eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Campusalarm
campusalarm
bild kann nicht angezeigt werden



Ab dem 09. April ist jeden Freitag CAMPUSALARM auf Dresden Fernsehen! In der Rubrik, die wöchentlich in der Nachrichtensendung "Drehscheibe" ausgestrahlt wird, werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Studentenlebens, starten Umfragen auf dem Unigelände, stellen abgefahrene Studiengänge vor, verlosen Preise an Kandidaten bei spontanen Spielen und sind immer da, wo es etwas interessantes aus dem Dresdner Studentenleben zu berichten gibt. Zu ausgewählen Ereignissen gibts dann zusätzlich ein CAMPUSALARM SPEZIAL.

Pünktlich zum Semesterstart gehts also übermorgen los. In der ersten Folge erkunden wir die Tiefen der Alten Mensa und begleiten eine Mahlzeit von der Lieferung der Zutaten bis zur Ausgabe. Hier bei eXma sind dann alle Videobeiträge verlinkt, falls jemand was verpasst. Schaut rein!




CAMPUSALARM
Jeden Freitag ab 18:00 in der "Drehscheibe" auf Dresden Fernsehen
ab da stündlich wiederholt
twitter.com/campusalarm
Fragen, Wünsche, Anregungen: zuschauer@dresden-fernsehen.de
Fuchs
Werbung! biggrin.gif
Euronymus
Zitat(Fuchs @ 07 Apr 2010, 17:33)
Werbung!  biggrin.gif
*

Ja. Aber immernoch besser für sowas als für Guntram. Obwohl ... vielleicht sollte ich doch mal zu "Hörsaal kotzt" gehn (und dann meinen Auswurf zugeben puking.gif) ist irgendwie wie ein Unfall von nem getunten Golf: man muss hingucken.

OnToppic: Ich seh in so nem Format kein Problem, bezweifle aber, dasses bei der Zielgruppe ankommt.
campusalarm
Na aber hoffentlich! Wir versuchen schließlich, jede Woche abwechslungsreiche Unterhaltung zu bieten.. Heute vormittag wars schonmal sehr lustig in der Alten Mensa, die Resultate seht ihr dann morgen abend. tv_happy.gif
campusalarm
So, der erste Campusalarm ist im Kasten. Falls ihr sie am Freitag 18:00 auf Dresden Fernsehen verpasst habt, gibts alle Folgen natürlich auch online zu sehen auf www.dresden-fernsehen.de.

und wer sich nicht bis mittwoch gedulden will, kann hier schonmal einen kleinen blick in die caz werfen smile.gif
sn3ek
Zitat(campusalarm @ 08 Apr 2010, 15:13)
Na aber hoffentlich! Wir versuchen schließlich, jede Woche abwechslungsreiche Unterhaltung zu bieten.. Heute vormittag wars schonmal sehr lustig in der Alten Mensa, die Resultate seht ihr dann morgen abend.  tv_happy.gif
*


Und es ist dazu auch noch sehr amüsant!! Wir sollten wöchentlich eine "eXma schaut Campusalarm" veranstaltung ins Leben rufen =) Das gestern abend war coolst biggrin.gif
mandoline
au ja biggrin.gif
unicum
bwahahahaha... "Asskühl" und "Kaugummiautomat".
nicht schlecht roman, geile sache das! lol.gif
ToLa
Zitat
"Wieviele davon haben sie heute schon gekostet?"

"n richtsches Steak is mir lieber!"

onkelroman
vielen dank! blush.gif


naja, jetzt isses ja raus. mir hat die zeit als winterwetterbrauer ziemlichen spaß gemacht, aber es war eben etwas eingeschränkt. dass ich das geworden bin, das hab ich ja (fast) nur eXma zu verdanken.. ich hab dann zusammen mit ddtv überlegt, wie es weitergehen könnte. daraus ist dann das campusalarm-konzept entstanden. und so renn ich halt jetzt jede woche mit dem markus (dem typen hinter der kamera, der aussieht wie hugh grant) durch die gegend. falls ihr irgendwelche tipps habt, wenn euch irgendwas unimäßiges interessiert, oder wenn ihr abgefahrene leute kennt (oder seid), freu ich mich über ne kurze meldung!

