eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Cottbus zu Besuch in Dresden
wombat1st
bild kann nicht angezeigt werden
o5.12.2oo5 Dynamo Dresden - Energie Cottbus

Zitat
Antisemitismus beim Ostderby
Negativer Höhepunkt einer Reihe von Vorfällen: Auf einem Transparent mit der Aufschrift "Juden" war der Buchstabe "D" stilistisch dem "D" aus dem Dynamo-Dresden-Wappen nachempfunden war.


Rechts wie links des Schriftzugs hatten die Täter je einen Davidstern gemalt, in dem das Kürzel „DD“ (Dynamo Dresden) enthalten war.

Ein antisemitischer Vorfall beim Zweitliga-Ostderby Dynamo Dresden gegen Energie Cottbus (1:1) vom Montag hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel.


sueddeutsche.de

offener brief energie cottbus
cosmophon
Zitat(wombat1st @ 09 Dec 2005, 00:09)

was solln das kostenpflichtige artikel zu posten ... yeahrite.gif
Kramsky
krass sowas geht ja mal gar nicht, da sollten echt paar ordentliche sanktionen folgen pinch.gif
unicum
Zitat
Antisemitismus beim Ostderby


whatever.. ich hab dazu nur 2 aussagen zu treffen.

1. die eher besoffene aussage: ich bin der festen ueberzeugung, dass wir als festland-europaeer uns nicht so auffuehren sollten wie die komischen inselstaatler. ihr wisst schon, die englaender.

2. die quasi-politische aussage: ich finde es sehr traurig, dass es (nunmehr 16 jahre nach dem mauerfall) in den koepfen der deutschen immernoch ein fest etabliertes ost|west gibt.

mfg, uni
kickkult
da sieht man mal wieder aus welchen klientel sich der pöbelnde fussballfan zusammensetzt! nur gut zu wissen, dass es auch andere gibt.
sieht mir alles nach nationalbefreiter fussballzone aus yeahrite.gif angry.gif

ein grund mehr sich zu wehren!

über den nazifussballpöbel siehe auch hier: AssiPöbel
schildkroet
die leute nehmen das nicht ernst. die meisten wissen nicht mal, wie man holocaust schreibt,
für die ist das ein "jux". wenn zwickau in aue war, gab es auch solche aktionen. zB ein
Transparent auf dem "Eure Eltern sind Geschwister" stand oje
Pummel
>fest etabliertes ost|west

Ja klar gibts das. Hat was mit den jeweiligen Vereinsgeschichten und Regionen zu tun.
Ist halt ein Lokalderby im Osten. Dieses Pseudo-PC Geschwafel kann man hier auch mal stecken lassen.

Zum Thema:
Jup, sowas geht echt zwei Stück zu weit.
Bin öfters bei den Löwen unterwegs, da wird zwar auch gepflegt beleidigt und gepöbelt, aber nich in diesem Stil.

Chino
Solche leute machen den sport kaputt.
Ist ja nicht nur ein banner, der fanblock birgt die hools, die sich prügeln und gegenstände auf das spielfeld werfen etc.. Solche leute samt mentalität braucht kein mensch im stadion.

Die sollten stadionverbot in ganz deutschland + zwangsangeordneten geschichts & biologie - untericht bekommen (obwohl ein kompleter wiederholter durchlauf des schulsystems auch nicht schaden könnte).

wombat1st
Zitat(cosmophon @ 09 Dec 2005, 00:22)
was solln das kostenpflichtige artikel zu posten ...  yeahrite.gif
*

weil er noch kostenlos war, als ich ihn gelesen habe.

@mod: könnte mal jemand die überschrift in sinnvolles deutsch umwandeln: Cottbus zu Besuch in Dresden thx
klaus
Hat doch was,wenn man die kahlköpfigen Dynamofans mit ihren Tarnklamotten als Juden bezeichnet. Ist zwar ein hohes niveau, aber es wurde dabei ja keiner verletzt und gegen kein gesetz verstossen,glaube ich zumindest.ich seh das mehr als satire.
wombat1st
Zitat(klaus @ 09 Dec 2005, 14:17)
Hat doch was,wenn man die kahlköpfigen Dynamofans mit ihren Tarnklamotten als Juden bezeichnet.

und was hat das?

Zitat
Ist zwar ein hohes niveau,

wieso ist das denn hohes niveau? das ist ganz weit unten. das ist antisemitischer dreck.

Zitat
aber es wurde dabei ja keiner verletzt und gegen kein gesetz verstossen,glaube ich zumindest.ich seh das mehr als satire.
*

shocking.gif das ist doch keine satire. in runenähnlicher schrift das wort jude läßt wohl bei fast jedem eine eindeutige assoziation zu. DD in einem davidsstern, läßt jedem die gleichen gedanken kommen und witzig sind diese mit sicherheit nicht.


ontopic

die dresdner fankurve hält natürlich wacker gegen.
bild kann nicht angezeigt werden
kann ja nicht sein, daß nur im cottbuser block nazis sitzen.
klaus
oh sorry,meinte "k"ein hohes niveau.und über geschmack lässt sich streiten.und wie du ja selber zeigst sind die dresdner genauso.also was solls.gehört halt irgendwie zum fussball dazu.Solange die nicht mit"Hakenkreuzflaggen"auftauchen geht das doch noch.
Timmey
Also ich war schon Fan von beiden Mannschaften und auch schon zu einigen spielen. Ich muss sagen das mich das etwas schockiert hat. Also von den Dresdner erwartet man ja sowas schon mal aber von Cottbus?

