eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Chili con Shrooms
Stormi
Kürzlich hatte ich mit einem etwas unbedarften Laien einen kleinen Disput darüber, ob denn Pilze in einem Chili con Carne europäischer Prägung (also mit Mais, Bohnen etc.) so toll sind.

Natürlich kann man in einer Geschmacksdiskussion nur verlieren und so kamen wir auch zu keinem Konsens, außer dem, dass ich offensichtlich keine Ahnung vom Kochen hätte.

Daher wollte ich mal ein paar Meinungen zum Thema einholen, wer was bevorzugt, warum etc.
Ich bin ja immer für neue Sachen offen, aber Pilze, egal ob Champignons, Pfifferlinge oder sonstige nichtmittelamerikanische Gewächse, gehen irgendwie gar nicht. Das is, als würde man ein Ragout Fin* mit Kidneybohnen verfeinern: Sieht 1. total scheiße aus, verbessert 2. den Geschmack nicht sonderlich und liegt 3. wie Blei im Magen.

Zu beachten ist:
a) Über Geschmack lässt sich nicht streiten, is klar
b) Dosenpilze == instant fail, is klar
c) Überlegene deutsche Eisbeine interessieren hier keinen, is klar
Discuss!
Fuchs
du hast dich mit socres über kochen gestritten und er beansprucht die kochkunst aufgrund des faktes für sich, dass er 2-3 x in ner besseren mensa beim mdr ausgeholfen hat? da wär ich ja gern dabei gewesen...

pilze im chili blink.gif
Doomsn
Ich mach manchmal Dosenchampignons dran. Aber da das laut deiner Bedingung wohl keine Pilze sind ... gibts bei mir Chili anscheinend auch pilzfrei.

Gibts in den Ländern wo das herkommt keine Pilze?
simpson
es war nich socres wink.gif

[x] gegen pilze im chili..die haben da - ähnlich wie in nem Gulasch/ner Gulaschsuppe - nix zu suchen!
sie tragen, wie stormi richtig erkennt, genau null zum geschmack bei, und sehen auch noch scheiße aus.
Stormi
Ich hab das mit den Dosenpilzen mal genauer beschrieben. Ansonsten: Pilzgulasch ja, im Schweine/Rindsgulasch lieber nicht. Aber bitte beim Chili bleiben.
aeon
chili con carne heißt nich umsonst CHILI CON CARNE

(und ich mach in mein awesome Gulasch Pilze rein, soviel ich will und Tomaten und Paprika und Zwiebeln!)
iggi
schaut doch einfach auf die tüte vom maggi fix, dann wisst ihr was rein kommt. tongue3.gif
Stormi
Deshalb sprach ich auch von Chili con Carne europäischer Prägung. Soweit ich weiß, machen die Mexikaner selbst weder Mais, noch Kidneybohnen, Paprika, Tomaten oder Hackfleisch hinein.

Angeblich ist es dort wirklich nur Rindfleischbrocken mit Chilis aufgekocht. Hat man früher wohl getan, um den schlechten Geschmack von verdorbenem Fleisch zu überdecken.

Nichtmexikanische Zutaten, wie oben beschrieben, machen ja durchaus irgendwo Sinn, genau wie dort unbekannte Gewürze wie Oregano. Aber Pilze? Nee das passt irgendwie gar nicht.
aeon
Zitat(Stormi @ 15 May 2010, 14:39)
Angeblich ist es dort wirklich nur Rindfleischbrocken mit Chilis aufgekocht. Hat man früher wohl getan, um den schlechten Geschmack von verdorbenem Fleisch zu überdecken.

und, weil man davon so schön schwitzt (von scharfem Essen)..weil in mechik0 isses so warm und durch schwitzen sinkt die Körpertemperatur..weißte aber bestimmt smile.gif
Proxima
chili con carne kommt aus texas.

