da die autos beim spurwechsel eine höheren geschwindigkeit haben als beim abbiegen
papajoe
ohgott aus der luft sieht die kreuzung weit verwirrender aus, als am boden... nach meinem verständniss der verkehrsregeln muss der abbiegende autofahrer aber vorm radweg warten und eben nicht da drauf. dh, wenn er darauf rumsteht und wartet, das die fußgänger durch sind, isses im prinzip shcon zu spät. lasse mich aber gerne belehren, wenn ich hier schlicht falsch liege.

wir bräuchten einfach bikeboxes, dann wäre vieles einfacher.
Mimi
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2008, 16:43)
nach meinem verständniss der verkehrsregeln muss der abbiegende autofahrer aber vorm radweg warten und eben nicht da drauf. dh, wenn er darauf rumsteht und wartet, das die fußgänger durch sind, isses im prinzip shcon zu spät. lasse mich aber gerne belehren, wenn ich hier schlicht falsch liege.


nop, du hast recht wink.gif wenn ich mich an meine Fahrschule zurück erinnere, hat das Auto zu warten bis der Fahrradfahrer vorbei ist, bevor er rechts abbiegen darf, und das nicht auf dem Fahrradweg...
Mag ja sein, dass ein Autofahrer sowas nicht schnell genug überblickt (geht mir ja auch so), aber dann muss man eben langsamer fahren und schon eher mal gucken, bzw dann eben richtig gucken und nicht denken, wenn ich nur schnell genug abbiege passiert schon nix...

und diese tolle möglichkeit, die Radspur links neben die Abbiegerspur zu legen ist extrem gefährlich. Zumindest sagt mir das meine Erfahrung, weil einen da die Autofahrer noch leichter übersehen und auch noch häufiger der Meinung sind, dass da Radfahrer nix zu suchen haben (und mich dann regelmäßig mit lustigen Hupgeräuschen erschrecken)...
tingel
Also das ist ne ganz klare Sache, als Autofahrer darf man nicht den Radweg zustellen beim Abbiegen. Kleinere Autos passen sicher auch zwischen Radweg und Fußgängerampel - das finde ich o.k. Es geht nur darum, daß man sich gegenseitig nicht behindert.

An der Stelle wäre ich beinahe als Fahrradfahrer mal einem Opa in seine rollende Hutablage reingekracht, weil der in einer Seelenruhe den Radweg überfahren hat. Nach der Notbremsung mußte ich ihm erst mal aufgebracht ordentlich aufs Dach hauen, hat gut getan. Das mußt du als Autofahrer verstehen, daß so eine Situation heftige Emotionen auslöst, wenns dir ans Leder geht.

Ich fahre selber auch Auto, gern auch flott, aber nicht in der Stadt. Leider ist Rücksicht hier im Osten nicht sonderlich ausgeprägt, vielleicht liegt es daran, daß es woanders deutlich mehr Fahrradwege als hier gibt.
JoSchu
Zitat
§9 StVO

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muss er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig, muss er warten.


Ist meines Erachtens eindeutig.
papajoe
und damit können wir wunderbar den kreis zur critical mass schließen. in der diskussion wird klar, dass radfahrer von vielen autofahrern nicht als vollwertige verkehrsteilnehmer mit vollwertigen rechten wahrgenommen werden. das muss sich ändern und dafür rollen wir auf die straße! ende nächsten monat wieder, je mehr desto besser!

die letzte cm war übrigens recht gut. die disziplin im feld war diesmal (im gegensatz zur ersten im november) sehr gut. außer einer unterbrechung durch die rennleitung und anderthalb übermütigen straßenbahnfahrern am albertplatgz gab es auch keine erwähnenswerten zwischenfälle.
Chrizzly
Zitat(papajoe @ 29 Jan 2008, 01:10)
und damit können wir wunderbar den kreis zur critical mass schließen. in der diskussion wird klar, dass radfahrer von vielen autofahrern nicht als vollwertige verkehrsteilnehmer mit vollwertigen rechten wahrgenommen werden. das muss sich ändern und dafür rollen wir auf die straße! ende nächsten monat wieder, je mehr desto besser!

die letzte cm war übrigens recht gut. die disziplin im feld war diesmal (im gegensatz zur ersten im november) sehr gut. außer einer unterbrechung durch die rennleitung und anderthalb übermütigen straßenbahnfahrern am albertplatgz gab es auch keine erwähnenswerten zwischenfälle.
*