Mit Cottbus fühl ich mich eigentlich auch mehr verbunden weil ich dort mal gespielt habe und auch gegen Energie. In den Spielen in denen ich war, das ist allerdings auch schon mehr als 8 Jahre her, gabs nie solche Antisemitischen Sachen. Ich denke mal das das sone kleine radikale Gruppe gewesen sein wird, die nichts mit den wirklichen Fans zu tun haben. Ne Art Hooligans oder so.
klaus
also von den cottbussern hat man auch schon rechtsradikale parolen gehört.ich weiss noch,dass sie vor paar jahren ein schwarzen spieler der gegnerischen mannschaft auch beschimpft hatten.aber solche idioten gibts leider überall.ich finde es in italien und spanien viel krasser was da passiert bei den derbys.wenn ich da an das römer derby denke oder auch an real-barca wo schonmal ein schweinekopf geflogen kam.also mal alles nicht so hochsterilisieren.wir sind ja nicht in der türkei.
yocheckit
Zitat(klaus @ 09 Dec 2005, 15:28)
also mal alles nicht so hochsterilisieren.
*

rofl.gif

sorry, aber ich kann nicht anders..!!
schildkroet
Man erwartet es besonders von Cottbus. Die dummen Cottbusser Fans erzielen sogar immer
wieder Spielabbrüche, durch die ihre Mannschaft am Ende verliert (zB die Raketenattacke in
Aue) ... womit man ihnen die Bezeichnung "Fans" entziehen kann
ich muss auch nochmal deutlich machen: Man kann den Leuten keinen wirklich politischen
Anspruch zuweisen. Wenn die Leute sich gegenseitig als Juden bezeichnen, drückt das eher
den Hass aufeinander aus. Die würden doch nicht mal einen Juden erkennen, wenn er vor
Ihnen über die Strasse läuft

Zitat
hochsterilisieren
sorry war bestimmt ein schusselfehler is aber trotzdem
saugeil rofl.gif

Zitat
Dieses Pseudo-PC Geschwafel kann man hier auch mal stecken lassen.

maan bist du wieder mal gut drauf
klaus
sorry, aber ich kann nicht anders..!!
*
[/quote]
das ist ja mal wieder typisch deutsch.solltest bei einen medienunternehmen anfangen.die suchen solche leute.
@schildkroet:leider erwartet man das von allen ostdeutschen fans.und ich hab hier noch nicht so viel von fankrawallen mitgekriegt,aber es ist schon bezeichnend, dass sich alle regionalligavereine gefreut haben als dynamo aufgestiegen ist.wir hansafans haben lange genug in der 1.liga gespielt und da viel erfahrungen gesammelt,vielleicht ist es deshalb nicht so schlimm mit ausschreitungen.ich glaub das mit der liga auch das niveau sinkt.zumindest wenn man die anzahl der vorfälle sieht.denke nur an das oberligaspiel magdeburg-halle.da ging auch einiges ab.
schildkroet
Jepp irgendwie stimmt das. Das Niveau sinkt weiter, irgendwann ist man dann in der
Kreisliga angekommen, wo sich nur noch Jugendliche und ältere, stark alkoholisierte
"Fussball-Experten" tummeln. Ich bin Fan von Viktoria Lauter, ich weiss das *g*
klaus
ich sehe,wir verstehn uns.obwohl,in dem unteren ligen ist es doch ganz lustig mit den angetrunkenen rentnern. was die schon alles erlebt haben,die wissen worüber sie schimpfen und wie man fussball spielt sowieso.
Julschn
Hej ihr könnt euch gornich vorstellen wie bekloppt diese Fans aus Cottbus sind, (Dynamo-Fans kenn ich zum Glück nich persönlich) aber was in CB abgeht wenn Spiel is, dass is nich feierlich...und da is glob dieses Plakat noch ein lauwarmer Pups dagegen...

no.gif is nich schön wenn man aus Cottbus kommt und dann soetwas immer und immer wieder findet und sieht aber man kann mit diesen Leuten halt nicht reden oder in irgendeiner Weise kommunizieren... und denen sagen wie bekloppt das doch ist, was die machen!

Die Dynamo-Fans hier sind zwar schon ganz schön krank und mengenmäßig viel mehr, aber Cottbuser sind aggressiver ...