es war ist und wird nie ein mexicanisches gericht werden. es wird manchmal in mexico gegessen aber auch nur, weil es von texas "rübergeschwappt" ist
unicum
* 2 tablespoons vegetable oil * 2 onions, chopped * 3 cloves garlic, minced * 1 pound ground beef
* 3/4 pound beef sirloin, cubed * 1 (14.5 ounce) can peeled and diced tomatoes with juice * 1 (12 fluid ounce) can or bottle dark beer * 1 cup strong brewed coffee * 2 (6 ounce) cans tomato paste * 1 (14 ounce) can beef broth * 1/2 cup packed brown sugar * 3 1/2 tablespoons chili powder * 1 tablespoon cumin seeds * 1 tablespoon unsweetened cocoa powder * 1 teaspoon dried oregano * 1 teaspoon ground cayenne pepper * 1 teaspoon ground coriander * 1 teaspoon salt * 4 (15 ounce) cans kidney beans * 4 fresh hot chile peppers, seeded and chopped
1. Heat oil in a large saucepan over medium heat. Cook onions, garlic, ground beef and cubed sirloin in oil for 10 minutes, or until the meat is well browned and the onions are tender. 2. Mix in the diced tomatoes with juice, dark beer, coffee, tomato paste and beef broth. Season with brown sugar, chili powder, cumin, cocoa powder, oregano, cayenne pepper, coriander and salt. Stir in 2 cans of the beans and hot chile peppers. Reduce heat to low, and simmer for 1 1/2 hours. 3. Stir in the 2 remaining cans of beans, and simmer for another 30 minutes.

BESTEST CHILI EVER.
@ aeon: chili con carne schliesst pilze absolut nicht aus
man beachte bitte, dass da kein mais mit drin ist.. zu recht!
genau jenes rezept und dann noch 'n paar frische champignone ran (nach moeglichkeit dunkle) und das ist absolut die spitze.

single malts bitte nicht aus deutschland, nein, danke. aber whiskey's gibt's in der tat auch aus anderen laendern als schottland und ja, es gibt auch cachaças mit denen eine caipirinha ganz ploetzlich 'n geschmackserlebnis ist und ja, rum aus indien ist 'ne verdammt gute idee.

noch fragen?
Stormi
Die Champignons harmonieren ganz wunderbar mit dem Rohrzucker und dem Kaffee rolleyes.gif

@Texastheorie: Das habe ich ebenfalls schonmal gehört. Ob es da zwei parallele Entwicklungen gegeben hat?
anatoL
ich würde (frische!) Pilze nicht pauschal ablehnen. Ewig verkochen würde ich sie aber auch nicht; evtl frisch in den Teller gehobelt? Needs further testing. Und gute Champignons haben definitiv Geschmack.
lovehina
die direkt draufhobeln idde von anatol findet meine vollste unterstützung
Socres
Zitat(aeon @ 15 May 2010, 14:37)
(und ich mach in mein awesome Gulasch Pilze rein, soviel ich will und Tomaten und Paprika und Zwiebeln!)
*

dazu hat man immer nen feines glas trockenpilze in der küche rum am stehen, aus heimischen wäldern... die schlabbern nich und schmecken lecker. (und es gibt sie das ganze jahr, wenn man im herbst genuch sucht.

chilli und pilze?! hm warum nich, is eh sowas wie restefix, können imho och pilze mit rinngeschleudert wern. wegen mir auch aus der schöden dose.

mor nimmt ja och keene frischen bohnen oder mais oder was auch immer...

obs dadurch leckrer wird, kann ich nich beurteilen. schlechter wirds dadurch auf keinen fall...

wenns so pampe-essen geben soll, handhabe ich das wie bei der gulaschsuppe... rinn damit was noch nich abgelaufen is...

wir sind ja schließlich nich beim kochduell

stabilo
Also wenn ihr mich fragt...
An ein Chilli wie ich es koche kommt Gemüsezwiebel, Hack, Knoblauch, verschiedenste Bohnensorten (rote Bohnen, schwarze Bohnen, Augenbohnen, Krabbenbohnen, etc.) Tomatenmark, Tomaten, verschiedenste Chillisorten und Chillimischungen, geheime Zutaten. Sonst nix. KEIN Mais (iiihhhhh), KEINE Pilze (pfui!).