Naja, da kann man wunderbar den Kreis von unaufmerksamen/egoistischen Autofahrern über rücksichtsvolle/pflichtbewusste Auto-/Radfahrer zu eigennützigen/verantwortungslosen Radfahrern schließen biggrin.gif
Sorry papajoe, dass ich Dir die Wörter im Mund verdrehe smile.gif (ich glaube ja, dass Du in der Praxis alles abzüglich der Fehler, die leider jeder macht, schon richtig handelst)! Doch darf man jetzt nicht aus der StVO schließen, dass die Pflicht des Einen das Recht des Anderen sei. Genauso wie Autofahrer die Pflicht haben, Radfahrer vorbeifahren zu lassen, haben die Radfahrer im Normalfall die Pflicht links zu überholen und nicht rechts §5. Ausnahme ist wohl, wenn mehrere Autos stehen, und dann auch nur in mäßigem Tempo (3), oder eben halt wenn ein Fahrradweg vorhanden ist §9 (3) - wie von JoSchu zitiert. Ich spreche das jetzt an, weil manche Fahrradfahrer, die auf der regulären Straße fahren, denken, dass sie überall rechts überholen dürfen.
papajoe
es ging ja die ganze zeit um radwegstreifen.
abgesehen davon meine ich mich dran zu erinnern, bei der fahrschule gelernt zu haben, dass auf mehrspurigen straßen innerorts auch rechts überholt werden darf. lieg ich da falshc oder hat sich da in den letzten jahren was geändert?

an vielen stellen macht es einem die stadt auch nicht gerade leicht...
slubmagic
Zitat(papajoe @ 29 Jan 2008, 14:43)
es ging ja die ganze zeit um radwegstreifen.
*

Siehste, und jetzt schauste Dir noch mal in Ruhe die Kreuzung am Hbf an und erkennst, dass der Radweg nicht durchgezogen ist.
Im übrigen bin ich es leid von Dir immer wieder meine Argumente in der radikalsten Form als Rücksichtslosigkeit ausgelegt zu bekommen.
Zitat(papajoe @ 29 Jan 2008, 14:43)
abgesehen davon meine ich mich dran zu erinnern, bei der fahrschule gelernt zu haben, dass auf mehrspurigen straßen innerorts auch rechts überholt werden darf. lieg ich da falshc oder hat sich da in den letzten jahren was geändert?
*

Ja, wenn sie als eigenständige Spuren existieren.
papajoe
ab wann is denn eine spur 'eigenständig'?
jetz seh ich, was du am hbf mit unterbrechnung meinst. das spielt aber glaubich keine rolle für die abbieger. wenn du es so genau nimmst, müsstest du über den bürgersteig abbiegen, wenn du nich warten willst... haarspalterei.

hier übrigens mal eine stelle, wo gerne mal abbieger wartend den radstreifen blockieren: http://maps.google.com/maps?hl=en&ie=UTF8&...6&t=h&z=21&om=0
JoSchu
Zitat(slubmagic @ 29 Jan 2008, 14:50)
Siehste, und jetzt schauste Dir noch mal in Ruhe die Kreuzung am Hbf an und erkennst, dass der Radweg nicht durchgezogen ist.
Im übrigen bin ich es leid von Dir immer wieder meine Argumente in der radikalsten Form als Rücksichtslosigkeit ausgelegt zu bekommen.


Verrätst du dem geneigten Leser auch noch, aus welchem Teil der StVO hervorgeht, dass der Radweg durchgezogen sein muss?
tingel
Zitat(papajoe @ 29 Jan 2008, 15:02)
...
hier übrigens mal eine stelle, wo gerne mal abbieger wartend den radstreifen blockieren: http://maps.google.com/maps?hl=en&ie=UTF8&...6&t=h&z=21&om=0

Ja gut, komt darauf an, ob man da noch vorbeikommt oder nicht. Grundsätzlich kann man das nicht verurteilen, denn als Rechtsabbieger will man ja auch recht fix wegkommen, wenn sich eine Lücke auftut.
Das Problem an der Stelle ist eher, daß hier blöd geplant wurde.
Der Fahrradweg wird erst künstlich von der Straße getrennt und kreuzt so zwei mal ungünstig Rechtsabbieger (bei der ersten Querung wäre eine Lösung wie am Hbf. IMHO besser, weil man hier sofort im Sichtbereich der Autofahrer wäre und nicht erst an der Fußgängerampel auftaucht).
JoSchu
Zitat(tingel @ 29 Jan 2008, 20:29)
denn als Rechtsabbieger will man ja auch recht fix wegkommen, wenn sich eine Lücke auftut.