( PM | twitter.com/campusalarm | zuschauer@dresden-fernsehen.de )
Stormi
Ihr müsst den Hausi vom HSZ (den den jeder kennt) mal interviewen. Der is bestimmt lässig und hat was zu erzählen wink.gif
iggi
Meinst du nicht eher den AVMZ-Techniker?
fuckfish
Als ich das Logo gesehen hab, war mir schon klar, dass das nich aus der talentierten DD-Fernsehen-Designschmiede kommen kann. Glückwunsch zur Sendung =)
maik1291
Klasse Beitrag.Hoffe du bekommst viele Zuschauer.
fuckfish
Folge 2 - Gudrun-Party

http://www.dresden-fernsehen.de/default.as...showSearch=6988
Stormi
Law in Context ist das neue BWL. Meine Vermutung wird durch erdrückende Beweislast untermauert.
aeon
Zitat(Stormi @ 20 Apr 2010, 13:45)
Law in Context ist das neue BWL. Meine Vermutung wird durch erdrückende Beweislast untermauert.
*

Das is Blödsinn. Dazu müsste der Studiengang erstmal allgemein akzeptiert werden im Sinne von andere Unis wollen sowas auch. Bisher ist ja aber Dresden was den "Jura Bachelor" betrifft eher einer der Vorreiter. Das die Uni den Bachelor nur eingefüht hat um die Jura-Fak doch nich zu schließen ist ja alles klar. und ich glaube wenn genuch Leute hart bleiben, wird diese "Phänomen" weg vom Examen hin zum minderbemittelten Krüppel-Abschluss bei Jura wieder verschwinden smile.gif

(nix für ungut an etwaige Menschen, die das studieren, die ich mag)
Stormi
Der Erwerb eines Studienabbruchzertifikats im Fach Jura für Arme ist meiner Meinung nach durchaus mit dem eines Diploms Masters einer Nichtwissenschaft gleichzusetzen. Außerdem sehen die Leute gleich aus. Diese Fakten sind nicht von der Hand zu weisen!
serano
Asskühl! smile.gif Ich mag's.
campusalarm
output.dd - campusalarm war heute natürlich dabei! hier seht ihr die spannendsten bilder, gespräche und eindrücke aus der fakultät informatik.

alle folgen seht ihr auch ab sofort gesammelt auf dresden-fernsehen.de!
sn3ek
Zitat(campusalarm @ 23 Apr 2010, 19:37)
output.dd - campusalarm war heute natürlich dabei! hier seht ihr die spannendsten bilder, gespräche und eindrücke aus der fakultät informatik.

alle folgen seht ihr auch ab sofort gesammelt auf dresden-fernsehen.de!
*


Das ist aber ziemlich gekürzt worden oder... ich dachte der Surface inhalt wird komplett aufgenommen?
Katze
ich find das alles sehr sehr lustig lol.gif
Bambi
Ich finds auch toll.

Mich würde aber mal die Drehzeit interessieren.
onkelroman
ja, markus (der kameramann, der das dann auch schneidet) musste ne ganze menge kürzen. wir waren ja von 10.00 bis 13.30 da und haben so schätzungsweise 30 minuten rohmaterial. aber durch diese ungeheuer kurze sendezeit von drei minuten fällt halt ne menge weg..

in dem multitouch-raum hat mich jemand angetippt und meinte "das ist der herr könig, staatssekretär des kultusministeriums - wenn sie also die chance für ein interview nutzen möchten..", was ich natürlich sofort getan habe. das ist leider auch nicht mit reingekommen. aber wer weiß.. vielleicht bekomm ich ja irgendwann noch mehr als drei minuten smile.gif

und prof. groh (das ist der initiator der ganzen geschichte) war auch lustig. während des presserundgangs hatte ich ja das mikro in seine richtung gehalten, damit man ihn nicht nur sieht, sondern auch hört. er aber hat sichs gleich geschnappt und ist dann erstmal damit rumgelaufen..

ach, und: danke für euer lob.. ich finds wirklich toll, wenn es jemandem gefällt!
Sigurd
Ich finds ganz große Klasse, auch wenn ich persönlich dein Auf-die-Leute-mit-Kommentaren-zugehen manchmal etwas kritisch und hart an der Grenze finde. Umso mehr erstaunt es mich aber, dass es funktioniert smile.gif