Mein Chilli rockt die Scheiße fett. So sieht's einfach mal aus.
lusch3
Zitat(stabilo @ 16 May 2010, 03:17)
Also wenn ihr mich fragt...
An ein Chilli wie ich es koche kommt Gemüsezwiebel, Hack, Knoblauch, verschiedenste Bohnensorten (rote Bohnen, schwarze Bohnen, Augenbohnen, Krabbenbohnen, etc.) Tomatenmark, Tomaten, verschiedenste Chillisorten und Chillimischungen, geheime Zutaten. Sonst nix. KEIN Mais (iiihhhhh), KEINE Pilze (pfui!).

Mein Chilli rockt die Scheiße fett. So sieht's einfach mal aus.
*


rofl.gif
hypocrisy
Gibts eigentlich in Dresden sowas wie Cook-Offs? shifty.gif
unicum
Zitat(anatoL @ 15 May 2010, 17:49)
Ewig verkochen würde ich sie aber auch nicht; evtl frisch in den Teller gehobelt? Needs further testing.

also frisch hab' ich sie nicht in den teller gehobelt, weil die dann ja roh sind, aber dafuer wirklich fein kleingehackt ca. 20min vor kochschluss mit in den topf gegeben. der kaffee kam auch erst recht spaet dazu - war prima!

Zitat(hypocrisy @ 16 May 2010, 14:16)
Gibts eigentlich in Dresden sowas wie Cook-Offs?  shifty.gif

meet&eat und der buschfunk munkelt, dass die jungs grad' was planen, bei dem's 'n bischen mehr um den wettbewerb geht. shifty.gif

<edit>gnnnn.. typo</edit>
Doomsn
Zitat(unicum @ 15 May 2010, 16:10)
Zutaten und Bla [...]
BESTEST CHILI EVER.
*


Das mach ich mir morgen zum Mittag, bin ja mal gespannt. :>

Aber was den Kaffee angeht, na ich weiß ja nich ... den werd ich wohl sicherheitshalber weglassen.
Chris
@Texastheorie:
Texas, sowie Kalifornien, New Mexico, Arizona, Nevada und Colorado, gehörten noch 1825 zu den Vereinigten Mexikanischen Staaten. Texas wurde 1845 von den Vereinigten Staaten von Amerika annektiert. Darauf folgte der Mexikanisch-Amerikanische Krieg und 1848 mit der Niederlage Mexikos die Abtretung der heutigen USA-Bundesstaaten. Der Wirtschaftspolitik der USA ("alles mit dem Dollar erobern") ist es zu verdanken, dass viele texanische Gerichte in die ganze Welt getragen werden. Die meisten Gerichte, die heutzutage als mexikanisch bekannt sind basieren auf texanischen Rezepten.
Fuchs
@ unicums rezept: ich verstehe die sache mit den 2 verschiedenen sorten fleisch nicht! warum? mal davon abgesehn, denke ich, dass filet trocken wird, wenn man es so lange kocht. ansonsten denk ich, kann man den braunen zucker weglassen, wenn man normale schoki nimmt. ich würd gemüse und fleisch in unterschiedlichen pfannen anbraten und dann zusammenkippen. ansonsten rockt das glau ich ganz gut. ich bleib trotzdem gegen pilze im chili. aber eher weil für mich pilze nich in ne tomatensoße gehören...
abadd0n
Zitat(Doomsn @ 22 May 2010, 13:13)
Aber was den Kaffee angeht, na ich weiß ja nich ... den werd ich wohl sicherheitshalber weglassen.*