Gibts dafür n Rechtsanspruch?
papajoe
übrigens verhält sich die am hbf in die andere richtung wesentlich eindeutiger. da ham die rattfahrer rot, solange die rechtsabbieger grün haben und umgekehrt.
tingel
Zitat(JoSchu @ 29 Jan 2008, 21:30)
Gibts dafür n Rechtsanspruch?
*

Natürlich nicht, nur ist es im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme auch geboten, etwas an die Bedürfnisse des anderen zu denken, als stur auf seinem Recht zu bestehen.
Als Fahrradfahrer möchte ich nicht sinnlos bremsen oder anhalten müssen, als Autofahrer möchte ich die Grünphasen und Abbiegemöglichkeiten effektiv nutzen.
papajoe
naja, zumindest mir geht es weniger ums recht, als um meine sicherheit. der radfahrer is nunmal der eindeutig schwächere und daher mehr auf die rücksichtnahme des autofahrers angewiesen, als umgekehrt.
JoSchu
Zitat(tingel @ 29 Jan 2008, 23:04)
Natürlich nicht, nur ist es im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme auch geboten, etwas an die Bedürfnisse des anderen zu denken, als stur auf seinem Recht zu bestehen.
Als Fahrradfahrer möchte ich nicht sinnlos bremsen oder anhalten müssen, als Autofahrer möchte ich die Grünphasen und Abbiegemöglichkeiten effektiv nutzen.
*

Und genau in diesem Geiste ist doch die StVO geschrieben. Also sollte man doch davon ausgehen können, dass etwas, was dort ausdrücklich verboten ist, nicht auf dem gegenseitiger Rücksichtnahme beruhen kann. Es sei denn, du gehst davon aus, das Radfahrer rücksichtsvoller zu sein haben als Autofahrer. Womit wir wieder beim Thema "Anerkennung als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer" wären.

Mir ist schon klar, dass man an einigen Stellen auf den Radweg muss, um eine Gabelung oder Kreuzung zu überblicken und dagegen habe ich auch nichts, aber einfach mal den Radweg blockieren, nur um "schneller wegzukommen", ist für mich einfach arrogant.
valex
Schau dir mal das Bild von papajoe an... wo willste denn da an der Kreuzung warten? An der Haltelinie? Da siehst du doch nix, und wenn du dann losfährst und doch einer kommt, musst du trotzdem auf dem Radweg warten. Oder muss man da noch zurücksetzen? Nenee, Arroganz ist das nicht...
JoSchu
Zitat(valex22000 @ 30 Jan 2008, 08:29)
Schau dir mal das Bild von papajoe an... wo willste denn da an der Kreuzung warten? An der Haltelinie? Da siehst du doch nix, und wenn du dann losfährst und doch einer kommt, musst du trotzdem auf dem Radweg warten. Oder muss man da noch zurücksetzen? Nenee, Arroganz ist das nicht...
*

Du redest hiervon? http://maps.google.com/maps?hl=en&ie=UTF8&...6&t=h&z=21&om=0
*

Was genau ist denn da nicht einsehbar? Bis auf einen Baum und eine Litfassäule hat man (zumindest vom Luftbild her) doch einen guten Rundumblick. Zusätzlich wird die Zufahrt noch durch eine Ampelschaltung geregelt, so dass sich Zahl und potentielle Richtung anderer Verkehrsteilnehmer in Grenzen halten dürfte.
papajoe
es geht auch andersrum, mit rücksicht. genau an der stelle hat einer grade extra zurückgesetzt, als er die rattfahrer kommen sah, und dabei stand der nur maximal mit den vorderrädern aufm streifen... ^^
papajoe
heute früh warn mal wieder besondersviele schnarchnasen unterwegs.
zuerst schneidet mich einer am hbf (dabei war ich shcon neben ihm, als er sich entshcloss, loszufahren. merktes dann noch und blieb vor schreck passgenau aufm radweg stehen... idioten gibts...)
dann benutzt ein reisebus auf der petersburger den radweg als auffahrt zur straße in den fließenden verkehr. aber schööön langsam.
und als wär das nich genug, stellt sich auch an der folgenden und hier shcon diskutierten kreuzung noch einer schön auf den radweg, während er drauf wartet abbiegen zu können.

warscheinlich warn die ale noch ebsoffen vom wochenende oder so... narf.
Eppinator
*plöp*
Heute Abend ist es wieder soweit
Packt die Drahtesel aus smile.gif
Eppinator
Zum Thema Radfahrerfeindliche Stadt (denke das passt in diesen protestgeschwängerten Thread):
Grad über eine Seite gestolpert auf der einige der "wunderbarsten" Radwegkonstrukte Dresdens kommentiert sind.
Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.
http://www.arsolution.de/konrad/radweg/ und dann links auf "wundervolle Radwege"

Mein Vorschlag außerdem: Straßenbauverantwortliche müssen ein Pflichtpraktikum machen, bei dem sie einige der Radwege während Berufsverkehr absolvieren müssen!
papajoe
morgen is wieder cm! gleiche zeit und gleicher ort.
franzman21
da läufts mir EISKALT den rücken runter
Polygon
So traurig das ist wundert mich eher, dass das noch nicht früher passiert ist wenn ich mir ansehe, wegen was für Lappalien in Deutschland Autofahrer austicken und sich zu lebensgefährlichen Manövern hinreissen lassen.