Weiter so! Aus dir wird bestimmt mal was richtig tolles und wir alle können später stolz sein, dich persönlich zu kennen smile.gif
aeon
also ich finds ooch ccol aber ich will das das länger is und da mehr erklärt wird ich guck gerne dokus und schau hinter kulissen aber da wird immer nur n krümel hingeworfen und dann verhungert man am ausgetreckten arm weil man nich mehr bekommt. is mir besonders bei dem Mensa-Beitrag aufgefallen.
legu
Zitat(aeon @ 24 Apr 2010, 03:29)
also ich finds ooch ccol aber ich will das das länger is und da mehr erklärt wird ich guck gerne dokus und schau hinter kulissen aber da wird immer nur n krümel hingeworfen und dann verhungert man am ausgetreckten arm weil man nich mehr bekommt. is mir besonders bei dem Mensa-Beitrag aufgefallen.
*

ich glaube, so ist es aber konzipiert. in 3 minuten kannst du nur auf ein thema hinweisen und interesse wecken. für tiefgründigkeit bleibt da kein platz. dafür machts der roman witzig und spontan. er hat blick für die kleinen verborgenen witze am rande (asskühl). vor allem die überrumplungstaktik bei den interviews finde ich klasse und gar nicht grenzwertig. hab schon herzlich gelacht. ich hoffe allerdings, dass dir, roman, nicht mal jemand deine spontaneität mit der faust vergilt (siehe schumannbau).
unicum
Direktdownloads:

Gudrun-Feierei
Output

den dd-tv webplayer kann man sich echt nicht antun. *find*
campusalarm
CAMPUSALARM - Der Talk! lol.gif


eXklusiv für eXmauser: seht hier noch vor dem eigentlichen sendetermin die neue folge und erfahrt alles über die geheimen pläne von daniel, anne, chrissi und christian!

ufo.gif


und auch schonmal ein hinweis auf das CAMPUSALARM SPEZIAL am montag!
campusalarm
TU in Szene, eine wunderbare Mischung aus Theater, Musik, Lyrik, Akrobatik und Comedy! Ein toller Sonntag abend war das..
HIER seht ihr das CAMPUSALARM SPEZIAL.

Gestern waren wir auf der Nachtwanderung unterwegs und haben uns mal umgehört, ob die Dresdner Studenten überhaupt wissen, wer die Nachtwanderung organisiert und veranstaltet. Und heute abend gehts zum campuslauf.. Das beides seht ihr dann in zwei Folgen CAMPUSALARM am Freitag ab 18:00 in der Drehscheibe auf Dresden Fernsehen oder online unter dresden-fernsehen.de.
campusalarm
Heute gibts sogar zwei Mal Campusalarm! Seht hier den ersten Teil und erfahrt, was Dresdner Studenten über die Organisatoren der NaWa wissen!
simpson
nüscht wissense, das is ganz schön traurig..
Bambi
Ich geh weinen! wink.gif ... und mit einer Interviewpartnerin bin ich zur Schule gegangen.

Aber mal wieder sehr schön, obwohl ich gerade irgendwie den 2. Bericht nich finde.
Binhpac
die Franzi ist so ne Streberin... die weiss jedenfalls wo die pOst abgeht. biggrin.gif
campusalarm
So nun ist auch der zweite Teil online:

Campusalarm beim Campuslauf! KLICK
iggi
Raab Roman in Gefahr
Sigurd
Hehe, da schmeißt er sich doch glatt halb entkleidet auf den Rasen... sehr gut biggrin.gif
dieFranzi
Yeah, ich freu mich natürlich, dass ich mit dabei bin biggrin.gif
Aber ist schon erschreckend, was die Leute so denken... wir sollten die nächsten Jahre daran arbeiten, dass allen bewusst wird, was die Studentenclubs da leisten!

Der zweite Bericht vom Campuslauf ist großartig *applaus*
campusalarm
Harte Prüfungen?

Stress im Nebenjob?

Leistungsdruck in der Uni?

Lässt sich das alles noch ohne Drogen überstehen?