Sei sparsam, ja... aber weglassen eben gerade nicht, weil das ist ein "fieser move", der durchaus einiges an Charakter ausmacht.

abd, der der Meinung ist, dass beste Chilli von anatoL kommt.
Doomsn
Hab Gulaschfleisch genommen. Das sollte doch gehen.
Stormi
Hackfleisch Junge echt jetz
Doomsn
Lies das Rezept nochmal. Da steht unter anderem auch Hackfleisch dabei. :>
Stormi
Ach das isn Rezept? Dachte es is n Witz.
Fuchs
also gulasch trocknet nicht so aus, sollte also gehen. aber wie gesagt, warum da nun gewürfeltes und gehacktes (vom gleichen tier) ran soll, erschließt sich mir nicht...
Doomsn
Mir auch nicht. Aber ich dacht mir: probierste halt mal.
abadd0n
Zitat(Fuchs @ 22 May 2010, 14:02)
aber wie gesagt, warum da nun gewürfeltes und gehacktes (vom gleichen tier) ran soll, erschließt sich mir nicht...*

Im Sinne einer trigeminalen Wahrnehmung hat die Beschaffenheit der Speise für das Mundgefühl insgesamt einen wichtigen Einfluss auf den "Geschmack" als Gesamterlebnis. (Und weil hier Deutschland ist, gibt es dafür auch eine Norm: DIN 10950.)

abdErklärbär
Fuchs
das is mir bewusst, deswegen würde ich inkonsequenz als verstörend empfinden...

im übrigens sollte dieser fred chili con setas? heißen...
Chris
Im übrigen gibt es in Mexiko sehr wohl Pilze, die durchaus das Chili zu einem Erlebnis machen und auch dem Titel sehr viel näher kommen, als Champignons. Diese sollte man allerdings erst kurz vor dem Essen hinzufügen, da sie sehr hitzeempfindlich sind.
unicum
Zitat(Fuchs @ 22 May 2010, 14:02)
warum da nun gewürfeltes und gehacktes (vom gleichen tier) ran soll, erschließt sich mir nicht...


Zitat(Doomsn @ 22 May 2010, 14:03)
Mir auch nicht. Aber ich dacht mir: probierste halt mal.


recht simpel: wenn man den gulasch kurz anbraet und dann mit koecheln laesst schmeckt am ende nicht nur das fleisch (in 'nem langweiligen 0815-chili halt hack) nach fleisch, sondern DAS GANZE chili. und das ist einfach mal genau total geil.
was den kaffee angeht.. hab' das beim letzten mal festgestellt.. kurz vorm vom herd nehmen nochmal gekostet und denke so: "hrmm.. irgendwas fehlt noch" und dann fiel's mir ein.. der kaffee. der is fuer das gesamt-geschmackserlebnis absolut essentiell. bei der schokolade aufpassen, dass es backschokolade ( > 70% ) ist. ansonsten nach bestem wissen und gewissen abschmecken.

@ herzallerliebstes stuermchen: das ist in der tat kein witz, sondern ein rezept. THE BESTEST EVER!
Stormi
Man kann auch das Hackfleisch scharf anbraten und den restlichen Fleischgeschmack mit Brühe reintun. Wenn man die Brühe vorher selbst baut, dann spart man sich die unsinnigen Fleischbrocken :P
unicum
mal ganz abgesehen davon, dass in dem witz (rezept) auch fleischbruehe mit bei ist, sind
Zitat(Stormi @ 22 May 2010, 20:25)
die unsinnigen Fleischbrocken
nicht nur fuer den geschmack gut, sondern auch einfach mal uebelst geil, wenn man neben so'n bischen hack in so 'nen
Zitat(Stormi @ 22 May 2010, 20:25)
unsinnigen Fleischbrocken
reinbeissen kann...
abadd0n
Zitat(Stormi @ 22 May 2010, 20:25)
Wenn man die Brühe vorher selbst baut, dann spart man sich die unsinnigen Fleischbrocken*

Samma, sollte es hier ums kreative Kochen gehen, oder darum, dass alle möglichen dahergelaufenen Amateure, die es nicht mal verstehen ein anständiges Getränk aus Fleischbrühe zu bauen, hier ihren Senf hinterlassen?