Man kann sich aber auch fragen, ob man (übrigens entgegen der selbst auferlegten "Regeln") jetzt unbedingt eine dreispurige Straße komplett dicht machen muss (sieht das Video mit der Luftaufnahme). Aber solche Fragen wären ja unbequem für die selbsternannten Radritter des Rechts... Wer maximale Provokation anstrebt...
mcnesium
willste jetz damit sagen, die sind selber schuld?
stabilo
Zitat(Polygon @ 03 Mar 2011, 09:20)
Aber solche Fragen wären ja unbequem für die selbsternannten Radritter des Rechts... Wer maximale Provokation anstrebt...
*

Andere Demonstrationen machen die halbe Stadt dicht. So what.

Autos raus aus den Städten. So!
hypocrisy
Und was is mit den lieben Radlern, die regelmäßig Fußgänger, die dreisterweise den Radweg überqueren oder benutzen, fast totfahren? Was völlig anderes?

Man muss ja an der Uni beim Radweg überqueren schon mehr aufpassen, als wenn man über ne Autobahn rüberlaufen will.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich find Radfahren ne super Sache und machs auch gern, aber muss man dabei gleich ultramilitant werden?
Polygon
Zitat(mcnesium @ 03 Mar 2011, 12:25)
willste jetz damit sagen, die sind selber schuld?
*


Nein, ich finde das allein der Autofahrer schuld hat. Aber du kannst diese Frage ja gerne mal als Umfrage in einer Fußgängerzone oder in völlig anonymer Form machen. Ich denke das Ergebnis wäre erschreckend.

Edith: Siehe beispielsweise Kommentare hier.

Ich bin nur mit der maximalen Provokation, getarnt als "Protest", nicht einverstanden. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sowohl die Sicht des Radfahrers als auch die des Autofahrers kenne. Und auch wenn ich persönlich kaum mit dem Auto in der Stadt unterwegs bin sehe ich wenigstens, dass das nicht für jeden praktikabel ist.

Zitat
Und was is mit den lieben Radlern, die regelmäßig Fußgänger, die dreisterweise den Radweg überqueren oder benutzen, fast totfahren? Was völlig anderes?


Besonders lächerlich isses dann noch wenn dir der Radfahrer was von Verkehrsregeln erzählt und nichtmal mitbekommt, dass er gerade den Radweg in die falsche Richtung benutzt. Totaler Realitätsverlust for the win. Oder diese Leute sind wirklich der Meinung dass Regeln nur für die anderen gelten smile.gif.

Zitat
Andere Demonstrationen machen die halbe Stadt dicht. So what.


Diese Demos sind aber üblicherweise nur ein oder zwei Mal pro Jahr und außerdem nicht mitten im Berufsverkehr. Und schon garnicht "jeden Tag 08:45" auf einer der wichtigsten Verbindungen zwischen Neustadt und Altstadt...
chelys
Zitat(Polygon @ 03 Mar 2011, 18:51)
Besonders lächerlich isses dann noch wenn dir der Radfahrer was von Verkehrsregeln erzählt und nichtmal mitbekommt, dass er gerade den Radweg in die falsche Richtung benutzt. Totaler Realitätsverlust for the win. Oder diese Leute sind wirklich der Meinung dass Regeln nur für die anderen gelten smile.gif.


lol.gif Auch schon erlebt yes.gif
criticalmassdd
bild kann nicht angezeigt werden

Hey!

Ab 3.5. ist es wieder soweit: die Critical Mass jeden Morgen zur Universität startet. Los gehts um 8:45 am Albertplatz auf der Verkehrsinsel gegenüber des alten DVB Hochhauses.

Für alle die es noch nicht kennen: Nach §27 des StVO ist es Radfahrern erlaubt, im Verband auf der Fahrspur zu fahren, solange mehr als 15 Personen mitfahren. Da die Studenten, die regelmäßig mit dem Fahrrad zur Uni fahren bereits gemerkt haben, dass die Radwege nicht die Besten sind, bietet sich diese Regelung natürlich hervorragend an!

