eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Club nEUROPA Konferenz Musikwirtschaft Treibhaus-Lofthouse-Groovestation - 26. September 2014
Padex

Club nEUROPA Konferenz Musikwirtschaft
Treibhaus-Lofthouse-Groovestation

vom 26. bis 28.09.2014



*nEUROPA vereint all jene Menschen, die den friedlichen und toleranten Kunst- und Kulturaustausch akzeptieren und ihn aktiv fördern*

In diesem Sinne lädt Kultur Aktiv Dich und Sie sowie Musiker, Musik- & Kulturmanager, Vereinsvertreter, Fördermittelgeber und Kulturpolitiker aus Sachsen und ganz nEUROPA zum Clubtreffen nach Dresden, 26.09. - 28.09.2014 ein.

bild kann nicht angezeigt werden

aber auch:

Club nEUROPA: Vielseitiges Programm für Sachsens Kulturmanager und Musiker - Aufruf für sächsische Bands für Konzerte im osteuropäischen Ausland


Vom 26.-28. September lädt der Dresdner Verein „Kultur Aktiv“ zusammen mit den Partnern „Wir Gestalten Dresden“ und „Scheune Akademie“ Sachsens Kulturszene zum ersten club nEUROPA.
Der club nEUROPA besteht aus kostenfreien Präsentationsständen für die Teilnehmer sowie einem Konferenzprogramm.
Das Programm richtet sich sowohl an sächsische Vereine, die im internationalen Kulturaustausch bereits aktiv sind oder werden wollen, als auch an sächsische Musiker, Musikmanager und Firmen der Kreativwirtschaft. Neben dem internationalen Austausch will der club nEUROPA auch der Dresdner Musikszene neuen Schub verleihen und ruft in einem speziellen Panel Akteure zusammen, die sich Problemen und Lösungen für die Musiker widmen.
Für Musiker besonders spannend sind Diskussionsrunden mit Vertretern von Bookingagenturen und Festivals (insbesondere aus dem benachbarten Tschechien). „Wir haben versucht, Spezialisten aus allen Bereichen als Sprecher zu gewinnen, um mit dem Club nEUROPA neue Projekte und Austausch anzustoßen und im Gegensatz zu großen Musikmessen oder breit angelegten Konferenzen auch für Do-It-Yourself Akteure attraktiv zu sein“, erläutert der Vereinsvorsitzende Mirko Sennewald. Er selbst habe vor 15 Jahren mit einer kleinen Bookingagentur begonnen:
„… auf dem ersten Konzert waren ein zahlender Gast und ein Journalist“, heute legen die Künstler 150.000 km jährlich zurück innerhalb der Projekte des Vereins.

Der club nEUROPA ist fachöffentlich, kostet dank der Förderung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Europäische Union keinen Beitrag, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: radio-neuropa.net/conference/ Alle Interessierten können nEUROPA im Rahmenprogramm der Konferenz selbst erforschen.

Im Treibhaus findet
am 19.9., 19:00 Uhr die Vernissage und
am 26.9. um 19:00 die Midissage der Ausstellungen
„What means nEUROPA to me…?“ und
„What means Germany to me…?“ statt.

An den Ausstellungen haben sich Dutzende Fotografen aus dem In- und Ausland beteiligt. Mit dem Almanach „pARTisanen IV“ liegt ein Begleitkatalog vor, der für 10 Euro erworben werden kann oder online kostenlos zu betrachten ist: http://kulturaktiv.org/wordpress/wp-conten...artisanen-4.pdf

„Der club nEUROPA ist aber auch Ansporn für uns, neue sächsische Bands ins Ausland zu bringen“, so Sennewald. Seit 12 Jahren engagiert sich der Verein dafür und hat dabei einige Erfolge vorzuweisen. „Wir haben mit Zen Zebra aus Leipzig die erste deutsche Band 30 Jahre nach den Puhdys nach Armenien gebracht, Solche aus Chemnitz haben drei Tourneen durch Russland gemacht bis nach Jakutsk und Wladiwostok mit spektakulären Auftritten auf dem Roten Platz oder vor zehntausenden Studenten im berühmten Moskauer Gorkipark, auch Marracash Orchestra aus Dresden haben auf ihren Tourneen über den Balkan mancherlei Abenteuer erlebt“, resümiert Sennewald.

Nun sei es aber an der Zeit für neue Projekte. Deshalb ruft Kultur Aktiv sächsische Bands auf, sich für einen Bandpool zu bewerben, aus dem die ausländischen Partner für zukünftige Konzerte wählen können. Auf der Website radio-neuropa.net steht ab Anfang September ein Ausschreibungsformular für die Bands bereit, denn die Bands müssen einige Voraussetzungen erfüllen. „Klar macht eine verrückte Tournee Spaß, aber ganz ohne geht das nicht“, begründet Sennewald die Formalien. Flugangst, mangelnde Sprachkenntnisse oder unrealistische Honorarvorstellungen seien kontraindikativ, ebenso sei häufig Improvisationsvermögen in technischen Details gefragt. Die Bands sollen sich daher vor der Aufnahme in den Bandpool anhand einiger Fragen selbst checken, ob der Start in die große weite Welt realistisch ist. Unabhängig vom Bandpool können sich aber alle sächsischen Bands auf der Website präsentieren, die dann auch für die monatlichen Livesendungen von Radio nEUROPA auf coloRadio berücksichtigt werden.

Quelle: http://www.euroregion-elbe-labe.eu/de/aktu...ml?akceId=29020
-----------------------------------------------------
Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
http://radio-neuropa.net/conference/
-----------------------------------------------------

Die Teilnehmergebühr betrug einst 100,00 Euro/Person und ist dank einer zusätzlichen Förderung durch die Europäische Union nunmehr für alle Teilnehmer *kostenlos*

Die Konferenz findet im Kulturkomplex „Treibhaus-Lofthouse-Groovestation“ statt
(Katharinenstr. 11-13 Hinterhaus, 01099 Dresden).

Hier geht es zum kompletten Programm:
http://www.kulturaktiv.org/?p=10626



Padex
noch etwas Werbung für die Veranstaltung...
Ist sicher auch was für Musiker-/Bandmitglieder und Leute aus den Clubs, die den Austausch zum Thema Booking suchen...