Kommentar Ende.
schildkroet
Leute aus der "Szene" bezeichnen das Fussballspiel am Sonntag als "Ventil". Was in meinen
Kopf nicht reingeht ist, dass das oft normale Leute sind, die einen Job haben, nen Passat
fahren und nachmittags mit ihren Kindern spazieren gehen.. oder ist das eher die Ausnahme?
Ich empfehle zum Thema: "The Football Factory" sehr geiler Film *knirsch-knirsch*
klaus
ob die dynamofans mehr sind weiss ich nicht,ich glaube das eine art modestiel hier in dd schwarzgelb zu tragen.aber ansonsten haste wohl recht,ich war allerdings noch bei keinen energiespiel,kann das also schlecht einschätzen.und die dresdner sind wohl auch auswärts schlimmer als zu hause.
Pummel
>maan bist du wieder mal gut drauf

Wie kann man sich über das Wort "Ostderby" nur so aufregen und auf Ost/West-Denken schließen?
Das regt mich auf tongue3.gif

Kein Kaffee gehabt heut moin wink.gif
Timmääh
weil jedes spiel, in dem 2 ehemals ostdeutsche vereine gegeneinander spielen als ostderby bezeichnet wird...egal wieviel tausend kilometer die auseinander liegen?!? wink.gif
im vergleich dazu wäre fast jedes spiel des 1.FC Köln ein Westderby wink.gif
PS: natürlich nur gegen Mannschaften aus den alten Bundesländern... smile.gif
Duncan
ein weiterer trauriger tag im Deutschen Fussball!Wirklich schade sad.gif
klaus
Zitat(Timmääh @ 10 Dec 2005, 10:06)
weil jedes spiel, in dem 2 ehemals ostdeutsche vereine
*

warum ehemals,soweit ich weiss,sind die immernoch im osten deutschlands.da meintest wohl ddr clubs.und fussball besteht nunmal aus derbys.ausserdem besteht die feindschaft der mannschaft schon aus der zeit vor der wende.
schildkroet
das habe ich auch noch nie verstanden. zwickau ist von uns (aue) 25 km entfernt, da hats
immer gebrannt, wenn die in aue gespielt haben. aber wenn cottbus kommt, tanzen die fans
zusamen polonese (wie zT schreibt man polonese?) woher kommen denn die fan-freund-
schaften / feindschaften? ganz schön kindisch, oder?
mandoline
Zitat(Julschn @ 09 Dec 2005, 16:38)
Hej ihr könnt euch gornich vorstellen wie bekloppt diese Fans aus Cottbus sind, (Dynamo-Fans kenn ich zum Glück nich persönlich) aber was in CB abgeht wenn Spiel is, dass is nich feierlich...und da is glob dieses Plakat noch ein lauwarmer Pups dagegen...

no.gif is nich schön wenn man aus Cottbus kommt und dann soetwas immer und immer wieder findet und sieht aber man kann mit diesen Leuten halt nicht reden oder in irgendeiner Weise kommunizieren... und denen sagen wie bekloppt das doch ist, was die machen!

Die Dynamo-Fans hier sind zwar schon ganz schön krank und mengenmäßig viel mehr, aber Cottbuser sind  aggressiver ...

Kommentar Ende.
*


hm, stimmt schon, aber auch nich immer

ich erinnere mich daran wie ich dieses jahr beim spiel in cottbus war wo se gegen union berlin gespielt haben..da gings au tierisch ab..aber da kams von der unionsseite und nich von cottbus..da wurden zäune eingetreten, feuerwerkskörper aufs spielfeld geschmissen und was weiß ich... no.gif

und denen sagen wie bescheuert das is kannste nich, da haste glei n ding inner fresse sitzen

is wohl immer so dass die gastgeber sich halbwegs benehmen und die gäste sich wie die größten arschlöcher verhalten und alles demolieren müssen...echt traurig

ich bin ja auch für cottbus, aber was die fans da am montag abgezogen ham is unter aller sau
is nur blöd, dass das immer glei in zusammenhang mit dem fußballverein steht, der kann doch nix dafür no.gif
Duncan
Zitat(Timmääh @ 10 Dec 2005, 10:06)
weil jedes spiel, in dem 2 ehemals ostdeutsche vereine gegeneinander spielen als ostderby bezeichnet wird...egal wieviel tausend kilometer die auseinander liegen?!?  wink.gif
im vergleich dazu wäre fast jedes spiel des 1.FC Köln ein Westderby wink.gif
PS: natürlich nur gegen Mannschaften aus den alten Bundesländern...  smile.gif
*

man spricht doch aber auch von Nordderby wenn Hamburg gegen Bremen oder Rostock spielt huh.gif
klaus
Zitat(schildkroet @ 10 Dec 2005, 18:14)
das habe ich auch noch nie verstanden. zwickau ist von uns (aue) 25 km entfernt, da hats
immer gebrannt, wenn die in aue gespielt haben. aber wenn cottbus kommt, tanzen die fans
zusamen polonese (wie zT schreibt man polonese?) woher kommen denn die fan-freund-
schaften / feindschaften? ganz schön kindisch, oder?
*

das hat damit zu tun,ob die vereine früher von der stasi unterstützt wurden oder die gleichen "Feinde"hatten.das ist halt so beim fussball.und bei regionalderbys wie aue zwickau ist nunmal schon immer feindschaft auf grund des lokalpatriotismus."Das ist halt so"