Also schnappt euch die Fahrräder und lasst uns gemütlich in die Uni fahren!

Einige Verhaltensregeln, die befolgt werden sollten:

1. Es wird im Verband gefahren: wenn die ersten bei Grün fahren, dürfen sich alle dahinter anschließen.

2. Es wird nur auf einer Fahrspur gefahren.

3. Lasst euch nicht von den Autofahrern reizen. Auch wenn einige hupen, meckern oder fluchen werden, ein Blick in die StVO genügt und man sieht, dass auch die Fahrradfahrer ihre Rechte haben!

4. Weitersagen,weitersagen,weitersagen! Es geht hier spontan zur Sache. Wenn ihr also in den nächsten Tagen nach dem 3.5. am Albertplatz steht, sucht euch ein paar Leute (>15) und fahrt gemeinsam zur Universität!

Zitat StVO §27 (1): "(...)Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.(...)"
Kramsky
wie wars?
onkelroman
frag am besten übermorgen nochmal.. :P
Kramsky
oder morgen whistle.gif

abadd0n
Passt irgendwie ganz gut hier rein, wenn gemeldet wird, dass Dresden den Preis für die fahrradaktivste Stadt mit den meisten Radkilometern erhält.

Weitere Infos (u. Quelle) unter dresden.de/stadtradeln.

Zitat
Gleich bei der ersten Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln" wurde Dresden Sieger in der Kategorie „Fahrradaktivste Stadt mit den meisten Radkilometern". Die Leiterin des Klimaschutzbüros Ina Helzig nimmt den Preis für Dresden am Mittwoch, 16. November, in Rheinberg (Nordrhein-Westfalen) entgegen.

"Das Stadtradeln ist eine schöne Aktion. Radfahren macht Spaß, hält fit und ist gesund. Zudem wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Ich freue mich und bin sehr stolz in Rheinberg stellvertretend für die 2063 Dresdner Stadtradler den Preis entgegennehmen zu dürfen", so Ina Helzig.

Neben der Preisverleihung stehen Fachvorträge zum Thema Radverkehr, Erfahrungsaustausch, Networking und die Weiterentwicklung der Aktion Stadtradeln auf dem Programm. An der Veranstaltung nehmen u. a. auch Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) teil, um die künftige Radverkehrsförderung zu diskutieren.

Am 6. Oktober 2011 endete in Dresden der Wettbewerb Stadtradeln 2011. Deutschlandweit radelten mehr als 20 400 Radfahrerinnen und Radfahrer, davon über 500 Mitglieder der kommunalen Parlamente aus rund 60 Städten für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung um die Wette. Insgesamt wurden in der Zeit von Juni bis Mitte Oktober jeweils in drei Wochen nahezu vier Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Im Vergleich zur Autofahrt wurden fast 600 Tonnen Treibhausgase eingespart. Ein neuer Rekord!

Preisträger der Kategorie „Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament" ist die Stadt Rheinberg, in der von den Parlamentariern 2157 Kilometer geradelt wurden. Zum Vergleich: in Abhängigkeit zur prozentualen Beteiligung der Parlamentarier beim Stadtradeln kommt Dresden auf 854 Parlamentarier-Kilometer.

Die „Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner" ist die Stadt Rheinberg mit 7,7 Kilometern pro Bürger. Zum Vergleich: auf jeden Dresdner kommen 0,9 Radkilometer.

In einer Sonderkategorie gewann Ümit Erkan-Lieth aus Wipperfürth (Nordrhein-Westfalen) mit 1771 Kilometern den Titel „Stadtradler". Für diesen Titel waren Personen des öffentlichen Lebens, wie Stadträte, Bürgermeister, Dezernenten, Sportler, Pfarrer etc. aufgerufen, demonstrativ und 21 Tage am Stück das eigene Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen. In Dresden wurde diese Wettbewerbskategorie nicht besetzt. Durchschnittlich fuhren die Dresdner Stadtradlerinnen und -radler 218 Kilometer.


#a
Eppinator
Critical Mass ist grad richtig im Auftrieb in Deutschland, kuckt man sich so die Teilnehmerzahlen an, mit wahnsinnigen fünftausend Leuten im Mai in Hamburg, wow!
Dresden kann da ganz dringen Verstärkung gebrauchen...
Freitag gehts wieder los!

http://critical-mass-dresden.jimdo.com/

P.S.: Habe gehört, die FIFA hat extra einen spielfreien WM-Tag eingeplant wink.gif