Crime Time 7
Büchers Best
am Samstag den 20.12.2008
Liebe Kulturinteressierte,

am Samstag wird unsere Lese-Reihe "Crime Time" fortgesetzt - in loser Folge stellt hier der Berliner Philosoph Sascha Tamm die Biographien berühmter und der Berühmtheit würdiger Serienhelden der kriminellen Literatur vor. Zu dieser letzten Veranstaltung in diesem Jahr und knapp vor Weihnachten fiel die Wahl auf einen Ermittler aus einem Land in dem der Weihnachtsmann auch zu Hause ist - mit entsprechendem Rahmenprogramm:

Crime Time Nr. 7
Der alte Schwede - Skandinavische Weihnacht mit Wallander, Glögg und Zimtwecken.
Sascha Tamm liest Henning Mankell
Samstag, 20.12.08, 20.30 Uhr

Das Schweden von Autor Henning Mankell ist ein düsteres Land. Der melancholische Kommissar Wallander, Einsatzgebiet in Ystad/Skåne, dringt bei der Aufklärung von brutalen Morden tief in die Psyche der Beteiligten und die Probleme der Gesellschaft ein. Gleichzeitig sucht er in seinem privaten Umfeld nach Halt und Bindung, ohne sie wirklich zu finden. Das klingt zunächst nicht nach Lesevergnügen, zieht den Leser dann aber unweigerlich in seinen Bann. Die Serie mit dem einsamen Kommissar beginnt mit "Wallanders erster Fall" im Übrigen zu Weihnachten. Wallander muss Heiligabend 1975 ermitteln, um hinter das Geheimnis des "Mannes mit der Maske" zu kommen.
Um sich der skandinavischen Krimi und Weihnachtsstimmung anzunähern wird es neben spannenden Geschichten klassische schwedische Weihnachtsleckereien geben: Zimtwecken (Kanelbullar), Safransbrot (Saffransbröd) mit Rosinen und Glögg, die schwedische Variante des Glühweins, ein Punsch aus Wein, Rum, Rosinen, Mandeln und Gewürzen, der über Nacht ziehen muss, um sein volles Aroma entfalten zu können.

Alle Interessenten sind herzlichst eingeladen zu probieren und zu hören.


PS: Für Nachahmungstäter:

Rezept Glögg
Zutaten:
· 1 l Rotwein
· 8 cl Rum
· 100 g Zucker
· 1 Zimtstange
· 6 Kardamom-Kapseln oder 2 TL Kardamom-Pulver
· 20 g Ingwer
· 4 Nelken
· 100 g Rosinen
· 50 g abgezogene Mandelstifte

Zubereitung:
1. Gebe den Rotwein mit dem Rum, dem Zucker und der Zimtstange in einen Kochtopf.
2. Zerstoße die Kardamomkapseln in einem Mörser und gebe sie zu dem Rotwein.
3. Schneide den Ingwer in Scheiben und gebe sie zu dem Rotwein. Nun noch die Nelken und Rosinen dazu geben.
4. Nun den Glögg unter rühren erhitzen, aber nicht kochen lassen. Den Glögg vom Herd nehmen, wenn der Zucker sich aufgelöst hat.
5. Den Glögg über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag die Gewürze aus dem Glögg absieben oder herausfischen. Vor dem Servieren den Glögg noch mal erhitzen und die Mandelstifte dazu geben.

Trevlig helg! Schöne Feiertage!
Eintritt: frei
Beginn: 20:30 Uhr
Location: Büchers Best
Adresse: Louisenstr. 37, Dresden