Wie siehts aus an der TU Dresden? In der aktuellen Folge Campusalarm erfahrt ihr die erschreckende Wahrheit..
Stormi
Wtf was hat er genommen lol.gif
Kleene.Hex
lol.gif wie geil is das denn?! danke roman. du hast mein tagesgrinsen verdoppelt. biggrin.gif
fuckfish
Tolltolltoll
Sigurd
YMMD biggrin.gif
dermaddin
super ding hast da rausgehauen smile.gif
onkelroman
dankedankedanke!

morgen 18:00 gibts die neue folge: klimafestival an der TU dresden!

und nächste woche freitag gehen wir der frage nach, wie sich dresdner studenten so ernähren und schauen, was passiert, wenn man sie mit veganen klimaburgern füttert.. biggrin.gif
Sigurd
Zitat(onkelroman @ 20 May 2010, 21:52)
[...]was passiert, wenn man sie mit veganen klimaburgern füttert.. biggrin.gif*

Sie zerfallen zu Staub? cool.gif

Man könnte ja mal über ein paar CGI-Effekte nachdenken... biggrin.gif
campusalarm
heute gibts gleich zwei folgen auf einmal.

babys mit gurten tragen, partikel messen, rikscha fahren und noch viel mehr - all das konnte man auf dem straßenfest der klimawoche an der tu dresden. klar, dass wir uns das nicht entgehen lassen konnten.. schaut mal rein!



Zitat(Sigurd @ 21 May 2010, 11:37)
Sie zerfallen zu Staub?   cool.gif


einige sind wirklich fast zu staub zerfallen.. andere wiederum haben räuchertofu für feinstes fleisch gehalten. wie ernähren sich denn die dresdner studenten ansonsten so? hier gibts alle eindrücke.
Stormi
Haha den Luftpartikelmann habt ihr doch eingekauft lol.gif

Ich frage mich, warum dieser vegane Kochkasper vegan kocht, wenns ihm doch piepegal is, was die Leute so essen.
Sigurd
Na und? yeahrite.gif
Ich koche doch auch mit Fleesch und mir isses piepegal was die Leute so essen.
Stormi
Du lebst aber auch nicht vom Vertrieb eines veganen Kochbuches.
Polygon
Zitat(Stormi @ 31 May 2010, 15:08)
Du lebst aber auch nicht vom Vertrieb eines veganen Kochbuches.
*

Da haste dir die Antwort doch schon gegeben smile.gif
Stormi
Oh du hast Recht. Die Frage muss andersrum lauten:

Ich frage mich, warum es ihm piepegal is, was die Leute so essen, wenn dieser vegane Kochkasper vegan kocht. cool.gif

Anders: Er zieht sone Klimasause durch, lebt von veganer Kocherei, aber ist absolut nicht dran interessiert für die Sachen einzutreten? Komisch
Katze
wieso, isser doch.. er sagt doch dass er das den leuten durch so ne aktion näher bringen, aber ihnen nix aufzwingen will. und letztendlich kanns ihm doch echt egal sein ob alle leute vegan essen sollten, weil das wird so absolut ja eh nie passieren und außerdem erreicht der in der tat mehr wenn er leute selber entscheiden lässt und bloß anstöße gibt.
Stormi
Aber warum er vegan kocht, kam irgendwie null rüber.
Katze
naja, das war ja auch nich die explizite frage..vllt hamses rausgeschnitten. ansonsten haste recht was das betrifft, das wäre in der tat ma interessant gewesen wink.gif
mandoline
na er is selbst veganer
wenn ich veganer wäre, würd ich auch vegan kochen wollen/können/sollen...
Stormi
Warum lebt man vegan?
onkelroman
Zitat(Katze @ 31 May 2010, 16:54)
naja, das war ja auch nich die explizite frage..vllt hamses rausgeschnitten. ansonsten haste recht was das betrifft, das wäre in der tat ma interessant gewesen wink.gif
*

jo, die frage hatte ich ihm als erstes gestellt. er hat aus tierschutzgründen angefangen vegan zu leben, hat aber mit den jahren noch weitere vorteile für sich entdeckt (gesundheit etc). aber dreieinhalb minuten sendezeit reichen halt nur für einen kleinen einblick in die kulinarische gedankenwelt eines veganers smile.gif
aeon
Zitat(Stormi @ 31 May 2010, 17:19)
Warum lebt man vegan?
*

