eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Chainmaille
Luzifer
basierend auf den Tuts von http://www.mailleartisans.org und aus Langeweile, weil ich meine Nähma nich nutzen kann, hab ich mir mal 6000 Alu-Kettenringe zum experimentieren und Applikationen bauen gekauft. (Nebenbei hab ich noch ein paar 1m und längere Ketten in 4:1 und 6:1 als Saumbänder gebaut)
Mittlerweile bau ich jetzt seit ca. 4 Wochen täglich neuere und mir schon bekannte Webformen. Ziel ist eine größere Menge an unterschiedlichen Ketten und Armbändern zu produzieren und teil-gewerblich zu verkaufen. Falls einer von euch Interesse daran haben sollte (abgesehen von den wie immer eingeweihten Freaks wie Pusti, dem ich demnächst voraussichtlich ein paar Dodecahedrons als Jonglierbälle bauen werde), dann sagt mir einfach Bescheid...

Celtic Star mit teilw. roten Ringen als Ohrhänger
bild kann nicht angezeigt werden

Starfish Base
bild kann nicht angezeigt werden

Sand Worm-Rohling als Armband
bild kann nicht angezeigt werden

Kette in Barrel-Weave mit Celtic Star als Collier
bild kann nicht angezeigt werden

Staggered Inverted Captive Round Sheet (3 zusammengesetzte Stränge Inverted Captive Round) für Halsband
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden

Byzee-Beez-Weave für meine Kampftasche (sind 2x252 Kettenringe)
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
Apfelsine
Faszinierend. Wie lange brauchst du beispielsweise für den Starfish Base?
Und behält das Ding seine Form, auch wenn man es aufhebt?
Luzifer
Starfish behält seine Form leider nicht, wenn man sie aufhebt; im Gegensatz zu Celtic Star. Celtic Star fällt zwar auch etwas zusammen, lässt sich aber trotzdem noch recht gut als Ohrring bauen.

Wenn Du sehen willst, was man als Anhänger alles bauen kann, guck mal hier; die Liste der übergeordneten Web-Arten findest Du hier

Wenn Du selber was bauen willst, kann ich Dir auch einen Verkäufer für Spaltringe empfehlen.

Meine eigenen Produktionen sind nicht genau preislich festgelegt, sondern VB.

Bauzeit...
- Für Starfish und Celtic Star sind ungefähr 10 Min.
- Für eine Barrelweave-Kette brauch ich ca. 1-1 1/2 Stunden.
- Sandworm-Armband ungefähr genauso lange (weil dichteres Gewebe)
- An dem 3-strängigen Stück Staggered Inverted Captive Round Sheet hab ich anderthalb Tage gesessen; is ca. 40cm lang (eigentlich sollte es für einen Gürtel doppelt so lang werden; hatte dann aber einfach kein Bock mehr)
- Am Byzee-Beez-Weave hab ich ca. 3 Stunden für die zwei Stränge gesessen.
(Bei Byzee-Beez kann man übrigens die einzelnen Units auch längs verketten und es gibt davon auch noch eine massivere Version mit fast doppelt soviel Ringen namens Tryzantine, die im Gemisch von glänzenden aluringen und eloxierten roten Aluringen eine sehr schöne Mischung gibt; hab nur kein Foto von gemacht und die Kette verschenkt)
Apfelsine
Da braucht man doch bestimmt Kraft, um die Ringe zuzubiegen... happy.gif
Echt tolle Sachen dabei, besonders Not Tao 3... mmh, mal überlegen, was man damit anstellen könnte.
Luzifer
Kraft braucht man eigentlich nur dann, wenns eng wird und man nur die Schnittenden mit Spitzzangen erwischt (wie bei den Zwischenringen vom Staggered), aber sonst ist das alles easy (jedenfalls wenn man das mit Aluringen macht, so wie ich).