Nur so eine Verständnisfrage...

AbdKore

P.S.: Wie kocht man eine ordentliche Brühe, hm?
Euronymus
Zitat(Fuchs @ 22 May 2010, 15:45)
[...]

im übrigens sollte dieser fred chili con setas? heißen...
*

Ich fand den Threadtitel auch von Anfang an zu sperrig (aber das war vielleicht auch so gewollt). Allerdings hätte ich das, in Abwesenheit von Sprachkenntnissen, eher "Chili fungi" genannt (weil: bei Pizza klingt das ooch gut). lol.gif

wo ich jetzt dem Thread schon seine Ernsthaftigkeit genommen hab: Warum nicht Chili und Soul Food mixen? ... mit Opossumfleisch und Kohl ... rofl.gif

man beachte die niedliche rosa Nase:
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

...ansonsten ist mir der Perfektionismus hier zum normal Kochen zu unpraktikabel... rolleyes.gif
stabilo
Ich seh schon. Das läuft auf einen Chilikochcontest hinaus.
Stormi
Zitat(abadd0n @ 23 May 2010, 05:33)
Samma, sollte es hier ums kreative Kochen gehen, oder darum, dass alle möglichen dahergelaufenen Amateure, die es nicht mal verstehen ein anständiges Getränk aus Fleischbrühe zu bauen, hier ihren Senf hinterlassen?

Nur so eine Verständnisfrage...

AbdKore

P.S.: Wie kocht man eine ordentliche Brühe, hm?
*


Ein Getränk aus Fleischbrühe wäre sicher möglich gewesen. Leider wurde aber nur Abwaschwasser zur Verfügung gestellt.

@stabilo: Sag das nicht zu laut. Sonst ruft wieder irgendwer in der Festkörperphysik und bei sämtlichen dresdner Sterneköchen an.
Fuchs
Zitat(abadd0n @ 23 May 2010, 05:33)
P.S.: Wie kocht man eine ordentliche Brühe, hm?
*


gar nicht so einfach! was für eine brühe möchtest du denn?
Stormi
Es geht um Fleischbrühe. Dazu Beinscheiben und Knochen mit Fleisch anbrutzeln und später auskochen. Gewürze rein, bla.
Fuchs
man kann aus verschiedenem fleisch brühe kochen, außerdem kommt da noch wurzelgemüse ran! auf geringer hitze kochen, damit die brühe nicht trübe wird. schaum abschöpfen. abkühlen lassen, fett abnehmen... keine garantie ob es schmeckt/gut aussieht... schmeckt jedenfalls nicht umami!

brühe kochen isn sackgang, fürn profanes chili würd ich mir das nicht antun...
unicum
Zitat(stabilo @ 23 May 2010, 12:20)
Ich seh schon. Das läuft auf einen Chilikochcontest hinaus.

wann? wo?
ich will 'n pattis inna jury seh'n!

°unicum_kippt_benzin_in's_feuer
Doomsn
So, ich hab das heute gemacht. Sogar mit Kaffee. :>

Also prinzipiell ne leckere Angelegenheit. Aber etwas stört: der Zucker. Entweder ist die im Rezept angegebene Menge einfach viel zu viel oder ich hab viel zu viel für die im Rezept erwähnte Menge gehalten. Wie dem auch sei, es ist leider zu süß geworden. :/
stoppelchen
Sowas schmeckt man doch ab. Das klappt bestimmt, wenn du mal groß bist. smile.gif
Doomsn
Hätt ich mal machen sollen.