weil man gewisse lebensmittelunverträglichkeiten hat, und das verspeisen von veganen lebensmitteln einfacher ist
campusalarm
auch orks können michael jackson tanzen.. shocking.gif

und zwar in deutschlands erster markerlosen motion-capture-anlage, die in den rechnerlaboren der HTW steht. das konnte ich mir natürlich nicht entegehen lassen - schaut hier, was passiert ist!
abadd0n
Es gab ja dieser Tage einen Feueralarm in der SLUB, der sich als technischer Defekt herausstellte. Ich glaube, ich kenne nun die Ursache - sehr schöner Einstieg übrigens zu Beginn. cool.gif

#a
campusalarm
heute um 11 war die erste pressekonferenz von herrn prof. müller-steinhagen, der vor genau 10 tagen zum neuen rektor der tu dresden gewählt wurde. wir waren natürlich dabei und haben dem sympathischen stuttgarter mal ein paar fragen gestellt. das ergebnis seht ihr hier.
sn3ek
Zitat(campusalarm @ 25 Jun 2010, 17:53)
heute um 11 war die erste pressekonferenz von herrn prof. müller-steinhagen, der vor genau 10 tagen zum neuen rektor der tu dresden gewählt wurde. wir waren natürlich dabei und haben dem sympathischen stuttgarter mal ein paar fragen gestellt. das ergebnis seht ihr hier.
*


Du hast teilweise auf Durchzug geschaltet wa?^^
Fuchs
Zitat(campusalarm @ 25 Jun 2010, 17:53)
heute um 11 war die erste pressekonferenz von herrn prof. müller-steinhagen, der vor genau 10 tagen zum neuen rektor der tu dresden gewählt wurde. wir waren natürlich dabei und haben dem sympathischen stuttgarter mal ein paar fragen gestellt. das ergebnis seht ihr hier.
*


hui, der ist knuffig biggrin.gif
dieFranzi
Was für ne Eistour durch dd ab Montag???
abadd0n
Sympathischen Eindruck macht er ja, der neue Rektor.

Zitat(dieFranzi @ 25 Jun 2010, 22:25)
Was für ne Eistour durch dd ab Montag???*

Ich habe zwar keinerlei Wissen, aber wenn ich raten sollte...

abd
campusalarm
hefte raus! klassenarbeit!
Doomsn
Die SLUB-Frage war ja auch fies. :>
Aber dass so viele das Motto nicht kennen, wundert mich. Steht doch ganz groß am HSZ auf diesem Plakat an der Fassade.
Sigurd
Interessant wäre noch gewesen, die Hausnummer des HSZ zu erfragen, selbige steht auch groß und breit am Gebäude dran und trotzdem hätte es wahrscheinlich keiner gewusst smile.gif
Juri
​​
onkelroman
Zitat(Juri @ 12 Jul 2010, 07:11)
Noch fieser wäre eine Umfrage über die Studentenclubs.  hmm.gif

das hatten wir doch schon.. (auch mit ungefähr diesen antworten)
Juri
​​
campusalarm
zwei wochen vor der sommerpause schauen wir beim studentenkino KIK mal hinter die kulissen lassen uns mal genau zeigen, wie man einen film einlegt..

pc_joystick.gif
iggi
"da sind löcher drin!"
dieFranzi
Sehr schön Iggi =)

In dem Saal hab i meine schlimmsten Examensprüfungen geschrieben... Wenn das KiK nicht so unterstützenswert wäre, würde ich mich darin nie wieder blicken lassen... Aber so biggrin.gif
Binhpac
Wieso hat der Campusreporter nicht das Campusreporter-Shirt umgehabt, sondern nur um die Schulter gelegt?
onkelroman
hmm.. gute frage. vermutlich wars einfach viel zu heiß an dem tag oder so..
campusalarm
zu besuch bei den frauenrechtlern!

mit dieser folge verabschiedet sich campusalarm in die sommerpause und wünscht allen schöne semesterferien!

sehen uns im WS2010/2011 wieder!

bye1.gif
mibi
und dann bewirbt sich roman wieder als wetterfee